Kann Defy gebricked werden oder nicht? Analyse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dv03

Neues Mitglied
5
Hallo Forenmitglieder ich bitte um Hilfe. Ansprechen möchte ich jene, die wissen oder glauben zu wissen das ein defy nicht zu bricken sei. Ich habe nun schon mehrere Tage also unzählige Stunden in verschiedenen Foren verbracht um nach einer Lösung zu suchen. Meiner Meinung scheint es noch eine Wissenslücke über den Bootvorgang eines Defys zu geben. Überall liest man: "Klar, mach irgend eine sbf drauf und das defy rennt wieder..." Dem ist nicht so. Unzählige Hilfesuchende wie ich stehen vor dem Problem das lediglich RSDLite das Defy erkennt, sonst tut sich nichts. Flashvorgänge verschiedenster sbfs laufen gleich ab. Reboot und Bildschirm bleibt schwarz.
Fehleranalyse:
1. RSDLite funktioniert möglicherweise nicht korrekt
2. Treiber müssen speziell sein
3. Bootloader ist defekt oder nicht vorhanden
4. Partition muss aktiviert werden (Bootbit setzen) falls es sowas gibt
5. sbfs enthalten keinen kernel

Ich habe verschiedenste sbfs ausprobiert.

am anfang wild durcheinander, nun gewissenhafter. Da auf der Packung steht: DACH,RETAIL,LIC hab ich zum Schluss die drei Versionen 2.51, 2.22, 3.42 (jeweils DACH RET) sowie die GingerdowntoFroyo versucht. Auch die Version bootonly war irgendwann mal dran.

Da muss es noch etwas anderes geben als pures flashen.
Also bitte jene antworten die schonmal ein fasttotes defy wiederbelebt haben. Fragen über welches system schonmal installiert war kann ich nicht beantworten. Auch bitte keine Antworten mit wipen und so oder Tasten up/down drücken können bleiben, da das alles nicht funktioniert. Wie bei anderen wirklich hilfesuchenden auch.
Ich verwende RSDLite 6.1.5 unter XP SP3 mit den gegenwärtigen von Motorola angebotenen Treibern die über den Devicemanager 2.3.9 installiert werden.
Bitte um rege Beteiligung damit die letzten Geheimnisse der Defys aufgedeckt werden.
Ich habe noch ein Defy+ das auch belebt werden konnte, daher bin ich eigentlcih zuversichtlich das das klappt.
Alle mögen das Gehirn einschalten bis es raucht :thumbup: ich auch.
Nachtrag: Es gibt noch einen anderen Zustand als den hier: https://www.android-hilfe.de/attach...nur-weisse-led-rsd-erkennt-nichts-flashen.png gezeigten. Bei mir und wahrscheinlich bei vielen anderen wird auf dem Handydisplay die Bootloaderversion nicht mehr angezeigt. Daraus könnte man schließen das der winzig kleine Part des Loaders erst repariert werden muss, da sonst überhaupt nichts vom OS gefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stand: durch flashen der firmware.sbf habe ich nun wieder ein bootloader menü mit Angabe des Bootloaders 09.10 leider auch die Fehlerkennung err:a5,69,35,00,27 wie schon bei anderen Usern beklagt. Ich lese und versuche weiter.
Bitte - wer einen konkreten Tip für mich hat möge sich doch melden. Die Tiefen dieses Forums zu durchforsten sind äußerst mühsam.

danke

servus
 
Den Fehler bei Google eingeben ist eine Sache von 5 Sekunden ;)
Ich würde auch nichts anderes machen können. Und da steht dann schonmal zu lesen, was das für ein Fehler ist....

Zu deiner Frage, ob ein Defy unbrickbar ist: natürlich nicht, aber man muss schon ziemliche Dummheiten machen, um es in einen Stein zu verwandeln

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

Wichtig zu wissen wäre noch WELCHE sbf du geflasht hast. Hab den Fehler eben bei Google eingegeben und 5 seiten Treffer erhalten (mit Android-hilfe) in Anfang. Ich werde mich bei Gelegenheit eventuell mal durchwursteln

Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Und da du nicht weißt, was da schob alles drauf war, ist es durchaus möglich, das eine Defy+ sbf geflasht wurde. Dann kannst du nur noch Defy+ sbf flashen, wegen des höheren Bootloader. Die 9.10 hat da nichts zu sagen, die steht wohl überall.
 
Na diese Antwort hilft ja nicht wirklich weiter. Dennoch "danke" das ich keinen Monolog führen muss. Gerne würde ich eine saubere neue Anleitung schreiben, die eine klare Fallunterscheidung zuläßt. Da diese threads hier zum teil ziemlich ausarten tut das meines erachtens not. Leider fehlen mir analytische Werkzeuge um den jeweiligen Status des Handy zu ermitteln. Es ist schon klar das dieses Forum lebhaften besuch hat, da einfach sehr viele Faktoren sind die zum Mißerfolg führen. Größte Hochachtung an die Bauer der Custom Rom´s. Ich kann sowas nicht. Aber mal eine Anregung: Ich habe gelesen das man auch ein ROM inclusive dem Bootloader in eine SBF - Datei einbauen kann. Wenn dies standard werden würde, so gäbe es sicher nicht so viele "Geräteleichen". Denn es scheint ja das Hauptproblem zu sein, dass bootloader und OS nicht beliebig zusammenspielen.
Gegenwärtig habe ich wieder 20 mal geflascht. Ich bin nun auf die Anleitungen für das defy+ gewechselt. Habe die Anleitung der beiden CE files + firmware.sbf befolgt zum erhalten des Status gerootet mit BL7. Diese Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html. Aber das funktioniert so nicht bei mir. Mein defy loopt nun mit dem rotem M Logo. Einmal konnte ich das Stock-Recovery Menü aufrufen und Data/Cache Wipe durchführen. Jedoch scheint kein OS gestartet werden. Das Recovery zeigt E3 an. Kenner können scheinbar daraus auf den Bootloaderstand schließen. Wäre für mich schonmal eine wichtige Info. Übrigens: Die Err- Meldung ist nun weg.
Es ist sehr mühsam. Und ich denke das müßte nicht sein. Als nächstes werde ich versuchen ein original Froyo Image zu finden, aber da geht es ja schon wieder los mit der ganzen ungewissheit.
Ich bleibe jedenfalls dran. So schnell gebe ich nicht auf.
Meine Meinung: Die defys sind nicht zu zerstören - ja vielleicht mit Hammer oder Hochspannung ;-)
Bin gerne noch für eine Kurzanleitung offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Froyo kommst du jetzt nicht mehr zurück. Was du jetzt noch versuchen könntest, wäre eine sbf zu flashen die höher als DFP-188 im Namen hat. Musst also weiter bei defy+-sbfs schauen.
Z.B. die hier
weitere findest du hier

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass es ziemliches Stochern im Dunkeln ist, wenn man nicht weiß, was schon alles geflasht wurde.
 
Danke für die Antwort. Also das habe ich jetzt verstanden. Ist der Bootloader bei BL7 was man wohl am Recovery Menü sehen kann funktionieren nur noch die höheren Roms. Der WEchsel findet also wohl bei > DFP188 statt. Nun die nächste Hürde: Ausgehend davon, das jedes Handy techn. baugleich ist (bzw. sei) warum scheint dann eine sbf besser geeignet zu sein als eine andere. Die riesige Liste ist total verwirrend, wobei sich nun mit der letzten Erkenntnis >DFP188 die Auswahl schon erheblich einschränkt.
Ich habe die genannte sbf eingespielt - bis zum manuellen Neustart. Das defy looped beim roten Moto Logo. Bootmanagermenü ist noch vollständig aufrufbar. Bootloader ist noch vorhanden. Recovery Menü geht nicht. Vol- hab ich 20 Sekunden oder länger gedrückt gehalten. Hast du bitte noch einen Tip für mich.
Gruß

Martin
 
Ins recovery kommst du, wenn du gleichzeitig power und vol- drückst wenn das Hand aus ist. Dort dann einen factory reset machen.
Wieso manche sbf besser gehen als andere, kann ich auch nicht sagen. So nen Defy ist halt auch nur nen Mensch :D
 
Flashen kannst du jede sbf die zum jeweiligen Gerätetyp passt, aber das heisst nicht, dass jede läuft ;)

Der Bootloader prüft ja nach dem flashen bestimmte Bereiche, die mit der sbf gekommen sind und wenn die nicht passen, startet das Gerät nicht ;)

Das dumme ist, der Bootloader ist dämlich, dass ein Downgrade nicht mehr möglich ist. Sowas nennt man dann auch Sticky-Firmware. Sowas gabs am Anfang von Android bei Motorola nicht, also da konnte man jede Firmware flashen.

Bspw war das beim Milestone so. Erst mit etwas späteren Versionen hat Motorola wieder diese sogenannten Sticky Bootloader eingeführt, wo ein Downgrade nicht mehr möglich ist ;)
 
So welch ein akt. Bin wieder ein winziges Stückchen weiter. Habe nun die DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf verwendet, da ja auf der Packung auch was steht von Retail DACH. Nach dem factory reset kommen nun immerhin schon die Wellen rund um das Logo, dann wechselt das Logo wieder und ist am loopen. Das ganze ist sauber reproduzierbar.
Ich fühle es - wir sind auf der Zielgeraden ;-)
gibt es nicht irgend eine - beliebige custom rom als sbf?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So - defy bzw. nun defy+ funktioniert wieder. Diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326-page-18.html habe ich nochmals komplett durchgelesen. Insbesondere 28.6.2013 18:00 ist für den Admin hier interessant. !!! Link anpassen - wenn möglich !!!
SOOOO einfach ... beide genannten roms nacheinander geflasht jaaa auch für das defy ohne + geeignet. Das Teil hat dann drei mal gebootet. Nun funktioniert es und ist gerootet.

Und NEIN das defy bricked niemand. Ich wüßte nicht wie.
Was sind die Vorraussetzungen um dies ebenfalls zu tun:
1. RSDlite funktionsfähig installiert
2. Gerätetreiber installiert
3. USB-Datenkabel verfügbar
4. HandyAkku annähernd voll geladen
5. Genannte Dateien verfügbar und entpackt. RSDLite 6.1.4 verarbeitet auch Archive - jedoch nicht rar.
6. defy oder defy+ in bootloader Modus versetzt und es wird die bootloaderversion angezeigt.

Falls der bootloader fehlt und nicht mit einer sbf mitgebracht wird kann man rumflashen bis zum "schwarz" werden.
Datei firmware.sbf hat bei mir geholfen

Problem für mich gelöst - Thread kann geschlossen werden.
danke ! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
ich hab den fehlerhaften Link an einen Mod weitergeleitet.

Eins kann ich mir nicht verkneifen:
Dein Satz: "Diesen Thread https://www.android-hilfe.de/anleitun...hoeher-30.html habe ich nochmals komplett durchgelesen." war anscheinend Lösung des Problems, hättest du also alles einfacher haben können :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.750
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.555
JonBal
J
W
Antworten
16
Aufrufe
2.358
Myxin
Myxin
Zurück
Oben Unten