Fortschritte bei and-developers bzgl. Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätte es erst gepostet, wenn ein custom kernel wirklich erstmalig erfolgreich geladen wurde ...
 
link, link? :D
 
ZITAT:
NEWSFLASH: in an awesome development sprint, developer Mauritsch has put together a kexec module for the Milestone. It's still under development, but it compiles and has been successfully inserted into the Milestone's kernel. Source code here and precompiled binaries here. At the time of this writing it remains untested and may suffer from the same initialization problems already encountered in previous attempts. Go ahead and try it out if you want.

QUELLE
 
Sind ja mal super Neuigkeiten an dem Feiertag.

Hoffe nur das hier dann von unseren Cracks, auch HowTo´s etc. gebaut werden
 
Ruft doch gleich die großen Manager von Motorola an und bindet ihn dass auf die Nase... mit etwas Glück gibt es dann morgen schon eine Unterlassungserklärung und "wir" werden wieder zurück geworfen.
 
Nöö, das gibts sicher nicht. Wir laden lediglich einen neuen Kernel. Das kann einem keiner verbieten. Oder hast Du irgendwo gelesen, dass es nicht Rechtens wäre, auf dem Milestone bspw. Windows7 laufen zu lassen? ;)

(Bisher) kann keiner einem vorschreiben, was für eine SW man auf der gekauften Hardware laufen lässt. Es können lediglich Garantieansprüche verloren gehen (durch OC bspw.), aber darauf verzichten 95% der Leute hier gerne.
 
also
1. ich find die nachricht gut, auch wenn ich nicht genau weiß was jetzt besser wird xD

2. ich werde auch warten bis hier n "release" kommt, und da warte ich jetzt sehnsüchtig drauf ^^
 
payce schrieb:
Nöö, das gibts sicher nicht. Wir laden lediglich einen neuen Kernel. Das kann einem keiner verbieten. Oder hast Du irgendwo gelesen, dass es nicht Rechtens wäre, auf dem Milestone bspw. Windows7 laufen zu lassen? ;)

(Bisher) kann keiner einem vorschreiben, was für eine SW man auf der gekauften Hardware laufen lässt. Es können lediglich Garantieansprüche verloren gehen (durch OC bspw.), aber darauf verzichten 95% der Leute hier gerne.

Naja, wenn man's ganz genau nimmt, gibt es so ne Situation schon... Mac OS X darf man laut EULA nicht auf nicht-Apple-Hardware installieren. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass so etwas auch für Hardware möglich sein könnte.

Da Android aber auf Linux basiert hätte Motorola da glaube ich nicht wirklich viel in der Hand. Die einzige Unterlassungserklärung bezüglich Custom ROMs von der ich weiß ging an die Macher von Cyanogen, aber auch nur, weil die die Google-Apps (Gmail, Youtube, etc.) mit da drin hatten, nicht wegen des Roms selbst :)
 
diese eula zaehlt ja bei und in D nicht, da man angeblich diese erst lesen kann wenn man die software davor gekauft hat, lt gericht muss man es aber schon davor deuten koennen...
 
@T045T:
1. In diesem Fall wird ein open source system auf ein Gerät angepasst. Der Hersteller des Geräts kann dagegen nichts machen (ausser die vorhandenen technischen Barrieren).
2. Die Sache mit der EULA ist in Europa anders. In den USA darf man Hardware und Software bundlen, in Europa gelten diese Regelungen nicht. Daher kannst Du dir bei Amazon ein Mac OS X-Päckchen kaufen und auf deinem normalen PC installieren. Rein rechtlich kann Apple nichts dagegen tun. Technisch können sie aber Sperren einbauen, damit sich das OS nicht installiert wenn kein Mac drunter sitzt...

Motorola wird das Ganze wohl zähneknirschend hinnehmen müssen.
Ab diesem Punkt wäre es für Moto vermutlich das Klügste, wenn sie einen Bootloader wie nach dem Nexus-Prinzip ausrollen würden. Dann kann der Endkunde ihn "freigeben" und verzichtet auf die Garantie. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Supportfälle Moto in Zukunft zu bearbeiten hat, die aufgrund fehlerhafter Custom Kernels entstanden sind. Denn da kann man schon einiges kaputt machen... Naja, selbst schuld Moto :D
 
@AndroidJunkie:
Dass diese EULA (die man übrigens problemlos vor dem Kauf auf der Internetseite von Apple durchlesen kann) in Europa nicht gelten war mir nicht bewusst, Apple wird das wahrscheinlich auch anders sehen, aber das ist OT ;)

Beim Rest gebe ich dir aber vollkommen Recht, habe ja auch selbst gesagt, weil es hier um Linux geht müsste Motorola schon sehr, sehr kreativ werden um Custom-Roms zu unterbinden :D
 
Sind schöne News :D
Warum probiert nicht schonmal wer der sich damit auskennt einen Kernel für CM oder Sense zu booten mit dem Modul? davor halt noch anpassen damits am Milestone läuft
oder fehlt da noch etwas?

& außerdem wüsste ich nicht warum ein CustomRom fürs Milestone noch 2 Wochen bzw Monat dauern sollte.
 
@T045T: Naja, die Jungs bei Apple leben in ihrer eigenen kleinen Welt. So marginale Dinge wie Gesetzgebung, Verbraucherschutz, etc haben da einfach keinen Platz :D

Motorola könnt in zukünftigen Kernels unterbinden, dass derartige Module geladen werden. Aber da wir nun einen Kernel haben, bei dem eben dies funktioniert, können sie nichts mehr dagegen machen. Nur daraus lernen um es bei zukünftigen Geräten "besser" zu machen...

@ironslaya: Wenn es so easy ist, wieso machst Du es nicht? ;)
Ein ROM zu porten ist nicht so einfach, wie Du vll denkst. Da ändern man nicht mal schnell nen Dateinamen und ist fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidJunkie Glaubst du das weiß ich nicht? Wenn ich es könnte würde ich es eh ausprobieren, nur ich kanns nicht. Aber probieren werd ichs mal :)
Das es nicht einfach zu porten ist weiß ich auch nur das Milestone und das Droid sind ja eigentlich fast gleich.
 
Wäre es möglich zu erklären wie das wirklich geht?
Ich weis ja, dass da ein 2ter Kernel gebootet wird, aber wie, womit etc..
 
ironslaya schrieb:
Zwei sehr wage Variablen... ;)
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Hardwareinitialisierung das Problem. Da das Milestone sich vom Droid in Sachen Funkmodul (Droid: CDMA, Milestone: GSM/UMTS) unterscheidet, müssen noch Anpassungen vorgenommen werden. Und eben genau das dauert...

@Canök:
Simpel erklärt: Es wird veranlasst, dass der Moto-Kernel ein spezielles Modul lädt. Dieses Modul überschreibt zur Laufzeit den im Speicher befindlichen Moto-Kernel mit einem Custom Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Test eines C.Roms wäre das Boot.img austauschen. Evtl bringt dieser schritt schon was, mein Milestone ist erst gegen Abend da, daher kann ich noch nix testen.
 
@Canök:
Simpel erklärt: Es wird veranlasst, dass der Moto-Kernel ein spezielles Modul lädt. Dieses Modul überschreibt zur Laufzeit den im Speicher befindlichen Moto-Kernel mit einem Custom Kernel.
Des wusste ich auch, ich würd gerne bloss wissen wie es dass macht..aber ich denke da kommen bald anleitungen für etc. :)
 
Canök;342866 schrieb:
Des wusste ich auch, ich würd gerne bloss wissen wie es dass macht..aber ich denke da kommen bald anleitungen für etc. :)
Achso, also doch eher eine technische Antwort :D
Hier gibts den Quellcode des Moduls, dort kannst Du die Vorgehensweise nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.357
LeoHart
L
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.802
paysano
paysano
Adinoid
Antworten
8
Aufrufe
1.473
nils.braden
N
Zurück
Oben Unten