Möglicherweise Fix für DSI Error!

Mit dem Africa Kernel habe ich keine DSI errors.
 
Also bei mir hatte ich ohne fix dsi errors, mit fix, aber ohne tear elim hatte ich tearing. Erst fix und tear elim brachte mit der Africa Rom Erfolg.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mit der Vodafone 2.2.1 scheint die Zeile "tear elim" irgendwie nichts zu bewirken. Nach ner guten Stunde nervt das Tearing aber dann doch noch mehr, als die Reboots... zumindest so lange, bis die sich wieder häufen :thumbdn:
 
nightwatchdog schrieb:
Also bei mir hatte ich ohne fix dsi errors, mit fix, aber ohne tear elim hatte ich tearing. Erst fix und tear elim brachte mit der Africa Rom Erfolg.

Gibt es mit dem viel gelobten Africa ROM Einschränkungen z.B. wird deutsches Tastatur Layout unterstützt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Tastaturlayout kann mit der Androidiani OR auf QUERTZ umgestellt werden, Deutsche Sprache ist vorhanden und Baseband ist identisch.:)
 
Gregor901 schrieb:
Wie ich schon zuvor gepostet hatte, sind die Einstellungen von nightwatchdog weitgehend identisch mit meinen.

Allerdings habe ich dieses Ding hier echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim 1 wieder rausgeworfen, weil es bei mir überhaupt erst tearings verursachte (wird auch von anderen Usern hier hin und wieder berichtet).

Fazit: Auch ohne diese "tear_elim"-Einstellung läuft mein Phone erstklassig, ohne Ruckeln, ohne tearing und ohne Reboots usw.

sorry ich verstehe die Zeile nicht was tut diese
echo 2 > schreibt die 2 nach ..tear_elim
aber was macht die 1 am Ende?
 
Die 1 am Ende hatte ich halt aus der Ergänzung des ursprüngl. DSI-Fixes von Sakaschi übernommen, welcher ja ursprüngl. für CM 7 geschrieben wurde. Ich könnte mir aber vorstellen, daß damit ein flag auf ein gesetzt wird. Das Echo 2 war dann mein Versuch, die o.g. Anleitung von Gregor901 für die Umsetzung auf einer Srock-ROM um das tear elim zu erweitern, da Gregor901 die Erweiterung ja nicht braucht, weil er ja die APAC-ROM mit Africa-Kernel benutzt. Im schlimmsten Fall wäre mein Stein halt nicht mehr gestartet. Dann hätte ich mir halt entsprechend zu helfen gewußt. Nach dem ersten Hochfahren merkte ich aber sofort beim Scrollen durchs Menü, daß es sich gelohnt hatte.
 
nightwatchdog schrieb:
[...]

Abschließend bleibt festzuhalten, daß es nicht gerade für einen Hersteller spricht, wenn dieser zuerst ein Update, welches beworbene zugesicherte Eigenschaften herstellen soll mehrfach verschiebt und dann ein total verbuggtes Update herausbringt, was den Endverbraucher dazu zwingt 1. das Gerät zu rooten, 2. eine für D nicht freigegebene Software aufzuspielen, 3. diese abzuändern, 4. damit seine Garantie zu gefährden und 5. eine Menge Zeit zum Einlesen zu investieren und das nur, damit der Stein einigermasen vernünftig läuft. :thumbdn: Daher hoffe ich, evtl. anderen Leuten, die so wie ich einfach nur ein funktionierendes Gerät haben wollen, vieleicht ein wenig geholfen zu haben.

Gut gebrüllt Löwe! :thumbsup:

Sag mal Wachhund, würdest Du evtl. ein Nandroid ohne pers. Daten bereitstellen wollen? Ich denke, ich wäre nicht der einzige dankbare Verwender... :rolleyes:

Cheers Dr.Flow
 
Anleitung: Zip Datei downloaden und entpacken nach nandroid/open recovery auf der SD-Karte. In der OR data, cache und dalvick-cache wipen. Im Nandroid-Menü der OR restore all auswählen.

Nicht nervös werden, wenn das Display zwischen Bootlogo und Bootanimation für einen kurzen Moment schwarz wird. Das liegt an der für den DSI-Fix geänderten mot_boot_mode. Stein bootet aber gleich weiter.


Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
 
  • Danke
Reaktionen: DrFlow, Denowa und Gregor901
VeluxRacer schrieb:
Mit dem Africa Kernel habe ich keine DSI errors.


Laut OS-Monitor habe ich mit dem Africa-Kernel viel mehr als mit dem DACH-Kernel.
 
nightwatchdog schrieb:
Anleitung: Zip Datei downloaden und entpacken nach nandroid/open recovery auf der SD-Karte. In der OR data, cache und dalvick-cache wipen. Im Nandroid-Menü der OR restore all auswählen.

Nicht nervös werden, wenn das Display zwischen Bootlogo und Bootanimation für einen kurzen Moment schwarz wird. Das liegt an der für den DSI-Fix geänderten mot_boot_mode. Stein bootet aber gleich weiter.


Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Wenn ich restore all auswähle, kann ich aber dann schon data restore aus meinem Nandroid-Backup machen oder?
Sollte ich da dazwischen noch einmal was wipen, bevor ich den data restore mache?
 
nightwatchdog schrieb:
Anleitung: Zip Datei downloaden und entpacken nach nandroid/open recovery auf der SD-Karte. In der OR data, cache und dalvick-cache wipen. Im Nandroid-Menü der OR restore all auswählen.

Nicht nervös werden, wenn das Display zwischen Bootlogo und Bootanimation für einen kurzen Moment schwarz wird. Das liegt an der für den DSI-Fix geänderten mot_boot_mode. Stein bootet aber gleich weiter.


Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Ich habe deine Version laut Anleitung draufgepackt. Leider muss ich feststellen, dass bei mir das störende Tearing auftritt.

Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.
Nach deiner Anleitung habe ich noch einmal den Cache und dann den dalvick-cache gewiped und dann habe ich meine daten restored und danach neu gebooted.

Es läuft alles wunderbar, bis auf das Tearing.
Tearings sollte es ja hier nicht geben oder?
 
Und inzwischen hatte ich auch schon 2 Reboots, die ich mit der DACH-Version nicht hatte.
 
Bei mir ebenfalls Tearing mit dieser Version.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
christian7301 schrieb:
Laut OS-Monitor habe ich mit dem Africa-Kernel viel mehr als mit dem DACH-Kernel.

Ich hatte auch unglaublich viele DSI-Errors mit dem Africa-Rom (geflasht per RSD-Light). Hab mir mit Hilfe des Apps GScript mal 2 Schaltflächen gebastelt um den DSI-Workaround im laufenden System ein- bzw. auszuschalten.
EIN= echo 1 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode
AUS = echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode
Nach Ausschalten hatte ich in der Regel innerhalb von 20 Sekunden einen Reboot!
Habe danach mal den Arbian Kernel (welcher ja eigentlich identisch mit dem Africa Kernel ist) von https://www.android-hilfe.de/forum/...as-milestone.53512-page-352.html#post-1279516 per OR darüber gebügelt und seitdem komischerweise so gut wie überhaupt keine DSI-Errors bzw. daraus resultierende Reboots mehr. Des Weiteren habe ich meinen Bootloader von 90.73 auf 90.78 geupdatet (kann ja eigentlich absolut nichts mit den DSI-Errors zu tun haben) und seitdem ein wirklich stabiles System.
 
drummachine schrieb:
Ich hatte auch unglaublich viele DSI-Errors mit dem Africa-Rom (geflasht per RSD-Light). Hab mir mit Hilfe des Apps GScript mal 2 Schaltflächen gebastelt um den DSI-Workaround im laufenden System ein- bzw. auszuschalten.
EIN= echo 1 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode
AUS = echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode
Nach Ausschalten hatte ich in der Regel innerhalb von 20 Sekunden einen Reboot!
Habe danach mal den Arbian Kernel (welcher ja eigentlich identisch mit dem Africa Kernel ist) von https://www.android-hilfe.de/forum/...as-milestone.53512-page-352.html#post-1279516 per OR darüber gebügelt und seitdem komischerweise so gut wie überhaupt keine DSI-Errors bzw. daraus resultierende Reboots mehr. Des Weiteren habe ich meinen Bootloader von 90.73 auf 90.78 geupdatet (kann ja eigentlich absolut nichts mit den DSI-Errors zu tun haben) und seitdem ein wirklich stabiles System.

Ich habe jetzt auch wieder 2.2.1 DACH drauf und es läuft stabil und flüssig. DSI-Erros habe ich ohne DSI-fix kaum welche und es kommt auch zu keinen Reboots (ausser bei Verwendung von MOTONAV).

Seitdem ich mein System aufgeräumt (unnötige Apps entfernt, vor allem speicherfressende immer im Hintergrund laufende) habe, läuft mein System sehr flüssig und ich bin damit wirklich zufrieden.

Bei mir kommt es bei diesen ganze Veränderungen (DSI-fix usw.) nur zu Verschlechterung des Systems.

Wenn man genügend freien Speicher hat und vielleicht auch etwas übertaktet, läuft das System ganz gut.
 
christian7301 schrieb:
Wenn ich restore all auswähle, kann ich aber dann schon data restore aus meinem Nandroid-Backup machen oder?
Sollte ich da dazwischen noch einmal was wipen, bevor ich den data restore mache?

Das habe ich bei mir nicht ausprobiert. Die Erfahrung lehrt aber, daß wenn man bei ROM-Wechsel es sich zu einfach machen will und sämtliche Daten und Einstellungen behalten will, dies oft sogar zunächst gut geht, aber mit der Zeit z.B. zu Reboots und FC führen kann. Deshalb stelle ich lediglich meine Apps und deren Daten (nicht alle Systemdaten) mit Titanium Backup wieder her. Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Viele erfahrene Androidler empfehlen aber sogar das System komplett manuell neu aufzusetzen.

Das muß nun aber nicht heisen, daß davon alle Deine Probleme (Tearing und Reboots) kommen. Mittlerweile glaube ich auch, daß jeder für sich selbst durch Testen die bestmögliche Lösung finden muß. Zwar haben wir alle den selben Stein, aber jeder sagt was anderes. Manche merken von den DSI-Errors überhaupt nichts, andere haben reboots. Bei einigen wirkt die Zeile mit dem tear-elim, andere sagen, daß dieses das Tearing erst verursacht. Wieder andere behaupten, daß dadurch die DSI-Errors wieder kommen. Das kann eigentlich nur daran liegen, daß jeder andere Apps draufhat und ein anderes Nutzungsverhalten hat.

Interessant ist auch die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man die für den aktuellen Kernel angepaßte Africa-ROM draufhat oder aber z.B. die Dach-Version oder das APAC-ROM mit diesem Kernel updatet. Auch hier ergibt sich aber kein einheitliches Meinungsbild.

Jedenfalls hoffe ich für alle, bei denen es noch nicht richtig läuft, daß der Hersteller hier noch ein bugfix-update nachliefert.
 
Ich nutze CM7 und wenn ich die 1, in der tear_elim, setze ist es nach Reboot wieder eine 0. Geht es nicht per Hand oder muss ich auf etwas achten?

Gesendet mit einem Telekommunikationsgerät und passender App
 
nightwatchdog schrieb:
Das habe ich bei mir nicht ausprobiert. Die Erfahrung lehrt aber, daß wenn man bei ROM-Wechsel es sich zu einfach machen will und sämtliche Daten und Einstellungen behalten will, dies oft sogar zunächst gut geht, aber mit der Zeit z.B. zu Reboots und FC führen kann. Deshalb stelle ich lediglich meine Apps und deren Daten (nicht alle Systemdaten) mit Titanium Backup wieder her. Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Viele erfahrene Androidler empfehlen aber sogar das System komplett manuell neu aufzusetzen.

Das muß nun aber nicht heisen, daß davon alle Deine Probleme (Tearing und Reboots) kommen. Mittlerweile glaube ich auch, daß jeder für sich selbst durch Testen die bestmögliche Lösung finden muß. Zwar haben wir alle den selben Stein, aber jeder sagt was anderes. Manche merken von den DSI-Errors überhaupt nichts, andere haben reboots. Bei einigen wirkt die Zeile mit dem tear-elim, andere sagen, daß dieses das Tearing erst verursacht. Wieder andere behaupten, daß dadurch die DSI-Errors wieder kommen. Das kann eigentlich nur daran liegen, daß jeder andere Apps draufhat und ein anderes Nutzungsverhalten hat.

Interessant ist auch die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man die für den aktuellen Kernel angepaßte Africa-ROM draufhat oder aber z.B. die Dach-Version oder das APAC-ROM mit diesem Kernel updatet. Auch hier ergibt sich aber kein einheitliches Meinungsbild.

Jedenfalls hoffe ich für alle, bei denen es noch nicht richtig läuft, daß der Hersteller hier noch ein bugfix-update nachliefert.

Ich bin da auch ganz deiner Meinung.
Denke es hängt das ganze System von so vielen Faktoren (Apps, wiederherstellen über android oder manuell einrichten, kernel usw.) ab, da es soviele unterschiedliche Meinungen gibt.
Vielleicht gibts ja auch eine unterschiedliche Hardware (durch andere Serienfertigungen) und es kommt auch deswegen zu unterschiedlichem Verhalten.

Vielleicht kommt ja auch wirklich noch ein Bugfix-Release nach.
 
basian mile schrieb:
Ich nutze CM7 und wenn ich die 1, in der tear_elim, setze ist es nach Reboot wieder eine 0. Geht es nicht per Hand oder muss ich auf etwas achten?

Setz es in einem Init-Script, dann wirds beim Booten automatisch gesetzt
 

Ähnliche Themen

S
  • Soxes
Antworten
6
Aufrufe
2.689
Adinoid
Adinoid
S
  • Soxes
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6.968
Adinoid
Adinoid
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.248
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten