Möglicherweise Fix für DSI Error!

Soxes schrieb:
Hm und wenn man das Tearing fixt, ohne den DSI Fix zu entfernen, dann treten trotzdem die DSI Errors auf?

Eh was.

Der DSI-Fix bzw DSI-Workaround bedingt das Tearing.

Also entweder DSI-Fehler oder Tearing. Ich hab lieber leichte Ruckler in Menüs als ungeplante Reboots.
 
Seltsam, seit meinem letzten Update über MSU (05.04.2011) von 2.1 auf 2.2.1 habe ich keine DSI-Errors mehr.....
Woran kann das liegen?
 
christian7301 schrieb:
Seltsam, seit meinem letzten Update über MSU (05.04.2011) von 2.1 auf 2.2.1 habe ich keine DSI-Errors mehr.....
Woran kann das liegen?

Na das klingt ja mal interessant.
Poste mal bitte deinen Log ausm OS Monitor und schau mal nach welchen Kernel du hast :)

Danke :)
 
Vor allem, über welchen Zeitraum hast du das beobachtet?
 
UND....! War dein Handy auch defintiv im Deep Sleep...? Das löst ja die DSI Errors aus...
EDIT: Hab mal den Selbstversuch gewagt und siehe da... DSI ERRORS...! :D
Ist das nicht geil? ^^
EDIT2: Nun hab ich seit einiger Zeit keine DSI Errors. Mein Handy war schon mehrfach im Deep Sleep. Hatte nur kurz nach der Installation ca. 4 Errors. Seitdem keine mehr. Schon interessant. Der Kernel ist noch immer der selbe DACH Kernel den Motorola Released hat...
EDIT3: ich war zu euphorisch... DSI Errors en masse....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christian7301 schrieb:
Seltsam, seit meinem letzten Update über MSU (05.04.2011) von 2.1 auf 2.2.1 habe ich keine DSI-Errors mehr.....
Woran kann das liegen?


Kommando zurück! War leider ein Irrtum!

Habe auch noch DSI-Errors.
Nur kommt es bei mir trotz dieser DSI-Errors zu keinen Reboots.

Reboots habe ich nur wenn ich Motonav verwende und die habe ich dann auch mit DSI-fix.
 
Aloha,

reboots sind auch kein "muss". Ich habe zum Beispiel keine, "nur" Freezes, wobei diese proportional zur Rom-Nutzungsdauer steigen.

@Mods

Könnten wir diesen Thread vielleicht umbenennen ?

Denn es gibt ja einen "Fix" für die DSI Errors, wobei ich den Begriff Fix nicht wirklich treffend finde, da es sich eher um eine Workaround handelt.

Gruß BanneJim
 
Da CM für mich wegen der schlechten Kamera nicht mehr in Frage kommt und ich mit der offiziellen D-Froyo reboots hatte, habe ich versucht, die
Africa-Rom mit dem neusten Kernel selbst zurechtzumodden.
Nach mittlerweile 1 Woche Testen kann ich sagen, daß bei mir das Africa-ROM mit Hile des DSI-Fix incl. der später von Sakashi hinzugefügten Zeile ohne DSI Errors und ohne tearing läuft.:thumbsup: Sollten doch noch DSI-Errors vorhanden sein, so sind das so wenig, daß ich Sie in OS-Monitor übersehen haben muß. Jedenfalls gibt es keine freezes und keine reboots mehr. Es gibt auch kein Ruckeln beim Scrollen durch die Menüs und auch Flash-Videos und Spiele laufen ruckelfrei. Für den DSI-Fix habe ich in system/bin die ersten 5 Zeilen der mot_boot_mode wie folgt geändert (bei mir traf Variante 2 in Gregors Anleitung für den ursprünglichen Fix zu):

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
mot_boot_mode1
echo 1 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode

echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim 1

Dann Rechte auf 755 setzen!

Meine weiteren Einstellungen sind:

- Übertaktet mit Milestone Overclock (1000/62)
- data/local.prop: Folgende Zeile irgendwo mittendrin einfügen und anschließend Leerzeile lassen: ro.HOME_APP_ADJ=0
(bullet proof launcher)
-Autokiller: 6, 10, 24, 40, 50, 60
-system/build.prop:

media.stagefright.enable-player=
media.stagefright.enable-meta=
media.stagefright.enable-scan=
media.stagefright.enable-http=
Alle auf true gesetzt

VM Heap auf 40 gesetzt.

ro.telephony.call_ring.delay=
auf 500 gesetzt
(wegen manchmal verzögerter Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen)

Damit es auch ein bischen nach was aussieht, habe ich mir noch das gingerbread theme by sileshin draufgemacht xda-developers - View Single Post - Moto APAC leak-25*1 / Apps2ext / Themes

Für mich als Otto-Normalverbraucher läuft der Stein so wirklich rund. Allerdings mache ich auch nicht mit Absicht möglichst viele recourcenfressende Anwendungen auf, nur um feszustellen, daß der Stein dann einfriert.

Leute, welche auf Multi-Tasking wert legen, sollten es vieleicht mal mit den Auto Killer Einstellungen 6, 8, 24, 26, 28, 30 versuchen.

Abschließend bleibt festzuhalten, daß es nicht gerade für einen Hersteller spricht, wenn dieser zuerst ein Update, welches beworbene zugesicherte Eigenschaften herstellen soll mehrfach verschiebt und dann ein total verbuggtes Update herausbringt, was den Endverbraucher dazu zwingt 1. das Gerät zu rooten, 2. eine für D nicht freigegebene Software aufzuspielen, 3. diese abzuändern, 4. damit seine Garantie zu gefährden und 5. eine Menge Zeit zum Einlesen zu investieren und das nur, damit der Stein einigermasen vernünftig läuft. :thumbdn: Daher hoffe ich, evtl. anderen Leuten, die so wie ich einfach nur ein funktionierendes Gerät haben wollen, vieleicht ein wenig geholfen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DrFlow
nightwatchdog schrieb:
Da CM für mich wegen der schlechten Kamera nicht mehr in Frage kommt und ich mit der offiziellen D-Froyo reboots hatte, habe ich versucht, die
Africa-Rom mit dem neusten Kernel selbst zurechtzumodden.........


Aus gleichen Gründen (u.a. Kamera) habe ich das APAC-Rom mit Africa-Kernel und fast identischen Einstellungen wie du.

Klar, damit läuft es allerbestens.

Den Sinn dieser Einstellung:

nightwatchdog schrieb:
- data/local.prop: Folgende Zeile irgendwo mittendrin einfügen und anschließend Leerzeile lassen: ro.HOME_APP_ADJ=0

verstehe ich nicht (wieso "mittendrin" und wieso "Leerzeile" ?). Aber egal, wenn's läuft isses ja gut.
 
@nightwatchdog:
Ich habe expl. alle stagefright Einträge auf False, denn sonst spielt das MS kein AAC mehr ab, weder als Dateien, noch als Streams.
 
Was bewirkt es eigentlich genau wenn man die VM Heap Size verändert?!
 
Was bewirkt es eigentlich genau wenn man die VM Heap Size verändert?!

die VM heap gibt an wieviel ram einer app zugewiesen wird mit der sie arbeiten kann.
eine geringere vm heap sollte sich positiv auf die multitaskingfähigkeiten und die performance kleinerer apps aber negativ auf die akkulaufzeit und performance größerer apps auswirken, da durch den kleineren wert der garbage collector öfter laufen muss was cpu frisst.

ausserdem kann es leicht sein das bei einer zu geringen heap size "speicherhungrigere" apps freezen oder abstürzen.

es gibt einige tests und erfahrungsberichte die sagen das ein heap von 32 auf geräten mit mehr speicher der beste kompromiss ist.
während man bspw. aber auch hört das auf geräten wie dem g1 die kleineren heaps bessere performance bringen.
das muss man wiedermal einfach selber testen da ja jeder unterschiedliche apps und konfigurationen benutzt.
ich fahr derzeit gut mit 24 zum beispiel.

hier noch was zum nachlesen, man findet eh genügend statements und berichte drüber im netz.

http://ryanolson.wordpress.com/2010/07/13/test-how-changing-the-max-amount-of-memory-per-vm-heap-can-effect-your-rom-cyanogen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Milestone_Poweruser
justanordinarydude schrieb:
die VM heap gibt an wieviel ram einer app zugewiesen wird mit der sie arbeiten kann.
eine geringere vm heap sollte sich positiv auf die multitaskingfähigkeiten und die performance kleinerer apps aber negativ auf die akkulaufzeit und performance größerer apps auswirken, da durch den kleineren wert der garbage collector öfter laufen muss was cpu frisst.

ausserdem kann es leicht sein das bei einer zu geringen heap size "speicherhungrigere" apps freezen oder abstürzen.

es gibt einige tests und erfahrungsberichte die sagen das ein heap von 32 auf geräten mit mehr speicher der beste kompromiss ist.
während man bspw. aber auch hört das auf geräten wie dem g1 die kleineren heaps bessere performance bringen.
das muss man wiedermal einfach selber testen da ja jeder unterschiedliche apps und konfigurationen benutzt.
ich fahr derzeit gut mit 24 zum beispiel.

hier noch was zum nachlesen, man findet eh genügend statements und berichte drüber im netz.

http://ryanolson.wordpress.com/2010...ory-per-vm-heap-can-effect-your-rom-cyanogen/

Ok dankeschön! ;) Ich werde auch mal ein bisschen rumprobieren was die beste Heap Size für meinen Stein ist :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Gregor901 Bei den XDA-developers hat jemand geschrieben, daß - wenn man keine freie Zeile dazwischen läßt - der Fix mit der Zeit wieder überschrieben wird und damit nicht dauerhaft auf dem Stein bleibt.
Das habe ich aber nicht selbst getestet, sondern sicherheitshaltshalber einfach so gemacht. Schaden kann das auf jeden Fall nicht, den es läuft immer noch alles bestens:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Gregor901
@FZelle:

Kann ich so nicht bestätigen: Höre manchmal den Webradiosender digitally imported mit xia-live und bluetooth headset auf dem Stein und nutze auch mein premium account. Dort gibt es auch AAC+ Streams, welche einwandfrei abgespielt werden. Habe das eben noch mal getestet.
 
Gregor901 schrieb:
Nicht vergessen: Permissions auf 755 setzen !!!

Ich bin mit den "Permissions" noch nicht so recht vertraut und bevor ich mir jetzt den Stein zerklumpe (ja, ja, Nandroid ist schon gemacht), wie muss ich mir "755" im Root Explorer vorstellen?
 
rwxr-xr-x
 
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
nightwatchdog schrieb:
Da CM für mich wegen der schlechten Kamera nicht mehr in Frage kommt und ich mit der offiziellen D-Froyo reboots hatte, habe ich versucht, die
Africa-Rom mit dem neusten Kernel selbst zurechtzumodden.
Nach mittlerweile 1 Woche Testen kann ich sagen, daß bei mir das Africa-ROM mit Hile des DSI-Fix incl. der später von Sakashi hinzugefügten Zeile ohne DSI Errors und ohne tearing läuft.:thumbsup: Sollten doch noch DSI-Errors vorhanden sein, so sind das so wenig, daß ich Sie in OS-Monitor übersehen haben muß. Jedenfalls gibt es keine freezes und keine reboots mehr. Es gibt auch kein Ruckeln beim Scrollen durch die Menüs und auch Flash-Videos und Spiele laufen ruckelfrei. Für den DSI-Fix habe ich in system/bin die ersten 5 Zeilen der mot_boot_mode wie folgt geändert (bei mir traf Variante 2 in Gregors Anleitung für den ursprünglichen Fix zu):

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
mot_boot_mode1
echo 1 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode

echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim 1

...

und du hast mit den einstellungen echt überhaupt kein tearing mit diesem modded-stock?! hieß es nicht irgendwo, dass dieser tearing-workaround nicht wirklich zuverlässig funktioniert - zumindest bei einigen roms?
 
Nein, bei mir kein Tearing feststellbar!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie ich schon zuvor gepostet hatte, sind die Einstellungen von nightwatchdog weitgehend identisch mit meinen.

Allerdings habe ich dieses Ding hier echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim 1 wieder rausgeworfen, weil es bei mir überhaupt erst tearings verursachte (wird auch von anderen Usern hier hin und wieder berichtet).

Fazit: Auch ohne diese "tear_elim"-Einstellung läuft mein Phone erstklassig, ohne Ruckeln, ohne tearing und ohne Reboots usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Soxes
Antworten
6
Aufrufe
2.689
Adinoid
Adinoid
S
  • Soxes
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6.970
Adinoid
Adinoid
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.251
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten