Overclocking Milestone

Pzykonaut schrieb:
Dass das Droid von Werk aus schon mit 800 MHz läuft wäre mir neu:confused:

kann mich auch täuschen, dachte das irgendwo gelesen zu haben :eek:
 
Habe meinen MS jetzt bei 1 GHz stabil am Laufen. Einflüsse auf die Akkulaufzeit kann ich bisher nicht erkennen (kommt vielleicht noch, aber wenn dann marginal...).

btw: 140 Antworten innerhalb von 5,5 Stunden? Neuer Rekord?? :D
 
payce schrieb:
Habe meinen MS jetzt bei 1 GHz stabil am Laufen. Einflüsse auf die Akkulaufzeit kann ich bisher nicht erkennen (kommt vielleicht noch, aber wenn dann marginal...).

btw: 140 Antworten innerhalb von 5,5 Stunden? Neuer Rekord?? :D

Dann nutz das Handy mal richtig, wenns länger auf 1Ghz läuft haut das auf jeden Fall auf den Akku. :D
 
deswegen hab ich ja vorhin diese Frage gestellt: Jz noch eine Frage. Die Apps usw starten jetzt merklich schneller, das ist schön. Wenn jetzt aber Froyo mit dem JiT kommt, soll das allein ja schon einen Schub von 450% geben. (So zumindest auf dem Blatt). Wenn ich jetzt Froyo habe auf dem Stein, sollten doch auch alles Anwendungen merklich schneller starten, OHNE das ich an Akkuleistung verliere. Ist das übertakten denn dann noch nötig ? Bzw. bringt es mitm Froyo überhaupt noch einen Mehrnutzen ?

weiß jmd eine Antwort ? =)
 
Usage

The module is created at /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko when it is first loaded through the app. Afterwards you can load and use it directly:

insmod overclock.ko
echo 62 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
You should set max_vsel before max_rate if the new rate is going to be higher than the current one, because higher frequencies often require more voltage than supplied by default. Likewise, lower the max_rate first before max_vsel if you want to reduce both frequency and voltage:

echo 550000 > /proc/overclock/max_rate
echo 56 > /proc/overclock/max_vsel
To set a specified frequency and voltage at load time:

insmod overclock.ko max_rate=800000 max_vsel=62
Remember that you are merely changing the maximum possible value that cpufreq can choose to use. The current speed may well be lower than the one specified if the phone is idle. I recommend the use of SetCPU to effectively change the current frequency through cpufreq policies.

You may also supply the addresses of the two needed in-memory kernel structures which may change with each firmware build and will probably have to be supplied either at load time with the freq_table_addr and mpu_opps_ptr_addr parameters or with their respective /proc entries. Finding out the values will require live disassembly of kernel code. See the Disassembly page for more information.

Frequencies/Voltages that appear to work well together:

Frequency (KHz) Voltage (mV)
550000 56
600000 62
800000 68
1000000 74
1200000 80


Kann mir jemand sagen wo ich den Befehl von oben eintragen muß?
 
Und die Temperatur steigt auch Merklich an, hab jetzt zwar nicht genau nachgeschaut, aber auf der Rückseite spürt man das dann schon.
 
Timotime schrieb:
deswegen hab ich ja vorhin diese Frage gestellt: Jz noch eine Frage. Die Apps usw starten jetzt merklich schneller, das ist schön. Wenn jetzt aber Froyo mit dem JiT kommt, soll das allein ja schon einen Schub von 450% geben. (So zumindest auf dem Blatt). Wenn ich jetzt Froyo habe auf dem Stein, sollten doch auch alles Anwendungen merklich schneller starten, OHNE das ich an Akkuleistung verliere. Ist das übertakten denn dann noch nötig ? Bzw. bringt es mitm Froyo überhaupt noch einen Mehrnutzen ?

weiß jmd eine Antwort ? =)

Da die 450% nur illusorisch sind und von normalen Apps nie erreicht werden, ja.
 
Moin,

also ich habe immer noch das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Standby der Takt wieder auf 550Mhz geht.

SetCPU ist auf Automatisch gestellt, der obere Regler ist auch nach wie vor auf 1.0Ghz, oben rechts steht dann aber nur noch 550MHz max. Nach Neuladen des Modules geht es dann wieder bis zum nächsten Standby.

Idee? Habe keine große Lust, die Kiste schon wieder zurück zu setzen -.-
 
Nimm das Overclock Widget und du hast keine Probleme.
 
also ich glaub dass es sich so verhält mit der milestone cpu:

die cpu des milestone läuft untertaktet mit 550mhz, 600mhz wären für das modell die "native" taktung, aber die dies kommen ja eh alle vom selben waver wie die 800+ modelle angeblich (das ist das was ich zu dem thema gelesen hab) also sollte es von daher kein problem sein die milestone cpu auf 800mhz laufen zu lassen oder sogar mehr...
 
ninjafox schrieb:
also ich glaub dass es sich so verhält mit der milestone cpu:

die cpu des milestone läuft untertaktet mit 550mhz, 600mhz wären für das modell die "native" taktung, aber die dies kommen ja eh alle vom selben waver wie die 800+ modelle angeblich (das ist das was ich zu dem thema gelesen hab) also sollte es von daher kein problem sein die milestone cpu auf 800mhz laufen zu lassen oder sogar mehr...

Ist wohl vorhin ein bißchen untergegangen
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-milestone.21288-page-4.html#post-240184
 
Hat sich schon jemand die APK angeschaut? Vll kann man sie so umbauen, dass die App zum Aktivieren beim Start des Steins gestartet wird (wie andere Apps/Dienste auch).
Mein Stein ist leider noch bei datrepair, drum kann ich mich noch nicht an diesem tollen Modul erfreuen :(
 
So Leute,

damit das bei Neustart direkt mirgeladen wird, muss die mot_boot_mode Datei in /system/bin folgendermaßen ergänzt werden:

Code:
insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko max_rate=800000 max_vsel=68
Die Werte bei max_rate und max_vsel können entsprechend angepasst werden.

Viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Indymen, TimeTurn, gokpog und 3 andere
problems:

Teilweise geht mir der Bildschirm vor der eingestellten Minute aus bzw. ertönt ab und zu der Falsche Klingelton wenn ich angerufen werde (hab mich 10 mal selbst angerufen, dabei ist es 3x vorgekommen!)
Da ich die letzte Woche nicht wirklich etwas verändert habe bis heute (eben overclockin Milestone) muss ich fast behaupten das es davon kommt!

Frage: Ist da möglich?
Hat wer ähnliches beobachtet?
 
curufinwe schrieb:
problems:

Teilweise geht mir der Bildschirm vor der eingestellten Minute aus bzw. ertönt ab und zu der Falsche Klingelton wenn ich angerufen werde (hab mich 10 mal selbst angerufen, dabei ist es 3x vorgekommen!)
Da ich die letzte Woche nicht wirklich etwas verändert habe bis heute (eben overclockin Milestone) muss ich fast behaupten das es davon kommt!

Frage: Ist da möglich?
Hat wer ähnliches beobachtet?

Falscher Klingelton kann nicht davon kommen.

@scheich wofür ist der vsel-Wert?
Edit: schon gefunden
 
mhz0015 schrieb:
Nimm das Overclock Widget und du hast keine Probleme.

Das klappt! Danke!

Nutzt ihr nicht die SetCPU Version aus dem Market?
 
kingmos schrieb:
Das klappt! Danke!

Nutzt ihr nicht die SetCPU Version aus dem Market?

Ich schon, klappt perfekt, jetzt sogar nach jedem Neustart. :D
 
Ich hatte die auch mal getestet, aber das Overclock Widget gefällt mir besser und reicht mir auch von den Funktionen her.
 
scheichuwe schrieb:
So Leute,

damit das bei Neustart direkt mirgeladen wird, muss die mot_boot_mode Datei in /system/bin folgendermaßen ergänzt werden:

Code:
insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko max_rate=800000 max_vsel=68
Die Werte bei max_rate und max_vsel können entsprechend angepasst werden.

Viel Spaß :D

Öhm den Code einfach unten drunter schreiben?, in der Datei ist ja nicht soviel lesbar.

Edit:
mist wollte doch Editieren und nicht doppel Posten "sorry"
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.922
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.904
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.057
Mais
M
Zurück
Oben Unten