Der Brick Bug Thread

Dank dir erstmal für deine Antwort.
Beim flashen der 4teiligen KL8 flaht odin nicht durch und bleibt bei der folgenden Fehlermeldung sthen:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> UMS_N7000XXKL8_CL840182_REV02_user_low_ship_16GB.tar.md5 is valid.
<OSM> CODE_N7000XXKL8_CL840182_REV02_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_N7000XXKL8_REV_05_CL1089796.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-N7000-MULTI-CSC-OXAKL8.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> ums.rfs
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> Sbl.bin
<ID:0/004> param.lfs
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> factoryfs.img
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/004> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

nur um sicher zu gehen:
csc = GT-N7000-Multi CSC
phone = Modem_N7000XXKL8
pda = Code_N7000XXKL8
bootloader = UMS_N7000XXKL8
+ die brick fix.pit

müsste so richtig sein!?

soll ich trotzdem mit schritt zwei deiner Anleitung weitermachen?
 
Bei Bootloader nichts, UMS bei UMS (formatiert die interne SD, also vorher Daten extern sichern) ... ;) Rest sollte passen.

EDIT: wenn es weiter streikt, USB-Kabel wechseln, ebenso anderen USB-Anschluss (am PC hinten) testen !
 
UMS ist bei odin 3.04 grau hinterlegt, da kann ich nichts einfügen...:(

edit: werde das ganze nochmal alles mit odin 1.87 probieren, wenns nicht geht mache ichs wieder mit der lc1...ich sag dann bescheid wie es ausgegangen ist.

edit2: habe das ums feld bei odin 3.04 über die editor datei aktiviert, das ergebnis bleibt aber leider dasselbe wie oben, mit 1.87 die selbe geschichte :(

edit 3: HA, na jetzt bin ich aber wirklich verwirrt! habe wieder die lc1 mit der brickfix.pit geflasht und siehe da, ich habe wieder vollen internen Speicher, die verlorenen 3 GB sind wieder da, wie zum kukuck kann das denn angehen??? aber ick freu mir :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

cheezusweezel schrieb:
EDIT: wenn es weiter streikt, USB-Kabel wechseln, ebenso anderen USB-Anschluss (am PC hinten) testen !

am usb Kabel/Buchse liegt es ganz sicher nicht, bin hier schon seit gestern Mittag am hin und her flashen^^ mit Erkennung, Flashvorgang Einleitung etc. klappt auch alles, nur mag er das nicht bis zum Ende durchziehen, siehe Odin Bericht oben, den hat er mir identisch mehrmals ausgespuckt...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

Also ich fasse nochmal zusammen, falls damit jemanden mit dem gleichen Problem geholfen werden kann:


  • Wollte auf ICS 4.0.3 eine Custom Rom via CWM flashen -> "Soft Brick in Form von kein Recovery Mode mehr und Fehlermeldung "Firmware encountered an issue..."
  • Versuch zu fixen mit und ohne eine .pit File -> gescheitert
  • Versuch zu fixen mit einer BrickFix.pit und der Stock Rom LC1 -> geht, aber Firmware bleibt oft hängen, Apps stürzen andauernd ab, "normal" Update über WLan/Kies funzt nicht und natürlich die eingebüssten 3GB internen Speichers
  • Versuch auf ICS 4.0.4 via Odin 1.87 zu flashen -> geht, aber die oben beschriebenen Probleme mit dem Hängenbleiben bestehen
  • ICS 4.0.4 via Recovery Mode gerooted und versucht SpeedMod kernel via MobileOdinPro raufzuknallen -> musste abbrechen, weil offensichtlich hat sich das Gerät beim Installieren aufgehängt -> Wieder das Ausgangsproblem mit der Fehlermeldung ...issue encountered...etc. (was ja kein wunder ist)
  • Anweisungen von cheez befolgt -> hat nicht ganz funktioniert, siehe Post oben
  • Dann wieder mit Brickfix.pit auf LC1 geflasht und siehe da, die verlorenen 3 GB haben wieder in ihr internes zu Hause gefunden :D
  • Die von cheez empfohlene ICS 4.0.4 LRT via Odin 1.87 ohne eine .pit File geflasht und es scheint bisher gut zu laufen, werde das aber noch in den nächsten Tagen sehen...der volle interne Speicher ohne den 3 GB Verlust ist immernoch am start
Fazit: ich weiß nicht genau wie oder warum, aber auf mysteriöser Weise haben sich die 3 GB wieder zurück gemeldet. Nach Ausschlussverfahren, Recherche und eigenen Erfahrungen kann es nur entweder an der "gescheiterten" Installation des speedmod Kernels oder an dem ebenso "gescheiterten" Flashvorgang der vierteiligen KL8 Rom liegen. Wäre sehr interessant, da ich immer dachte, dass die 3 GB nicht vollständig wiederherstellbar sind.
Jedenfalls freue ich mich und hoffe, dass die Rom nun flüssig läuft...thx an cheez für den support :) (btw. viele deiner Links aus der Signatur sind leer...)


Werde wie gesagt das Verhalten meines Notes die nächsten Tage beobachten und ggf. wieder um Hilfe schreien :D


PS: wer nicht viel lesen mag, dieser Inder kanns ganz gut erklären Rooting/Unrooting | Cursed4Eva



so long
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: earl.grey
Hallo

Als ich letztes mal ein note hatte war ja die panik gross wegen dem emmc bug, der ahnungslose note besitzer teilweise selbst mit stock roms erwischt hat. Nun habe ich ein gebrauchtes note gekauft, dass von der garantie aus dem grund zurückkommt und mir dann verkauft wurde. Wie sieht die aktuelle lage aus? Kann ich ohne probleme rooten oder besteht das problem nachwievor?

Vielen Dank.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was soll sich denn seit dem geändert haben? Offiziell ist das Note immer noch auf ICS. Woran es genau lag ist offenbar immer noch nicht zu 100% geklärt. Die Vorsichtsmaßnahmen sind immer noch die gleichen. Oder wie frank_m immer so schön (sinngemäß) sagt: Das ist kein Samsung-Problem, dass Problem sitzt vor dem Gerät und spielt es selbst kaputt ;)
 
Naja also dass der user schuld ist am sterbenn der emmc chips halte ich fuer sehr gewagt. Soweit ich mich erinnere, hat es auch eibgefleischte flasher erwischt. Wenns nur der user wäre, würden auch im htc forum reihenweise geraete gebrickt.
Sicher, dass das note nur ics hat? Hab gestern eins mit der s3 ui gesehen. Oder gibts die auch fuer ics?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du ein ICS ROM auf dem Note hast mit Originalkernel dann besteht auf jeden Fall Gefahr. Sogar beim Factory-Reset. Mit der richtigen Herangehensweise kann man aber rooten bzw. andere Roms/Kernel aufspielen ohne dass etwas passiert. Dazu gibt es genug Anleitungen.
 
Ich sehe, dass du dich nicht weiter eingelesen hast... Seit dem letzten Update sind einige Teile der Nature UX auch für unser Note verfügbar. Zum Beispiel wurde der Launcher z. T. angeglichen. Die Galerie wurde angeglichen... Für mehr kannst du ja im entsprechenden Thread gucken. Und die Kernaussage von frank_m war immer wieder, dass er nicht mitbekommen hätte, dass jemand auf einem Stockrom wirklich einen Brick verursacht hat, sofern er nicht mit root und flashen rumgespielt hat. Insofern müssten die Probleme durch den User verursacht sein.
Ich kann nur sagen, dass ich munter herumgeflasht habe und bisher von einem Brick verschont geblieben bin.
Und ja, ich bin auch sicher, dass es bisher kein offizielle JB von Samsung für das N7000 gibt. Bin im Moment sogar mal wieder auf dem aktuellen Stockrom unterwegs und das läuft definitiv auf Basis von Android 4.0.4!

Smartsurfer schrieb:
Wenn du ein ICS ROM auf dem Note hast mit Originalkernel dann besteht auf jeden Fall Gefahr.

Wenn man den rumflasht. Und dann empfiehlt es sich weiterhin vorsichtig zu sein. Die Kernels die schon seit den ersten Bricks als sicher gelten, gelten auch immer noch als sicher ;)
 
Ich habe im S2 Forum einen Thread eröffnet.
Betrifft zwar das Galaxy S2 aber reinschauen tut ja nicht weh ;)
Link, siehe Signatur.

---------------------
*mobile*
 
Gut danke, damit wurde meine frage beantwortet. Wegen der nature ux war nur ne kurze frage, nach dem 6ten androiden verlierr man langsam die lust wirklich ALLES durchzulesen. Dann mache ich mich mal ans debranden um das offizielle update zu erhalten

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

Sry fuer doppelpost. Aber ich habe bei mir festgestellt dass wenn ich *#*#4387264636#*#* eingebe um den prod code zu bekommen in einen servicemenue komme, vom code keine spur. Was ist da los?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gerade getestet. Bei mir funktioniert der Code...
 
Habe auch ein Note das läuft seit des leaks mit der JellyBean 4.1.2 Rom kann man dort auch einen Brick kriegen?


Bei der emmc bug app steht : "Yes insane Chip" ?




Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359568003806.jpg
    uploadfromtaptalk1359568003806.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1359568020629.jpg
    uploadfromtaptalk1359568020629.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 339
Da kann man jetzt die Standardsätze auspacken... Flashen ist immer gefährlich... Ein Restrisiko besteht immer...

Möglicherweise hat Samsung das Problem gefixt. So genau weiß das aber bisher keiner. Also viel Spaß beim probieren.
 
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: In Samsung Stock ROMs hat es den Brick Bug nie gegeben. Das Problem kann nur auftreten, wenn man Custom Recoveries im Zusammenhang mit Stock Kerneln verwendet.

Auf Samsung Stock ROMs kannst du Wipen bis der Arzt kommt, da wird nie was passieren. Erst wenn du dich ins Umfeld CWM und Custom ROMs begibst, musst du aufpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011, ixi, Malzbier und 2 andere
Ok danke, das hat geholfen. Da ich eh den touchscreen bug hab, muss das note erstmal zu samsung. Also irgendwie war zwar die leistung bei htc schlechter aber die qualität war doch um einiges höher, zumindest hatte ich mit meinen beiden htcs nie solche oder ähnlich probleme

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann man sicher davon ausgehen, dass der Brick-Bug softwareseitig mit dem offiziellen JB update behoben sein wird? In anderen Ländern ist JB ja offenbar schon im roll-out -- konnte man anhand dieser Updates im Code sehen, ob der Bug weiter besteht? Oder muss man warten, ob neue Benutzerberichte über Bricks reinkommen?

Die Sache ist die: ich hab eben ein gebrauchtes Note bekommen, auf dem Stock ICS 4.03 läuft. Jetzt frage ich mich, ob ich mit dem Aufspielen von einem Custom ROM warten soll, bis das offizielle JB raus ist, um dann ohne Umwege sicher flashen zu können.
 
Hast du eigentlich den Text gelesen? Was Samsung angeht, gibt es offenbar keinen solchen Bug...
 
Das musst du die Custom ROM Entwickler fragen.

Samsung hat ganz klar gesagt, dass sie niemals auf ein Feature verzichten werden, nur weil es vielleicht bei ein paar Custom ROMs für Probleme sorgt. Das wissen wir spätestens seit der EFS Problematik.

MMC_CAP_ERASE ist aktiv, weil es Löschvorgänge im Hintergrund beschleunigt und so das System flüssiger wird. Solange sie es im Griff haben, werden sie es im Leben nicht abschalten.

Was glaubst du, warum in jedem Custom ROM Thread steht, dass der Autor keinerlei Haftung für Schäden übernimmt? Sowas muss man mit einkalkulieren, wenn man sich ein Custom ROM flasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries und ixi
Das ist der Grund,warum ich mein "Normalo-Dasein"geniesse ;)
Läuft alles rund und solange wie ich nicht dran rumspiele,wird sich daran auch nix ändern;)

Und mein Babe rennt:love:

Einen schönen Tag...
Lg Mike
 
Hallo,

ich habe mir vor einem halben jahr CM10 auf meinem Note installiert.

Da mein Powerbutton defekt ist war ein "standart mäßiger" Flashback auf Orginal Rom nicht möglich.

Also habe ich per Terminal in den Downloadmode gewechselt und das ROM via PC per Odin für PC wieder aufgespielt. Dazu habe ich auch eine PIT. Verwendet.

Das neu Flashen hat gut Funktioniert, allerdings kann ich das Note nicht mehr starten und es bleibt bei der "SAMSUNG" anzeige stehen. (Sie blinkt aber, es liegt also kein gefrorener Zustand vor).

Könnte es sein das ich einen "eMMC Brick" verursacht habe?

Da ich nicht gerade der versierteste auf diesem Gebiet bin wollte ich Fragen ob mir hier jemand helfen könnte das Problem zu beheben. (Links, andere Passende Threads, ... bin für jede Form von hilfe offen).

Hoffe ich bekomm jetzt keine Antworten wie: SUFU <- Ich habe gerade 2h gegoogelt und mich zum Thema EMMC Brick beheben via .PIT.

Konnte auch bissl was finden, aber vlt gibt es ja auch einen anderen Weg, möchte gerne weitere Fehler vermeiden.

Vielen Lieben Dank an Leser und Helfer,
One
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.652
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.825
Tracy57
Tracy57
N
  • Nemos
Antworten
13
Aufrufe
4.516
Nemos
N
Zurück
Oben Unten