Würde gerne ROOTEN, steige aber nicht durch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^
Krasse Geschichten, die sich hier so abspielen. Besser als Fernsehen!

Stock LRQ [slim line] > NoteCore 14.1
 
  • Danke
Reaktionen: FrankLehmann77 und kamelbullentreiber
cheezusweezel schrieb:
Den CF-Rootkernel für LPT/LRG (LPT ist das Baseband, nicht die ROM-Version)
??? wo finde ich denn die "ROM-Version"??
Sorry, dass ich vieleicht völlige Anfängerfragen stelle, aber das Rooten meine HTC Sensation ist einige Monate her und irgendwie hab ich alles vergessen :(
Also, wenn ich in "Telefoninfo" gehe finde ich dort nur:
Modellnummer: GT-N7000
ANdroid Version: 4.0.3
Basisbandverion: N7000XXLPT
Kernel-Version: 3.0.15-N700XXLQ2-CL605927
dpi@DELL169 #3
SMPT PREEMPT
Buildnumer: IML74K.XXLQ2

Was ist denn davon die (nicht als solche bezeichnete) Firmware? (oder keine davon?!)
Ich dachte eigentllich das die "N7000XXLPT" also Basisbandverion = Firmware wäre, da es am ähnlichsten aussieht ;)
wäre auch zu einfach die Firmware einfach als solche benannt auch in den Telefoninfos aufzulisten ;)

cheezusweezel schrieb:
findet man, oh Wunder, auch in der Download-Datenbank. Und sowohl 4.0.3 als auch 4.0.4 lassen sich mit der SuperSU.zip rooten.
Welche "Download-Datenbank" ?
In der PDF Anleitung sind nur
Link-SuperSU: https://www.hidrive.strato.com/lnk/RIuRY4jk
Link-Busybox: https://www.hidrive.strato.com/lnk/8buRYK6r
CF-Root Kernel herunterladen: https://www.hidrive.strato.com/lnk/NzOR4kqY
zu finden.

Sonst steht in der Anleitung nix von "Download-Datenbank" ?!?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

AA1973 schrieb:
^^
Krasse Geschichten, die sich hier so abspielen. Besser als Fernsehen!

Stock LRQ [slim line] > NoteCore 14.1

ich hoffe, Du meinst damit nicht mich, sondern beziehst das nur auf den "Tab GT5100" Nutzer :winki:
 
In meiner Signatur ist eigentlich unübersehbar die Download-Datenbank verlinkt, zumindest wenn man nicht mit dem Note bzw. Tapatalk online ist ... ;)

LQ2 ist deine Firmware. Da dies keine offene, deutsche Firmware ist: hast Du darauf gewechselt bzw. ein Branding !?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
cheezusweezel schrieb:
In meiner Signatur ist eigentlich unübersehbar die Download-Datenbank verlinkt, zumindest wenn man nicht mit dem Note bzw. Tapatalk online ist ... ;)

LQ2 ist deine Firmware. Da dies keine offene, deutsche Firmware ist: hast Du darauf gewechselt bzw. ein Branding !?

Oh, ok. Ne, hab das Gerät über ebay gekauft. noch eingeschweißt. stammt aus einer Vodafone Vertragsverlängerung. Vielleicht liegt es daran? Aber ein "Branding" war bzw. ist eigentlich nicht drauf. Zumindest konnte ich keines erkennen ;)
Allerdings hab ich gerade schon die beiden
Link-SuperSU: ...
Link-Busybox:...
installiert und es hat (zum Glück) geklappt. Hab gerade schon TB installiert.

In der Anleitung stand was von "nur deutsche ungebrandete" Versionen. Da hab ich wohl Schwein gehabt :)

Was ich mach ich denn jetzt bzgl. der CF-Kernels?

Edit: Ok, dann lad ich jetzt noch den "CF-LQ2 Kernel"

Riesen Dank für die schnelle Hilfe.

Beim rooten meinen HTC Sensation hab ich mich echt über zig Stunden (und Tage) eingelesen, um nix falsch zu machen (nachdem ich mal fast mein IBM T61 damals durchs flashen geschrottet hätte, war ich vorsichtig ;) ) Allerdings wollte ich diesmal nicht wieder diese Zeit investieren und hab den Thread hier gefunden.

Geht auf jeden Fall super und kann jedem nur die Links von cheezusweezel empfehlen.

(PS: Vielleicht sollte man diesen Thread mal als "festen Thread" im Root Unterforum andocken)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 18:22 Uhr ergänzt:

Da bin ich (leider) nochmal:

"...zImage in den zImage-Ordner des Initial-Rootflashers packen, also damit das andere zImage im Ordner ersetzen, ..."

wo finde ich den Initial-Rootflasher denn?

Als ich gerade das Note zum ersten Mal an mein Notebook angeschlosssen hab, wurden zwei von den vier "Gerätetreibern" leider nicht installiert! Wenn ich in den Gerätmanager von Win7 64bit gehe, hab ich unter Eigenschaften von GT-N7000:

304D0EADC979B78F "...Treiber nicht installiert"
Samsung_Android "...Treiber nicht installiert"
GT-N7000 "Gerät funktioniert einwandfrei"
USB-Verbundgerät "Gerät funktioniert einwandfrei"
 
Zuletzt bearbeitet:
Belasse es lieber erstmal beim Root, Kernel kannst Du ja auch noch die Tage flashen.

Der PC braucht die Samsung USB-Treiber, die kommen automatisch mit KIES. Den Initial bekommst Du über den CF-Kernel-Link im Rooting-Tutorial, dort ist aber das zImage von LRQ drin, was Du durch das von CF-LQ2 ersetzt.

Aber wie gesagt, lies lieber noch ne Runde, dann irgendwann den Kernel ... ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade mal bei Samsung die aktuelle "Kies_2.3.3.12085_7_5.exe" heruntergeladen, installiert und jetzt sind auch die anderen beiden "Geräte" installiert und funktionieren.

das CF-LQ2 hab ich auch schon runtergeladen, aber wo finde ich den diesen "Initial_CF_Root_Flasher Ordner" ?!

Edit: der von Dir ( ) angegebene Link aus Deiner Signatur zum CF-Initial Root-Flasher: - leer (https://www.hidrive.strato.com/lnk/2FuRYFrn)
funktioniert leider nicht mehr

Edit 2: also hab jetzt nochmal Deine InitialCFRootflasher_LRQ.zip runtergeladen und dort folgende Dateien bzw. Ordner:
__MACOSX
files
zImage
already-rooted.bat

Soll ich im "zImage"-Ordner die "zImage"-Datei (LRQ) dann gegen die "CF-LQ2" austauschen ?! Soweit so gut, aber im __MACOSX Ordner ist auch noch eine ".zimage" Datei enthalten. Ist diese dann mit der LQ2 kompatibel?!


Edit 3: Jetzt hoffentlich die letzte Frage ;): Wenn ich die "already-rooted.bat" starte dann sagt der mir, ob ich die ADB Treiber FÜR MEIN SYSTEM installiert habe ("make sure you have installed adb drivers for ur device"). Ich habe seinerzeit die adb für mein HTC Sensation installiert. Ist adb immer dasselbe, oder ist das für jedes Handy anders (wobei sich eigentlich letzteres aus der Frage ergibt). Wenn sie unterschiedlich sein sollten, wo finde ich denn dann adb für mein Note?!
(Anm.: Vielleicht sollte die PDF-Anleitung doch noch ein wenig ergänzt werden ;) )


Edit 4: Ich habe gerade mal mit dem Code *#*#4387264636#*#* meinen Produktcode rausgefunden und festgestellt das ich ein VD2 also ein Vodafone gebrandetes Handy hab. Kann ich dann trotzdem CF-LQ2 Kernel benutzen (weil ja in der Anleitung, wie gesagt, steht: "!!! Nur für deutsche (Productcode DBT) und branding-freie Geräte !!!")?!

Sorry wegen der ganzen Fragen, aber ich würde ungern einen teuren Briefbeschwerer herstellen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

cheezusweezel schrieb:
Belasse es lieber erstmal beim Root, Kernel kannst Du ja auch noch die Tage flashen. ...Aber wie gesagt, lies lieber noch ne Runde, dann irgendwann den Kernel ... ;)

bin eher einer der ungeduldigen, die immer alles sofort machen/haben müssen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Edit 5: Ich glaub, ich werd mich dann wohl doch durch die 71 Seiten aus dem https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-note.474/tut-root-the-note.161074.html durchquälen müssen :(
ist wohl leider doch nicht so einfach bzw. riskolos mit dem gebrandeten Handy. Hab gerade in einem anderen Thread was davon gelesen, dass dessen ROM nicht einfach so auf eine VD2 Handy aufgespielt werden konnte, weil es eben nicht damit kompatibel war. Ist mir echt zu unsicher, einen Briefbeschwerer zu bekommen.

Kann man eigentlich nicht einfach das branding entfernen und bei Garantiebedarf wieder zurückspielen? Aber dafür sollte ich wohl auch besser mal den Thread lesen. Wie war das noch ... lesen bildet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der Meinung, dass die leichteste Lösung für Anfänger diese ist (ich such mal morgen die Dateien / Links zusammen und hänge sie hier rein) :

1. odin PC 1.87 runterladen und installieren
2. odin-Version eines bereits gerooteten Kernel (z. b. speedmod 3-13) runterladen und flashen
3. triangle away apk von xda runterladen und ausführen.
4. fertig (Backup von efs machen und nandroid)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Guten Morgen.

Ich würd jetzt gerne wissen, wie ich das Note wieder unrooten kann, ohne dass der Hersteller merkt, dass es mal gerootet war? Gibt es dafür eine ebenso schnelle Anleitung?
Das nagelneue Gerät muss ich nämlich leider einschicken/umtauschen, da es einen unerträglichen Gelbstich hat, wenn ich frontal auf´s Display schaue. Wenn ich das Display kippe wird es viel weißer (mit einem ganz kleinen Blaustich, aber damit könnte ich leben). Aber dieser Gelbstich, der ja vor allem beim "normalen" frontalen Draufschauen da ist, ist echt ne Zumutung. Andere würden es vielleicht als pingelig bezeichnen, aber jedes weiß (zb PDF-Blätter) sieht "vergilbt" aus.
Da ich hier im Forum schon einiges zu dem Problem gelesen hab (zb https://www.android-hilfe.de/forum/...erhalten-beim-galaxy-note.161178-page-47.html) und die Leute sagen, dass vor allem NICHT normal ist und Samsung da wohl sehr kulant mit dem Umtausch ist, wird das Gerät auf jeden Fall reklamiert.

Nun wieder zum Ausgang: Wie kann ich das root nach der oben ausgeführten Methode OHNE SPUREN zurücksetzen (unrooten)?

Grüße und danke im Voraus, für eine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cheezusweezel. Klasse, dass Du mir wieder so schnell antwortest. Dann kann ich das Gerät nämlich noch gleich zu Vodafone bringen.

Allerdings muss ich wieder gestehen, dass ich von OdinPC etc noch nicht die riesige Ahnung hab. Beim HTC waren das völlig andere Begriffe, sorry, dass ich also nochmal nachfragen muss, um nix falsch zu machen :unsure::

1. wo finde ich OdinPC? ist die "Vol. down, Home+Power" Funktion? Oder ist damit ne Software (wegen "PC") für den Rechner gemeint, über den ich die Firmware einspiele?

2. wo finde ich die "aktuelle Firmware", die ich dann drüberspielen kann? Ist das die von die unter hotfile hochgeladene?

3. wo finde ich die "Easy ICS Guide" Anleitung?

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe :thumbsup:

PS: Ich muss sagen, dass ich eigentlich echt kein Anfänger bin, was Android, rooten und CustomROM betrifft. Ich hab mein HTC Sensation gerootet, Miui Rom, GoLauncher + Locker etc. drauf und es sogar hinbekommen, dass HTC Sensation meiner Freundin, dass die aktuellste Firmware drauf hatte, mit der Briefklammer-Draht-Überbrückungs-Methode gerootet und ebenfalls Miui ROM aufgespielt zu bekommen.
Nur (leider) sind die ROM, Methoden, etc. bei Samsung und damit auch beim Note völlig anders. :crying: HTC hat ja schon andere Berechtigungssicherungen, wo es bereits mit anfängt... Daher seid ein wenig nachsichtig mit mir, wenn ich (anfangs) ein paar "dumme" Anfängerfragen stelle.:blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal riesen herzlichen Dank. Werd die Anleitung jetzt mal durchackern und hoffe, mich erst in ein paar Tagen mit einem neuen Gerät wieder melden zu müssen ;)

Edit: Ok, muss mich direkt wieder melden. In der Anleitung steht ja direkt am Anfang was von "Falls man ... ein Branding hat, bitte vorher im Forum informieren !" Ich hab ja ein Branding :( Ist das jetzt egal?! Zudem hab ich (bisher) ja die 4.0.3 drauf und in der Anleitung steht was von 4.0.4, ist das auch egal?

Wäre es nicht vielleicht einfacher, einfach die neue originale 4.0.4 von Samsung zu flashen? Ist damit nicht das Root weg (mein ich hier gestern gelesen zu haben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die LC1-Firmware eine Multi-CSC (verschiedene Produktcodes enthalten) ist sollte da nichts schief gehen, aber eigentlich solltest Du es dann besser lassen.

Daher ...

1. über den Tastencode *2767*3855# einen Werks-Reset inkl. der internen SD-Karte machen ! Einfach über die Telefontastatur eingeben, startet direkt.

2. nimm das Easy ICS-Tutorial, ersetze dort die LRQ durch deine LQ2 Firmware und gut ist !
 
  • Danke
Reaktionen: becks76
Ok. ich stelle mich hier kurz auch noch mal auf die Idiotenwiese, bevor ich mit der Anleitung roote..

1. Was ist Flashen im Gegensatz zu rooten?
2. Was ist ein CMW-Recovery und was sind Nandroid-Backups? Will ich sowas haben :D ?
3. Ich hab gerade das KTool installiert. Wofür eigentlich?

Danke für die Noob-Betreuung hier! :)
 
FrankLehmann77 schrieb:
Ok. ich stelle mich hier kurz auch noch mal auf die Idiotenwiese, bevor ich mit der Anleitung roote..

1. Was ist Flashen im Gegensatz zu rooten?
2. Was ist ein CMW-Recovery und was sind Nandroid-Backups? Will ich sowas haben :D ?
3. Ich hab gerade das KTool installiert. Wofür eigentlich?

Danke für die Noob-Betreuung hier! :)

Hast du schon die FAQ gelsen? https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html

Lese dich erstmal etwas ein, wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie gezielt stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankLehmann77
ixi schrieb:
Hast du schon die FAQ gelsen? https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html

Lese dich erstmal etwas ein, wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie gezielt stellen.

Ok. Der Begriff "Flashen" ist anscheinend so elementar, dass selbst der von dir verlinkte Glossar ihn nicht erklärt, sondern voraussetzt.
Habs mir jetzt ergoogelt und verstehe: Flashen=Firmware ersetzen. (Während man beim rooten quasi einfach Admin Rechte in der vorhandenen Firmware bekommt). Korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden habe.

Was mir die FAQ-Abteilung aber auch nicht sagt: Warum macht man das eigentlich? Hätte einfach mal zwei, drei Beispiele, weshalb sich Leute eine andere Firmware draufziehen. (Vielleicht verpasse ich ja was schönes ;))

und die Frage hier, waren ziemlich spezifisch:

2. Was ist ein CMW-Recovery und was sind Nandroid-Backups? Will ich sowas haben :D ?
3. Ich hab gerade das KTool installiert. Wofür eigentlich?
(damit soll man was Backupen, soweit ich verstehe. auch für rooten relevant, oder nur flashen?)

da finde ich auch nicht direkt was zu unter dem Link.

Sorry, ich bemühe mich ehrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. mit dem CWM-Recovery kannst Du ein komplettes Systemabbild als Sicherungskopie auf der SD-Karte erzeugen und nach Belieben irgendwann wieder den gesicherten Ist-Status herstellen.

zu 3. KTool sichert EFS = IMEI, diese weist dein Gerät individuell aus und da man diese beim Flashen verlieren KÖNNTE, empfiehlt sich doch eine Sicherung. Wenn man nur deutsche Samsung-Firmware flasht, keine Custom-ROMs, ist das weniger wichtig, schadet aber eben nie.

Flashen meint eigentlich nur den Vorgang, wenn man etwas an der Software ändert, also eine andere Firmware, ein ROM, einen Kernel oder ein Modem (Baseband, Radio) installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankLehmann77
So. Root steht soweit. Am Betriebsystem habe ich nichts geändert. Nur Yahoo, AP etc. deinstalliert mit Titanium-Backup. Und zwei drei andere Apps installiert, die vorher nicht gingen...

Eine paar finale Fragen...

Was ist der einfachste Weg den ganzen Schmarrn im Garantiefall rückgängig zumachen?
- Gibt es so eine Systemzurücksetzung, die wieder alles komplett zurücksetzt? (gerne auch meine eigenen Einstellungen etc. Die sind nicht so wichtig...)
- Einfach mit der SU-App reicht auch?, was ist mit dem Flashcounter? Muss ich den irgendwie manuell zurücksetzen?
- Hab ich überhaupt ne Chance, wenn das ding hardwareseitig nicht mehr hochfährt?

Danke nochmal
 
Kurze Rückinfo: HAT ALLES GEKLAPPT,
Riesen Dank nochmal an Dich, cheezusweezel

Kann man jetzt eigentlich irgendwie mit einer Tastenkombi merken, ob wirklich alles im Ursprungszustand ist und Samsung nicht feststellen kann, dass es mal gerootet war?!
(Anm.: Irgendwie hört sich das immer so kriminell an, mit dem "Nicht-Feststellen-Können". Dabei hat es ja eigentl. mal rein gar nix damit zu tun, ob ich gerootet habe und das Display gelbstichig ist. Aber Samsung könnte sich dann eben einfach aus der Affaire ziehen unter Hinweis darauf. Daher ist es ja völlig ok ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: FrankLehmann77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.571
DDKPlayer
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.857
frank_m
frank_m
S
Antworten
5
Aufrufe
1.371
cheezusweezel
cheezusweezel
Zurück
Oben Unten