Samsung Galaxy S Plus I9001 rooten

@frank m


Das habe ich jetzt nicht genau verstanden mit dem fus.nanzen.se ...
Wie kann ich die firmware i9001xxkg1 downloaden?
Und mit dieser firmware (i9001xxkg1) könnte ich also mein Galaxy S Plus zurückflashen und meine Garantie beanspruchen?


Tut mir leid, ich bin noch nicht so bewandert mit dem Flashen und rooten...
 
Hallo!
fus.nanzen.se ist die Internetseite, wo das Programm zu finden ist.
Ich habe mir nun den Check Fus Downloader 0.5 - Non-GUI runtergeladen.
@frank: Wie benutze ich nun das Programm?
Am PC ausgeführt erscheint nur ganz kurz ein DOS-Fenster und dann ist es wieder verschwunden und es passiert nichts weiter.
Muss man das SGS+ am PC angeschlossen haben?
Wie läd man nun die richtige Firmware herunter? :confused:
Ein weiterer Hinweis wäre hilfreich, da mein Englisch leider nicht so gut ist...:(

Gruß
Sonixx
 
@frank_m
es hat alles geklappt Danke für deine arbeit!! und Super Anleitung :)
 
@frank_m

Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Ich roote mein SGS+ mit der beschriebenen Anleitung (Variante2 da ich Laie vom Programmieren nix verstehe). Dann habe ich also root.
Danach kralle ich mir die firmware 2.3.4 von samfirmware wie im tread "Update auf Android 2.3.4 beschrieben, und update halt auf 2.3.4 und habe dann immer noch root mit 2.3.4
...ist das soweit richtig ?
ich würds gerne heut abend mal durchziehen !
 
@Castor

Genau umgekehrt ist es richtig, erst das Update auf 2.3.4 und dann rooten.
 
Richtig, denn vorher rooten bringt nichts.
Nach dem Update wäre Root eh weg.
Also erst flashen und dann mit dem entsprechenden Tool rooten.
Beim nächsten Update oder wenn Du zurück flasht, warum auch immer, musst neu rooten.
Jede Firmware hat ihren eigenen Root Zugriff.
Du musst für jede Firmware den entsprechenden Root nehmen.


Getaptalkt von unterwegs
 
Eine Frage: Ist der Ländercode egal für den ROOT oder FLASH?
Ich habe nämlich ein SGS+ aus der Schweiz (AUT)...
 
Zuletzt bearbeitet:
tux-friend schrieb:
Eine Frage: Ist der Ländercode egal für den ROOT oder FLASH?
Ich habe nämlich ein SGS+ aus der Schweiz (AUT)...

theoretisch kannste auf jedes sgs+ jede i9001 firmware draufspielen. die hauptsache ist hierbei, ob du mit den sprachen die in der firmware unterstützt sind, was anfangen kannst :) die XXKP4 die hier gerootet gepostet wurde beinhaltet unter anderem auch Deutsch als systemsprache, sollte für dich als Schweizer also ausreichen (außer ihr habt noch extra Schweizer-Deutsch inner ROM :flapper:)
Abgesehen davon gibt es natürlich auch Garantie-Ansprüche, die mit dem Flashen einer neuen Firmware verloren gehen (vor allem wenns um gebrandete Phones geht, die an einen bestimmten Provider gebunden sind)

cheers

PS: natürlich musste drauf achten, dass der modifizierte kernel mit root-rechten der GLEICHEN firmware entspricht die du schon drauf hast auf deinem phone!!!!!
 
Der Productcode ist fürs Rooten egal. Nur die Firmware sollte passen.

Wenn es keinen passenden Root Kernel für die eigene Firmware gibt, kann man sich evtl so behelfen:
- root Kernel einer anderen Version flashen
- einmal bis zum Lockscreen booten lassen
- SGS Plus ausschalten
- Original Kernel flashen
Da der erste Kernel seine Infos ins /system kopiert, bleiben die erhalten. Mit den verfügbaren Skripten ist es leicht, den original Kernel aus einem Image zu extrahieren und in ein flashbares Archiv zu verwandeln.

Das beantwortet auch gleich die Frage nach der Reihenfolge: Root geht verloren, wenn /system neu geflaht wird, also bei einer Firmware. Man muss also zuerst die Firmware und dann den Root Kernel flashen.

Zum Check FUS Downloader: Der benötigt einige Angaben, um die Firmware zu finden. Die kann man den Secret Codes entnehmen, nach denen ich immer frage. Der Downloader will folgende Angaben: HIDSWVER, ProductCode und Model. Für die aktuelle deutsche Firmware sieht das so aus:

Model: GT-I9001
Product Code: GT-I9001HKDDBT
HIDSWVER: I9001XXKG3/I9001DBTKG1/I9001XXKG3/I9001XXKG3

Die HIDSWVER ist PDA/CSC/Modem/PDA aus den Ausgaben von *#1234#. Productcode und Modell ergeben sich entsprechend aus dem anderen Code. Damit sollte es leicht sein, die passende Firmware herunterzuladen. Übrigens kommt die als .tar Datei vom Samsung Server, nicht als SMD. Man kann sie aber trotzdem mit dem Odin Multidownloader flashen, indem man “One Package“ aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3bish und Sonixx
Sorry, dass ich da wieder einmal dumm nachfragen muss:
Ich weiß einfach nicht, wo ich die original deutsche Firmware I9001XXKG3 bei Samsung herunterladen kann.
Kann jemand mal ein, zwei Sätze dazu schreiben? Ich bin ratlos :confused:

Habe inzwischen herausbekommen, das der Dateiname wohl
GT-I9001_DBT_1_20110808134004.zip.enc2 ist.

Aber wie bekomme ich die Datei auf meinen PC?

Bitte um Hilfe :(

Gruß
Sonixx :smile:
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt...

Kann man nicht einfach den Kernel von frank m herunterladen, dann in Odin die neue Firmware (z.B. KP4) und eben diesen Kernel auswählen und danach das SGS+ (auf welchem sich noch die alte Firmware - KG1 - befindet) flashen. Anschliessend sollte das SGS+ doch gleichzeitig geflasht und gerootet worden sein, oder?
 
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verwirrt. :confused:
Du kannst das Handy so updaten (auf 2.3.4 gemäß Anleitung) und dann rooten (Variante 2) wie von frank_m beschrieben. :)

Ich habe ein anderes Problem:
Meine Original Firmware ist I9001XXKG3 und ich suche diese Datei, damit ich notfalls zurückflashen kann, falls ich wegen Garantiefall das Gerät bei Samsung einsenden muss.
Beim Update auf I9001XXKP4 ggf. noch gerootet erlischt ja die Garantie, wenn es über Odin gemacht wurde und nicht offiziell über Kies.
Diese Original Firmware soll man bei Samsung herunter laden können, aber ich weiss nicht wie und wo :confused:

@frank: Hast du schon den Root-Kernel für die I9001XXKG3 ?
Evtl. roote ich dann nur meine 2.3.3, da diese Version bis jetzt zufriedenstellend bei mir läuft.

@all: Wurden von euch noch keine Nachteile bei der KP4-Version (2.3.4) festgestellt, z.B. dass einige Programme nicht laufen, wie bei anderen geflashten Versionen? Habe da noch nicht alle Bedenken ausgeräumt.

Gruß
Sonixx :smile:
 
Jetzt hab ich es geschnallt... :)

Aber ich habe genau die selben Fragen Sonixx...
 
Sonixx schrieb:
Sorry, dass ich da wieder einmal dumm nachfragen muss:
Ich weiß einfach nicht, wo ich die original deutsche Firmware I9001XXKG3 bei Samsung herunterladen kann.
Kann jemand mal ein, zwei Sätze dazu schreiben? Ich bin ratlos :confused:
Mit den Infos von oben sollte es doch einfach sein. Der lädst dir die Kommandozeilenversion vom Check FUS Downloader herunter, öffnest ein DOS Fenster und gibst folgendes ein:
Code:
CheckFusDownloader_v0.5.exe -dl I9001XXKG3/I9001DBTKG1/I9001XXKG3/I9001XXKG3 GT-I9001HKDDBT GT-I9001


Wenn man die KP4 herunterlädt, hat man das Problem, dass man ja schon 3 Dateien für PDA, Modem und CSC hat, die man in Odin flashen muss. Außerdem ist schon ein Kernel enthalten, der mitgeflasht wird. Rooten und flashen in einem Rutsch geht also nur, wenn man mit Hilfe meiner Scripte die boot.img aus dem PDA Archiv gegen die boot.img aus meinem FM Root Archiv austauscht.

Sonst ist der Weg:
- Die KP4 komplett flashen
- einmal hochfahren, damit die CSC Scripte appliziert werden können
- Root Kernel flashen.
fertig.

Den Root Kernel für KG3 kann ich gleich mal bauen. Die Firmware hab ich mittlerweile heruntergeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonixx
@frank m

Wäre es möglich, dass du auch für die Firmware i9001xxkg1 einen Kernel bauen könntest? Das wäre sehr nett.

Leider finde ich die Firmware i9001xxkg1 für die Schweiz nicht...
 
Dafür brauche ich die Angaben von *2767*4387264636# und *#1234#.
 
PCode: GT-I9001HKDAUT
PDA: I9001XXKG1
CSC: I90010XXKG2
 
Und Modem? bzw. Phone?
 
Phone: I9001xxkg1
 
Danke. Damit kann ich die Firmware herunterladen. Bin nur gerade in meinem Wochenende-Domizil und muss das alles durch eine DSL384 Leitung quetschen. Das dauert ca. 2 Stunden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.256
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
870
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.311
juni
J
Zurück
Oben Unten