Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

für mich ist es eine lösung :) is mir auch wayne hauptsache das problem is weg. und vielen anderen hilfts auch.

90 % aller Fehler sitzen vor dem PC...
 
skraw schrieb:
Ich glaube diese Akku-Diskussion wird niemals enden. Auch das Maerchen vom Akku-fressenden Gingerbread laesst sich nicht ausrotten.

Jetzt glaub ichs aber auch. Was soll das denn bedeuten???? Hallo, ich meine nur weil du das Problem nicht hast, behauptest du es sei nicht existent??? Ich hatte die gleichen Apps drauf auf jeder Gingerbread und Froyo Version, Stock und Custom Rom und Fakt ist, dass es keine Exoten von Apps sind aber ich bei der GB ROM im Grunde so ziemlich immer ein massives Batterie Problem hatte und der Wert ANDROID OS immer über 40% war. Das ist also ein Märchen??? Ich würde dich bitten mal Google zu benutzen mit den einfachen Worten "Batterydrain Gingerbread" und da sind nicht nur Probleme bei Samsung zu finden, vor allem auch beim Nexus S. Also halt dich du mit deinen Märchen ein bisschen zurück. Kaum eine Woche nachdem die JVP aufgetaucht ist, gabs bei XDA schon erste Berichte von Android OS >40% und somit in ein paar Stunden Akku komplett leer. Und ja, Samsung baut ja wirklich keinen Blödsinn, der Bug im Browser besteht seit Anbeginn vom Gingerbread und existiert auch noch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: ottensener
Die einfache Frage ist: hast Du das Problem mit _keinen_ Apps drauf auch? Und jetzt nicht flunkern ...

Noch ein kleines Detail solltest Du vielleicht nicht aus dem Auge verlieren: JVP ist kein offizielles Release. Ich halte es schlicht fuer unredlich ueber einen Leak zu schimpfen und sich aufzuregen. Noch viel mehr wuerden wir uns alle aufregen wenn keine Leaks mehr kaemen, wie das ja schon mal war, frueher.

Und wenn wir schon mal beim gross-reine-machen sind: sag mir doch mal einen Browser, egal welche Plattform, der keine Bugs hat. Ich kenne keinen, und ich behaupte es wird auch in Zukunft keinen geben. Es macht wirklich keinen Sinn in einer Argumentation von Aepfeln zu Birnen zu wechseln weil man sonst kein plausibles Argument findet. Verschiedener als Browserbug und Akkudrain koennten zwei Probleme kaum sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sge, scheichuwe und eine weitere Person
Der Browser Bug sollte nur verdeutlichen, dass Samsung nicht unfehlbar ist und sehr wohl Fehler über mehrere Leaks mitzieht.
skraw schrieb:
...
Im Ernst wenn eines der beiden ein Problem haette (Stock-Software!), bist Du dann ernstlich der Meinung bei Samsung waere das noch keinem aufgefallen, nach dem hundertsten Firmware-Release? ...
Muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung ob der Bug noch besteht wenn ich eine sauber installierte Stock ohne Apps laufen lasse. Das ist halt das Erste was ich mache, damit mir das Stock SMS Progi nicht bei längeren SMS automatisch in eine MMS umwandelt... Oruxmaps zum Wandern, der Kalender.... Genau das macht ja Android so interessant, ohne Third Party Apps, wär das ganze ja sinnlos.

Betreibst du denn dein SGS mit JVP "nackt"? Also ohne Apps aus dem Market?

Aber ich fürchte wir schweifen vom Thema ab, ich denke mir es gibt bestimmt schon einige Threads mit dem Battery Drain Bug...
Aber schön zu sehen, dass du wenigstens den Batterybug nicht mehr als Märchen abtust ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass verstehst Du (gern) falsch :) Ich halte die Analyse fuer falsch dass ein auftretender Akku-Drain (den ich nicht bestreite) die _Ursache_ in einem Bug im Android System (meinetwegen von Samsung, gibts aber auch bei anderen Herstellern) hat. Es ist gerade auch kein Argument dass sich Froyo mit gleichen Apps anders verhaelt. Unter normalen Umstaenden waere der Nachweis des Ausloesers eines solchen Bugs geradezu ein Kinderspiel. Alles was man braucht ist eine Analyse der Code-Laufzeiten. Der Drain ruehrt ja nicht daher dass sich die elektrische Ladung einfach ins Nirwana verfluechtigt. Die CPU arbeitet "mehr" als erwartbar und braucht dadurch mehr Strom. Also muss man nichts anderes tun als die Laufzeiten der einzelnen Android Funktionen und deren Aufrufer zu monitoren. In einem klassischen Linux ist das kein ernstes Problem. Ich wuerde meinen dass das Android Entwicklerteam und wahrscheinlich noch einige andere das auch koennen. Ich schliesse allein aus der Tatsache dass von denen noch keiner aufgesprungen ist und laut in den Markt ruft: "ha! ich habs" schon bedeutet dass es sich eben nicht um einen Bug im System handelt sondern um einen Effekt den Drittsoftware hervorruft. Und zwar nicht nur _ein_ schlechtes Programm, sondern durchaus eine gute Menge.
Das ist der plausibelste Grund warum durchaus mehrere Leute diesen Effekt beschreiben, aber so gut wie keiner macht sich die Muehe das Problem tatsaechlich auf seine Ursache zu untersuchen, auf die App in seiner persoenlichen App Liste die den Effekt produziert.

Meine persoenliche Trivial-Analyse wie akkusparend ein Kernel ist mache ich beispielsweise mit Android System Info. Man schaut einfach mal mit dem Tool nach wie die Frequenz-Skalierung der CPU in Summe aussieht. Bei meiner Nutzung liegt die niedrigste Stufe (100 MHz) bei ca 85 % der Laufzeit. Wenn dieser Prozentsatz (der natuerlich von speziellen Nutzerverhalten abhaengt) kleiner ist hat der Kernel ein Skalierungsproblem.
Schau Dir also mal diese Werte auf Deinem Handy an wenn nichts als Stock installiert ist. Das ist der Normalwert. Dann fang an Deine Apps zu installieren und schau dir die werte im ASI weiter an. Wenn Deine Skalierung kippt hast Du das Problem erzeugt. Da brauchst Du nicht 2 Stunden drauf warten dass es den Akku runterreisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adrianxx85, sge und smudorudi
Der tipp von goatrip und den kernel war super. Mit telefoniern, sms schreiben, musik hören, und surfen bin ich nach 2 tagen noch auf 20%. Wohlgemerkt mit aktiven hsdpa und sync.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnhl
Ich hatte die Standard-FroYo 2.2 gut 2 Monate drauf. Akkuverbrauch und Arbeitsgeschwindigkeit waren relativ mies. Mit kaum Nutzung des Handys kam ich grade so 4 Tage mit dem Akku klar. Etwas telefonieren / SMS schreiben und gelegentlich mal 'ne Runde Alchemie o.Ä. spielen und der Akku hielt 1 1/2 Tage, manchmal sogar nur von morgens bis Abends.
Danach hab ich mir die 2.3.3 JVO samt GoaTrip 2.0 Final drauf gemacht. Lief vom System her prima, flüssiger als FroYo. Allerdings hatte ich gleich zwei Mal den Akku-Drain Bug mit Android-System bei >40% Akkuverbrauch.
Dann hab ich gelesen dass 2.3.4 JVP diesen Bug nichtmehr hat und mir diesen samt GoaTrip 2.1 RC geflasht. Bisher läuft die Software 'ne gute Woche drauf und finde sie absolut prima. Bisher noch keine Spur vom Bug, läuft Problemlos. Akkuverbrauch: Traumhaft. Nach 4 1/2 Tagen trotz 75min Telefonieren, ca. 20 SMS, gelegentlich per WLAN / EDGE bei ICQ / Facebook nachgeschaut und gmail synchronisiert hatte ich heute mittag noch 25% Restakku. Sprich: Top!
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnhl, Adrianxx85 und Donald Nice
guter Beitrag :)

Mich würde interessieren welchen Launcher du nutztst und ob du welche Widgets an hast.

mfg
 
Zu Lani's überragender Akkulaufzeit muss man anmerken, dass Lani in diesen vier Tagen das Display gerade mal knappe 3h in Betrieb hatte, WLAN fast die ganze Zeit deaktiviert war und auch von den anderen Werten davon auszugehen ist, dass Lani das SGS sehr, sehr wenig benutzt (wird auch an den Aufwachzeiten deutlich)!

3h Display an schaffe ich auch manchmal locker an einem Tag (wie vermutlich viele andere Spielkinder hier auch, oder?)
 
Ich hab den Standard-Launcher von Goa, Widgets nur ein Paar von Widgesoit und von wetter.com, siehe Anhang.

Zum Akkuverbrauch: Ich hab mein Handy immer dabei, zur Zeit dank Urlaub erledige ich das meisste am Notebook. Ich schaffe es auch mit der JVP den Akku von morgens bis mittags auf <50% zu bekommen, falls es mal in der IHK Samstags recht öde wird :blink:.
Allerdings aktiviere ich die Datendienste WLAN / 3G oder GPS nur dann, wenn ich es auch benötige. Das Display hab ich meisstens auf Auto, ab un an auf Min oder Max, zur Zeit auf Min. Von Vorteil finde ich auch BLN, was auch seinen Teil zum Displayverbrauch und der Aufwachzeit beibringt. Man muss nich immer das Display einschalten um zu sehen, ob man einen verpassten Anruf oder Nachricht hat.
Zugegeben: Ich hab die letzten 4 Tage hauptsächlich telefoniert und sms geschrieben damit. Normalerweise spiel ich öfters mal 'ne Runde, am Wochenende bin ich häufig unterwegs bei ICQ / Facebook online. Da hält der Akku freilich keine 5 - 6 Tage, aber 1 1/2 - 2 Tage sind locker möglich. Man kauft sich ja kein Smartphone wenn man hauptsächlich Telefoniert damit :biggrin:. Allerdings hab ich das Beispiel hier gepostet weil es ziemlich genau die Voraussetzungen sind, die der Thread-Ersteller angibt. Hauptsächlich Bereitschaft, Telefonieren und SMS-schreiben bei ~5 Tagen ohne Akkuaufladung.
 
Gigantisch, ich schaffe eigentlich nie mehr als 15-18 Stunden Standby. HSDPA hab ich immer aktiviert, synchronisiert wird bei mir Alles - Mails, Kalender, Kontakte. Und Display ein von 3 Stunden ist bei mir das Maximum bei einem Standby von ~16 Stunden
Die einzigen Widgets sind bei mir Wetter.com für eine Stadt und Colornote 3 Listen, aber ich wüsste keinen Grund, warum die Colornote Widgets Akku saugen würden.
 
Deepthrow schrieb:
software aktualisierung + samsung konto mit dem tool "sgs tools" LÖSCHEN.

habe die JVH und verliere in 6 stunden standy 2% akku bei aktiviertem hsdpa und wlan.

90 % aller Fehler sitzen vor dem PC...

Moin Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob es nach dem Löschen Einschränkungen gibt?

Meine persoenliche Trivial-Analyse wie akkusparend ein Kernel ist mache ich beispielsweise mit Android System Info. Man schaut einfach mal mit dem Tool nach wie die Frequenz-Skalierung der CPU in Summe aussieht. Bei meiner Nutzung liegt die niedrigste Stufe (100 MHz) bei ca 85 % der Laufzeit. Wenn dieser Prozentsatz (der natuerlich von speziellen Nutzerverhalten abhaengt) kleiner ist hat der Kernel ein Skalierungsproblem.
Schau Dir also mal diese Werte auf Deinem Handy an wenn nichts als Stock installiert ist. Das ist der Normalwert. Dann fang an Deine Apps zu installieren und schau dir die werte im ASI weiter an. Wenn Deine Skalierung kippt hast Du das Problem erzeugt. Da brauchst Du nicht 2 Stunden drauf warten dass es den Akku runterreisst.


Die Variante ist auch interessant, geht das auch mit anderen Kernel usw. Meine Frage hier wäre, wie kann ich meine "persönliche" Frequenz ermitteln mit einer Stock, da fehlen ja die Apps die ich nutze. Oder hab ich das falsch verstanden??


BLN ist ein schöne Geschichte, funktoniert aber leider mit dem Darky 2.7.3 nicht mehr! Vermute mal wird bestimmt noch kommen, mit dem 2.6er hat er bei mir SMS angezeigt < Super Sache! Wenn er auch noch Mails+Anrufe anzeigt ist die App pflicht xD
 
Probier mal die App "Missed Reminder". Dort kannst du bei verpassten SMS/MMS/Anrufen/GMails deine Erinnerungen einstellen und die LED-Benachrichtigung per BLN laufen lassen. Funktioniert super!
 
sleeper84 schrieb:
Die Variante ist auch interessant, geht das auch mit anderen Kernel usw. Meine Frage hier wäre, wie kann ich meine "persönliche" Frequenz ermitteln mit einer Stock, da fehlen ja die Apps die ich nutze. Oder hab ich das falsch verstanden??

Das Zitat zur Frage war von mir, deshalb auch von mir eine kurze Antwort. Es geht ja pauschal darum ob eine Deiner Apps vielleicht den Akku leersaugt. Da ist ja immer die Frage woran man das merken koennte (ausser am Akku). Und dazu war mein Vorschlag eben, nimm Dein Handy so her wie es eben geht ohne Dritthersteller-Apps fuer ein zwei Tage und schau dann in die ASI Statistik. Da wirst Du dann ein ungefaehres Gefuehl dafuer bekommen wieviel Zeit die CPU in welchem "Gang" (i.e. Taktfrequenz) laeuft. Dann zieh Deine Apps drauf, eins nach dem anderen wenn Du willst. Wenn sich die besagte Statistik dadurch wesentlich aendert (sprich die CPU deutlich mehr Zeit in hoeheren Taktraten verbringt) hast Du eine App in Deiner Liste die ein Problem hat bzw. ein Akkufresser ist. Und darum gehts ja, der Ursache des schnellen Akku-Verbrauchs naeher zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: sleeper84
Hallo,

um OT und zu viel 'Gelaber' in den jeweiligen Rom-Threads zu vermeiden, macht ein Thread Sinn, in dem dies erlaubt ist, um zum Beispiel Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, ob Rom A oder Rom B besser oder schneller oder was auch immer ist.
Dafür kann dann ab jetzt dieser Thread genutzt werden.
Das entlastet die Threads der jeweiligen Rom und vor allem die Nerven des Erstellers des -betroffenen' Threads ;) und die Nerven unserer Mods!!!

Für das Verständnis, daß ein solcher Thread Sinn macht, vielen dank an

-----djmarques------

Sollte euch ein besserer Thread-Titel einfallen, her damit (bin noch nicht ganz wach <---wird später entfernt, dieser geistige Erguss :what:)


B.v.t. - TapatalK - .t.v.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Android-Hilfe Community.

Wie bereits im Threadtitel erwähnt möchte ich wissen was sich so seit Juni getan hat (habe mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt) mit Custom ROM's etc... habe aktuell folgendes drauf:

Android 2.3.3
DarkyROM JVH v10.1
ficeto@vpn

War bis jetzt eigentlich recht zufrieden aber bin mir nicht sicher ob ich nicht doch irgendwie einen entscheidenden Vorteil "verpasse" wenn ich dabei bleibe. Muss auch zugeben irgendwie den Überblick verloren zu haben bei den ganzen ROM's

Habe einige ROM's mit 4.0 schon gesehen. Lohnt sich ein umflashen auf irgendetwas anderes? Was sind eure Empfehlungen?
 
Wenn du dich auskennst, kannst du ja mal 4.0 testen. Sonst lass es lieber. Wenn du zufrieden bist lass einfach dein System. Denn "Never touch a running system".
 
Danke PJF16,
kenne mich nicht wirklich aus habe mich damals im Juni auch erst in die Materie (stundenlang) einlesen müssen. Das Handy an sich ist ja auch einsteigerfreundlich was das Flashen angeht (2 Bootloader, meine ich noch zu wissen etc...). Aktuell schafft mein System 1500 Punkte im Quadrant Benchmark. Ist dieser Wert aktuell?
 
Dann lasses mit 4.0 noch. Sind alles noch Alphas. ;)

Benchmark Punkte sind komplett egal und sagen nichts aus.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
281
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.786
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.567
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten