Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

hallo!

vor einem jahr hatte ich selber noch ein sgs und war immer auf dem neuesten stand wenns um roms ging.
jetzt bin ich zum galaxy nexus gewechselt wodurch ich mich beim sgs nicht mehr so auskenne... (dazwischen noch ein griff ins klo mit dem optimus 3d...:razz:)

ein freund von mir hat hingegen noch das sgs mit darkyrom 10.1 (hab ich ihm damals geflasht). mittlerweile ist sein sgs relativ langsam und ich soll ihm was neues raufgeben.

jetzt hab ich schon xda und androidhilfe durchforstet und weiß einfach nicht was ich ihm raufgeben soll.
gingerbread oder ics?
ich würde ihm lieber ics raufgeben damit er den Wow-effekt auf seinem sgs hat :)

nur gibt es schon eine verlässliche rom?

meine favouriten sind:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-fast-and-completely-expandable.180390.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...genmod-9-ice-cream-sandwich-4-0-4.157391.html
#
https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s.1471/rom-4-0-4-myics-galaxy.175848.html
[ROM][ICS][I9000] Team ICSSGS RC 4.1 - xda-developers

hat wer schon erfahrungen gesammelt und lust sie mit mir zu teilen?
ab und zu ein fc ist ja nicht tragisch. ;)

am liebsten wär mir natürlich eine rom mit updating app bzw. zip damit ich nicht jedesmal ein backup machen muss.

oder soll ich ihm lieber noch eine verlässliche gb-rom flashen.

thx im vorraus!
stefan
 
Musst du selbst alles ausprobiieren.

Ich find CM Bessa

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
theKingJan schrieb:
Musst du selbst alles ausprobiieren.

Ich find CM Bessa

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

kannst du deine entscheidung für ics konkretisieren?

ich will ihm hald nicht 5 mal eine neue rom flashen bis wir die "richtige" haben.
 
Ich habe versucht mir eine Übersicht der ICS-ROMs zu machen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen;
Es gibt zwei verbreitete ROMs:
- ICSSGS RC4.2
- CM9 Build 16

Welche von diesen ist besser, welche Vor- und Nachteile haben sie?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109 und sgsnewbie
Mir ist klar, dass es viele gibt, aber für mich ist das wichtigste, das es stabil ist!
 
Hallo!

...wieder einer dieser treads ich weiss :blushing:
habe das SGS i9000 mit dem von hier gezogenen stock rom 2.3.5 JVS. Das Teil machte von Anfang an einen eher lahmen Eindruck und seid kurzem funktioniert meine Menü Taste nicht mehr.
Um es kurz zu machen, nach diversen stock Roms die ich durch habe (ab 2.1 aufwärts), überlege ich nun, mal ein gemoddetes Rom zu installieren.
Ich BITTE darum, mir einfach ein kurzen Tipp zu geben, welches Rom ich für meine Zwecke nehmen könnte.
ich möchte folgendes:
Das Rom sollte ähnlich dem Original sein, aber viel fehlerfreier und vor allem schnell. Auf verschnörkseltes, verspieltes Aussehen kann ich verzichten. Auch sollte es "kompatibel" sein und halt keine Probleme machen, in welche Richtung auch immer.

vielen Dank schonmal!
Tobi
 
hast du die ganzen stockroms durchprobiert und die menü-taste klappt immer noch nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: turbotobixxl
Hallo fitsbie!

Nein, ich habe seid es 2.1 gab (war original "damals" auf meinem SGS) bis heute immer aktuell mit Odin hochgeflashed, mit dem Ergebnis, das irgendwie subjektiv immer alles langsamer wurde. Mein "schlechtestes" Rom dabei war 2.3.5! Ich habe die Schn... voll und möchte jetzt ein schnelles Rom, was einfach funktioniert.
Da ich ungern auf 2.2.1 zurück möchte (war für mich subjektiv das schnellste) überlege ich nun auf custom zurück zu greifen... aber welches?

Achso.. die 2.3.5 hatte ich ca. 3 Monate drauf, die Menü Taste funktionierte plötzlich nicht mehr, ohne erkennbaren Grund.
Auch das beenden von Apps dauert EWIG! Ich habe übrigens fast nichts installiert, ich bin ein wenignutzer und brauche das Teil fast nur Als Naviersatz! Es ist also kein Müll installiert und auch keine 10000 Sachen ständig gelöscht und wieder neu draufgemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles mit jedem flash immer langsamer wurde, käme jetzt die nächste frage:

hast du per odin auch mal mit repart+pit geflasht? und auch jedesmal einen "full" wipe durchgeführt?

ich empfehle dir erstmal per odin die stock jw1 mit repart und pit zu flashen und danach einen kernel (z.B. Semaphore) mit cwm zu installieren. wie das genau geht, findest du in den FAQ.

ich nutze selbst auch "nur" die stock jw1 mit custom kernel. mit root hat man dann die möglichkeit überflüssige system-apps (vorsicht, auf eigene gefahr!) zu löschen und das system schlanker und flotter zu bekommen.
im übrigen wurde mein system mit jeder neuen firmware immer etwas schneller und stabiler - kommt allerdings auch auf die eigene konfiguration mit apps und dergleichen an.

backups immer mit titanium backup. übrigens auch eine empfehlung die pro-version zu kaufen. das geld lohnt sich, wenn man viel flasht und seine apps+daten behalten will.
 
  • Danke
Reaktionen: turbotobixxl
Komisches Problem. Also.. was ich machen würde, wenn du es nicht schon getan hast...

1. JW1 mit pit und repart flashen
2. mit cf-root entsprechend der verlinkten Anleitung rooten
3. externe sd entfernen (wenn vorhanden)
4. Via 3-Tasten-Kombination in den Recovery / CWM booten und
4.1 format sd-card
4.2 Wipe Dalvik Cache
4.3 Factory Reset
4.4 Reboot

Wenn das Ding dann immer noch komisch läuft, kannst du es tatsächlich mal mit einem Custom-Rom probieren. In deinem Fall würde ich zu CM9 raten, wenn du keine Schnörkelei benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbotobixxl
Hallo Ihr!!!

Vielen Dank! Genau auf so ein Tipp hab ich gehofft!!! ich werde dasmit JW1 etc gleich testen, wenn das Teil zu ende geladen hat :)

vielen Dank!!!
Tobi

Oh, eine Frage noch!

Warum JW1 und nicht JW4? die ist doch neuer!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der JW4 hibts aber 1. viel weniger Erfahrungen, 2. enthält noch Übersetzungfehler und 3. viele die, die JW4 drauf hatten sind zurück zur JW1, weil diese einfach runder läuft und keine nicht-ausgereiften Features enthält, die kaum einer nutzt..

Kannst aber auch die JW4 nutzen ...
 
  • Danke
Reaktionen: turbotobixxl
DANKE!

Alles geklärt :)
 
Moin Leute, nachdem ich jetzt fast ein halbes Jahr das s2 benutzt habe und es leider jetzt kaputt gegangen ist, bin ich wieder zurück beim s1. Ich habe beim s2 die omega rom benutzt und die hat es mir sehr angetan. Nun meine Frage, da ich länger nicht mehr auf xda o.ä. unterwegs war, gibt es eine vergleichbare rom fürs sgs? Gerade die Shortcuts in der Notificationbar möchte ich nicht mehr missen, das war meines erachtens schon sehr nice. Ansonsten sollte die Rom stabil laufen und ne ordentliche akkulaufzeit haben.
Danke für eure Vorschläge
 
ich kann da nur ICS - CM9 empfehlen. Hat die Buttons in der Benachrichtigungsleiste und Akku war bei mir sehr gut.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
280
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.784
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.564
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten