Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

  • 1.088 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
jna

jna

Ehrenmitglied
shaman2009 schrieb:
PS: Dieser Thread wird warscheinlich auch geschlossen, weil es schon unzählige Threads zu diesem Thema gibt.
So sieht das aus!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
kleinerkathe

kleinerkathe

Experte
Huhu,

habe mir für ein paar weiter entfernt lebende Bekannte zwei Galaxy S ersteigert (einmal das i9000, einmal ein i9003)

Jetzt bräuchte ich, da ich bei den Galaxy gar keine Ahnung hab, etwas Input von den erfahreren Usern...

Welche der Stock-Roms funktioniert auf dem i9000 am problemlosesten/stabilsten? (beim i9003 gehe ich davon aus, dass es sich ähnlich verhalten wird, aber wenn ich eine genannt bekomme, dann lese ich mich entsprechend im i9003-Bereich ein)

Ich möchte kein Root, keine Tweaks, kein CustomKernel, kein CWM, kein etc. ...
Ich selbst kenne mich damit zwar aus im Allgemeinen, aber die Handys sollten nach Möglichkeit nur mit einer Stock-Rom ausgestattet werden, so dass ich sollten Probleme auftreten auch einfach sagen kann "einmal Hardreset, wenn das nicht funktioniert Samsung-Support/Handyladen"

Ich kann nicht Support für CWM, CustomRoms, etc. auf die Entfernung hin geben (+ in einer anderen Sprache ;))

Ich hab diesen Thread hier gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...vu-jvt-was-ist-denn-nun-das-beste.190868.html

Aber der wurde ja leider geschlossen mit dem Hinweis "Muss jeder selbst rausfinden" :sad: Natürlich muss das jeder selbst herausfinden, aber warum darf man keine Einschätzungen von Usern sammeln, so dass man eine kleinere überschaubare Auswahl hat? Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Erfahrung mit den Galaxy S, bin aber bereit mich einzulesen ... brauch aber keine CustomRoms, sondern nur Stock!
 
pLAUBi

pLAUBi

Stammgast
Die letzte über Kies verteilte FW ist die JVI, diese solltest du auch nutzen, sofern du ohne weiteres friemeln die Garantie behalten willst.

Die stabilste, von samsung geleakte FW, ist die JW1 (repacked!), diese "soll" angeblich auch die wenigstens Bugs haben.

Die zwei möglichkeiten hast du nun :)
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Die JW6 ist auch ganz ok zusammen mit der JW1
 
kleinerkathe

kleinerkathe

Experte
Danke schon mal euch zweien :)
Werde mich jetzt mit den drei beschäftigen (Unterschiede, genaue Versionsnummer, etc.) und dann eine von diesen drei wählen :)
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Wenns Probleme / Fragen gibt melde dich ruhig.
Gruß MATTHIAS
 
M

mirac

Gast
Hallo,

ich würde gerne von Leuten mit Erfahrung wissen, welche der beiden FW's mit Original Kernel und Modem, am besten läuft. Bitte nur berichten, wenn beides längere Zeit getestet wurde. Vor- und Nachteile, wären auch sehr hilfreich.

Danke
 
ilovemysgs

ilovemysgs

Experte
Es gibt kein besseres, du musst selbst beide testen und dir somit deine Meinung bilden. Wenn du flashen willst, dann empfehle ich dir ICS

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
M

mirac

Gast
Es geht mir um diese 2 Original FW's. ICS ist uninteressant, da es noch keine finale Version ohne Bugs bzw. Einschränkungen gibt.

Wer von euch experten kann Berichten ?
 
M

mike_galaxy_s

Gast
Bin zwar kein Experte, hatte aber die JW1 glaub 5 Wochen und hab die JW6 auch schon 4 oder 5 Wochen.
Ich persönlich finde die JW6 schneller und stabiler, weil die JW1 nach der Zeit zum laggen begonnen hat. So war es auf jeden Fall bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ilovemysgs

ilovemysgs

Experte
halime schrieb:
Es geht mir um diese 2 Original FW's. ICS ist uninteressant, da es noch keine finale Version ohne Bugs bzw. Einschränkungen gibt.

Wer von euch experten kann Berichten ?
Ics hat keine Bugs. Von mir auch ein ja zur jw6

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
@hi
halime

ICS hat keine wirklichen Käfer mehr :cool2: Es läuft mittlerweile sogar schneller als GB. Und offizielle FW´s sind weder die JW1 noch die JW6 falls es um Garantie usw geht. Also wenn flashen, dann würde ich dir zu ICS raten. Ja, da gibt es nun leider ja auch zig Versionen. AOKP / AOSP / IMM76.. Ich bevorzuge AOKP Build 40. Ist sehr schnell, keine Ruckler und man kann viele Sachen in der Rom selber einstellen.
Wirklich, probier es aus. Wenn du DARKY fa, warst, der hat mittlerweile ebenfalls ein ICS ROM raus gebracht.
Gruß M.
 
F

flugs

Fortgeschrittenes Mitglied
Werden denn zwischenzeitlich alle Funktionen des S1 unterstützt? Ich dachte Radio funktioniert nicht.

Habe auch gerade die JW6 geflasht, weil ich das S3 an meine Freundin weitergebe. Aber wenn ICS so stabil ist...

Vielleicht flashe ich noch mal um.
 
M

mirac

Gast
Es geht nicht um Garantie. Probleme wie z.B. das der Akku schneller leer wird, eingeschränkte Video / Fotofunktion während der Aufnahmen etc. gibts ja bei ICS. Es müssen halt alle Funktionen wie bei der Offiziellen FW gegeben sein und nichts schlechter sein. Sonst möchte ich ICS nicht haben.

Über weitere Berichte zur JW1 vs. JW6 würde ich mich freuen.
 
jna

jna

Ehrenmitglied
@beicuxhaven, flugs und halime: Bitte beim Thema bleiben - eine Auswahl der GB-Firmware. ICS ist anderes Thema und sollte auch woanders besprochen werden.

Danke!
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
Die JW1 ist für mich nach wie vor die beste FW. Ich wiederhole das gnadenlos, wer meint das diese irgendwann anfängt zu laggen, macht etwas falsch. Das kann Software für neuere Smartphones sein, ein Gerätedefekt durch z.B. Sturz, Sand etc. oder einfach nur zumüllen von Speicher. Nutze die JW1 seit Dezember letzten Jahres. Zum Navigieren, Musik hören, Joggen oder spielen, diese FW läuft Top im Bereich ihrer Hardwarevorgaben. Ca. 150apps

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
M

mirac

Gast
Die JW1 hat ein schwaches Wlan-Signal. Läuft allgemein vom Stock her gut, aber glaube das es bessere FWs gibt. Bei der JW6 ist Wlan besser, aber leider ist die FW nach paar Tagen nur am laggen. Die JW7 habe ich noch nicht getestet. Bei ICS sind nur CM9 und RemICS für mich interessant. Warte noch ne weile ab, ob etwas für DBT kommt oder eine Finale CM9 erscheint.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

galaxy i9000

Gast
Guten Abend zusammen,

ich lese bereits seit einigen Tagen hier fleißig mit. Ich besitze nun ein Galaxy S i9000 wie man im Nicknamen ersehen kann. Folgende Fragen habe ich :


1) Läuft das i9000 technisch gesehen mit Gingerbread oder ICS am besten (unabhängig von der Optik) ?

2) Was spricht nach jetzigem Stand für bzw. gegen Gingerbread oder ICS ?


Die Optik ist für mich nicht entscheidend, da man vieles selber hinzufügen kann. Möchte halt die bestmögliche Performance aus dem i9000 holen. Es soll so flüssig wie möglich laufen und Spiele am besten beherrschen.

Würde mich freuen, wenn hier besonders erfahrene Mitglieder berichten würden.

Danke
 
Pumeluk2

Pumeluk2

Experte
Egal ob GB oder ICS, das Galaxy S ist kein Gerät um Spiele zu spielen die nach Perfomance gieren. Dafür hast du das falsche Handy.

Die Geschwindigkeit hängt auch wenig von der Android Version ab, als vom verwendeten Kernel und dessen Übertaktungsmöglichkeiten. Wobei bei zu viel Übertaktung natürlich die Stabilität, die Akkulaufzeit und die Lebenszeit der CPU leidet.

Edit: Um hier mal deine Frage der PN zu beantworten: Wahrscheinlich bin ich der falsche Ansprechpartner, da mich Spiele nicht wirklich interessieren. Das höchste der Gefühle ist mal ein Aiport Mania im Wartezimmer des Arztes ;)

Ich habe nur lange GB benutzt und nun ICS und dabei festgestellt, dass sie sich performancemäßig nicht viel tun. Wenn du die Leistungsfähigkeit steigern willst, dann flash dir einen anderen Kernel. Im Kernel Unterforum findest du genug. Es gibt ellenlange Threads die erklären wie man sie konfiguriert.

Aber Achtung: Kein ICS-Kernel unter GB installieren und umgekehrt. Es sei denn du stehst auf funktionslose Handys :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

galaxy i9000

Gast
Werde nicht so oft spielen. Wollte halt verdeutlich, dass es mir um reine Performance geht und nicht um Optik. Ok Kernel ist am wichtigsten. Aber aufgrund der Resourcen des i9000, möchte ich halt wissen welche Androidversion, am besten geeignet ist. PRO / CONTRA wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: