Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

  • 1.088 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
T

TSCH

Neues Mitglied
Hallo,

da das S1 meines Sohnes mit dem bisher einwandfrei laufenden CM 10.2 seit gestern Probleme macht, muss ich nun neu flashen.
Sollte ich wieder die etwas ältliche Version 10.2 nehmen oder gibt es eine neuere, die auch stabil mit dem S1 läuft?

Vielen Dank für Eure Tipps.


LG

TSCH
 
S

sj00

Erfahrenes Mitglied
Bei mir läuft cm11 nahezu problemlos.
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute :)

Suche eine Custom Rom für mein i9000 mit funktionierendem TV Out.

Hatte bisher das Original 2.3.6 drauf und YouTube usw... klappt problemlos. Nun würde ich gerne mittels des i9000 und Videokabel mein Sky Snap auf den TV bringen. Dafür wird aber minimum Android 4.0.3 benötigt.
Habe nun einige Custom Roms getestet, aber bei den meisten CM basierenden funktioniert der TV Out merkwürdigerweise nicht und wenn, dann reagiert das Handy nur mehr in Zeitlupe :(
Ganz gut funktioniert CM 9.1, aber da muß man jedesmal nach dem anstecken des Kabels in die Einstellungen und dann jedesmal den TV Out aktivieren.
Das ist etwas umständlich und vor allem für meinen Sohn nicht ideal :(

So wie oben meine Frage, hat von euch wer, oder kennt wer eine Custom Rom für das i9000, welches mindestens auf Android 4.0.3 aufsetzt, der TV Out funktioniert und nach Aktivierung der TV Out Funktion auch aktiv bleibt, auch wenn das AV kabel ab und wieder angesteckt wird?

DANKE :)
 
wolder

wolder

Guru
Hab ich nie benutzt sorry.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
also laut CM11 Thema bei XDA sollte TV Out funktionieren

Changelog
20131203
Added TV Out in Settings -> Display -> Advanced Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gingerbread

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe derzeit CM10.2 auf meinem S1 und hatte vorher auch schon mal CM11 und auch CM10.1. Was ich aber möchte, ist eine ROM mit der das Handy flüssig läuft. Habe mit 10.2 oft sehr lange Aufhänger.
Was ist da die beste Alternative? Sollte ich vielleicht wieder zurück zu CM7 gehen? (Habe in Erinnerung, dass es damit damals besser war)
 
wolder

wolder

Guru
Jo, oder Darky.
Das war die schnellste und stabilste Rom.
Ist nur schon ziemlich alt!
 
der_fahrer

der_fahrer

Fortgeschrittenes Mitglied
hey leute,
ich habe vor mein sgs meiner mutter zu geben und suche deshalb eine übersichtliche und vorallem einfache rom(sie hatte noch nie ein touchhandy) die auf dem sgs stabil laufen soll! habe wegen der übersicht an miui gedacht, weiß aber nicht ob es so geeignet wäre und welches die neuste version für das sgs ist. hat jmd antworten oder vorschläge?
auf dem sgs läuft noch cm10.1.3 (nightly)

danke im vorraus!
 
wolder

wolder

Guru
Ich würde auf eine CM-stable Version greifen, das Telefon einrichten und den homescreen sperren. Ich glaube mit dem nova oder apex launcher geht das sperren.
 
der_fahrer

der_fahrer

Fortgeschrittenes Mitglied
was heißt genau homescreen sperren? das wie miui das es keinen appdrawer gibt oder wie muss ich das verstehen? wird mir apex oder nova nicht das system ausbremsen (telefon gehört ja sowieso nicht zu den schnellsten)
ich weiß auch nicht ob cm nicht zu komplex ist...
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Ich hab bei meiner Frau vor über einem Jahr Slimbean 4.3.build.2.2 installiert und die läuft immer noch ohne große Probleme.
Apps die gebraucht werden selbst installieren, Launcher wählen mit dem man den Screen sperren kann (wie wolder bereits sagte) und fertig. Ich lass bei ihr auch immer automatische Backups machen und SDMaid durchlaufen einmal die Woche. Systemapps die sie nicht braucht habe ich eingefroren bzw. gelöscht. Läuft absolut stabil alles.

edit: Screen sperren heißt, das die Icons, Uhr etc. und alles was sich am Homescreen befindet - gesperrt sind und nicht aus versehen verschoben werden können!
Der Nova läuft absolut top am S1!
 
der_fahrer

der_fahrer

Fortgeschrittenes Mitglied
okay danke, werde dann mal gucken. slimbean wäre meine 2. wahl, wobei ich mir wegen des appdrawer nicht so sicher bin ;)
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Ich nutze den Nova jetzt schon fast 3 Jahre, auf allen meinen Android Geräten :)
 
E

edgarwibeau

Neues Mitglied
Bin neu hier im forum, deswegen erstmal an alle ein herzliches Hallo!

Will mein SGS vom österr. Provider "drei" mit einer ungebrandeten Firmware flashen. Ziel ist es das Handy zu entsperren.

Habe das Handy vor einem Jahr bereits mit der Cyanogenmod Firmware, immer wieder in der aktuellsten stable-version, bespielt. Das war mir zu langsam, weshalb ich mir dachte, mit der Original-Firmware gehts ev. schneller. Darüber kann man sicher streiten. Hab dann die Originalfirmware (2.3.6) von Samsung für "drei" von sammobile geladen und mittels odin auf das Handy gespielt. Was jedoch in einem bootloop endete und erst durch das flashen einer dbdata.rfs.tar behoben werden konnte.

Jetzt gibt es sehr viele verschiedene Firmware-versionen und man lest immer wieder, dass man ja die richtige auswählen sollte. Nur welche ist das (nicht dass es nur eine richtige gibt, aber eine die funktioniert) bzw. nach welchen Kriterien wählt man sie aus?

Modellnummer: GT-I9000
Basisbandversion: I9000NEJW1
Buildnummer: Gingerbread.NEWJ3
Firmware: Android 2.3.6 (von Samsung mit drei Branding"

Wäre für Antworten sehr dankbar. Auch wenn es nur ein Verweis auf die Stelle ist, an der ich diese Informationen bekomme, habe schon zahlreiche FAQ's usw. darüber gelesen, aber genau diese Frage bekam ich bis jetzt nicht beantwortet.
 
RoflKeksG2

RoflKeksG2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich wäre mit deinem Galaxy S auf CM 10.1 geblieben... Aber gut ;)
Welche Kriterien? Richtige Modellnummer (I9000), und die Version 2.3.6... Ob du mit Branding wählst oder nicht ist deine Entscheidung. Branding hat sooooooo viel Bloatware des Handyprovieders installiert *facepalm :(* Also wähl einfach die Normale Firmware ohne Branding, LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

edgarwibeau

Neues Mitglied
vielen Dank für deine Antwort, wenn ich wüsste was die "normale firmware" bei den vielen unterschiedlichen firmwares ist, wäre es einfacher

zb. steht bei den themen originalfirmwares tlw. dabei: "Die Firmware wurde für den Productcode DBT (unbranded Germany) repacked und es besteht keine Gefahr einer Änderung des ProductCodes oder der IMEI, sofern die Ausgangsfirmware ebenfalls den ProdctCode DBT beeinhaltet."

quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.180335.html

das hört sich so an, als ob es mehr kriterien als nur modellnummer und androidversion, nachdem ich jedoch solange keine antwort bekam, hab ich die dreiteilige I9000XXJVU_I9000OXAJVU_OXA firmware geflasht und die zugehörige cf-root und alles funktioniert wie es soll, zum freischalten musste ich noch das Tool SGS_Unlock_PRO_v1.3.apk installieren

dann hatte ich es geschafft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoflKeksG2

RoflKeksG2

Fortgeschrittenes Mitglied
Gut, dass es jetzt Geklappt hat :) Wenn du nächstes mal aber nach Originaler Samsung-Firmware suchst, dann gehe auf samobile.com und Registriere dich Kostenlos! Dort kriegst du jede Samsung Version :) LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

edgarwibeau

Neues Mitglied
hab mich dort registriert um die original firmware für mein handy zu bekommen (provider: drei), aufgrund des brandings hab ich mich dann anderweitig umgesehen, was deiner aussage nach unnötig war :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoflKeksG2

RoflKeksG2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich meinte, Dass du bei samobile.com Nicht die Firmware mit Providerbranding (Drei) nehmen solltest, sondern die Originale OHNE BRANDING. Isr aber egal... Will nicht daraus einen Streit machen oder darauf Rumhacken ;) :rolleyes:


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

edgarwibeau

Neues Mitglied
danke für die antwort, habe ich auch so verstanden, da ich aber nicht wusste, welche ich nehmen soll, hab ich dann die firmware von einer anderen seite geladen, wo etwas mehr beschrieben war; bei open europe dachte ich mir, die firmware müsste für mein handy passen, war übrigens sammobile.de wo ich die firmware letztendlich bezog :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: