GPS Aids (neue GPS Lösung?)

  • 90 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Aids (neue GPS Lösung?) im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
firethorn

firethorn

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch schon seit ner ganzen Weile über FasterFix oder SGStools den europe.pool.ntp.org eingestellt - aber es hätte ja durchaus sein können, daß für uns der "nationale" Server noch schneller und/oder zuverlässiger ist.

Naja, ich lass es mal so. GPS benutze ich zwar nur verhältnismäßig selten, aber wenn, dann soll es eben auch prompt funktionieren. ;)
 
F

fabian1991

Ambitioniertes Mitglied
Also die app ist einfach der hammer. Habe in meiner wohnung innerhalb von 4 sekunden einen fix mit 6sats.
 
T

tric_o_tronic

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert.
Gestern die Daten mit GPS Aids runtergeladen. Dann Datenverbindung und GPS Aids aus und nur mit GPS an mal geschaut, wieviele Satelliten und Fixes GPS Status findet. In gefühlten 5-10Sekunden 9 von 9 Fixes.
Heute wieder getestet, ohne die Daten neu zu laden. Wieder in der gleichen Zeit 9 von 9 Fixes.
Respekt dem ERfinder!:thumbsup:

Aber mich würde interessieren, was für Xtra DAten da eigentlich runtergeladen werden. Weiß das jemand?
 
firethorn

firethorn

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich nehme an, dass diese XTRA Daten dem GPS-Modul sagen, wann welche Satelliten sichtbar sind, und wie es diese am besten ortet um deren Signal anzupeilen. Wenn diese Daten schon gecached sind, dann geht das Ganze vermutlich schneller, als wenn erst "nachgefragt" werden muss.

Keine Ahnung, warum das beim SGS GPS normalerweise so schlecht und langsam funktioniert, dass es sich mit diesem Fix so verbessert; sonst würde das ja auch jedes andere Smartphone und Navi mit Datenverbindung standardmäßig so machen.
 
P

prior_philip

Neues Mitglied
Nee, die Daten sagen dem GPS Modul wo welche die Satelliten am Firmament stehen um das in die Laufzeit des Signals reinzurechnen. Diese Daten müssten sonst per Manifest aus den Signalen selbst herausgelesen werden.
PS: Diese Daten haben nur eine kurze Gültigkeit da die Satelliten nicht geostationär sind. Das die gleichen Manifest Infos einen ganzen Tag gelten sollen kann ich nicht glauben.
 
C

coolya

Ambitioniertes Mitglied
Die Daten beschreiben die Abweichung der Flugbahn der Satelliten von Ihrer "Normbahn" sprich dem wo sie sich eigentlich befinden sollten. Bei der Nasa kann man z.B. Daten runterladen die die Abweichungen für die nächsten 48h voraussagen.
Daraus kann dann, wenn z.B. der ungefähre Standort bekannt ist, die aktuelle Position der Satelliten errechnet werden und die Zeit bis zum ersten Fix wird reduziert.
Im Allgemeinen nimmt man an, dass wenn das GPS länger als 6h ausgeschaltet war diese Daten wieder anfragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Outlaw

Outlaw

Stammgast
Habe gps aids gerade mal getestet, bei mir ist keibe veraenderung... Auf 800m genau ist ja nicht so toll, habe ich was falsch gemacht?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
S

sonic22

Erfahrenes Mitglied
Outlaw schrieb:
Habe gps aids gerade mal getestet, bei mir ist keibe veraenderung... Auf 800m genau ist ja nicht so toll, habe ich was falsch gemacht?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
hast du root ?

bei mir auf 5 meter genau
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
bei mir ists auch auf 5m genau..aber glaub das gps aids bringts bei mir nicht sonderlich. Denn wenn ich nachdem ich die Daten per GPS Aids runtergeladen habe die Internetverbindung ausschalte finde ich nicht wirklich Satelliten, wenn Internetverbindung an ist es dann gleich wieder da - auch auf 5m genau
 
S

sonic22

Erfahrenes Mitglied
geht auch ohne inet

muss halt beide daten laden xtra und die gps daten

die xtra brauchen inet die gps daten nur gps
 
Outlaw

Outlaw

Stammgast
Ja habe root

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

fleckdalm

Stammgast
Egal ib mit wifi oder normal und mit beiden methoden kommt immer die meldung die daten können nicht heruntergeladen werden:-(
 
Outlaw

Outlaw

Stammgast
Ich habe bei den einstellungen von gps aids mein, standort, muss dort alles deaktiviert sein?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
T

tric_o_tronic

Ambitioniertes Mitglied
Das die gleichen Manifest Infos einen ganzen Tag gelten sollen kann ich nicht glauben.
ich habs heut nochmal nur mit gps aktiviert ausprobiert, sofort wieder ein fix.

@ outlaw:
hast du bei konfigurieren - verbindungstyp die haken gesetzt?
 
M

Mercury0660

Gast
Duc-Driver schrieb:
bei mir ists auch auf 5m genau..aber glaub das gps aids bringts bei mir nicht sonderlich. Denn wenn ich nachdem ich die Daten per GPS Aids runtergeladen habe die Internetverbindung ausschalte finde ich nicht wirklich Satelliten, wenn Internetverbindung an ist es dann gleich wieder da - auch auf 5m genau
wobei diese angaben mit vorsicht zu genießen sind, da mehr als 7,8m (in 95% der Messungen) technisch nicht möglich ist.
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Mercury0660 schrieb:
wobei diese angaben mit vorsicht zu genießen sind, da mehr als 7,8m (in 95% der Messungen) technisch nicht möglich ist.
sagen wirs mal so..es hat halt eine genauigkeit von 5m angezeigt. Das dies nicht 100% stimmt weiß wohl jeder ;-)
 
T

TheVisitorX

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir funzt das Programm ziemlich gut! Ich gehöre leider zu denen, die ihr SGS schon vergangenes Jahr recht früh gekauft haben und wo GPS leider überhaupt gar nicht rund läuft. Habe schon mehrmals überlegt, es zu tauschen, aber da alles so gut eingerichtet und gemodded war, habe ich es in kauf genommen. Gebracht hat bisher noch gar nichts etwas. Keine der bisherigen Lösungen brachte hier Erfolg. Meistens hatte ich überhaupt keinen Satfix und wenn, dann war er oftmals gleich wieder weg. Drinne war ein Fix nahezu unmöglich. Jetzt habe ich das ganze Programm mal getestet, ohne große Hoffnungen zu haben. Aber auf einmal habe ich drinnen 6 Satelliten und einen Satfix! Überhaupt findet er jetzt sehr schnell neue Satelliten. Die Genauigkeit konnte ich noch nicht testen, das hole ich nach. Bisher hatte ich auch immer das Problem, dass mich GPS sonstwo geortet hat, wenn es mal funzte... Ich glaube zwar noch nicht so recht daran, dass das Programm daran etwas ändern kann/wird, aber allein die Tatsache, dass er überhaupt mal was findet und das "Indoor", ist schon aller Ehren wert! Anscheinend bringt das Programm wohl vor allem da etwas, wo vorher fast überhaupt nichts ging?!
 
Outlaw

Outlaw

Stammgast
Ich habe bei verbindungstypen 3G an, muss ich da was anderes einstellen oder so?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
P

PULARITHA

Ambitioniertes Mitglied
sollte man gps aids jetzt jede paar stunden / tage ausführen? oder wie läuft das nun?