GPS Aids (neue GPS Lösung?)

  • 90 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Aids (neue GPS Lösung?) im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
firethorn

firethorn

Fortgeschrittenes Mitglied
Im XDA-Thread sagte der Entwickler, daß die App standardmäßig XTRA-Daten für 7 Tage läd. Wenn ich mich Recht erinnere. Sein Englisch ist leider nicht immer so ganz leicht zu verstehen.

OT: besonders seine wiederholten Erklärungen, warum "GPS aids" ein ganz toller und passender Name ist und er ihn nicht ändern will sind ziemlich "interessant". ;)

Trotzdem: gute App, schneller Fix, akzeptable Resultate für Google Maps.
Mein SGS ist auch eins der ersten, daher freut's mich, wenn jetzt auch der letzte Wermutstropfen bzw. Kritikpunkt am Gerät beseitigt ist.
 
D

DocMarc

Neues Mitglied
Allen Leuten mit GPS Problemen kann ich nur empfehlen, sich folgenden "Fix" von Da_G aus dem XDA-Forum einzuspielen: SGS, glgps, jupiter.xml, and you (how we can control the GPS behavior better) - xda-developers

Unter den attached files die dagnarf-gps-fix-google-zip ziehen (am Ende des ersten Postings) und über CWM installieren. Im Ggs. zu den ganzen kursierenden Fixes, die "nur" agps-daten und server-namen downloaden/ändern, verändert der Fix von Da-G die GPS-Datenverarbeitung im System, welche seiner Ansicht nach von Samsung eher schlampig an das Gerät angepasst ist. Bei mir läufts seitdem wunderbar. Verwende GPS Aids zusätzlich um die LTO-Dateien auf dem Laufenden zu halten.
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
also bei mir funktioniert es jetzt seit dem paar releases die rauskamen perfekt. Daten runtergeladen, und ohne Datenverbindung getestet -> ca 5sec bis fix.
Dann nochmal getestet, also SGS neugestartet, wieder GPS test -> in ca 7sec war ein fix da *juchu*
 
R

Roberto1

Stammgast
Ich habe probiert es zu machen, aber irgendiwe klapp es nicht bei mir. Wenn ich auf "Lade GPS Aids" gehe, sucht er, aber dann sagt er mir das keine aktiveVerbindung finden konnte! WLan aktiv, vorhin hatte ich sogar noch 3G aktiv. An was kann das liegen??Bei mir steht auch "alter der LTO Datei : 15031 Tage und 15 Stunden. Die Daten sind ja Uralt. Oder verstehe ich das falsch.


Ciao Roberto.

P.S : Mein SGS habe ich seit 2 Wochen und noch nichts gemacht. Also ganz normal Froyo 2.2.
 
D

DocMarc

Neues Mitglied
Probier mal erzwinge download von lto daten.

Sent from my hand
 
T

tric_o_tronic

Ambitioniertes Mitglied
aber dann sagt er mir das keine aktiveVerbindung finden konnte!
hast du das in den einstellungen von gps aids aktiviert?

ich hab übrigens heute immer noch ohne probleme einen fix gehabt. also werden wirklich ein paar tage im voraus runtergeladen.
 
R

Roberto1

Stammgast
Jungs es hat geklappt. Habe es dann heute morgen probiert und es ging. Ist ja der Hammer. Ohne hat mein Handy ewig gebraucht. Jetzt habe ich in 3-5 Sekunden empfang!!!

Was ich nicht verstanden habe ist, was der da Runterläd??? Und warum Samsung das auch nicht so hinbekommt!! Da muß man erst ein App istallieren!
 
I

ichich56

Ambitioniertes Mitglied
Ich kriege auch die Meldung, dass keine akive Datenverbindung vorhanden ist. Hab 3g und wifi in der app und am Handy aktiv.
Was kann das sein?

MfG
 
firethorn

firethorn

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuch es mal spaßeshalber mit deaktivierten WLAN. 3G wird ja automatisch abgeschaltet bei aktivem WLAN-Empfang.
Vielleicht tut es ja dann schon.
 
I

ichich56

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das alles probiert. Da tat sich nix.
Jetzt habe ich neu gestartet und plötzlich funzts. Eines bitte noch. Was beinhaltet das LTO file und was ist dessen Funktion. Der Rest ist mir klar.

Trotzdem Danke.
 
firethorn

firethorn

Fortgeschrittenes Mitglied
In dem LTO file sind eben besagte XTRA Daten, die dem GPS sagen, wann welche Satelliten wo am Himmel stehen. Wenn diese Daten auf dem Gerät gecacht sind und nicht erst beim Einschalten des GPS vom Server (die selbst unterschiedlich schnell sind und womöglich begrenzte Kapazität oder hohe Last haben) angefragt werden müssen, dann bekommst du einen schnelleren Fix.

http://www.broadcom.com/products/GPS/Location-Based-Services/LTO-AGPS
 
Wassilis

Wassilis

Experte
Verstehe nicht ganz wie GPS Aids funktioniert.Kann mir mal einer erklären wie ich bei der APP vorgehen muss?
 
T

tric_o_tronic

Ambitioniertes Mitglied
Die App starten, konfigurieren (Datenverbindung), wlan oder mobiles internet starten, Gps starten, daten runterladen.
entweder "normal" oder wenn du root hast, dann mit der anderen Methode. Wenn die Daten runtergeladen wurden, dann schreibt er das. Wenn nicht, dann einfach nochmal probieren.
Dann Internet deaktivieren (GPS anlassen) und mit zB gps Status testen, wie schnell jetzt der fix kommt.
 
thE_29

thE_29

Experte
Könnt ihr die Version vom Market installieren? Die nicht Donate Version?

Bei mir kommt da immer ein Fehler, selbst wenn ich kein voriges GPS Aids installiert hatte..
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
funktioniert bei mir ohne Einschränkungen ;-)
 
Wassilis

Wassilis

Experte
Also ich habe das jetzt mal beim Spaziergang mit den Hunden getestet.GPS Aids gestartet,Lade GPS Aids,XTRA Daten erfolgreich runtergeladen.Dann Navigation gestartet und Wohnort als Ziel eingegeben.Habe keine Besserung feststellen können.Vielleicht liegt es auch daran das ich hier auf dem Dorf so schlechten Empfang habe.Ich muss das nochmal in der City testen.Im Haus habe ich dann gar keinen Empfang mehr und bekomme als Standort entweder ein Dorf weiter angezeigt oder aber eine 30km entfernt liegende Stadt.Verstehen kann ich das ganze nicht so recht.Werde auf jeden Fall nochmal in der Stadt testen.
 
R

Riffer

Experte
Wieso hast Du in Deinem Dorf einen schlechten GPS-Empfang?

Normalerweise sind da die Gebäude doch recht niedrig und blockieren im Vergleich zu den Häuser-Schluchten einer Stadt den Empfang nur unwesentlich. Oder meinst Du deine mobile Verbindung? Die hat nur relativ wenig mit dem GPS-Empfang an sich zu tun.
 
Wassilis

Wassilis

Experte
Ich dachte ich hätte einen schlechten GPS Empfang weil sich die Verbindung hier bei der Navigation im Dorf schon öfters aufgehangen hat.Ich verstehe auch nicht warum ich einen falschen Standort bekomme wenn ich im Haus bin.
 
firethorn

firethorn

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, wenn du im Haus bist, dann kann dein SGS ja den Himmel und damit die GPS Satelliten nicht "sehen"; also bleibt nur noch A-GPS, das zur Triangulierung Funknetzzellen verwendet. Wenn du auf dem Land wohnst und dort wahrscheinlich die Mobilfunkantennen nicht sehr dicht stehen, bekommst du halt auch keine sehr hoch qualitative Verortung.

Allerdings der Sprung zur 30km entfernten Stadt verwundert mich trotzdem...