Original-SGS der Frau muss upgedated werden.... Bitte um Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puschel_1

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen.

Meine frau hat ein SGS mit folgenden Daten:
Firmware-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9000XXJV0
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427
root@DELL103 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJVI
Zuletzt vor einiger Zeit mper Kies upgedated.


Zurzeit mach das Ding immer mehr Probleme (hängt komplett, saugt hin und wieder einen vollen Akku über Nacht leer, etc.). Da das Budget zurzeit kein neues Telefon zulässt, möchte ich das Ding wieder auf den Stand der Technik bringen.

Deshalb möchte ich mich daran machen, das gute Stück mit einem CM10 versehen. CM deshalb, da ich leider aufgrund Nachwuchs sehr wenig Zeit habe, mich sehr detailliert mit der ganzen Sache zu beschäftigen…. L
Da das gute Stück quasi noch jungfräulich ist, muss ich ja von ganz vorne beginnen. Hier möchte ich noch einmal zusammen fassen, ob ich alles richtig verstanden habe und die richtigen Files habe.

ADB ist eingerichtet.
SGS steht auf USB-Debugging

Folgende Vorgehensweise würde ich einschlagen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-keine-disskussion.380375.html#post-5190225

Zuerst muss wohl Root-Zugriff her, um alles zu sichern. Dazu muss ich wohl einen Kernel für mein jetziges ROM mit Root flashen, nur welchen und nach welcher Anleitung? Habe ich danach auch CWM?
Dann habe ich ja auch Root-Rechte und kann alles sichern, richtig? à Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...gingerbread-nach-ics.264423.html#post-3570105

Dann geht’s los:
01. vollständiges Laden des SGS bis 100%
02. Formatieren der internen [FONT=&quot]SD[/FONT] Karte, um Inhalte zu löschen
03. Factory Reset/ Cache [FONT=&quot]Wipe[/FONT], Format System
04. [FONT=&quot]Flashen[/FONT] der gewünschten Firmware oder Basis, in der Regel JW6 à das hier verstehe ich nicht, warum das zu tun ist…
05. Danach nochmal alles wipen und formatieren...
06. die .zip auf die Interne [FONT=&quot]SD[/FONT] Karte (in meinem Fall diese hier: cm-10.1-20130406-NIGHTLY-galaxysmtd.zip)
07. Ich flashe einen Kernel:
--Anleitung: Habe ich noch nicht wirklich gefunden, ich tippe, das muss auch mit diesem Odin oder Heimdall (das kenne ich leider nur noch aus alten Sat-Receiver-Flash-Zeiten…). Wenn hier wer nen Link für ne Anleitung hat, wäre ich dafür sehr dankbar!
--Files: [KERNEL] Semaphore JB 2.9.18 - xda-developers
Semaphore_JB_2.9.18.tar oder Semaphore_JB_2.9.18s.tar
Hier bin ich mir nicht sicher, welches File das richtige ist (mit oder ohne s).
08. Nun im Recovery nochmal alles wipen und formatieren
[FONT=&quot]09. [/FONT]Jetzt die .zip [FONT=&quot]flashen [/FONT]à[FONT=&quot] die, die ich in Punkt 06 auf die SD geschoben habe, und das nach dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...gingerbread-nach-ics.264423.html#post-3574759[/FONT]
10. Eventuell noch ein zweites Mal [FONT=&quot]flashen[/FONT], da es meistens beim ersten
Mal nicht richtig funktioniert
11. Zum Schluss nochmal alles wipen
Fertig!


So, könnt ihr mir bei dem ein oder anderen Punkt noch auf die Sprünge helfen?


Danke und Gruß,
Puschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum du bei https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-von-gingerbread-nach-ics.264423.html nur auf "Datensicherung" verweist. Die Anleitung ist nach wie vor aktuell und enthält alle Schritte. Und dein Schritt 04 ist da nicht enthalten. Dein Punkt 07 hingegen schon, inklusive Empfehlungen, und wie man den Kernel flasht, steht in jedem Kernel-Thread.

Warum du so oft wipen willst, frage ich mich auch - ein Mal zum Schluss reicht völlig aus. Kostet zwar keine Zeit, das öfter zu machen, bringt aber auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Dann lies mal intensiv den dortigen Thread - da geht es um eine andere Konstellation :D
Darum empfehle ich eben den von mir angepinnten.
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Ok, dann halte ich mich daran.
Aber bei #2 geht's schon los, da fehlt mir z.B. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung... Oder hab ich die überlesen? Wäre halt praktisch, das alles in einem Sticky zu finden ;)

Edit: Und auf der CM-Seite ( http://wiki.cyanogenmod.org/w/Galaxysmtd_Info ) finde ich leider auch kein passendeds Radio-Rom für mein Gerät, welches müsste es denn sein?
diese Jxx-Nomenklatur erschließt sich mir noch nicht so ganz... -sorry- :(

Edit2: Hat jemand vielleicht eine Empfehlung zu den CM10-Roms für mich? Zu welche Kombination Rom/Kernel würdet ihr mir denn raten, wenn das ganze möglichst stabil und schnell laufen soll?

Ich danek euch für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Mackay Rom empfehlen. Läuft auch nach Wochen sehr flüssig und hat so gut wie keine Bugs bzw. mir sind keine aufgefallen oder man konnte sie selbstständig beheben (Googlen). Akkudauer ist auch ziemlich gut verglichen mit anderen Roms. Man kann das ja eh nur schwer sagen mit dem Akku, da es vom Nutzer abhängt aber der Akkuverbrauch hier ist so wie bei den anderen Roms auch die auf CM 10.1 basieren.
 
Der Thread ist bewusst so angelegt, dass er Querverweise enthält. Namentlich sind CF-Root und Semaphore, in den jeweiligen Threads https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s.523/kernel-gb-foyo-cf-root.90562.html und https://www.android-hilfe.de/forum/...ernel-jb-semaphore-3-3-0-kk-3-4-3.276448.html ist die von dir gesuchte Schritt-für-Schritt-Anleitung drin.

Zum Thema "welches ROM" sei dir wiederum https://www.android-hilfe.de/forum/...-allgemeine-rom-custom-rom-fragen.302149.html empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Danke! Könntest du mir auf die sonst noch offenen Fragen aus dem Startpost evtl noch antworten? Wäre klasse! Gerade bei den Kerneldateien (mit oder ohne s) bin ich mir gar nicht sicher...

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinte in der Tat den Kernel, den ich dann für den JB-Einsatz flashe. Da stehen ja zei unterschiedliche Dateien zum Download.
Den für GB hab ich ja nur kurz drauf um per Root sichern zu können, so wie ich das verstehe.

Also kann ich ohne noch mal per Kies oder Odin ein neueres ROM zu flashen gleich einen GB-Kernel flashen und dann nach deinem Sticky vorgehen?
Bei der Kernel-Datei bin ich mir noch nicht sicher, ob die statt zur "Nightly"-Version auch zur CM10 stable passen würde...

Alles nicht so einfach, wenn man sich da neu einarbeiten muss...

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Nutze doch erstmal die CM10 bzw. 10.1 mit dem "mitgelieferten" Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Du meinst einfach das CM10 per CWM flashen und gut? Dann ist da schon ein neuer Kernel drin... Ok, das ist mir entgangen... Dann kann ich mir das ja auch sparen. Hat man mit dem denn dann auch Root-Zugriff?

Edit: direkt bei CM gibt's ja ein SGS und ein SGS "B", ich nehme mal an, meins ist ein normales, oder?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ja. (steht aber auch im CM-Thread...)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Ich habe immer über die JVT die neue JB geflasht, nie Probleme.
Kannst aber auch eine JW4 nehmen.

Also Odin, Repartition mit Pit, dann die dreiteilige ROM (CSC-Phone-PDA) entsprechend flashen, Reboot, USB debugging aktivieren, die JB auf den Internen Speicher schaufeln, Reboot in Download, danach einen Root-Kernel (als PDA bei Odin OHNE Repartition) um CWM zu bekommen.
Auch wenn dann ein Bootloop kommt und das sgs nicht mehr hochfährt, egal, man kommt immer ins CWM
Tastenkombi Volume+ POWER, um ins CWM zu kommen, dort full wipe und die JB-ROM flashen, reboot, fertig.

Sicherlich 100x praktiziert, niemals "Huston, wir haben ein Problem" oder sonstige Schmerz-Äußerungen von meinem i9000 gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: puschel_1 und beicuxhaven
Eine Bitte, kannst du mir deinen ersten Absatz noch mal in Noob-Sprache erläutern? Morgen ist's soweit, Frau aus dem Haus und ich schnapp mir das gute Stück ;)
Danke dir!

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Dann fasse ich hier noch mal zusammen:

SGS-Daten:
Firmware-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9000XXJV0
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427
root@DELL103 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJVI

1. Ich lade mir Odin herunter.
2. Ich lade die CF-Root runter: CF-Root Download
Weiter geht es nach der Anleitung hier:
- (USB) trennt euer SGS vom PC
- Startet Odin
- Click auf den PDA button, und wählt die ****.tar (aus dem Zip von oben)aus
- Bringt euer SGS in den download Modus (lautstärke runter, home + power)
- (USB) Verbindet euer Handy mit dem PC
- Sichergehen, dass repartition NICHT ausgewählt ist
- Clickt auf START
- Warten bis das SGS neu gestartet hat.
@kingoftf: die Anleitung oben deckt sich leider nicht mit deiner, komme ich so auch ans Ziel? Falls nicht, bräuchte ich eine kleine Erweiterung deiner Anleitung - sorry!
3. Jetzt sichere ich alles da root jetzt vorhanden und mache ein Nandroid. Und ich kopiere das ROM https://www.android-hilfe.de/forum/...enmod-10-1-jelly-bean-4-2-1-4-2-2.347300.html hier auf die interne sd-Karte
4.Installiert wird nach der Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...gingerbread-nach-ics.264423.html#post-3574759
5. Das war's (hoffe ich).

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Ich danke euch für eure Geduld!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die richtige Vorgehensweise.
Wenn du Google-Dienste nutzen möchtest (wovon ich ausgehe) solltest du direkt die GApps mitflashen (steht in der von dir zuletzt verlinkten Anleitung).

Als Hinweis zu Punkt 3: efs sichern nicht vergessen.

...tapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.549
Syrinx
Syrinx
Bow_Wazoo
Antworten
1
Aufrufe
1.269
Bow_Wazoo
Bow_Wazoo
N
  • NaCruSo
2
Antworten
26
Aufrufe
3.714
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten