Phone plötzlich unstable - Apps crashen, Akku schnell leer

Tannhäuser

Tannhäuser

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Moin!

Seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem mit meinem Galaxy (Boggiemans Custom-ROM, MIUI mit Launcher Pro, auf Cyanomod-Basis). Andauernd stürzen Apps ab. Direkt nach dem Booten des Phones meistens das Google-Framework - d.h. ich komm nicht mal mehr in den Posteingang. Oder nur nach etlichen Versuchen. Dann crashen auch andere Apps regelmäßig, wie in einer Kettenreaktion. :crying:

Ich habe nichts Besonderes mit dem Phone gemacht. Keine neuen Apps installiert, höchstens mal Facebook aktualisiert, Bilder gelöscht oder sowas. Plötzlich waren die Fehler da. Und: Der Akku ist jetzt schon nach einem halben Tag leer! Weshalb ich jetzt gerade auch nicht nachschauen kann, welche Versionsnummern meine Software hat. :unsure: (Das aufgespielte Mod müsste ungefähr 3 Monate alt sein).

Was zum Teufel ist da los? Okay, ich muss wohl wieder ein neues Sys aufspielen. Was wäre da momentan zu empfehlen? Mir geht's vor allem um Akkuleistung. Hälp!

EDIT: Offenbar hab ich MCGv6.11 drauf.

Greetz,
:T:
 
Zwerkel

Zwerkel

Stammgast
Tannhäuser;2005577 schrieb:
Ganz schön aggro drauf. :bored: Aber danke!
Na ja, Aggro will ich nicht sagen, nur angenervt, weil hier viele einfach sinnlos Posts eröffnen ...

Tannhäuser;2005577 schrieb:
(Den netten Hinweis darauf, dass die Lösung GANZ SICHER irgendwo schon zu FINDEN ist, überlese ich ziemlich gerne. Merke: Nicht alle haben unendlich viel Zeit für Recherche zur Verfügung. 2.: Foren leben von der aktiven Teilnahme von Usern, sprich Einträgen, Antworten wie Fragen. Ansonsten kann ja gern das oben stehende Logo in "Android-Lexikon" geändert werden.)
Ja, dazu kann ich dann leider wieder nur sagen ... Stell Dich dumm, dann gehts Dir gut oder auch Faulheit siegt ... oder... egal

Quit pro quo ist ja vollkommen ok, aber bitte dann im richtigen Thread.

Viele freundliche Grüße
Zwerkel
 
H

h1pe

Neues Mitglied
Zwerkel deine Hilfe ist ja voll okay, so ein 'Ton' muss trotzdem nicht sein.
Problem an den ganzen "CustomRom"-Threads besteht meiner Meinung auch darin, dass manche Probleme der Benutzer einfach überlesen werden.

Manchmal antwortet niemand darauf. Hatte ich auch schon zu Genüge!
 
Muppi

Muppi

Lexikon
h1pe schrieb:
...
Problem an den ganzen "CustomRom"-Threads besteht meiner Meinung auch darin, dass manche Probleme der Benutzer einfach überlesen werden.
Das liegt eher daran, dass die gleichen Probleme schon zigmal erörtert wurden. Dann ist natürlich etwas Eigeninitiative gefragt.

h1pe schrieb:
Manchmal antwortet niemand darauf. Hatte ich auch schon zu Genüge!
Jepp, das kommt vor. Siehe oben.
 
Zwerkel

Zwerkel

Stammgast
Vorab, das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema, welches meiner Meinung auch geschlossen werden sollte. Danke.

h1pe schrieb:
Zwerkel deine Hilfe ist ja voll okay, so ein 'Ton' muss trotzdem nicht sein.
Vielleicht habe ich da eine andere Auffassung, aber ich fand meinen Ton jetzt nicht unbedingt inkorrekt. Wenn das so rübergekommen ist, sorry.


h1pe schrieb:
Manchmal antwortet niemand darauf. Hatte ich auch schon zu Genüge!
Finde ich vermessen von Dir zu sagen, zu Genüge bei "8" geleisteten Beiträgen :flapper:

VG und ich bin raus
Zwerkel

@ Tannhäuser: JVQ ist ein Stockrom und die Anleitung wie man das flasht findest Du hier, bzw. nimm direkt die JVR
 
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe

scheichuwe

Guru
Mit JVQ war aber wohl eher die Firmware gemeint.

Edit:
Meiner ist ist eh am größten...
Zurück zum Thema bitte.
 
L

ludruid

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt suche ich gerade nach Informationen zu diesem "JVQ".
Wenn Du nicht weißt was JVQ bedeutet, dann solltest Du vielleicht die Finger von Custom-Roms lassen, oder zumindest noch eine Weile lesen und dich schlau machen.

Oder am besten mit Kies auf die aktuellste Samsung Firmware updaten.
Die heisst übrigens JVI. :)
 
Tannhäuser

Tannhäuser

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Muppi schrieb:
Also doch zu faul.
https://www.android-hilfe.de/1740037-post79.html
Da findest du auch o.g. Modem.
Okay. Ihr seid auf diesem Gebiet vielleicht "Technik-Cracks" mit Ahnung vom Thema. Aber ihr habt null Einfühlungsvermögen für Einsteiger/Amateure, die hier nach Hilfe suchen. Glaubst du allen Ernstes, dass ein Amateur mit der groben Info "JVQ installieren!" unter den ETLICHEN untereinander verlinkten Querverweisen und How-Tos hier im Forum ausgerechnet DIESEN LINK da rauspickt und für relevant hält, wo lediglich "XXJVQ" im Text steht? LOL! :cursing:
 
Tannhäuser

Tannhäuser

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
ludruid schrieb:
Wenn Du nicht weißt was JVQ bedeutet, dann solltest Du vielleicht die Finger von Custom-Roms lassen, oder zumindest noch eine Weile lesen und dich schlau machen.

Oder am besten mit Kies auf die aktuellste Samsung Firmware updaten.
Die heisst übrigens JVI. :)
Danke für den Vorschlag. Aber mein erstes Customizing vor einigen Monaten mit Cyanogen und MIUI hat wunderbar geklappt. Auch ohne zu wissen, was JVQ ist.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Leute, jetzt beruhigt euch bitte.

Es führt zu nichts! Also, wenn jemand von einem anderen genervt ist, oder gar angegriffen fühlt, nutzt den "Melden" Button, wir sehen uns das dann an.

Oder was noch besser ist, geht einfach mal vom PC weg, beruhigt euch und wenn sich die "Wut" gelegt hat, setzt ihr euch wieder zum PC und wenn ihr dann was hilfreiches posten könnt, dann bitte gerne, aber wenn es nur herumgemeckere ist, lasst es bleiben. Jeder kann eben nicht die Fachausdrücke kennen und wenn sich einer bei einem Namen verschreibt, muss man ihn damit nicht aufziehen, denkt daran: DAS kann JEDEM passieren.

Wie ihr hier gesehen hat führt das zu nichts.


h1pe schrieb:
War das jetzt die Erlaubnis für mich, sinnlos zu spammen, damit du mich in Zukunft für voll nimmst? Mein E-P*nis ist leider noch nicht so groß :(
Nein, bestimmt nicht. Solche Äußerungen wie deine Letzte kannst du dir aber sparen.

h1pe schrieb:
Manchmal antwortet niemand darauf. Hatte ich auch schon zu Genüge!

Wenn jemand eine Antwort weiß, wird er dir auch antworten. Du darfst nicht vergessen (oder du musst es mal hören/wissen), das hier ist ein Forum wo NUR User in ihrer Freizeit sind und KOSTENLOS Hilfe leisten! Solche Forderungen kannst du stellen, wenn du für die Hilfe bezahlst.

Ein Forum ist eine Community, ein GEBEN und auch ein Nehmen, aber wenn du nur forderst, wird dir ungern geholfen, den fordern ist einfach nur unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

h1pe

Neues Mitglied
djmarques schrieb:
Wenn jemand eine Antwort weiß, wird er dir auch antworten. Du darfst nicht vergessen (oder du musst es mal hören/wissen), das hier ist ein Forum wo NUR User in ihrer Freizeit sind und KOSTENLOS Hilfe leisten! Solche Forderungen kannst du stellen, wenn du für die Hilfe bezahlst.
Ein Forum ist eine Community, ein GEBEN und auch ein Nehmen, aber wenn du nur forderst, wird dir ungern geholfen, den fordern ist einfach nur unfreundlich.
So ein Quatsch. Ich hab geschrieben, dass es sein kann, dass einzelne Posts einfach überlesen werden. Kann ja passieren.
Ich fands bloß scharf geantwortet, was in meinen Augen nicht berechtigt war.
Und anscheinend war die Threaderöffnung berechtigt, soviel Tumult wie hier ist.

nvm - wird nicht wieder vorkommen. Entschuldigung.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Tannhäuser;2005999 schrieb:
Danke für den Vorschlag. Aber mein erstes Customizing vor einigen Monaten mit Cyanogen und MIUI hat wunderbar geklappt. Auch ohne zu wissen, was JVQ ist.
EDIT: Offenbar hab ich MCGv6.11 drauf.
So, also welche Version / Custom Rom hast du denn jetzt drauf?

Wenn du solche Force Closes hast, kannst du zuerst mal einen Wipe versuchen, dann sind mal alle Apps weg, wenn dann immer noch Force Closes von der Framework etc. kommen, dann wirst du neu flashen müssen.



Akku schonend? Dann würd ich ich dir auch zu einer Stock Firmware, der JVS raten: https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s.343/firmware-2-3-5-08-09-2011-i9000xxjvs.144075.html
Die Anleitung dafür: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s.183/flashanleitung-fuer-android-2-2-froyo-2-3-gingerbread-mit-odin.51948.html

Falls du dazu noch Fragen hast, stell sie bitte in den jeweiligen Thread.

Oder willst du unbedingt eine Custom Firmware?



h1pe schrieb:
So ein Quatsch. Ich hab geschrieben, dass es sein kann, dass einzelne Posts einfach überlesen werden. Kann ja passieren.
Ich fands bloß scharf geantwortet, was in meinen Augen nicht berechtigt war.
Und anscheinend war die Threaderöffnung berechtigt, soviel Tumult wie hier ist.

nvm - wird nicht wieder vorkommen. Entschuldigung.
Das ist kein Quatsch, das ist so, war auch nicht nur auf dich bezogen, hab dich als Beispiel hergenommen, weil dein Post sehr gut dazu gepasst hat. Natürlich kann es immer passieren das Posts überlesen werden, allein wenn ich an Boogies MiUi Thread denke, da kommen Zig Seiten am Tag dazu.

Ja es war scharf geantwortet, deshalb auch mein Post.


Ok gut, abgehakt und nun, zurück zum Thema, das andere ist geklärt. (sonst PN an mich)
 
Tannhäuser

Tannhäuser

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Mir geht's in erster Linie darum, das Original-ROM mit dem schöneren MIUI zu ersetzen. Und ich dachte, dass Custom-ROMs wie Cyanomod oder die von Boogie grundsätzlich bestehende Systeme optimieren, überflüssige Software gar reduzieren, ggf. die Akkuleistung verlängern oder die Geschwindigkeit verbessern.

Einerseits möchte ich MIUI booten können, andererseits meine eigens erstellte Oberfläche mit Launcher Pro: Richterprodukt’s Black Grain on Android | MyColorscreen, Where Technology Meets Art

Welche Versionen ich genau habe, kann ich erst sagen, wenn mein Phone nachher zuhause wieder am Netz hängt. ;)
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Ah ok.

also schneller wird es dadurch auf jeden Fall.

Akkuleistung ist so eine Sache, das ist dann immer von Kernel zu Kernel, Modem zu Modem unterschiedlich, sind einfach viele Faktoren.

Überflüssige Samsung Software ist da natürlich bei beidem entfernt ;)

Schau dir doch einfach mal Boogies V5 an, die habe ich auch drauf und bin sehr zufrieden damit, läuft echt wahnsinnig flott und den Launcher Pro kannst du natürlich auch raufmachen.

Aber ich glaube, du wirst ums flashen kaum rumkommen.
 
Tannhäuser

Tannhäuser

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So, ich glaub ich bin dann gleich soweit. :unsure: Hab zumindest "alles" gebackuped und Dateien runtergeladen.

Mein Phone hat folgenden Status:
Android 2.3.4
Baseband: I9000XXJVK
Kernel: 2.6.35.7_platypus-revolutions-NEO_07 GalaxyS+
Build: MCGv6.11

Ich folge jetzt also erstmal diesen drei Schritten hier (da lad ich auch die Software runter): Bootloader Update | Boogieman

Danach folge ich noch diesen Schritten? MiUi Update installieren | Boogieman

Oder kann ich da irgendwas überspringen?

Geladene Soft:
CM7_SGS_NEO_15-led-notif.zip
EZboot-gingerbread-1.0
JokerEdition-199-fullwipe
OdinWithPit
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Grundsätzlich dürftest du schon den neuen Bootloader haben. Das kannst du überspringen, kannst es aber trotzdem machen, schaden tut es auf keinen Fall.


Und dann installierst du einfach über CWM die JokerEdition 199 fullwipe -> fertig.
 
Oben Unten