[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Ich würde es nicht normal sondern genial nennen, oder? Hast Du Dich mal mit Fast Dormancy beschäftigt?
 
Kriege mit meinem S 2 keinen mobilen Datenempfang mehr.
Könnte es am dem inst. Modem liegen?
Verwende derzeit die LSW 4.1.2. Wäre das Modem XXMS3 mit meiner Konfiguration kompatibel?
 
Yep
 
  • Danke
Reaktionen: achvio
Ich probiere nun auch mal ein alternatives Modem,da ich ein kurioses Problem habe,wobei ich hoffe, dass es vielleicht die Lösung des Problems darstellt.Nutze aktuell ein S2 mit CM10.2 und einer Aldi Talk Karte. Als Modem ist XXMS3 installiert.
Bei mir im Büro habe ich immer H oder H+ ohne Probleme. So macht mobiles Internet Spass...Aber beim Telefonieren habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass mitten im Gespräch der Empfang deutlich schlechter wird und manchmal vollkommen einbricht. Eine direkte Neuwahl und alles klappt einwandfrei.
 
Hast du mal UMTS only probiert?

Die Netzbetreiber Handovern gerne Telefonate ins GSM Netz um UMTS für Daten frei zu halten und es kommt vor das durch UMTS Only Sender oder eine andere Antennen Ausrichtung der UMTS Empfang besser ist als der im GSM Netz wodurch dieses Problem enstehen könnte.
 
Habe seit einiger Zeit die Stable des CM 10.1.3 drauf, mit dem Modem XXLS8, das direkt dabei war. Wenn ich zu Hause bin, im WLAN, hält die Batterie sagenhaft lange, verbraucht unbenutzt grade mal 1% pro Stunde, was eine gigantische Verbesserung zur Stock-ROM ist.

Leider sieht das unterwegs recht anders aus. Da zieht's grade in Situationen mit geringerem Empfang (Extremfall U-Bahn) den Akku teils schneller leer als mit der Stock-ROM und ich denke mal, da trägt das Modem eine Mitschuld, weil es ständig die Empfangsleistung hochschraubt, wenn das Signal nicht sonderlich gut ist.

Die Geschwindigkeit von WLAN und mobilen Daten ist dabei nicht besser oder schlechter als mit der Stock-ROM.

Gibt's eine Empfehlung, welches Modem man probieren könnte, um die Batterie auch unterwegs langlebig zu halten? Anbieter ist bei mir klarmobil.

Danke!
 
Also am Modem wird das wohl kaum liegen. Das sind einfach die Unterschiede zwischen Stock und custom ROM. Samy kann das mehr optimieren als CM.

Als 'Beweis' das es nicht das Modem sein kann,
Ist einfach das die CM Installation kein Modem mitbringt. Soll heißen, wenn du nicht explizit das Modem geändert hast, ist es noch das selbe wie unter deiner Stock-ROM. :D

Cu
 
Versuch doch einfach mal mit Tasker oder ähnlichen Apps dein Standart für mobile Daten zu ändern, also von 3G auf nur 2G, du wirst dich erschrecken wie lange dann dein Akku hält auch wenn du stundenlang U-Bahn fährst.

Tommi
 
Ja, ich hab auch schon mobile Daten ganz ausgeschalten in U-Bahn etc. Wollte nur wissen, obs vielleicht nicht doch einen Fix gibt, sodass ich das Handy einfach in der Tasche lassen kann, wo auch immer ich bin. ;)

@Länzer: Sicher? Hab jetzt vor dem Flashen nicht aufs Modem geachtet und finde da gerade auch keine definitive Aussage dazu. Habe nur immer wieder gelesen, dass Leuten mit CM und Signal/Akku-Problemen zu anderen Modems geraten wird.
 
Also ich benutze unter CM 10.2 Nightly das XXMS3 und hatte bisher noch keine Probleme, weder mit dem Empfang, noch mit dem Akku ;)

Edit: Das gilt natürlich für die CM 10.1.3 Stable genauso, die habe ich auch vorher mit der XXMS3 immer ohne Probleme verwendet ;)
 
Das ist dann das im ersten Beitrag angehängte? Dann werde ich das doch einfach mal versuchen. Danke!
 
Bei mir stürzten XXMS4, XXMS3 sowohl unter cm10.1.3 als auch unter cm10.2 ab. Habe mit CWM geflasht und gewiped, mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmaliges WIPEN + XXMS4 flashen + WIPEN + CM10.2 installieren hat nichts gebracht. Was das Problem dann kurioserweise gelöst hat, war ein Upgrade auf die neueste Nightly (1 Tag aktuell) mittels dem CMod updater in den Systemeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die XXMS4 scheint nur für Roms > 4.4 zu sein. Ansonsten findet man unter Einstellungen/Über das Telefon/Status/Signalstärke abenteuerliche Werte.
 
MS4 stammt aus der zuletzt veröffentlichten offiziellen 4.1.2er Sammy Stock, also nix mit > 4.4. Läuft seit Release bei mir und da war 4.4 noch nicht verfügbar. ;-) Der Fehler ist ROM/Kernel abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bin mit der Omni-Rom (KK 4.4.2) mit twrp-recovery unterwegs. Wollte jetzt das xxms3 modem via recovery Flaschen. Leider bekomme ich immer einen status7 error und die Installation wird abgebrochen. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man das Problem löst?

Danke M.
 
Wenn liegt das am Updater-Script, glaube, dass man da was ändern müsste, was genau weiß ich jetzt nicht...
 
Habe bei meinem Handy ne unbekannte IMEI + Unbekanntes Baseband.

Kann ein neues Modem Helfen um wieder zugriff auf die gesperrte SIM Karte zu haben?
 
Nein, da ein neues Baseband zu flashen wird rein gar nichts helfen. Schau mal hier im Forum, da findest du eventuell etwas, womit du deine IMEI wieder recovern hast. Wenn es klappen sollte, sofort ein Backup machen. Damit ist nicht zu spaßen.
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.430
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.559
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
912
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten