[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Es wurde Zeit den Titel + Opener aufzufrischen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander, leechseed, reraiseace und eine weitere Person
LarsX schrieb:
@CoolTux und Drielander: Was mir hier immer fehlt, ist eine Aussage, von welchem Modem kommend auf XXMS4 gegangen wurde.

Bei mir läuft beispielsweise XXMS2, und ich bin unsicher, ob ich (anscheinend manchmal auftretende) EFS-Probleme riskiere, um am Ende festzustellen, dass XXMS4 in meinem Netz und in meiner Gegend auch nicht viel besser als XXMS2 arbeitet.

Wenn ihr also sagt, dass ihr mit XXMS4 gute Erfahrungen gemacht habt, dann ergänzt doch bitte noch die Info, von welchem Baseband ihr gekommen seid. ;)

Ich kann leider nicht sagen welches Baseband ich vorher hatte. Habe aber nie ein anderes installiert. War also das originale. Sorry das ich nicht besser helfen kann :sleep:
 
Nun gut, ich war mutig und habe mein gut laufendes XXMS2 durch XXMS4 ersetzt. Da ich den Vorher-/Nachhervergleich an einem Ort durchführe, an welchem der O2-Empfang schon seit Jahren grenzwertig ist, kann ich das Resultat ganz gut erkennen.

Vor dem Update war die Situation die, dass je nachdem, wo im Wohnzimmer ich stand, der Empfang gerade noch vorhanden oder eben auch weg war. Nach dem Update ist die Situation unverändert.

In meinem speziellen Fall hat also auf den ersten Blick das Update nichts Positives, aber auch nichts Negtives bewirkt.
 
Nicht zu vergessen die Herren: Es handelt sich lediglich um einen Modem. Ich komme aus einem Dorf namens Laufach. Weder MS2 noch MS4 bewirken Unterschiede. (In der Stadt dagegen gibt die MS4 weitaus bessere Werte). Sollten man nun mal, wie ich, in einem Dorf mit schlechtem Empfang wohnen, wird das Wechseln des Modems keine Wunder bewirken.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Pr0TuRk38 schrieb:
Nicht zu vergessen die Herren
Na hoffentlich ist das hier eine Men-only-Veranstaltung. :D
Pr0TuRk38 schrieb:
Ich komme aus einem Dorf namens Laufach. Weder MS2 noch MS4 bewirken Unterschiede.
Nun, da komme ich alle vierzehn Tage auf meinem Weg von Aschaffenburg nach Würzburg dran vorbei. Zumindest der O2-Empfang ist dort bescheiden. Wo nichts ist, kann logischerweise des beste Modem nix empfangen, das ist mir völlig klar. ;) Allenfalls könnte man hoffen, dass aus schwachen Signalen mehr rausgeholt wird.

Wie dem auch sei - ab Montag bin ich wieder bei mir daheim in der Stadt. Mal sehen, ob ich Unterschiede ausmachen kann. Falls ja, gebe ich Bescheid. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Ich bin jetzt vom alten XXKI4 (war bisher am besten) auf das XXMS4.
Bin von -85/-95 im Wohnzimmer auf -57/-65 gekommen.

Bisher ist das XXMS4 das ertse Modem, wo ich wirkliche Unterschiede merke.
Sei es beim Telefonieren und den Messwerten.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Ich werd neidisch. ;) Zirka -95 hatte ich mit dem alten Modem auch, und zirka -95 dann mit dem neuen Modem. Möglicherweise war mein altes Modem XXMS2 schon ein gutes, sodass schlicht mit dem XXMS4 nicht mehr herauszukitzeln war.

Der Vollständigkeithalber für diejenigen, die mitlesen: ipod86, in welchem Netz funkst du?

Nachtrag: Deine "-57/-65" sind extrem gute Werte, möcht' ich mal anmerken. Die Woche über wohne ich knappe 300 m von einem O2-Sendemast weg, mit direktem Blickkontakt, und habe dort Werte dieser Größenordnung.
 
Ich bin mit D1 in Weidenau (Siegen) unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke. D1 hat Drielander auch, der voll des Lobes über XXMS4 ist. :)
 
Allerdings bin ich auch heute testweise von OmniKang auf CM11. In wie weit das was macht weis ich nicht.
 
Nun denn, nach einem Tag zurück in der Stadt vermelde ich auch hier keine auffälligen Beobachtungen mit meinem neuen Modem XXMS4, schade eigentlich. ;) Es fühlt sich so an als funkte ich nach wie vor mit XXMS2.

Das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: entweder unterscheiden sich -4 und -2 nicht nennenswert, oder aber die Unterschiede treten im D-Netz der Telekom eher zutage als im E-Netz von O2.
 
@LarsX:

es ist sicher bekannt, dass sich die Empfangsverhältnisse bei D1 und O² in der Stadt kaum unterscheiden (bis leichte Vorteile für O² ergeben), auf dem Land bei D1 aber besser sind.
Insofern dürfte es für Dich in der Stadt kaum Verbesserungen/Unterschiede geben.
 
Am Wochenende auf dem Land gab's ja ebenfalls keine sichtbaren Vorteile. Vielleicht bin ich ja aus dem Grunde ein wenig "enttäuscht". Es ist wie wenn ich kein Modem-Update gemacht hätte. ;)

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe nur das modem.bin-Image via Recovery installiert (wird in den Geräteinfos auch angezeigt), nicht die RIL-Dateien, die sich im Archiv "ModemRIL XXMS4.zip" befinden. Denn die scheinen (a) bei dem einen oder anderen Probleme zu machen und (b) bringt meine ROM die drei Shared-Object-Files /system/lib/libril.so, /system/lib/libsec-ril.so und /system/lib/libsecril-client.so ja schon mit, sodass die mit XXMS4 ausgelieferten Dateien spätestens beim nächsten ROM-Update überschrieben würden.
 
LarsX schrieb:
.... modem.bin-Image via Recovery installiert....

Wie hast Du das geschafft?
Nach meiner Kenntnis kann man via Recovery .zip-Dateien flashen - .bin werden z. Bsp. via Odin geflasht.

Die RIL-Dateien weg zu lassen war aber richtig!

Hier gibt es die modem-i9100-XXMS4.zip ohne RIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RIL-Dateien hatte ich aus dem Zip-Archiv gelöscht und dann das zip-Archiv mit der modem.bin per Recovery installiert. (Entschuldigt meine leicht unpräzise Beschreibung voher. ;))
 
Kein Problem - ich habe oben noch die RIL-freie .zip nachgefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Gute Idee, zumal meine Methode eher quick&dirty und nicht ganz sauber ist. Denn das Installations-Script versucht ja nach dem Rauslöschen der RIL-Dateien aus dem Ziparchiv immer noch, diese aufs S2 zu kopieren und ihre Leserechte richtig einzustellen.

Natürlich schlägt das fehl, bis aufs Setzen der Leserechte, die dann eben auf die vorher schon vorhandenen RIL-Dateien angewendet werden - was aber auch nichts kaputt macht.

Da du nun Moderator bist (Glückwunsch dafür! :)), könntest du ja unter Umständen im ersten Posting das neue Ziparchiv unterbringen. (Ah, ich seh grad, ist Obihörnchens Thread, nicht deiner. Denke mir aber, dass er wohl nichts dagegen hätte - muss man mal fragen.)
 
Danke für den Glückwunsch! :)

Die MS4 auch auf Seite 1 hinzuzufügen ist vernünftig - ich werde es weiterleiten, da ich dem TE nicht in seine Arbeit reinwerkeln will. ;)
 
LarsX schrieb:
Am Wochenende auf dem Land gab's ja ebenfalls keine sichtbaren Vorteile. Vielleicht bin ich ja aus dem Grunde ein wenig "enttäuscht". Es ist wie wenn ich kein Modem-Update gemacht hätte. ;)

Das liegt daran, dass du wohl im D1 Netz warst als O2 keinen Empfang hatte, dass du dann keinen Unterschied bemerkst liegt auf der Hand ;)

Gruß
 
Ich hab jetzt hier bestimmt den [Ironie]-Tag übersehen, stimmt's? :winki:

Als O2-Kunde ins D1-Netz kommt man ja schon seit zehn Jahren nicht mehr.

Bislang habe ich hier auch nur D-Netz-Kunden vom XXMS4-Modem schwärmen hören, ich warte noch auf Lobeshymnen von E-Netz-Kunden. :D
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.416
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.515
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
902
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten