[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

dblxxd schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit langer Zeit massive Probleme mit meinem SGS2.
Nutze seit vielen Monaten Die Cyanogenmods für mein Phone.
Leider habe ich, egal bei welcher Version, immer das Problem, dass ich draußen mein Netz verliere und es dann auch nicht wieder kommt. Es hilft nur ein Neustart. Sekbst mit dem Flugmodus an/aus klappts nicht wirklich.
Nachdem das Problem manchmal 5 mal täglich auftritt, habe ich mich im Internetr belesen und herausgefunden dass es wohl an den Modemtreibern liegt.
Habe mir daraufhin "GetRIL" besorgt. Die APP zeigt folgendes an:
RIL: I9100XXLS (2)
Baseband: I9100XXKI1
empfohlen ist die RIL die oben eh schon genannt ist.
"Die RIL und der Baseband passen nicht zusammen"
Ich kann leider über google keinen passenden Modemtreiber finden.
Eine weitere Neuinstallation von Cyanogen 10.1.3 (stable release) hat nichts gebracht.

Was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Der ursprüngliche Beitrag von 10:50 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

Update:
Habe jetzt auf i9100XXMS3 geflashed. -> Funktioniert.
Allerdings immernoch die Meldung der falschen RIL zur neuen Baseband Nummer.

Update:
Also ich habe immernoch die XXMS3 drauf und bin sehr unglücklich. Ich hab zwar keine Mobildatennetzbugs mehr, allerdings hab ich schlechte Verbindung beim mobilen Internet und auch die Gesprächsqualität leidet darunter sehr.
Zuhause habe ich ca. 87dB.
Also surfen unterwegs geht ganz schlecht und auch mein Akku wird leergelutscht in einen Stunden. Nur wenn ich mein S2 daheim im Standy rumliegen hab, gehts einigermaßen - totzdem inakzeptabel.

Habt Ihr einen Vorschlag was ich probieren könnte? Neue Modemtreiber? Z.b. der XXMS4 oder ein ganz anderer? Könnte auch mal eine neue CM Nighly probieren in Verbindung mit dem XXMS3/4.
Ich kann doch nicht alle 50 verschiedenen Modemtreiber ausprobieren.

Danke schonmal
 
XXMS4 läuft nicht bei mir.
Ich hab zwar Mobilfunknetz, Wlan läuft super, aber ich habe 1961 Netzstärke und 1036 ASU. Telefonieren funktioniert nicht. Schade.
Dann werde ich mal weitertesten.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

Hatte gestern auf die neueste Nightly geupdatet. Jetzt gerade wieder auf XXMS3 zurückgesflasht. jetzt funktioniert die auch nicht mehr. Gleiche Werte wie die XXMS4, kein telefonieren möglich..... hervorragend.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Hab nochmal das Nighly übers System gezogen und siehe da, ich kann wieder telefonieren. Bin jetzt mal bei meinem alten XXKI1 und teste mal.
 
Ist die IMEI noch vorhanden? Klingt für mich so, als wenn die XXMS4 die IMEI zerschossen hätte, haben ja einige auch berichtet.
 
Die IMEI ist noch vorhanden, aber wie im Update von mir beschrieben, hat ein CM Update geholfen und alles arbeitet wieder wie es soll. Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einem Modemflash, vll probier ich auch die XXMS4 dann nochmal, nachdem es ja am CM gelegen hat der Fehler und nicht am Modemflash.
 
Habe das gleiche Problem, nach dem Flash auf XXMS4 kann ich nicht telefonieren und habe beim zurückflashen Fehlermeldung (Status 7).:mad:

Brauche dingend Hilfe.

Danke.
 
Manchmal muß man geduldig sein. Nach so ein vorgang mindestens 5 minuten warten im Notfall eine Neustart durchführen. Hatte auch dieses Problem gehabt IME und CSC wahr nicht da mit etwas Geduld wahr alles wieder da. Man muß S2 entsprechenden Zeit geben.
MfG
Udo Kallina
 
Also ich hab ja einige modems ausprobiert, allerdings laufen die erst seitdem ich cm 10.2 drauf hab. davor mit 10.1 hab ich die gar nicht zum laufen gebracht.
 
Bei einigen zerschiesst es irgendwas in der Rom.
Da hilft es nochmal die selbe Version zu flashen.

Hatte beim flashen der XXMS4 auf einmal -1962db (Widerstand), hat sich auch nicht durch WipeCache&Dalvik lösen lassen. Erst nachdem ich die Rom nochmal neu geflasht hatte, waren die DB Werte wieder auf ein Normalmaß. :)
 
Ich habe die Datei die im ersten Post angehängt ist per CWM auf CM 10.2 geflasht, ohne Probleme.

Allerdings habe ich nach wie vor einen steten RILJ Wakelock. Gibt es dafür vielleicht mittlerweile eine Lösung??
 
Ich nutzte bislang sowohl bei der Stock-ROM als auch seit Anfang Januar bei der milaq-CM11-ROM die XXMS3.

Seit einer Woche habe ich die XXMS4 drauf und eine bessere Signalstärke festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace und mecss
Werden nur höhere Empfangswerte angezeigt oder hast du darüber hinaus an Orten nun akzeptablen Empfang, an denen dies mit Modems vor XXMS4 nicht der Fall gewesen ist?

Hat sich der leicht bessere Empfang in einer etwas kürzeren Akkulaufzeit bemerkbar gemacht?
 
LarsX schrieb:
...hast du darüber hinaus an Orten nun akzeptablen Empfang, an denen dies mit Modems vor XXMS4 nicht der Fall gewesen ist?.....

Genau das ist es - um Werte habe ich mich nicht gekümmert! Bei jemand Anderem mag es zu einem anderen Ergebnis führen.
 
1. Hast du irgendwelche Unterschiede in der Akkulaufzeit bemerkt?

2. Welches Netz hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LarsX:

Nicht dass ich dem Thema Akku-Laufzeiten besondere Bedeutung beimesse (wird mir zu häufig zu wichtig genommen - wenn leer, dann ans Ladegerät ;)), aber ich konnte gegenüber vorher keine Auffälligkeiten feststellen.

Wegen D-Netz nutze ich die Telekom (via Mobilcom Debitel).
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Drielander schrieb:
Seit einer Woche habe ich die XXMS4 drauf und eine bessere Signalstärke festgestellt.

Hast du das hier verlinkte Zip-Archiv via CWM geflashed oder die modem.bin daraus mittels Odin3 geflashed? In dem Paket sind neben der modem.bin auch noch drei libs. Vielleicht verursachen diese die beschriebenen Probleme von den anderen Nutzern.
 
@reraiseace:

Ich habe via Odin geflasht - da bin ich mir sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Abend schön,

Ich habe gerade das XXMS4 geflasht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem alten Baseband hatte ich -107, jetzt mit dem neuen locker -86. Selber Ort nur 55 Minuten später. Der totale Wahnsinn.


Leon
 
@CoolTux und Drielander: Was mir hier immer fehlt, ist eine Aussage, von welchem Modem kommend auf XXMS4 gegangen wurde.

Bei mir läuft beispielsweise XXMS2, und ich bin unsicher, ob ich (anscheinend manchmal auftretende) EFS-Probleme riskiere, um am Ende festzustellen, dass XXMS4 in meinem Netz und in meiner Gegend auch nicht viel besser als XXMS2 arbeitet.

Wenn ihr also sagt, dass ihr mit XXMS4 gute Erfahrungen gemacht habt, dann ergänzt doch bitte noch die Info, von welchem Baseband ihr gekommen seid. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX und Drielander
Oh, peinlich, Verzeihung! :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.426
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.535
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
910
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten