Von CM9 auf CM10 und wieder zurück -> interner Speicher zerschossen?!

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Von CM9 auf CM10 und wieder zurück -> interner Speicher zerschossen?! im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 im Bereich Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum.
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
Hallo Leute,

kam gestern auf die glorreiche Idee "mal schnell" von einer installierten CM9 nightly auf eine CM10 nightly zu flashen...dabei habe ich keinen full wipe ausgeführt, sondern nur cache wipe, dalvik wipe und ein fix permissions. Zu allem Übel ergibt mein erstelltes backup einen MD5 mismatch wenn ich versuche es zurückzuspielen. Hatte danach eine Bootschleife (beim Cyanogenmod-Kreis von CM10). Also wieder zurück ins CWM und einen Full-Wipe ausgeführt, da ich gelesen hatte, dass ich da wohl nicht drum herum komme um CM10 zum laufen zu bekommen. CM10 hat dann auch gestartet und war wie zu erwarten auf Werkseinstellungen, allerdings schliesst sich die Galerie mit der Fehlermeldung "no external storage available". Also wieder ins CWM und wieder CM9 geflasht (inkl. gapps ics...hatte bei CM10 natürlich auch die gapps jb installiert). Trotzdem selber fehler...nun habe ich ein sehr altes Backup über CWM eingespielt, was sich nun auch mit einschränkungen benutzen lässt, allerdings eben die gleiche fehlermeldung (auch im CWM kann ich /emmc nicht mounten/formatieren). Meine microSDHC karte funktioniert wie gewohnt.
Um nicht noch mehr "kaputtzumachen" oder einen Brick zu riskieren (wenn das nicht schon dieser eMMC brick ist :'( ) frage ich euch nach meinen jetzigen Möglichkeiten mein S2 I9100 wieder zum laufen zu bringen.

Achja, ich hatte das Telefon mit CM9 verschlüsselt (habe aber auch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden diese Verschlüsselung aufzuheben geschweige denn den internen Speicher nun zu formatieren um die Verschlüsselung wegzubekommen)

CWM Version v5.5.0.4

Hätte am liebsten gleich CM10 installiert, da ich wohl sowieso keine andere Möglichkeit mehr habe als alles neu einzurichten...allerdings wäre das mit internem Telefonspeicher sinnvoller :-/

Und vielen Dank fürs lesen, wenn du schon soweit gekommen bist :)

gruß wwhite
 
S

smooth 123

Gast
Zitat: auch im CWM kann ich /emmc nicht mounten/formatieren). Meine microSDHC karte funktioniert wie gewohnt.Galerie mit der Fehlermeldung "no external storage available"

Unter cm 9 ist emmc extern.

Zitat Cm 9 threed

Externe SD Karte wird nicht angezeigt :

Ihr findet die Externe SD Karte unter dem Pfad mnt/emmc , dort sind alle eure Daten der Externen Karte.
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
guten morgen,

Ok vielen dank für deine Erklärung, es handelt sich jedoch definitiv um den internen Speicher...ich kann keine Screenshots mehr machen und bei der Kamera kann ich nur die Speicherkarte, nicht intern und nicht den USB Speicher auswählen. Im ES Datei Explorer kommt die Fehlermeldung "SD-Karte nicht verbunden oder eingelegt" wenn ich versuche auf /sdcard/ zuzugreifen...

Gruß wwhite
 
CrazySW

CrazySW

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst Du Nicht Den Speicher Mittels PC Verbindung Formatieren?
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
nein, das funktioniert leider nicht. ich sehe nur den inhalt der microSD Karte, der telefonspeicher bleibt grau bzw. lässt sich nicht mounten.
 
S

smooth 123

Gast
1 Hast schon einen Reset versucht?
*2767*3855# (Factory hard reset to ROM firmware default settings)
2 geh mal in den Downloadmodus und probier ob das S2 den Computer
dort erkennt (Odin gelber Balken) wenn ja 3teilige Firmware flashen
dann müsste die Sperre der sd weg sein
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
und dieser code funktioniert auch mit einem s2 I9100 mit cyanogenmod 9?

das cyanogenmod und der root ist dann immernoch drauf oder?

den code muss ich im telefonmodus eingeben wie eine telefonnummer?

fragen über fragen :D
 
S

smooth 123

Gast
Stimmt cm9 gehn ja die codes nicht . hast schon mal format system im Cwm gemacht unter mounts u. storige danach must
die Rom neu flashen im zuge dessen kannst ja data factory reset auch gleich machen.(Backup alle apps und userdaten
sind weg)
Downloadmodus?
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
ok also habe es mit einer CM10 nightly versucht...gleicher fehler, habe system format gemacht, factory reset in CWM und dann CM10 und gapps-jb installiert.
nun das mit der 3 teiligen firmware? also sollte ich mir odin zulegen für windows...das mit dem downloadmodus habe ich vor langer zeit mal gemacht, kann mich aber nur schwer daran erinnern. gibts dafür eine gute anleitung für das s2? auch wo ich die 3 teilige firmware herbekomme?
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
ok, also das mit dem EFS-Backup mit HC-kTool funktioniert nicht mehr...er sagt zwar das er erfolg hatte, aber beim check sagt er dann "not present".

versuch jetzt mal im CWM mit dem mount USB storage über Windows zu formatieren wie DMX das vorgeschlagen hat und lese weiter den anderen Thread durch.

nachtrag: also wenn ich aus CWM mount USB storage versuche und mit dem Datenkabel verbinde, macht Windows 7 einen Ton, den ich noch nie zuvor beim Anschließen eines USB Geräts gehört habe und es erkennt nichts.

nachtrag2: Im Gerätemanager wird mir bei Andere Geräte GT-I9100 angezeigt? Muss ich vielleicht Kies installieren oder gibts die Treiber dafür auch ohne Kies? Habe schon lange kein Kies mehr installiert, da das mit Cyanogenmod ja überflüssig wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DMX

DMX

Experte
Ja, du brauchst die Treiber, hier gibt es auch einen Sticky Topic wo du die Treiber ohne Kies bekommst.
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
scheinbar habe ich heute kein Glück...ich starte die Treiberinstallation mit Rechtsklick und als Administrator, der Prozess erscheint auch im Prozessmanager, allerdings startet sich keine Installation...habe schon 2 verschiedene USB Treiber ohne KIES ausprobiert...Version 1.5.9.0. Windows 7 x64
 
DMX

DMX

Experte
Dann nimm einfach Kies und schmeiß es danach wieder runter. Wenn die ganze Sache über Windows nicht klappt mit dem formatieren brauchst du sowieso Odin + die Treiber um wie später noch im Topic vorgeschlagen zu flashen.
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
also mit windows hats nicht geklappt, nicht aus CWM per USB Mount und auch nicht aus CM10 gebootet per "USB Speicher aktivieren"...sehe nach wie vor nur die eingelegte microSD Karte. Odin habe ich jetzt auf einem anderen Rechner, der auch schon den USB Treiber installiert hat. Nun lese ich fleißig in dem Thread von dir weiter, bin aber bisher nicht auf einen Link zur 3 teiligen Firmware gestoßen. Lese mehr von LBE als von diesem internen Speicherproblem...oder bin ich schon zu weit?

nachtrag: am liebsten wäre mir eine anleitung aus dem forum, habe das s2 ja schon gerootet usw., aber die ganzen Anleitungen mit Odin und 3 teiliger Firmware sehen mir aus als ob man ein unverändertes S2 ohne Root haben muss, zudem habe ich noch keine "3 Teile" gefunden, die ich flashen könnte :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
muss ich beim flashen via Odin mit installiertem Cyanogenmod auf irgendeine Kennung achten? Hatte zuvor ein ungebrandetes Galaxy S2 und lade mir jetzt gerade

PDA: I9100XWLP7
CSC: I9100DBTLP5
PHONE: I9100XXLPS
HIDSWVER: I9100XWLP7/I9100DBTLP5/I9100XXLPS/I9100XWLP7
Modified: 2012-04-09
Android 4.0.3
Download (1 part/Stock ): Anonym zu jumbofiles.com/di3kpc8edi13
Download (1 part - pre rooted): Anonym zu jumbofiles.com/0mwztbwzypk9
Download (3 parts - "All in One Kit"): Anonym zu jumbofiles.com/g1oud7o92bv3
diese ROM herunter, die letzte mit den 3 parts...aus diesem Thread hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ice-cream-sandwich-final-releases.226645.html

kann da jetzt irgendwas schiefgehn? Habe ja bisher immernoch ein funktionsfähiges CM10 (leider ohne internen Speicher)...
 
S

smooth 123

Gast
Drei Teile lp7 ist gut halte dich genau an die Anleitung dann geht auch nicht schief! 3 Teile mit pit heißt
Das alles weg ist auch deine cm 10 und interne.Ist eh die letzte Möglichkeit die ich sehe
 
wwhite

wwhite

Neues Mitglied
erst einmal vielen Dank an alle die mir hier geschrieben haben und mir "beigestanden" haben :thumbsup:

Nun möchte ich natürlich wieder Cyanogenmod 10 flashen...muss nur mal wieder schauen, wie ich das jetzt am besten anstelle (habs ja schonmal hinbekommen :D)

gruß wwhite
 
S

smooth 123

Gast
Vergiss nicht die Imei zu sichern sonst kann dir warscheinlich keiner mehr helfen:D