Root für Xperia Pro, unter ICS.

Habe mich an die Anleitung gehalten und es funktioniert.

Perfekt und vielen Dank!
 
siyman schrieb:
Nein, konkret nichts. Aber der Kernel muss natürlich ersetzt werden. Wie bereits erwähnt habe ich derzeit keine wirkliche Zeit, um mich zu kümmern. Das steht nächste Woche auf meiner Agenda.
Als Kurzinfo der Tipp: Extrahiere den Kernel selbst aus der Firmware. Du findest sie in Dexxmores Webspace in seiner Signatur. Einfach das Archiv entpacken, die ftf-Datei in einem Archiver öffnen (bspw. WinRAR) und die kernel.sin entpacken. Das ist dann die korrekte für die neueste Firmware.

Das heißt, dass ich in der "alten" ftf-Datei loader.sin und META-INF behalte und kernel.sin ersetze, oder? Danke.

Update: kernel.sin extrahiert und geflashed, hat alles funktioniert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
intorange schrieb:
Update: kernel.sin extrahiert und geflashed, hat alles funktioniert! :)

Und das ganz, ohne dass ich antworten musste ;) Mir geht das auch immer so - steht etwas nicht da, bin ich unsicher. Aber einfach machen hilft meistens! Glückwunsch. :thumbsup:
 
hat alles wunderbar geklappt :)
 
Ihr seid Klasse !!

Hoffentlich wird mein Xperia Pro jetzt endlich richtig einsetzbar, bis jetzt war ich damit gar nicht zufrieden, nach Umstieg von BB Bold 9000. Das ICS Update hat tatsächlich einige Probleme gelöst, zB das unsägliche Problem dass ich die 4000+ Kunden in der Kontaktdatenbank nicht nach Firmen durchsuchen konnte (Google Android :-O ! ), sondern nur nach Namen, und das leidige Problem dass ich Googlemail nicht zwischen meinem privaten und dem Firmenkontoumschalten konnte (wir haben Apps) !

Mit ICS klappt jetzt alles problemlos, nur die Performance (Geschwindigkeit) war noch nicht zufriedenstellend, das sollte sich aber ändern nachdem ich den ganzen überflüssigen Müll (Facebook, Video Unlimited, etc.) runtergeschmissen habe. Ich hatte schon mal root auf GB 0.42, aber nach einem Hardware-Defekt und kostenlosem Austausch war GB 0.69 vorinstalliert, das kann man nicht rooten, es sei denn man flasht auf 0.42. Ich habe mich dann entschieden ICS auszuprobieren, und bin bisher sehr angetan :-D !

Der einzige kleine Fehler im Guide : Es wird nicht genau beschrieben wie man nach dem Rooten das Phone neu starten soll, man sieht ja immer noch nichts :). Natürlich muss man nur den Akku ziehen, das könnte man aber für N00bs nochmal explizit sagen.

Sonst : KLASSE !!!

UPDATE: Eine kleine Warnung muss hinzugefügt werden : Wenn man das gesamte tft 587 flashed (von dem nachträglich hinzugefügten Link auf der ersten Seite), verliert man die root Rechte wieder :-( . Hatte zuvor noch das alte tft verwendet, damit hat alles super geklappt. Ich habe dann versucht in flashtool nur das file kernel.sin zu markieren in der Liste rechts, aber er flashed dennoch alle files, und danach ist root wieder weg. Muss wohl nochmal genauer lesen wie das klappen kann von dem neuen file nur den kernel zu flashen.

UPDATE 2 : Jetzt hab ich es kapiert, hätte nochmal genauer lesen sollen. Man muss das Original-tft file in 7ZIP oder WinRAR öffnen, den alten kernel.sin löschen und den neuen kernel.sin aus dem neuen Gesamt-Paket in das Archiv einfügen und dieses wieder speichern. Dann erst kann man aus dem neuen Paket flashen, und behält auch seine root Rechte :-D !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heathcliff
Warum gibt es eigentlich kein 1 click root wie bei meinem Tablett?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Denner schrieb:
Warum gibt es eigentlich kein 1 click root wie bei meinem Tablett?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2

weil Sony nach der 42er software den zergrush exploid zugemacht hat und ics um einiges besser verschlüsselt ist als noch Gingerbread... d.h. man braucht (noch) etwas mehr aufwand als bis zu android 2.3.4

bis zur GB Firmware 42 kann man ohne weiteres mit superoneclick oder jedem anderen tool onclickrooten das den zerGrush Exploid beherrscht ;)
 
Eigentlich ja bis zur 58er GB, erst ab 62 ist der exploit zu.
 
Ich danke dir, sehr gut erklärt!
 
ChristianHJW schrieb:
Der einzige kleine Fehler im Guide : Es wird nicht genau beschrieben wie man nach dem Rooten das Phone neu starten soll, man sieht ja immer noch nichts :). Natürlich muss man nur den Akku ziehen, das könnte man aber für N00bs nochmal explizit sagen.

Ich werde das nochmal mit einfügen, danke!
 
Dexxmor schrieb:
Eigentlich ja bis zur 58er GB, erst ab 62 ist der exploit zu.


Wenn man ics schon drauf hat, geht dann etwas? Bei meinen Tablett war das so easy, aber wenn ich mir das hier anschaue traue ich mich auch nicht.

Acer A500
 
Houston, wir haben ein Problem :

Nach dem rooten und dem Einspielen des aktuellen Kernels macht meine Tastatur nur noch QWERTY statt QWERTZ ?? :-O :-O ....

Bin ich der Einzige mit dem Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche Anleitung, habe sie gestern ausprobiert und konnte ihr sehr gut folgen.

Nun eine frage, wie kann ich erkennen ob mein Handy nun gerootet worden ist? Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich das mit dem letzten Kernel aufspielen richtig verstanden habe. Ist nun der Bootloader offen oder geschlossen?

Zweitens: Möchte nun CM9 installieren, was sind da die nächsten Schritte. Weil die ganzen Tutorials fangen mit dem rooten an, und ist ja schon nun gemacht.. Kann man mit dem FlashTool auch die andere ROM draufhauen?



Tut mir leid für die vielen fragen, mein letztes Handy hat ein Freund geflasht und der wohnt nun zu weit weg zum unterstützen. Weiß nur, dass er damals CWM installiert hat, den irgendwie alle anderen verwenden, aber hier im Forum kaum einer..
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianHJW schrieb:
Houston, wir haben ein Problem :

Nach dem rooten und dem Einspielen des aktuellen Kernels macht meine Tastatur nur noch QWERTY statt QWERTZ ?? :-O :-O ....

Bin ich der Einzige mit dem Problem ?

Da ich selbst noch nicht auf der aktuellsten Firmware bin, kann ich das leider weder bestätigen noch negieren. Musst auf die anderen hören.

@Adrioid: root erkennen kannst du auf vielerlei Wegen. Der praktischste weil nützlichste wäre, dass du dir mal Titanium Backup aus dem Market holst und ausführst - dann müsste eine root Abfrage kommen. Ist das nicht der Fall, so bist du nicht gerootet. Solltest du es sein, so kannst du gleich mal die überflüssigen Apps entfernen :)
Der Bootloader ist nach dem rooten nicht offen - für CM9 ist das aber unabdingbar. Da hier aber nicht das richtige Topic ist, verweise ich dich einfach mal auf den CM9-Thread im Forum. Dort wird alles erklärt, was nötig ist inkl. CWM etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

oenone schrieb:
gibt es: UnlockRoot ---- Simply root your Android devices

Sogar für die aktuellste Version (ICS 4.0.4 / firmware 4.1.B.0.587)

Die FAQ sagen folgendes:
4. Q: Does rooting do any of the following? 1. Wipe the data? 2. Unlock the bootloader? 3. Change the recovery?

A: You have to unlock the bootloader before rooting. It won't wipe the data or change the recovery.


Hast du schon getestet, ob root tatsächlich ohne offenen Bootloader bei uns funktioniert? Im Falle ja wäre dies ja eine wirklich fantastische Lösung für alle Neulinge!
 
Ok, mein Device ist nicht gerootet.. Dürfte den letzten Schritt auch vertan habn.. Also mach ich mich nocheinmal an die Arbeit, hab extra den kernel rauskopiert, aber das programm hat ihn nicht erkannt, also hab ich das ganze file genommen -->derootet wieder :rolleyes2:

EDIT: Hat nun geklappt, vll sollte man den letzten Punkt nocheinmal kurz überarbeiten, damit nicht alle 2x rooten müssen. sonst super anleitung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianHJW schrieb:
Houston, wir haben ein Problem :

Nach dem rooten und dem Einspielen des aktuellen Kernels macht meine Tastatur nur noch QWERTY statt QWERTZ ?? :-O :-O ....

Bin ich der Einzige mit dem Problem ?

Meine Tastatur war nach der Prozedur auch auf qwerty.
Hab dann mit dem Root Explorer (alternativ müsste auch ES Datei Explorer funktionieren) nach der "keymap.xml" gesucht. von der dann ein backup gemacht, danach mit nem Texteditor in der Datei von "qwerty-en" auf qwertz und dann nen reboot.
Funktioniert seitdem wunderbar.
Weiß nicht ob es nen eleganteren / besseren Weg gibt?!

Gruß

EDIT: Die "keymap.xml" müsste unter folgendem Pfad liegen: \system\usr\keyboard-config\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChristianHJW und siyman
Alles klar,
ist in der Anleitung beides aufgenommen. Danke dafür!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.214
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
685
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
532
stehlo
S
Zurück
Oben Unten