[HOW_TO] Offizielles ICS per Root auf das Sony Tablet S

  • 270 Antworten
  • Neuster Beitrag
V

vlamers

Neues Mitglied
Ich wollte nur die deutsche fw(rooted) drauf um für künftige updates gerüstet zu sein :)

Gruß

PS: hat zum Glück funktioniert
 
nutsymtom

nutsymtom

Fortgeschrittenes Mitglied
hi,
Seit Sonntag habe ich nun auch ICS drauf!
Aber zuerst wollte ich mal mitteilen, wollt ich ja testen, unter HC 3.2.1 + root - verschwinden die rootrechte NICHT bei einem Werksreset aus der UI - also ist das mit den "falschen Rechten" humbug.. aber hätte ja sein können..
Hat der Obicom mal wieder recht behalten!

So, zu ICS bin ich wie folgt vorgegangen:
zuerst habe ich einen Werksreset aus der UI raus gemacht und den USB speicher gelöscht - ich wollte halt ein frisches Tab haben - für ICS aber unnötig - nur wenn man root hat und ein Reset durchführen will sollte man das VOR ICS tuen!
Dann bin ich meinem miniHowto gefolgt (habe ich mir vorher zusammengesucht und aufgeschrieben)

Wie habe ich ICS mit Root installiert:

Wichtig001: ERST ALLES LESEN - DANN ÜBERLEGEN OB MAN ES AUCH SCHAFFT UND DANN ERST GGF. NACHMACHEN!!!
Wichtig002: So habe ich es gemacht - Das heißt nicht das es bei euch auch klappen muss!
Vorsicht: 3G kann Probleme machen! - habe es bei mir aber hinbekommen!

Ausgangslage war Sony Tablet S 3G mit HC3.2.1 + Root und rescuebackdoor

-TB- = Aktion am Tablet
-PC- = Aktion am PC

-TB-manuell rescuebackdoor rückgängig gemacht - in der "build.prop" den Wert "ro.sony.build.incremental" wieder auf "111201000"
-TB-neugestartet
-PC-Mit dem AIO die Meldung für Updates wieder aktiviert.
-TB-neugestartet
-TB-Meldung von neuem Update angeklickt und das Update Heruntergeladen - !!!NICHT auf Installieren Drücken!!!
-TB-Heruntergeladenes Update (/cache/ota/) auf die SDKarte kopiert (sdcard2)
-PC-AIO 3.4 gestartet - rescuebackdoor wiederhergestellt
-Menue "CostumRom.." untermenue "create decrypted update"
-Den Anweisungen vom AIO gefolgt
-"Yes" bei "add root etc" gewählt
-"Yes" bei "sign new custum update" gewählt
-PC-"custom_signed_update.zip" aus dem Ordner "_signed" vom Aio auf de externe SdKarte kopiert
-PC-im AIO "Disable recovery signature.." starten
-Den Anweisungen vom AIO gefolgt
-TB- nach "_hack_recovery", "custom_signed_update.zip" gewählt
-**-gewartet ob es klappt
-**-uff - nach einigen "mini boots" ---- es geht! aber schon folgt die Ernüchterung...mein 3G geht nicht - was solln das?
Naja hab ich hier und da geschaut - dann habe ich in den Einstellungen einen "Zugangspunkt" neu definiert - oben unter "neuer APN" jetzt gehts! puuh Glück gehabt!!!

jetzt wird erstmal ein bissel ICS aufm TabS "beschnüffelt" ^^
Quelle: Ich in einem anderem Forum mini [HowTo] So habe ich ICS mit Root auf meinem TabS installiert

gruß nuts
 
J

JohnIS1984

Neues Mitglied
Hi,

gibt es eigentlich mittlerweile Neuigkeiten, wie sich die nun erschienene deutsche Version statt der US Version flashen lässt ?

Falls jemand fragt, welchen Grund es dafür geben sollte:
Ich möchte die 3G Funktionalität langsam zurück haben :biggrin:

Viele Grüsse
 
H

haga41

Neues Mitglied
Steht oben drüber. So ähnlich habe ich auch gemacht. Bei mir laufen die e-plus karte von Aldi 100%ig. Wenn du O2-karte benutzt wird es nicht funktionieren.

Lg haga
 
T

Toto12

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
War jetzt eine Weile nicht mehr im Forum und wollte nur mal wissen ob es schon eine Möglichkeit gibt die geflashte ICS US Version (leider ohne Root) wieder vom Tablet zu bekommen oder diese nun zu rooten??

MfG
 
H

haga41

Neues Mitglied
Nein zur Zeit geht es nur mit root.

lg haga
 
J

jever2012

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu im Forum und voll mit dem Sony Tablet S auf die Nase gefallen. Ich hab mir das Tablet vor drei Monaten gekauft und war bisher voll zufrieden. Nach meinem Urlaub habe ich, leider ohne mich vorher in den Foren zu informierenm, voll erfreut ob der neuen Version, natürlich ICX 4.0.3 herunter geladen und ne' B auchlandung gemacht.

Pech gehabt, mit meiner O2 Karte und dem 3G Problem habe ich nun das Tablet zum Bildbetrachter "down gegraded".

Gibt es außer warten auf ein Hotfix/bug eine Möglichkeit?:love:

L.G.
 
H

haga41

Neues Mitglied
Ich gehe mal davon aus das dein Tablet nicht gerooted ist. O2 fehler sind gefix macht ein Systemaktualierung.

lg haga
 
J

jever2012

Neues Mitglied
Danke, hatte heute auch noch einmal mit Sony Hotline gesprochen.
Am Nachmittag war dann die Meldung zum "Hotfix" da.
Gut, dass beim Update wenigstens noch das Wlan funktionierte, sonst wäre die Änderung für das 3g Module nicht möglich gewesen.:huh:

Hoffe alle anderen sind damit wieder 3g-mäßig online...
 
nutsymtom

nutsymtom

Fortgeschrittenes Mitglied
hi,
hat es hier schon jemand geschafft von 4.0.3 mit root, mit dem AIO, eine prerooted 4.0.3 release2 zu installieren?

EDIT:
Ich habs geschafft. Mein Problem waren Die ADB Treiber. Ich musste unter ICS UND im Recovery die ADB Treiber neuinstallieren, dann hat es mit dem AIO4.0 wunderbar geklappt!

gruß nutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra_C26

Vectra_C26

Erfahrenes Mitglied
Mein Tab S hat nun einen Totalabsturz hinter sich und nichts geht mehr :crying:, entweder bleibt hängt es sich beim Sony Logo oder dann spätestens im Bootscreen auf...:cursing:
Ich hätte evtl. eine Vermutung wie ich es wieder in die Gänge bekommen könnte da ein Werksreset nicht mehr funktioniert...

Könnte mir jemand dazu seine Hack_Recovery zum download zur Verfügung stellen?
Die fertige Update.Zip habe ich, nur dummerweise hatte ich letztens die SD-Karte gelöscht wo auch meine Hack_Recovery drauf war...

Wenn jemand so nett wäre würde ich mich sehr freuen

Danke im voraus

LG
Da Vectra
 
M

mikajo

Erfahrenes Mitglied
Helfen immer gerne, aber da ich es bishert noch nicht geschafft habe auf ics upzudaten, weiß ich nicht wie ich an die datei komme. wenn mir jemand erklärt, wie ich von hc auf ics update mit mit der 4.0er version, stelle ich dir gerne meine hackrecovery zur verfügung

VG
 
Vectra_C26

Vectra_C26

Erfahrenes Mitglied
Also die Hack_Recovery werde ich jetzt nicht mehr brauchen, UPS hat gestern mein Tab S abgeholt... Ich hoffe nur das es nicht ganz zu lang weg ist, bin immer so ungeduldig. :biggrin:

@ Mikajo
Danke für dein Angebot mir dann deine Hack_Recovery zur Verfügung zustellen :smile:, ich muss mal die Tage gucken wie ich dir die benötigten Daten Online stellen kann, sind so ca. 240 MB...

LG
Da Vectra
 
H

H_S

Neues Mitglied
Hi,

ich bin zwar neu hier, habe aber schon erfolgreich mein Tablet gerootet (WLAN-Version). Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass sich ein Freund die 3G Version gekauft hat und das auch gerne rooten wollte und da ich das schonmal gemacht habe, habe ich ihm angeboten das zu machen (natürlich mit dem Hinweis, dass ich nicht für Schäden aufkomme).

Nun ja, bei meinem Tablet (wie gesagt WLAN Version) bin ich so vorgegangen:
1. Installierte Version: 3.2 Kernel build 10 -> nicht rootbar
2. Da sich das Tablet schon das 4.0.3 Update ziehen wollte, habe ich "manuell" das 3.2.1r2 Update draufgespiel => Kernel build 5 -> rootbar
3. nach Anleitung gerootet

Beim Tablet mit 3G wollte ich das eigentlich genauso machen, nur scheint die deutsche Firmwareversion 3.2.1r2 auf den Servern von Sony gelöscht worden zu sein. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die 3G Version auch ohne die 3.2.1r2 Version bzw. durch ein Update auf eine "nichtdeutschen" 3.2.1r2 Version zu rooten?

Danke schonmal für die Hilfe
 
H

haga41

Neues Mitglied
Ich hätte wohl für 3G dies zur Verfügung "signed-nbx03_008-ota-0042.018"
"_hack_recovery" habe ich auch.
 
Vectra_C26

Vectra_C26

Erfahrenes Mitglied
Sooo... mein Tablet hat den langen Weg von Sony aus Frankreich wieder zu mir zurück gefunden :smile:
Es wurde das MBX ausgetauscht, was immer das jetzt auch sein mag :confused2:,
ich denke mal das es wie bei allen die dieses Problem gehabt haben die Hauptplatine gewesen ist.

@Mikajo
Ich werde mich mal etwas in DropBox einarbeiten und dir dann die benötigte ZIP-Datei über einen Link inkl. Anleitung von Obicom als PN schicken.

LG
Da Vectra

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
M

mikajo

Erfahrenes Mitglied
Heyho, da sehe ich grad, dass mir zwei ihre Daten anbieten?! Ja cool, da würde ich nicht nein sagen... Vielen lieben dank an euch beide!!!
Bin ab Freitag zwei Wochen nicht da, also wenn ihr mir die Daten vorher bereitstellen könnt, ists super, wenn nicht - nicht wundern, wenn ich ne zeitlang nicht reagiere ;)

Besten dank an euch!!!

Und eine Anleitung was ich zu tun habe, wäre natürlich auch super, irgendwie fühle ich mich bei dem ICS-Update nicht sooo sicher :/
 
sk0815

sk0815

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ich habe vor längerer Zeit mein Tablet mit dem region changer auf us geändert und dann das ota update gemacht und dann leider kein root mehr bekommen....

Ist es denn mittlerweile möglich das ich nun wieder root bekommen kann und auch das deutsche Rom aufspielen?

Habe Android 4.0.3 Kernel - Version 2.6.39.4 integ-build@build9#1 auf dem Tablet
 
M

mikajo

Erfahrenes Mitglied
nein, ist nicht möglich :(
 
Vectra_C26

Vectra_C26

Erfahrenes Mitglied
Hey Mikajo,

ich hab es leider noch nicht geschafft die Daten Online zu stellen, werde es morgen nach Arbeit machen incl. Anleitung von Obicom.

PS. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, hattest du ja die WiFi Version vom Tab S, oder irre ich mich da?

LG
Da Vectra

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
Oben Unten