Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Sony Xperia S (Root)

K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
welche tft datei muss ich denn einspielen?
 
K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
ichhab es mittlerweile mal geschafft dass er bist nach dem "xperia" logo kommt.. danach hat er kurz was angezeigt und gleich danach rebootet... und wieder ab in die endlos loopschleife QAQ
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Klappt das mit dem Verbinden in den Flashmode und Fastboot schon noch anständig bei dir? PC Companion und Antvirensoftware sind auch deaktiviert für diesen Zeitraum?
Bitte beschreibe uns mal deine genaue Vorgehensweise und auch die geflashte Version von dir mit Bezeichnung!
Gruß,

snoopy-1
 
K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
also flash mode (sprich bei usb leise taste drücken) klappt problemlos
Fastboot (sprich bei usb lauter taste drücken) klappt ebenfalls

Das letzte was ich getestet habe war: LT26i_6.1.A.2.50_1257-5499_WORLD.tft

was ich bislang gemacht habe:

Jede einzelne der Versionen von hier
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-s.504/stock-roms-offizielle-firmwares-6-2-b-1-96-world-ergaenzt.212748.html

Getestet...

Resultat: Manchmal kam eine Animation mit so fäden aber danach hat das Handy immer gleich rebootet...

hab danach versucht den Bootloader zu Locken (per flashtool) was aber glaube ich nicht geklappt hat
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ich glaub da is schlicht einfach der akku platt. Lass das ding mal ne zeitlang ausgeschaltet laden
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Mich macht deine komplette anfängliche Beschreibung ziemlich stutzig. Zum einen schreibst du es wäre vom Erwerb an immer schon im Bootloop gewesen, sei aber angeblich eine Cyanogenmod drauf, die immer wieder abgestürzt ist.
Sieht man allerdings deinen ersten Log von Seite 1 an, dann hast du eine 6.0.A.3.75 geflasht, wo aber laut Log vorher eine 6.2.B.1.96 drauf war, also eigentlich die aktuellste Version.

Woher hast du z.B. die 6.0.A.3.75, weil diese in deinem verlinkten Beitrag gar nicht vorhanden ist? Ist diese überhaupt auch eine Firmware für dieses Gerät?

Das mit dem Akku könnte übrigens schon der Fall sein, zumal im das Flashen, insbesondere wenn es falsche Versionen sind schon ziemlich zusetzt. Also nicht nur Stundenlang ausgeschaltet lassen, sondern eben auch am Ladegerät dran lassen. Eventuell ist aber auch ganz schlicht und einfach nur der Akku defekt und es reicht ihm halt nicht mehr zum booten.
Grundsätzlich ist das so wie hier von uns beschrieben die beste Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zu bringen!
Gruß,

snoopy-1
 
K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
vielleicht dieser Akku Papier fehler?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

Zum einen schreibst du es wäre vom Erwerb an immer schon im Bootloop gewesen, sei aber angeblich eine Cyanogenmod drauf, die immer wieder abgestürzt ist.
Als ich es das erste mal gestartet habe war da dieses Blaue Männchen drauf mit den Cyanogenmod. Danach habe ih mich am Flashen versucht, was aber nicht geklappt hat. Danach habe ich mich an einer anderen version versucht die ich in einem anderen Forum gefunden habe (was vermutlich die 6.0.A.3.75 ist).

Sieht man allerdings deinen ersten Log von Seite 1 an, dann hast du eine 6.0.A.3.75 geflasht, wo aber laut Log vorher eine 6.2.B.1.96 drauf war, also eigentlich die aktuellste Version.
Das dürfte die Aus dem Thread sein (also 6.2.B.1.96

Woher hast du z.B. die 6.0.A.3.75, weil diese in deinem verlinkten Beitrag gar nicht vorhanden ist? Ist diese überhaupt auch eine Firmware für dieses Gerät?
Ich hab nach Bootloop Sony Xpiria S gesucht und da kam diese zum Vorschein, Ich nehme daher an, dass diese dafür geignet ist =)

Das mit dem Akku könnte übrigens schon der Fall sein, zumal im das Flashen, insbesondere wenn es falsche Versionen sind schon ziemlich zusetzt. Also nicht nur Stundenlang ausgeschaltet lassen, sondern eben auch am Ladegerät dran lassen. Eventuell ist aber auch ganz schlicht und einfach nur der Akku defekt und es reicht ihm halt nicht mehr zum booten.
Warum bootet er dann teils bis zu oberfläche und manchmal nur bis zur Animation? :o

Grundsätzlicch ist das so wie hier von uns beschrieben die beste Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zu bringen!
Gruß,

snoopy-1
Ich glaube ich hab den Pfaden verloren :( welche denn nu genau?
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Um den Faden wieder einzuholen: Das flashen einer Original Firmware (ftf) mit dem Flashtool unter Einbehaltung sämtlicher Wipes.
Warum er manchmal etwas weiter bootet und manchmal nicht: Weil der Akku einfach nur leer ist und zwischendurch kommt er halt ein kleines Stück weiter, das ist halt mal so und Grundsätzlich auch ganz normal. Aber wie gesagt, evtl. ist eben auch der Akku ganz schlicht und einfach defekt und du kommst damit gar nicht mehr weiter. Deshalb sollst du das Gerät ja mal für mindestens drei Stunden Pausenlos laden, damit wenigstens dieser Punkt auszuschließen ist!
Was macht das Gerät beim booten wenn es am Ladekabel bleibt?
Kommst du eigentlich bei dem Gerät an den Akku ran und kannst ihn evtl. sogar messen?
Gruß,

snoopy-1
 
K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
Was den Akku angeht: Hab den Akku die ganze nacht laden lassen. Heute morgen hatte ich nen grünen statt orangenen Punkt auf meinem Handy. Vorher war der im Laden immer Orange. Das mit dem Akku würde in der Theorie sinn machen. Leider ist der Fest im Gerät verbaut. Wenn ich das Gerät Boote und den Volume + Knopf gedrückt halte kommt es mir so vor als würde er "länger" booten... kann aber auch nur einbildung ein.

Am Ladekabel hat bislang kaum einen Unterschied gemacht
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
So langsam bin ich aber dann am Ende mit meinem Latein. Da die Lade LED für den Akku wohl auch noch reagiert und sich der Akku wohl auch noch laden lässt (grüne LED), scheint ja auch diesem nichts zu fehlen.
Hintergrundprogramme wie Antivirensoftware und PC Companion sind auch aus und können nicht mehr stören beim flashen?

Mach mal bitte über den Taskmanager alles weg, das nicht unbedingt benötigt wird und flashe bitte die aktuellste Version, die du über das Flashtool selbst herunter laden kannst. Dazu am besten irgend eine German, Euro oder zur Not World version nehmen.
Klappt es dann immer noch nicht versuchen wir noch die Methode mit dem Hammer!:rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Schon klar weil das der hard reset befehl ist und da geht das handy normal einfach nur aus bzw. startet Zwangs neu

Natuerlich ist es auch noch moeglich das es einfach endgueltig eine der system partition zerschossen hat die nicht wiederherstellbar ist. So ein Handy hab ich leider auch daheim, ohne genaue Kenntnisse ueber die partitionstabelle des handys und seht gute Android /adb Kenntnisse ist ein retten unmoeglich
 
K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
Mach mal bitte über den Taskmanager alles weg, das nicht unbedingt benötigt wird und flashe bitte die aktuellste Version, die du über das Flashtool selbst herunter laden kannst. Dazu am besten irgend eine German, Euro oder zur Not World version nehmen.

Wie genau mache ich das? :wubwub: bin leider ein extremer noob :(

Natuerlich ist es auch noch moeglich das es einfach endgueltig eine der system partition zerschossen hat die nicht wiederherstellbar ist. So ein Handy hab ich leider auch daheim, ohne genaue Kenntnisse ueber die partitionstabelle des handys und seht gute Android /adb Kenntnisse ist ein retten unmoeglich
kann man nicht wie bei windows eine neue schreiben?:confused2:
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Klar könnte man auch eine neue Partitionstabelle schreiben, aber wie "Aaskereija" schon geschrieben hat, es Bedarf auch der Kenntnisse, wie genau diese Tabelle auszusehen hat. Anders gesagt, ist diese zerschossen dann hast du selbst auch keine Chance mehr was dran zu machen!

Damit tu ich mich im Moment noch etwas schwer, da ja das Gerät noch auf alles reagiert und auch das Flashtool noch Einwandfrei das Gerät mit seinen Informationen auslesen kann!

Den Taskmanager rufst du am besten mit der Kombi: Strg + AltGr + Entf auf und dann alles weg was keine Miete zahlt.
Ja mach jetzt mal bitte das was ich zuletzt geschrieben habe und halte dich genau an die Anleitung zum flashen. Also lieber nochmal genau nachlesen und am Ende hier wieder melden!
Gruß,

snoopy-1
 
K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Von diesen hier in dem verlinkten Beitrag gar keine! Du sollst sie dir direkt mit dem Flashtool selbst laden, weil sie dann direkt vom Sony Server gezogen werden und somit die Gefahr von Fehlern in der ROM am geringsten sind. Hierzu am besten eben die aktuellste Version, nämlich die 6.2.B.1.96, welches die letzt angebotene Firmware von Sony für das Gerät war.
Bitte gehe dazu auch vorher in den "Firmwares" Ordner vom Flashtool und lösche alles was da drin jetzt vorhanden ist, damit hier keine falsche verwendet werden kann. Am besten löscht du auch alle Log Dateien vom Flashtool und startest es vor Beginn erst mal komplett neu, wenn du alles andere soweit ausgeführt hast.

Im nächsten Beitrag will ich von dir dann den neuen Log vom Flashtool sehen und auch ein eingestelltes Bild von den Einstellungen im Flashtool, wie du es für den Flashmode konfiguriert hast!
Gruß,

snoopy-1
 
K

KitsuneSnow

Ambitioniertes Mitglied
Log Bericht:

22/003/2014 19:03:38 - INFO - Flashtool Version 0.9.18.1 built on 08-25-2014 23:00:00
22/003/2014 19:03:38 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
22/003/2014 19:03:38 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
22/003/2014 19:03:38 - INFO - Proxy found for firefox
22/003/2014 19:03:39 - INFO - Syncing devices from github
22/003/2014 19:03:39 - INFO - Scanning devices folder for changes.
22/003/2014 19:03:44 - INFO - Pulling changes from github.
22/003/2014 19:03:47 - INFO - Devices sync finished.
22/003/2014 19:03:49 - INFO - List of connected devices (Device Id) :
22/003/2014 19:03:49 - INFO - List of ADB devices :
22/003/2014 19:03:49 - INFO - - none
22/003/2014 19:03:49 - INFO - List of fastboot devices :
22/003/2014 19:03:49 - INFO - - none
22/003/2014 19:03:52 - INFO - Device disconnected
22/005/2014 19:05:06 - INFO - Saving firmware to C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96
22/005/2014 19:05:06 - INFO - Downloading FILESET_279059061
22/005/2014 19:05:06 - INFO - Downloading FILESET_280111977
22/005/2014 19:05:30 - INFO - Downloading FILESET_280130340
22/005/2014 19:05:30 - INFO - Downloading part 1 of 3
22/011/2014 19:11:39 - INFO - Downloading part 2 of 3
22/017/2014 19:17:04 - INFO - Downloading part 3 of 3
22/019/2014 19:19:49 - INFO - Decrypting FILESET_279059061
22/019/2014 19:19:49 - INFO - Decrypting FILESET_280111977
22/019/2014 19:19:50 - INFO - Decrypting FILESET_280130340
22/020/2014 19:20:24 - INFO - Decryption finished
22/022/2014 19:22:03 - INFO - Adding loader.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:03 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\loader.sin
22/022/2014 19:22:03 - INFO - Adding kernel.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:03 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\kernel_S1-SW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:03 - INFO - Adding system.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:03 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\system_S1-SW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:37 - INFO - Adding fotakernel.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:37 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\fotakernel_S1-SW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Adding amss_fs_2.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\amss_fs_2_S1-MODEMSW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Adding amss_fs_1.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\amss_fs_1_S1-MODEMSW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Adding partition-image.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\partition-image_S1-SW-LIVE-DE72-PID1-0002-MBR.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Adding apps_log.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\apps_log_S1-SW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Adding amss_fsg.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\amss_fsg_S1-MODEMSW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Adding userdata.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\userdata_S1-SW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Adding cache.sin to the bundle
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Streaming from file : C:\Flashtool\firmwares\Downloads\LT26i_o2_DE_6.2.B.1.96\cache_S1-SW-LIVE-DE72-PID1-0002-S1-PARTITION.sin
22/022/2014 19:22:38 - INFO - Creating torrent file : C:\Flashtool\firmwares\LT26i_6.2.B.1.96_o2_DE.ftf.torrent
22/022/2014 19:22:39 - INFO - Torrent file creation finished
22/022/2014 19:22:39 - INFO - Bundle creation finished
22/022/2014 19:22:57 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia S (LT26i). FW release : 6.2.B.1.96. Customization : o2_DE
22/022/2014 19:22:57 - INFO - Preparing files for flashing
22/023/2014 19:23:03 - INFO - Please connect your device into flashmode.
22/023/2014 19:23:11 - INFO - Device connected in flash mode
22/023/2014 19:23:11 - INFO - Opening device for R/W
22/023/2014 19:23:12 - INFO - Reading device information
22/023/2014 19:23:12 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
22/023/2014 19:23:12 - INFO - Current device : LT26i - CB511YAQ2F - 1257-6921_R3H - 1252-0023_6.2.B.1.96 - WORLD_6.2.B.1.96
22/023/2014 19:23:12 - INFO - Start Flashing
22/023/2014 19:23:12 - INFO - Processing loader.sin
22/023/2014 19:23:12 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:12 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:13 - INFO - Processing of loader.sin finished.
22/023/2014 19:23:14 - INFO - Loader : S1_Root_de72 - Version : R5C011 / Boot version : R10CA003 / Bootloader status : ROOTABLE
22/023/2014 19:23:15 - INFO - Processing partition-image.sin
22/023/2014 19:23:15 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:15 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:18 - INFO - Processing of partition-image.sin finished.
22/023/2014 19:23:18 - INFO - No bootdelivery to send
22/023/2014 19:23:18 - INFO - Processing kernel.sin
22/023/2014 19:23:18 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:18 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:22 - INFO - Processing of kernel.sin finished.
22/023/2014 19:23:22 - INFO - Processing fotakernel.sin
22/023/2014 19:23:22 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:22 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:27 - INFO - Processing of fotakernel.sin finished.
22/023/2014 19:23:27 - INFO - Processing amss_fs_2.sin
22/023/2014 19:23:27 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:27 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:30 - INFO - Processing of amss_fs_2.sin finished.
22/023/2014 19:23:30 - INFO - Processing amss_fs_1.sin
22/023/2014 19:23:30 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:30 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:31 - INFO - Processing of amss_fs_1.sin finished.
22/023/2014 19:23:31 - INFO - Processing amss_fsg.sin
22/023/2014 19:23:31 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:31 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:33 - INFO - Processing of amss_fsg.sin finished.
22/023/2014 19:23:33 - INFO - Processing apps_log.sin
22/023/2014 19:23:33 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:33 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:36 - INFO - Processing of apps_log.sin finished.
22/023/2014 19:23:36 - INFO - Processing cache.sin
22/023/2014 19:23:36 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:36 - INFO - Flashing data
22/023/2014 19:23:41 - INFO - Processing of cache.sin finished.
22/023/2014 19:23:41 - INFO - Processing system.sin
22/023/2014 19:23:41 - INFO - Checking header
22/023/2014 19:23:41 - INFO - Flashing data
22/026/2014 19:26:54 - INFO - Processing of system.sin finished.
22/026/2014 19:26:54 - INFO - Processing userdata.sin
22/026/2014 19:26:54 - INFO - Checking header
22/026/2014 19:26:54 - INFO - Flashing data
22/027/2014 19:27:05 - INFO - Processing of userdata.sin finished.
22/027/2014 19:27:06 - INFO - Ending flash session
22/027/2014 19:27:06 - INFO - Flashing finished.
22/027/2014 19:27:06 - INFO - Please unplug and start your phone
22/027/2014 19:27:06 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
22/027/2014 19:27:07 - INFO - Device connected in flash mode


Ergebnis: Man sieht "Sony" dann "Xpria" und dann kommt diese animation und dann startet es neu
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Ist mir echt langsam ein Rätsel, wo noch alles erkannt wird und perfekt reagiert. Mach mal bitte noch einen Versuch mit der selben Firmware und hake diesmal bei "misc" unten rechts die beiden Felder für Reset Customizations und No Final verifications an.
Danach versuchen wir noch was ganz anderes, aber erst mal das noch.
Gruß,

snoopy-1
 
Oben Unten