Update auf ICS und Root

Habe ich versucht, es gibt wieder das gleiche Problem... :unsure:

Ich hatte mir vor einiger Zeit den Bootloader geöffnet, um den DoomKernel zuflashen. Hätte ich nun wieder vor dem Flashen den Bootloader öffnen müssen? Den Schritt hatte ich nämlich ausgelassen, da ich dachte, das habe ich ohnehin schon gemacht...
 
War schon richtig so. Welches Image hast du genommen?
 
Naja, zuerst die "Pre-rooted .452 CH Firmware" mit Fastboot, als das nicht geklappt hat, die "LT26i-6.1.A.0.452 Firmware" mit dem Flashtool...
 
Also die CH Flashtool version geht defintiv ohne Probleme durch. Schon seltsam...

Hast Du einen Fullwipe gemacht mit Flashtool beim flashen?
 
Bei mir gibt es auch Probleme, bekomme mein Xperia S momentan nicht mehr an. Habe die Anleitung bis einschließlich Punkt 4 (manuelles Rooten) befolgt. Die kernel.sin wurde auch korrekt geflasht.

Danach habe ich das XS vom PC getrennt und wollte zum Bootloader schließen das Device mit Volume Down mit dem Flashtool connecten. Das hat leider nicht geklappt, es passiert nichts. Auch kann ich es nicht mehr normal booten, es passiert genau nichts.

Bin gerade etwas ratlos und freue mich über schnelle Hilfe! :)

Edit: Vielleicht noch im Detail was ich gemacht habe: Fastboot-Treiber installiert. Dafür hab ich die inf von der Sony Bootloader-Unlock Seite genommen und die vom Google-Treiber damit ersetzt. Danach ganz regulär den Bootloader entsperrt und Erfolgsmeldung bekommen. Dann mit dem Flashtool die CH-Generic geflasht, auch da gab es eine Erfolgsmeldung. Danach hab ich das System gebootet und mir ICS kurz angeschaut. Dann normal mit dem Rechner verbunden und das SuperSU auf die SD-Card gepackt. Schließlich die Recovery geflasht und wieder vom Rechner getrennt. In die Recovery gebootet und SuperSu installiert. Dann auf Reboot geklickt und wieder in der Recovery gelandet (was vermutlich richtig ist). Jedenfalls dann so lange gehalten, bis es 3x vibriert hat und das XS aus ist. Danach mit dem Rechner verbunden und die kernel.sin geflasht. Auch hier Erfolgsmeldung bekommen, danach war dann allerdings alles vorbei und ich krieg das Telefon nicht mehr an. Wenn ich es mit dem Rechner verbinde, höre ich noch das typische Geräusch, aber weder PCC, Flashtool noch fastboot finden das Telefon. Der Akku wird auch nicht geladen, müsste aber noch locker bei 80% aufwärts sein.

So, das dürfte alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nach dem flashen der Kernel.sin aber wieder vom PC getrennt, oder? Ist mir nämlich auch schon mal passiert das ich mich gewundert habe warum es nicht im Flashtool erkannt wird ;)

Mache als erstes mal folgendes:

VolumeUP + Power drücken und gedrückt halten bis das Handy 3x vibriert.

Schalte es wieder ein und schaue ob es bootet. Wenn nicht, wieder VolumeUP + Power gedrückt halten bis es 3x vibriert. Flashe einfach nochmal die CH Firmware. Vielleicht ist da einfach nur was beim flashen schief gegangen.
 
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen Post oben noch editiert und geschrieben, was ich genau gemacht habe.

Leider kriege ich das XS auch nicht mit der Power + Volume Up Methode an. Ich kann es halten so lange ich will, es passiert einfach gar nichts. Wäre es evtl. sinnvoll den Akku hardwareseitig zu entnehmen, vielleicht ist da was schief gegangen. :(
 
Mit VolumeUP + Power drücken bis es 3x vibriert ist wie akku raus ;)

Damit schaltest Du es nur aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

Ich glaub ich hab deinen Fehler gefunden.
Nachdem Recovery Install der Super SU, Reboot klicken und sofort ,nach dem es ausgeht und neu booten will, VolumeUP + Power drücken bis es dreimal vibriert. Nehme an das du damit was zerschossen hast.

Also nochmal ab Punkt 3 probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baphomet85
*wischt sich den Schweiß von der Stirn* Ich kann Entwarnung geben! :thumbup:

Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen. Da es mich gewundert hat, dass der Akku am Rechner nicht mehr lädt, hab ich mir das Kabel geschnappt und es an das Ladegerät gepackt. Und *schwupp* ist es wieder angegangen und hat korrekt gebootet. Den SuperSU hab ich auch bei den Apps, also sollte alles geklappt haben, oder?

Eine Verständnisfrage noch zum Abschluss: Wenn ich wieder die Generic-CH flashen würde, wäre ALLES wieder wie vorher, oder? Sprich kein Root, keine Recovery und generell alle Partitionen im ICS-Werkzustand? Ich kenne mich leider mit den ganzen Android-Partitionen nicht so gut aus.

Falls dem so ist, würde ich zur Sicherheit das ganze Prozedere nochmal durchgehen und dann dieses mal schneller das Abschalten nach der Recovery erzwingen. Ich mag halt sauber installierte Systeme ... :blushing:

Vielen Dank syphex für deine Hilfe! :)
 
Wenigstens hat es geklappt.

Ja, wenn Du die Generic wieder flashst ist alles wieder im Auslieferzustand. Ohne Recovery, Root und SuperSU.

Das mit den Sauber installiertem System ist schon richtig ;)
 
@syphex

schau mal in deinen Briefkasten ;-)

meine kleine Batch zum automatischen entsperren des bL steht ;-)

apropos: hab die CH version versucht draufzuspielen, endet aber in einem loop. sehr instabil meiner meinung nach.
ich hab aber auch kein wipe gemacht aufm handy..

kleiner tip noch: zum übertragen auf die "SD Karte" würde ich nach dem Flashen
WifiFileTransfer installieren und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal ne Frage.. Ich hab gerade nen gerootetes XPS hier, wo ich auch schon nen Arsch voll Apps drauf habe, wenn ich den Thread hier jetzt also richtig verstehe, muss ich ja alles nur noch ab Schritt 3 befolgen, da der bootloader ja immer noch auf ist..

Allerdings steht hier ja jetzt überall das die Pre rooted Buggy ist und mit der normalen Stock Firmware würde ich ja das root verlieren...

Daher ist jetzt mal meine Frage, was genau macht diese Recovery Nozomi, löscht die mir alles? Oo

Oder wärs allgemein besser auf die OTA Version zu warten, weil soweit ich es bis jetzt gelesen habe, behält man damit ja sogar die root rechte.
 
recovery nozomi startet eim stock rom image.
dazu musst du die datei in deinen fastboot verzeichnis kopieren. die cw...zip packst du auf die interne "SD Karte" am besten mit wifitransfer.

anschliessend teilst du dem system per ABD befehl mit (nichts anderes macht fastboot.exe) das es das stock image beim booten laden soll

also fastboot flash boot recovery-nozomi.img

anschliessend noch fastboot reboot (für die faulen ;-)
und jetzt sobald es neu gestartet hat einfach paar mal volup drücken.

du gelangst in das menü des clockwise stock rom manangers erstmal install.zip auswählst (Aus-Taste = ok taste) wo du per vol +/- zu dem CW..zip navigister und wieder ok drückst.

daraufhin installiert der rom manager den SuperUser und patcht einige configs.

wähle anschliessend reboot now und gehe erneut in den fastboot modus
komplett aus dann vol up und kabel dran.

zieh dir aus der aktuellen FTF datei per winrar z.b. die kernel.sin und kopier sie in dein fastboot laufwerk.

jetzt musst du dem system nur noch den neuen alten kernel mitteilen per

fastboot flash boo kernel.sin

fertig. SU ist installiert auf deinem ICS.

Nochmal zur vereinfachung.

Es gibt zwei arten mit dem system zu kommunizieren.
1) per Fastboot ( auch S1 modus genannt ) gelangt man mit Volup beim start und usb verbinden = Blaue LED
2) per Flashmode ( auch Recoverymode genannt ) zum wiederherstellen eigentlich gedacht für Servicetechniker = Grüne LED

Theoretisch lässt sich alles auch per Flashtool erledigen, da dieses sowohl FB wie auch FM beherrscht.

z.b. lässt sich das handy auch per fb wipen... es gibt so schöne befehle für das FB :)
werde demnächst vielleicht mal eine komplette batch schreiben zum flashen.

wichtig ist nur das man immer die vendor id des xperia angibt, in dem fall
0x0fce

fastboot <option> <vendor siehe oben> <wer will noch nen befehlt>

etwa
fastboot -w 0x0fce ( wiped alle daten )

naja so long, schönen abend :)
 
Danke für die ausführliche Anleitung wie man Manuell das Root kriegt...

Nur die Frage wie ich die ganzen Apps die schon drauf sind behalte ist dadurch leider nicht erklärt, vorallem weil du zum schluss noch schreibst wie ich alles Wipe O____o
 
Durch den letzten Schritt gegen weder Einstellungen noch Anwendungen verloren. Wipen musst du nicht.
 
Hallo, heute Nachmittag nach det Arbeit werde ich mir das ganze mal vornehmen, doch ein paar Fragen zur Kontrolle habe ich,

Wenn ich das ganze mit flashtool abgeschlossen habe, dann habe ich doch ics ohne root oder?

Und wenn ich direkt die "unsichere" methode mit der preerootet Version nehme, dann habe ich ics direjt mit root brauche aber nicht mehr den vorletzten schritt zu machen oder? Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen? Und die preerootet Versionlässt sich nicht runterladen, gibt es einen zweiten link?

Und wenn ich jetzt durch pcc auf 4.0 update, und dann hier den letzten schritt vornehme müsste diese dann auch gerootet sein oder?

Und was bedeuten folgende anweisungen genau?:

Handy abstöpseln und neubooten? Also neustarten, kabel raus einschalten??

Und es steht ich soll eine datei auf den internen speicher vom sxs packen, kann ich dss auch vor dem root einfach via usb kabel machen? Und wenn ich nach allem, also ics + root fertig bin, kann ich diese datei vom internen speicher dann wieder löschen?


Vielen dank und Grüße
Ultra
 
Die ftf ICs datei ist ohne root. Nach der Installation musst Du die ZIP auf as Karte kopieren und das
Nozomi img vorher installieren damit er mit dem stock img Manager bootet.

Das flashen der ftf allein installiert bei dir zwar ICs aber ohne root..
Du bist also erst auf halber Strecke...

Die zip via wifiFileTransfer siehe appStore...
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 
Keichi schrieb:
Danke für die ausführliche Anleitung wie man Manuell das Root kriegt...

Nur die Frage wie ich die ganzen Apps die schon drauf sind behalte ist dadurch leider nicht erklärt, vorallem weil du zum schluss noch schreibst wie ich alles Wipe O____o


Hi,
doch das ist alles hier im Thread geklärt! Erst ohne wipe auf ICS updaten, Sicherung erstellen mit Programm in ICS, danach Installation mit root, und dann wieder hestellen der gesicherten Daten. Habe es so gemacht und konnte alle Kontakte, Programme und Daten wieder herstellen! Steht alles im ersten Beitrag gleich oben in grüner Schrift. ,-)
Gruß
 
Danke für die geile anleitung, hat alles wunderbar geklappt, außer das wiederherstellen der apps, weil irgendwie der eintrag "wipe data" bei mir im flashtool nicht vorhanden war, nur die anderen beiden, hab aber dadurch alle meine bilder und alles andere persönliche herstellen können! Läuft hammer smooth das system bin begeistert von android 4. Ps eine frage, weiß jemand, ob ich titanium backup pro auf zwei geräten nutzen kann wenn ich nur eine lizenz habe? Wills auf handy und tablet nutzen
 
alinho61 schrieb:
Danke für die geile anleitung, hat alles wunderbar geklappt, außer das wiederherstellen der apps, weil irgendwie der eintrag "wipe data" bei mir im flashtool nicht vorhanden war, nur die anderen beiden, hab aber dadurch alle meine bilder und alles andere persönliche herstellen können! Läuft hammer smooth das system bin begeistert von android 4. Ps eine frage, weiß jemand, ob ich titanium backup pro auf zwei geräten nutzen kann wenn ich nur eine lizenz habe? Wills auf handy und tablet nutzen

ja leider geil :rolleyes2:

Allerdings hab ich subjektiv das Gefühl das die Mobilanbindung schlecht läuft bei mir mit O2/Ratingen als mit GB ....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.049
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
13
Aufrufe
1.764
Gonzales70
G
I
  • Ironmouse
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Ironmouse
I
Zurück
Oben Unten