Update auf ICS und Root

Also wenn du schon bei XDA schaust, dann würde ich doch gleich mal den entsprechenden Thread ranziehen: FIRMWARES & ROOT Compilation (Every ICS & GB) [Updated: 19/07/2012] - xda-developers

Wie du dort sehen kannst, wird als ROM die Nordic Combined empfohlen. Diese hat den Vorteil, dass sie am wenigsten Bloatware (also vorinstallierte "Schrottprogramme") dabei hat. Ich hab mir die ROM gestern auch runtergeladen und werde sie vielleicht Morgen mal installieren. Für die Sprache ist das übrigens unerheblich, alle erhältlichen ROMs unterscheiden sich nur in den vorinstallieren Apps, sonst ist alles gleich! ;)

Was rooten angeht (wolltest du ja glaube ich auch machen), würde ich nicht mehr auf die Methode in diesem Thread zurückgreifen. Viel einfach ist es, wenn du einfach einen selbsrootenden Kernel flashst, z.B. den Advanced Stock Kernel ([KERNEL]{S} Advanced Stock ICS Kernel Build 11 [17/07/12] - xda-developers).

Dies hat den Vorteil, dass du dir das hier beschriebene hin-und herflashen für den manuellen Root sparen kannst. Außerdem hast du dann eine Recovery installiert, mit welcher du weitere Dinge modifizieren oder auch andere ROMs flashen kannst.

Der Ablauf der Installation wäre dann wie folgt:

  1. Installation der Fastboot-Treiber wie hier beschrieben
  2. Bootloader unlock wie hier beschrieben
  3. Die ICS-Firmware deiner Wahl flashen (per Flashtool, auch wie in dieser Anleitung)
  4. Den Kernel deiner Wahl flashen, z.B. den aus dem Link von mir
  5. Fertig :)
Was mir gerade noch einfällt: Ich meine gelesen zu haben, dass ein Bootloader-Relock bei dieser Art des Roots nicht funktioniert. Mir ist dies aber eh nicht mehr wichtig, da Cyanogen Mod 10 für das XS erscheinen wird und wir auf Jelly Beans von Sony wohl deutlich länger warten dürfen.

Den Link zur Relock.ftf hier hab ich eben ausprobiert, funktioniert ohne Probleme. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. :)

Viele Grüße,
Baphomet
 
  • Danke
Reaktionen: Klingelton
Besten Dank erstmal! Ich hatte mir das Ganze nun schon selbst umständlich zusammengemurkst und mir dabei die ganze Nacht mehr oder weniger um die Ohren gehauen... :cool2: Am Ende (aber erst dann...) war mir klar, dass ich es in 20 Minuten hätte schaffen können, wenn ich nicht zwischendurch 1000 Irrwege beschritten hätte. :rolleyes2: Aber was soll's - ist noch kein Experte vom Himmel gefallen. Ergebnis bei mir ist nun ein gerootetes ICS, basierend auf SEUS, also keine Firmware per Flashtool geflasht.

Und mit den Guides ist es eben so eine Sache - es gibt eben dermaßen viele im Netz, dass man im Grunde einen Guide dafür bräuchte. ;) Ich war auch viel bei XDA, aber den von Dir verlinkten Thread hab ich natürlich gar nicht gesehen... einfach zu viel los da, und vieles ändert sich ja auch noch ständig... Z.B. hab ich eben eine halbe Stunde in Titanium Backup nach der Batch-Funktion gesucht. In 1000 Guides steht, die käme per Menütaste - aber seit ICS eben nicht mehr...

Sehr viel Zeit hat mich beim Flashen das Problem gekostet, dass das SXS nicht in die richtigen Modes gehen wollte. Flashtool bemängelte immer fehlende Treiber, aus Flashtool-Verzeichnis installiert, selbes Problem. Erst als ich es mal mit SEUS probierte, wurden wirklich die nötigen Treiber installiert - der Hinweis sollte in keinem Guide fehlen! ;)

Besten Dank nochmal! :)
 
Na die Hauptsache ist doch, dass es am Ende geklappt hat! :)

Das mit den Fastboot-Treibern ist wirklich so eine Sache unter Windows 7. Ich weiß ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie ich es genau gemacht habe. Aber in der offiziellen Anleitung von Sony zum Bootloader entsperren wird das Ganze ja auch angeschnitten.

Ich glaube ich hatte einfach im Android SDK den USB-Treiber installiert (ist ja eh am Anfang schon angehakt) und dann mit der inf aus der Sony-Anleitung erweitert. Dann ist leider wirklich Geschwindigkeit gefragt, weil das Xperia S ja nach ein paar Sekunden in den normalen USB-Modus geht nach dem Anstecken. Aber ein paar Versuche später hat es dann hingehauen.

Dann dir mal viel Spaß mit ICS! :)
 
Hallo.Ich möchte mein sony xperia s rooten damit ich ein paar programme deinstalliere.
Das problem ist das ich null ahnung habe von root.Die letzte 2 tage bin ich nur am lesen und ich muss sagen das ich durcheinander gekomen bin.Es gibt so viele themen über root und ich weis nicht welche anleitung ich nehme bzw:welche variante für mich die richtige ist.Kann mir einer Bitte helfen und sagen welche ich nehmen soll?
Meine Daten.
Sony xperiaS.Ich habe update gemacht von 2.3.7 auf 4.0.4 direkt von sony.
Build nummer:6.1.A.0.452

Diese themen habe ich gefunden
https://www.android-hilfe.de/forum/...plettanleitung-unlock-root-relock.250013.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-advanced-stock-ics-kernel.269693-page-2.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...plettanleitung-unlock-root-relock.250013.html
Wen ich root mache kann ich später wen sony wieder ein update rausbringt das ich wieder updaten kann oder geht es nicht mehr.
Ich hoffe das mir jemand hilft.Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2-3 Tagen war ich in genau derselben Situation, wie oben zu lesen. Würde gerne behilflich sein, aber ich überlasse das doch lieber den Experten hier. Habe selbst zu viel Chaos veranstaltet dabei. ;)

Als erstes könntest Du aber mal auf die Sony-Seite gehen, wo man den Code zum Unlocken des Bootloaders passend zur IMEI bekommt. Dort wird auch beschrieben, wie man den benutzt (Android SDK, USB-Treiber usw. installieren, mit Fastboot.exe benutzen).

Danach müsste eigentlich Punkt 4 aus der Anleitung in diesem Thread ausreichen - aber Achtung, ich bin selbst Anfänger. Warte lieber, bis ein Experte das bestätigt. ;)
 
Ja danke dir.Auf sonys seite habe ich schon gemacht.
Und mein handy steht auch Bootloader unlock allowed:Yes
Ich glaube als erstes muss ich mein Bootloader öffnen.
Und dann?Abwarten bis jemand sich meldet.Danke
 
Ja, mach das doch schon mal. Mit Android SDK, USB-Treiber ggf. aktualisieren usw. alles wie bei Sony beschrieben. Das dauert länger als der Punkt 4. Wenn Du das schon mal hast, hast Du mehr als die Hälfte geschafft (denke ich).

Bei Punkt 4 ist noch wichtig, dass das "recovery-nozomi.img" im Fastboot-Ordner liegen muss (steht da nicht explizit drin).

Fastboot ist jetzt unter: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools

Viel Erfolg!
 
Klingelton schrieb:
Ja, mach das doch schon mal. Mit Android SDK, USB-Treiber ggf. aktualisieren usw. alles wie bei Sony beschrieben. Das dauert länger als der Punkt 4. Wenn Du das schon mal hast, hast Du mehr als die Hälfte geschafft (denke ich).

Bei Punkt 4 ist noch wichtig, dass das "recovery-nozomi.img" im Fastboot-Ordner liegen muss (steht da nicht explizit drin).

Fastboot ist jetzt unter: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools

Viel Erfolg!
So ein mist.Das gleiche problem wie vor fast 2 monate.
Ich komme wieder nicht in fastbootmodus.
Vol+gedrückt und sofort usb rein.
Blaue leuchte geht an für ca.10sec.und dan kommt das sony zeichen und dan die grüne lampe geht an.Das gleiche problem.So ein mist
wieso wieso wieso
PS:Das gleich problem hatte ich auch bei sonys update jedes mal wen die ein update rausgebracht haben
muste ich öfter probieren damit ich update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht, den Fastboot-Befehl schnell vorher abzusetzen? Bei mir blieb das auch nicht ewig an. Aber länger als 10 Sekunden, vielleicht 1-2 Minuten.
 
Klingelton schrieb:
Mal versucht, den Fastboot-Befehl schnell vorher abzusetzen? Bei mir blieb das auch nicht ewig an. Aber länger als 10 Sekunden, vielleicht 1-2 Minuten.
Du meinst ich solte schnel auf die treiber gehen und aussuchen?Das habe ich gemacht.Nimt er nicht an.
 
Nee, den Fastboot-Befehl vorher schon eintippen, dann nach Verbinden schnell Enter drücken, solange blaues Licht noch an.

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

Siehe Punkt 2 Anleitung auf Seite 1 dieses Threads. Muß jetzt mal pennen, viel Erfolg noch!
 
Klingelton schrieb:
Nee, den Fastboot-Befehl vorher schon eintippen, dann nach Verbinden schnell Enter drücken, solange blaues Licht noch an.

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

Siehe Punkt 2 Anleitung auf Seite 1 dieses Threads. Muß jetzt mal pennen, viel Erfolg noch!
Werde ich probieren.Danke und gute nacht
geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was ist jetzt der leichteste weg auf meinem Xperia s root drauf zukriegen.
 
Gen schrieb:
Leute was ist jetzt der leichteste weg auf meinem Xperia s root drauf zukriegen.

Den ersten Beitrag Schritt für Schritt befolgen.... Einfacher geht es nicht.
 
Ist nur eine frage .
Kan es möglich sein das ich die fastboot treiber schon am pc habe und deswegen komme ich nicht im fastboot mit mein handy?
Ich gehe auf alle treiber deinstallieren und drin sehe ich (fastboot) und Herausgeber steht ASUS)-Danke
Ich glaube das ich hier aleine bin im forum.Na ja was sols
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal richtig fies:

http://www.xperiablog.net/2012/07/2...epairs-on-handsets-with-unlocked-bootloaders/

kurz zusammengefasst: einmal den bootloader entsperrt, verliert man scheinbar GRUNDSÄTZLICH die garantie, wenn man ein sony smartphone einschickt. egal, was das problem ist (also auch hardware defekt wie das gelbstichige display). da nützt es auch nichts, wenn man den bootloader vor dem einsenden an den support wieder schließt. das können die dennoch feststellen. also echt übel, finde ich... ob das überhaupt mit den deutschen verbrauchergesetzen konform geht...?
 
Das Thema hatten wir schon und das die Garantie verloren geht bezweifel ich. Dazu müsste Sony den Vorgang aufzeichnen, was ohne Zustimmung des Nutzers aber unerlaubt wäre.....

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S
 
zitat aus oben genannter quelle:

Re-locking the bootloader before the handset is sent in doesn’t seem to make a difference either as at least one user has reported that the repair was refused as the bootloader was unlocked in the past (we imagine they could tell from the removal of the DRM keys).

also ich verstehe das so, dass sony das anhand des drm keys (?) irgendwie auslesen kann... keine ahnung. also vermutlich wird da was im gerät "notiert", was ein früheres entsperren des bootloaders verrät und scheinbar auch nicht zu verschleiern ist. kann dies jemand bestätigen?
 
Ich kann nur davon sprechen, dass der Support auch manipulierte Handys zurück nimmt, solange die Hardware in Ordnung ist.

Wenn ich das Gerät in den ur- Zustand zurücksetzte, gibt's nichts zu verwehren!

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S
 
@bobbie25 und wie begründest du diese meinung? persönliches bauchgefühl, erfahrungswerte oder insiderinfos...? obiger artikel lässt ja leider anderes vermuten...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.051
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
13
Aufrufe
1.773
Gonzales70
G
I
  • Ironmouse
Antworten
0
Aufrufe
1.213
Ironmouse
I
Zurück
Oben Unten