Update auf ICS und Root

  • 200 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

Danny08

Erfahrenes Mitglied
moin, versuche es auch grade,aber hab folgende fragen.. :
erstens:ich hab meinen bootloader jetzt geunlocked,ist es normal das das ganze handy resettet wurde?
und dann,hab grad flashen wollen und es stürzte so ab:
29/010/2012 22:10:49 - ERROR -
29/010/2012 22:10:49 - ERROR - Error flashing. Aborted
29/010/2012 22:10:50 - INFO - Device connected in flash mode
29/010/2012 22:10:57 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
29/010/2012 22:10:57 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.
29/011/2012 22:11:02 - INFO - Device disconnected
29/011/2012 22:11:09 - INFO - Device connected with USB debugging off
29/011/2012 22:11:09 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
???

EDIT:er versucht auch treiber zu installieren,aber die hab ich iwie nicht:( fastboot treiber hab ich,bin ja aber im flashmode^^
er will nen S1Boot Download treiber vorraus?

EDIT2:
nochmal versucht,hab mal das sony update service installiert,für treiber..
jetzt hat er nen treiber installiert als ich es im flash mode anstöpselte aber wieder das :
29/046/2012 22:46:51 - INFO - Please connect your device into flashmode.
29/047/2012 22:47:06 - INFO - Device connected in flash mode
29/047/2012 22:47:06 - INFO - Opening device for R/W
29/047/2012 22:47:07 - INFO - Start Flashing
29/047/2012 22:47:07 - INFO - Flashing loader
29/047/2012 22:47:07 - INFO - Ending flash session
29/047/2012 22:47:07 - ERROR -
29/047/2012 22:47:07 - ERROR - Error flashing. Aborted
29/047/2012 22:47:07 - INFO - Device connected in flash mode

----------
was mach ichf alsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobbie25

Bobbie25

Erfahrenes Mitglied
das handy muss komplett aus sein mit "aus & vol+" gedrueckt halten, bis 1 mal kurz und zweimal kurz vibriert. dann ist es komplett aus.

kabel ab.

Vol+ gedrueckt halten, kabel dran, sobald blaue lampe leuchtet, loslassen.
Blau ( Fastboot Modus ).

Wähle nun zum Flashen den Fastboot und starte nochmal den Vorgang.
...
 
D

Danny08

Erfahrenes Mitglied
Habe es jetzt hinbekommen;)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
W.O.F

W.O.F

Ambitioniertes Mitglied
es gibt neue infos zu der problematik, dass angeblich die garantie GENERELL erlischt, wenn ein xperia phone an den sony support eingeschickt wird, dessen bootloader geöffnet ist oder war. hier das statement dazu von sony:

http://www.xperiablog.net/2012/08/03/sony-clarifies-warranty-guidance-if-you-unlock-your-bootloader/

so wie ich das verstehe, ist es wohl leider in den meisten fällen tatsächlich so, da durch unsachgemäße verwendung von custom roms (welche durch geöffnete bootloader erst möglich werden) schäden wie überhitzung des akkus oder übertaktung der cpu zu irreparablen schäden führen können. für den sony support ist im nachhinein aber nicht ersichtlich, wodurch solche schäden entstanden sind. bzw ist es i.d.r. zu aufwending, dies genau zu ermitteln. also hat der kunde das nachsehen.

sollte ich etwas wichtiges vergessen bzw falsch übersetzt/interpretiert haben, bitte ich um nachsicht und ggf um ergänzung oder berichtigung ;-)
 
Bobbie25

Bobbie25

Erfahrenes Mitglied
Das bezweifel ich noch immer.das nachvollziehen, ob der Bootloader geöffnet war setzt das aufzeichnen vorraus, was wiederum ohne Zustimmung verboten ist. Das man den bl nicht öffnen darf steht nirgends. Ich glaube kaum das die Garantie erlischt...

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S
 
W.O.F

W.O.F

Ambitioniertes Mitglied
irgendwo hab ich gelesen, dass es ne art counter im gerät gibt, welcher "mitzählt", wie oft der bootloader geöffnet wurde... und dass man diesen counter auch irgendwie resetten (auf 0 zurücksetzen) kann... weiss jemand mehr dazu? oder ist das ne fehlinformation?
 
SG3 Maxi1125

SG3 Maxi1125

Erfahrenes Mitglied
ich weis nur was von einem flashcounter

Gesendet von meinem Ascend G300 mit der Android-Hilfe.de App
 
W.O.F

W.O.F

Ambitioniertes Mitglied
ja, der flashcounter könnte damit gemeint sein... erfüllt aber den selben zweck: da flashen nur bei offenem bootloader geht, sollte der sony support am wert des flashcounters erkennen können, ob der bootloader bereits offen war...
 
SG3 Maxi1125

SG3 Maxi1125

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand den richtigen link für super su???
 
U

unfor

Gast
hab' 'nen problem mit der prerooted version.

hab' gerade meinen bootloader erfolgreich unlocked und wollte jetzt via fastboot flashen.

der flashvorgang funktioniert auch einwandfrei und ich bekomme auch keine fehlermeldung.

allerdings hängt mein xs nun in 'ner bootschleife.

der sony schriftzug is für 10 sekunden zu sehen, das gerät schaltet sich aus und wieder an und das ganze immer wieder von vorne...

jemand 'ne lösung dafür???
 
C

Chris1989

Fortgeschrittenes Mitglied
hm, ne lösung hab ich für deine methode zwar nicht, aber könntest ja versuchen die LT26i-6.1.A.0.452 über den Flashmode aufzuspielen, und dann den Advanced Stock Kernel Flashen, sollte auf jeden fall funktionieren, falls sich eben keine andere lösung findet... könntest auch einfach so den Advanced Stock Kernel flashen, meist liegt der Bootloop am Kernel, evtl behebt sich das damit ja
 
U

unfor

Gast
danke für den tip mit dem kernel. hab' die ics13.elf geflasht und das xs hat direkt gebootet :).
 
C

Chris1989

Fortgeschrittenes Mitglied
okay dann is ja gut, allerdings würde ich dir eher zur ics11.elf raten,falls dir was an deinem WLAN liegt, zumindest ich und auch einige andere hatten mit der 13er Version den Bug das sich das WLAN nicht aktivieren lässt,aber vll liegt das auch an der Kombination mit der Mooded Custom Rom...
 
K

kayddorf

Neues Mitglied
hallihallo,
vielen dank fuer die prima anleitung. ist zwar ziemlich fummelig, hat aber alles wunderbar geklappt. anbei noch eine kleine ergaenzung zur recovery-nozomi.img, habe ich rot im zitierten text markiert,
kay

syphex schrieb:
...
4. recovery-nozomi.img mit Fastboot starten

- Die Datei CWM-SuperSU-v0.92.zip auf euren internen Speicher ("SD-Karte") kopieren und NICHT entpacken!!!
Die Datei recovery-nozomi.img in den Fastboot-Ordner kopieren.
- Im Ordner mit der fastboot.exe Shift-Taste drücken und halten und einen Rechtsklick machen.
- Dort wählt Ihr "Eingabeaufforderung hier öffnen" anklicken.
- Verbindet euer Gerät im Fastboot Modus (Gerät ausschalten und mit VOLUME UP an den PC anschließen) LED leuchtet Blau
- Nun geht Ihr folgenden Befehl ein

fastboot flash boot recovery-nozomi.img
...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hossghost

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
,ich habe genau wie beschrieben erfolgreisch mein Handy geunlocked,gerootet,und wieder den Bootloader gelocket damit ich zukünftig die Updates bekommen kann.danach habe ich mein software auf 6.1.A.2.45 aktuallisiert.root habe ich schon im Moment.jetz habe ich aber ein problem und zwar komme ich nicht mehr ins Recovery Menu.
Diese Schritte habe ich vorher erfolgreisch abgeschlossen ;)



fastboot flash boot recovery-nozomi.img

- Handy neu booten und sobald das Display erste Lebenszeichen von sich gibt schnell und mehrmals VolumeUP drücken bis Ihr ins Recovery Menü kommt.
- Dort navigiert Ihr mit VolumeUP + VolumeDOWN im Menü und bestätigt mit der ON/OFF Taste.
- Ihr wählt install .zip from SD aus und bestätigt die "CWM-SuperSU-v0.92.zip" und installiert diese nun.
- Danach das Handy rebooten und (mit ON/OFF und VolumeUP gedrückt halten bis es 3mal vibriert) ausschalten.
- Nun muss nur noch der alte Stock-Kernel wieder geflasht werden.
- Dazu öffnet Ihr die FTF Datei ((WinZIP, WinRAR, etc.) und entpackt die kernel.sin in euren Fastboot Ordner und flasht den Kernel mit folgendem Befehl:fastboot flash boot kernel.sin

- Nach Beendigung des Flashvorgangs Handy abstöpseln



------------------
aber jetzt nach dem update und mit dem offene bootloader,komme ich nicht mehr ins Recovery Modus.
wie muss ich jetzt wieder vorgehen??
Vielen Dank.
 
D

Danny08

Erfahrenes Mitglied
ich glaub mit dem original kernel überschreibt man das wieder?
 
H

hossghost

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe alles wie beschrieben nach der Anleitung gemacht .bei dem letzten Schritt wo ich den Bootloader wieder schliessen muss verliere ich CWM ,es heisst ich komme danach nicht mehr ins Recovery Menü.ich habe mit der Doomskernel versucht.und CWM installiert.danach zeigt dass Handy dass ich es auf 6:1A.0.452
updaten kann.ich drucke auf ok ,die ca 40 Mb Grösse update wird runtergeladen.es lässt sich aber nicht installieren.
kann Jemand bitte mir helfen?
warum zeigt er mir überhaupt diese Update obwohl ich die bereits habe?
 
D

dav2k

Neues Mitglied
habe das gleiche problem das ich nicht mehr in das recovery komme. Das wäre nett wenn uns das jemand beantworten könnte. Mein Telefon spinnt gerade auch nachdem ich die punkte 1 -4 abgearbeitet habe. (hat eigentlich alles gut geklappt) Wenn ich zb "Telefon" öffne sagt er mir Email wurde beendet? irgendwas stimmt da doch nicht so richtig. wäre für jede hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Club_Machine

Neues Mitglied
das prerooted ICS funktioniert im übrigen sehr gut und problemfrei!
 
Oben Unten