[Anleitung#1] S Finder / Quick Connect deaktivieren?

  • 115 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung#1] S Finder / Quick Connect deaktivieren? im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
mrFooonky

mrFooonky

Neues Mitglied
Weiß zufällig irgendwer, wo ich den S Finder Quick Connect im Benachrichtigungsfeld abschalten kann???
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Anleitung für das Entfernen und die Deaktivierung von S Finder & Quick Connect


aa.png

Einleitung:
In dieser Anleitung werde ich euch zeigen, wie ihr S Finder bzw. Quick Connect entfernen könnt. Dazu benötigt ihr den Xposed Installer beziehungsweise das dazugehörige Modul "Xposed G-Touchwiz". Alternative zu Xposed G-Touchwiz wäre Wanam Xposed. Mit dem Modul habt ihr noch mehr Einstellungsmöglichkeiten (wäre generell zum Testen empfohlen). Der einzige Nachteil was S Finder & Quick Connect betrifft: es bleibt ein kleiner Button mit einem S rechts oben in der Statusleiste erhalten. Mir ist das auch erst gerade selber aufgefallen. Das heißt also wenn ihr zusätzlich Einstellungen zur Statusbar, Lockscreen etc. machen wollt, ist Wanam Xposed empfehlenswert! :laugh:

Einige werden Xposed schon kennen. Mit Xposed lassen sich zahlreiche Module installieren. Mit diesen Modulen könnt ihr ROM-unabhängig Veränderungen an eurem Gerät vornehmen (Hardware-Tasten neu konfigurieren, Statusbar anpassen, Sperrbildschirm anpassen und noch viiiiiiieles mehr!!). Wie ihr euch schon denken hättet können, sind natürlich Root-Rechte eine Voraussetzung! Das Ausblenden sollte bei allen Geräten funktionieren, die mit der klassischen Root-Methode gerootet worden sind. Ansonsten funktioniert die Towelroot-Methode, um bei Knox auf 0x0 zu bleiben! ;)

Näher werde ich auf Xposed selber nicht eingehen, da dies ansonsten den Rahmen sprengen würde. Wer weitere Infos zum Thema "Module" bzw. zu "Xposed" selber haben möchte, bitte auf die dementsprechenden Links klicken und nachlesen! :flapper:
Wenn es erwünscht ist und ich die Zeit finde, werde ich eine eigene Anleitung für Xposed selber schreiben! :thumbsup:


Was wird benötigt?

  • Xposed Installer bzw. das Framework
  • die App/das Modul Xposed G-Touchwiz
  • ROOT-Rechte (WICHTIG!)


Download

  • Xposed Installer
  • Xposed G-Touchwiz
  • Zum Thema Root-Rechte siehe im dementsprechenden Hersteller-Forum unter Root/Hacking/Modding für "dein Handy" > Anleitungen > Anleitung zum Thema Root-Rechte

Inhalt
Die Anleitung besteht nun aus 3 "größeren" Schritten:

  1. Installation des Frameworks (Xposed Installer)
  2. Download und Aktivierung des Moduls (Xposed G-Touchwiz)
  3. Entfernung von S Finder / Quick Connect


1. Installation des Frameworks (Xposed Installer)

Zuerst müsst ihr die apk-Datei installieren. Ob ihr die apk auf eurem Handy runterladet oder es am PC und anschließend auf euer Handy zieht ist im Prinzip egal. Ich habe die Datei am PC runtergeladen, es auf die externe SD Karte verschoben und am Handy mit einem Explorer zu dieser Datei navigiert. Im Explorer habe ich die Datei dann installiert. Alternativ könnt ihr die Datei auch auf eine Cloud speichern (Dropbox, Google Drive). Am Handy greift ihr auf diese Cloud dann zu und ladet die apk runter.
Es ist also jedem selbst überlassen wie er an die Datei kommt! :laugh:
Wenn ihr die apk also am Handy habt, installiert ihr sie. Möglicherweise müsst ihr in den Einstellungen einen Haken bei "Unbekannte Quellen" setzen. Die Warnung bei "Unbekannte Quellen" bestätigt ihr natürlich mit OK.

01.png

Danach könnt ihr das Framework installieren. Öffnet die Anwendung nach der Installation und tippt auf "Framework". Dort angekommen klickt ihr dann anschließend auf Installieren/Aktualisieren und startet euer Handy neu (WICHTIG - NEUSTART ERFORDERLICH!)

05.png


Nach der Installation des Frameworks sollte unter Framework zwei grüne Zahlen stehen, wie auch in meinem Screenshot ersichtlich ist. Welche Zahlen das sind, spielt keine Rolle. Stehen dort noch immer rote Zahlen, klickt erneut auf "Installieren/Aktualisieren" und startet euer Handy zum wiederholten Mal neu.


2. Download und Aktivierung des Moduls (Xposed G-Touchwiz)

Um das nervige S Finder bzw. Quick Connect zu entfernen benötigt man ein Modul namens Xposed G-Touchwiz welches ihr ganz einfach vom Play Store herunterladen könnt. Alternativ zu diesem Modul kann, wie bereits erwähnt, Wanam Xposed benutzt werden. Zum einem kann bei diesem Modul insgesmat zwar mehr eingestellt werden, jedoch bleibt ein kleines S in der linken oberen Ecke der Statusleiste (auch kaum erkennbar).

Zunächst geht ihr in den Google Play Store und ladet euch die App Xposed G-Touchwiz runter. Anschließend geht ihr in den zuvor installierten Xposed Installer unter Module rein und setzt beim Modul Xposed G-Touchwiz den Haken. Jetzt müsst ihr euer Handy erneut neustarten. Danach wurde das Modul jedoch aktiviert und kann somit verwendet werden.

Framework.pngModul.png



3. Entfernung von S Finder / Quick Connect

Da das Modul jetzt aktiv ist kann es auch verwendet werden. Nach dem Neustart des Gerätes öffnen wir also das Modul Xposed G-Touchwiz und gehen bei S-Finder & Quick-Connect auf "Disable S-Finder button" beziehungsweise "Disable Quick-Connect button". Abschließend muss das Gerät zum letzten Mal erneut gestartet werden und S Finder & Quick Connect wurden erfolgreich deaktiviert!! :thumbsup:

Welcome.pngDeactivate the fool.png




Zusammenfassung / Kurzanleitung

Da die Anleitung eigentlich für den DAU, dem totalen Anfänger geschrieben wurde, folgt nun eine Kurzanleitung für alle, die nicht mehr so begriffsstutzig sind wie ich es am Anfang war! :flapper:


  1. die Anwendung Xposed Installer runterladen
  2. die Anwendung öffnen und bei Framework auf Installieren / Aktualisieren
  3. Neustart des Geräts
  4. das Modul Xposed G-Touchwiz beim Google Play Store runterladen
  5. beim Xposed Installer unter Module den Haken bei Xposed G-Touchwiz setzen und das Modul somit aktivieren
  6. Neustart des Geräts
  7. die Anwendung Xposed G-Touchwiz öffnen und in den Reiter links oben wechseln
  8. Bei S-Finder & Quick-Connect die beiden Button von 0 auf 1 setzen
  9. Neustart des Geräts



Eine Sache hätte ich fast vergessen: nach der Deaktivierung müssen der Installer sowie das Modul aktiv und installiert bleiben, da sich die beiden Nervensägen S Finder und Quick Connect wieder einnisten!
Wer Rechtschreibfehler oder Bugs findet kann sie mir natürlich gerne melden! :razz:
Wenn jemand Wünsche, Fragen, Probleme, Schwierigkeiten oder Ideen für eine neue Anleitung hat, bin ich natürlich jederzeit bereit diese entgegenzunehmen! :thumbsup:





Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Fehler!!



Mit einem kleinen Klick könnt ihr mir schon etwas Freude bereiten und mich für meine Mühe und den Aufwand belohnen. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Das frag ich mich auch. Habe aber bisher leider noch keine Einstellung gefunden.
 
S

Snake3

Lexikon
Einfach den U. Energiespar-Modus einschalten XD.
 
Razor00014

Razor00014

Ambitioniertes Mitglied
Es gibt leider keine Möglichkeit, außer mit root.
 
W

Wiidesire

Experte
Finde ich garnicht mal so schlimm. Achtet mal genau drauf: wenn mehr Benachrichtigungen da sind als angezeigt werden können dann kann man so runterscrollen, dass Sfinder/Quickconnect nicht mehr zu sehen ist. Auch wenn man sie dann nochmal rauf und runterzieht. Wenn genug Platz ist dann sieht man Sfinder/Quickconnect auch.
 
mrFooonky

mrFooonky

Neues Mitglied
Ich finde das es Mist ist. Warum Samsung wohl macht. Braucht kein Mensch... Mein altes Telefon war auch gerootet und ich hatte slimkat drauf.... Dieser ganze Samsung Mist nervt doch!
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
mrFooonky

mrFooonky

Neues Mitglied
Nein, aber ich finde es traurig das Samsung für User die es nicht nutzen keine Option gibt um es abzuschalten oder auszublenden. Damit ist man eigentlich ya gezwungen es zu rooten.
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Ich finds zwar gewöhnungsbedürftig, aber so ist es nun mal...man kennt Dinge von früheren Samsung Modellen...wenn jetzt immer alles gleich wäre, würde ein Sturm der Entrüstung losbrechen...manch Neues gefällt, manches nicht...aber jeder interpretiert es anders
 
mrFooonky

mrFooonky

Neues Mitglied
Das stimmt wohl, da muss ich dir recht geben. Naja, ich denke ich werde es rooten, wenn ich verstanden habe wie das geht das ich diesen Counter zurück setzen geht, damit es keine Garatieprobleme gibt.
 
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Selbst Chainfire hat sich mit dem Thema beschäftigt und noch keine Lösung gefunden :ohmy:

After a day of use, the "S Finder" and "Quick Connect" buttons not being hideable from the notif.tray is my biggest annoyance with the S5

Quelle: https://twitter.com/ChainfireXDA/status/455393661275361280

As requested, here is a screenshot of the dreaded buttons. Seems like not all variants have this, though ... pic.twitter.com/k6DsymG6QV



Quelle: https://twitter.com/ChainfireXDA/status/455480484961611776
 
mrFooonky

mrFooonky

Neues Mitglied
Na dann warte ich mitm root noch. Nen passendes slimbean gibt es Ya leider auch noch nicht.
 
T

thenocki12345

Fortgeschrittenes Mitglied
unter der Statusleiste sind die buttons S Finder & Quick Connect zu finden die ich sich nie verwenden werde.

wie man sie ausblendet hab ich nirgentswo gefunden genauso wie den akkuzustand in prozentanzeige!

irgentwelche lösungsvorschläge?
 
T

thenocki12345

Fortgeschrittenes Mitglied
unter Akku kann man die Prozent Anzeige aus/an schalten
 
A

andvol

Experte
Die buttons nerven gewaltig. Hoffe samsung patcht die selber weg.
 
Bringer

Bringer

Erfahrenes Mitglied
borussemd schrieb:
Und im Gegensatz zu Samsung hast du alle 7 Mrd. gefragt??? :rolleyes2:
Also mich hat er gefragt... :thumbup:
Dich nicht?

Aber es stimmt schon, die S-politik ist komisch.
Warum installieren die sowas wenns kaum jemand braucht. Wäre es nicht sinnvoller es im S-Store anzubieten, anstatt es einem aufzuzwängen?!

Aber ich muss jetzt erstmal schauen wofür die überhaupt sind.

*** kurze Zeit später ***
Och... Quick connect finde ich ganz gut. Kann man schnell mal was drucken. Und mein Internetradio hat er auch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Also...S Finder konnte ich nun schon ein paar mal gebrauchen. Quick Connect nicht. Daher auch für mich ganz klar: Eine Option in den Einstellungen diese Buttons Ein-/Auszublenden wäre mehr als Sinnvoll. Da der Aufwand einer solchen Checkbox nun wirklich gegen 0 geht, kann ich nicht verstehen, warum das nicht implementiert wurde...
 
A

andvol

Experte
Die buttons nehmen halt viel platz weg, sodass ich bei Benachrichtigungen früher scrollen muss.
 
Ähnliche Themen - [Anleitung#1] S Finder / Quick Connect deaktivieren? Antworten Datum
22
5
37