App-Info Funktion erweitern

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich habe heute die aktuelle Folge des Mobitest Podcast gehört. Dabei sprach einer der beiden Podcaster über eine Funktion seines Pixels. Wenn man ein App-Icon gedrückt hält, öffnet sich ja ein Menü (ich weiß leider nicht, wie dieses Menü/diese Funktion heißt). Im aufklappenden Menü, siehe Schreenshot, gibt es oben rechts einen Menüpunkt I (im Kreis), wenn man den drückt, kommt man zu Berechtigungen, Benachrichtigungen e. t. c. So weit so gut. Er sprach dann davon, dass er noch einen Menüpunkt oben links hat. Drückt man den, kann man die App z.B. für einen bestimmten Zeitraum in den Schlaf schicken, so dass die App in diesem Zeitraum keine Benachrichtigungen schickt ... So eine Funktion habe ich noch nie gesehen, möglicherweise eine Google Pixel Funktion. Kann man diese Funktion auf Samsung Smartphones irgendwie nachrüsten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_111825_One UI Home.png
    Screenshot_20230129_111825_One UI Home.png
    1,5 MB · Aufrufe: 47
@Blacky12
Das ist das Kontextmenü einer App.
Bei manchen Herstellern wird das I und bei anderen direkt App Info angezeigt.
Die Verknüpfungen in dem Kontextmenü lassen sich bei längerem Druck auf den Homescreen ziehen (Nebenbemerkung)
Die Menüführung lässt sich mW nicht erweitern.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und swa00
.
@Blacky12
Dies ist Hersteller/App und Betriebssystem abhängig und kann leider nicht individuell ein/ausgeschaltet werden
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, rene3006 und maik005
O.k. ich hatte es befürchtet. Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, einer App zu "untersagen", innerhalb eines bestimmten Zeitraums neue Nachrichten zu signalisieren? Den Ton habe ich über "Bitte nicht stören" generell deaktiviert, aber ich möchte in diesem Zeitraum auch keine Nachricht auf dem AOD angezeigt bekommen.

P.S. Kontextmenü, der Begriff war mir entfallen. 😏
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Blacky12
Nicht Stören passt da schon
Schau dir dazu Digital Wellbeing bzw Digital Balance an
Aber beim AOD weiß nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ev ging das mit Tasker oder einer Bixby Routine.
Aber da müssen die Spez für Bixby helfen, denn das nutz ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12
In der Modi und Routinen App unter Modi
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_150044_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230129_150044_Modes and Routines.jpg
    113 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005
@rene3006
Danke, aber Modi und Routinen sind nicht das, was ich suche. Mir geht es um das AOD. Der Stromverbrauch des AOD beim S21 FE ist eine große Entäuschung. Auf dem S9 und dem S10 lite hatte ich das AOD tagsüber immer an, der Stromverbrauch fiel nicht ins Gewicht. Bei meinem S21 FE hatte das AOD, als ich es noch tagsüber verwendet habe, immer ca. 15 Prozent des Stromverbrauchs ausgemacht. Deshalb habe ich es so eingestellt, dass es nur aktiv wird, wenn eine neue Nachricht reinkommt. Tagsüber kein Problem, da kann ich reagieren und entweder das AOD mit einem Tastendruck deaktivieren, aber wenn in der Nacht eine Mail kommt, ist das AOD stundenlang bis zum Morgen aktiviert und das sehe ich gleich in der Akkuanzeige. Daher würde ich es gern so einrichten, dass z.B. meine Mail-App in der Nacht zwar Mails empfangen kann, aber dies nicht mit einer Benachrichtigung auf dem AOD signalisiert.
 
@Blacky12
Dann deaktiviere und aktiviere das AOD nach Zeitplan
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Blacky12
Schalte doch mit Modi+Routinen das AOD einfach nachts aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005 Den Zeitplan kann man direkt in den AOD Einstellungen festlegen. Da braucht es keine M+R dafür.
 
@KnudBoerge
Falsch.
Da der/die TE das AOD ja nur bei Benachrichtigungen sehen will.
In den AOD Einstellungen geht entweder nach Zeitplan oder nur bei Benachrichtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
@maik005
Oh Mann, man lernt nie aus. In den Modi+Routinen hatte ich schon mal gesucht, es aber aufgegeben. Jetzt, nach der Antwort von maik005 habe ich es noch mal probiert, dort, wo ich schon aufgegeben hatte, weitergemacht. Das AOD aus erscheint erst, wenn man die Routine erstellt hat. Ich dachte immer, dies hätte nur einen Einfluss, was wann auf dem AOD angezeigt wird. Die Routine erstellt, sie funktioniert. Dann wollte ich es posten und siehe da, ein neuer Post von @KnudBoerge . Man kann in den AOD-Einstellungen dies selbst ausschalten. Das war komplett an mir vorbeigegangen. Gefunden, getestet, es funktioniert. Super.

Edit: Funktioniert doch nicht so, wie ich dachte. Dann ist es doch immer an. Dann muss ich doch mit M+R arbeiten. Danke nochmals an @maik005
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
67
Aufrufe
6.619
KnudBoerge
K
D
Antworten
1
Aufrufe
1.284
modiple
M
J
Antworten
44
Aufrufe
1.017
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten