App "voicemail" lässt sich nicht deinstallieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

kenm73

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein kleiner Bruder hat eine App installiert, die sich nicht mehr löschen lässt. Wenn ich es normal versuche zu deinstallieren, schmeißt mich das handy auf die Startseite zurück. Selbiges passiert, wenn ich über Einstellungen unter "Apps", die app einstellungen dieser app sehen will. Es wirft mich ohne Umwege zurück auf mein Homescreen. Wenn man die App normal öffnen will, kommt der Fehler, "bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie es später nochmal."

Bitte um Hilfe!
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo @kenm73,

suche in den Einstellungen nach "Bedienungshilfen" und deaktiviere für diese App, die dort vermutlich gelistet ist, alles, was Du dort finden kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: kenm73
@kenm73
Boote in den abgesicherten Modus und erledige es dort.
 
  • Danke
Reaktionen: kenm73 und FuzzyHead
Alle Antworten (14)
Um welche App genau handelt es sich denn?
 
Hallo @kenm73,

suche in den Einstellungen nach "Bedienungshilfen" und deaktiviere für diese App, die dort vermutlich gelistet ist, alles, was Du dort finden kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: kenm73
@kenm73
Entweder hängt dort ein Geräteadministrator oder eine Bedienungshilfe drinn,jenes muss erst deaktiviert werden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App per Playstore oder Apk installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kenm73
Ich tippe auch auf Geräteadministratorapp, was wie @rene3006 bereits schrieb erst deaktiviert werden muss.
Suche danach mal in den Systemeinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: kenm73
danke, ich habe es geprüft, unter Bedienungshilfe war nichts, aber unter "Eingabehilfe". wenn ich die app dort anklicken will, schmeißt es mich wieder auf den Homescreen.

unter "Geräteadministratorapp" ist die app nicht gelistet
 
@kenm73
WELCHE App?
 
"voicemail"
 
Klingt irgendwie nach einer Art Virus, was sich vielleicht auch mit den in den Nachrichten berichteten Infos deckt?

Google News
 
  • Danke
Reaktionen: kenm73
@kenm73
Boote in den abgesicherten Modus und erledige es dort.
 
  • Danke
Reaktionen: kenm73 und FuzzyHead
@rene3006 hat geklappt, danke!

bzgl. virus... sollte ich dahingehend noch was machen/untersuchen?
 
kenm73 schrieb:
bzgl. virus... sollte ich dahingehend noch was machen/untersuchen?
Das kommt drauf an... Frag mal deinen Bruder ob er solch eine SMS bekommen hat und auf den Link geklickt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820-115354_Messages.jpg
    Screenshot_20210820-115354_Messages.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: kenm73 und Raz3r
@Julian23
Ja, ist ziemlich sicher das gewesen. Ich habe die Nachrichten gesehen. Müssen wohl alle Daten ändern. Wahrscheinlich muss das Handy auch komplett zurückgesetzt werden, die App deinstallieren wird wohl nicht alles gelöscht haben oder? Kann sich dieses Virus auch übers Wlan/Heimnetzwerk auf andere Geräte fortpflanzen?
 
kenm73 schrieb:
Wahrscheinlich muss das Handy auch komplett zurückgesetzt werden,
Würde ich definitiv machen. Man weiß nie was im Hintergrund alles nachgeladen wurde.


kenm73 schrieb:
Kann sich dieses Virus auch übers Wlan/Heimnetzwerk auf andere Geräte fortpflanzen?
Sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß jetzt nicht wie lange deine Bruder schon ein Smartphone benutzt.
Am besten gibst du ihm aber folgende Tipps:
Keine Apps außerhalb des Play Stores installieren.
Keine Links in SMS oder Emails anklicken, die er nicht erwartet oder angefordert hat.
Keine Anhänge in Emails öffnen, die er nicht kennt/angefordert hat.
Keine dubiosen Seiten besuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver, WolfgangN-63, kenm73 und eine weitere Person
Im Playstore Protect aktivieren ist eine Art Virenschutz nur für Apps, dann wird die App Automatisch gelöscht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
329
maik005
maik005
quattronic
Antworten
5
Aufrufe
857
quattronic
quattronic
LaRoLF
Antworten
3
Aufrufe
295
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten