Auf Samsung-Geräten mit Android 12 gibt es nun vier Optionen für Updates

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auf Samsung-Geräten mit Android 12 gibt es nun vier Optionen für Updates im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt gibt es bereits 4 Punkte um Updates anzustoßen:
Google - Play Store
Samsung - Galaxy Store
Einstellungen / Software-Update / Herunterladen und installieren
Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen / Google Play-Systemupdate
Ein Punkt für Alle wäre besser! Oder eine App dazu.

Was macht da Jemand der nicht so firm mit Computern & Software ist - was wahrscheinlich für einen großen Teil der Smartphone User zutrifft?
Vielleicht sollte man sich da Linux (BSD) ansehen, wie es dort zentral gelöst ist.

Google Play-Systemupdate.jpg
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Und dann gibt es noch 1x die Möglichkeit es manuell zu installieren.
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo außer Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen / Google Play-Systemupdate noch?
In Google - Play Store kommen auch manchmal Pakete vor die eher nach Systemupdates aussehen - irgendwas mit Web .... könnten das WebKit Updates sein?

AFAIK werden Punkte 1 und 4 von Google, 2 und 3 von Samsung 'befeuert'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rene3006

rene3006

Urgestein
@silentphone
Ich schrieb doch manuelle Installation.
Runterladen - installieren.
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist aber noch umständlicher! Außerdem müsste ich da noch die Quelle suchen.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@silentphone
Wenn man die Möglichkeit hat es eher einzuspielen als es aufs Handy kommt, ist das erstmal gut.Viele bekommen über die Suche nichts angeboten.

Es ist nicht umständlicher als eine App oder sonstiges zu downloaden.


Main components APKs - APKMirror

Der Download +Installation dauert bei mir 40 Sekunden und das ohne Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bevorzuge Original Download Quellen - das halte ich überall so - auch am Mac.
 
A

alexandre

Stammgast
Was ist der Unterschied zwischen einem Android-Update (12er) und einem Google Play Systemupdate? Letzteres habe ich gerade zum ersten Mal selbst angestoßen, war auch Dezember-Status bei meinem S20 FE, obwohl schon auf A12.
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
AFAIK kommt über Android-Update (12er) von Samsung angepasste System-Software
Google Play Systemupdate - kommt AFAIK direkt von Google und enthält nicht Hardware abhängige Systemteile.
Soweit ich mich erinnere hat Google das vor einiger Zeit eingeführt um Sicherheits-Patches vom Handy Hersteller unabhängig rasch ausrollen zu können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006
Nicht jeder der hier Fragen stellt, verbringt soviel Zeit um all die Veröffentlichungen bez. Android zu verfolgen!
Mir reicht es schon um auf dem Mac Up to date zu sein. Hier finde ich mich nur ein Wenn Probleme auftauchen, die sonst nicht lösbar sind.
Und dazu haben 'wir' ja Leute so wie dich die helfen! 😀 👍 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@silentphone
Schon richtig.
Ich habe auch nichts gegenteiliges Behauptet.😉
Und ich mein es auch nicht in überheblicher Art.ich setze nur zu wenig Smileys😀

Das liest sich manchmal vlt etwas schroff.
Ich wollte es nur als Möglichkeit einbringen das auch per Apk zu installieren.
👍
Danke für den freundlichen Konsens.
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@rene3006 Wobei die APK ja nur winzig klein ist (0,02MB) im Vergleich zum Update über das Menü (~50MB?). Ich weiß also nicht, ob das so sinnvoll ist manuell zu installieren. 🤔

EDIT: Nach ein bisschen Recherche liest man raus, dass die APK lediglich das Datum in der Update-Anzeige ändert. Ist also, wenn überhaupt, nur ein Fake-Update. Alles andere wäre bei der Dateigröße auch unlogisch. Sollte man also eher nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@SgtChrischi
Das ist in dem Sinne ein Vorbereitungsupdate.
Das originale lässt dann meist nicht lange auf sich warten.
Letzens 2 Handys damit versorgt... und das größere Update kam ein wenig später hinterher, nachdem ich schon 3 Monate auf Level Oktober war
Mit Fake hat das nichts zu tun.
Denn dann hätte Google LLC als Dev damit wohl mehr oder weniger ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
silentphone schrieb:
Was macht da Jemand der nicht so firm mit Computern & Software ist - was wahrscheinlich für einen großen Teil der Smartphone User zutrifft?
Diese Nutzer machen sich über sowas erst gar keine Gedanken, so einfach ist das 🙂
Updates aus dem Play Store laufen im Hintergrund von alleine, da braucht man sich gar nicht drum kümmern.
Und wenn es für das Handy ein Firmware-Update gibt, dann macht dich das Handy darauf aufmerksam. Da brauchst du dich also auch nicht drum kümmern. Du musst dann nur nur sagen, ja, runterladen und installieren.
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Aus alter Admin Gewohnheit warte ich nicht auf Meldungen, dass was Neues da wäre, sondern gehe das aktiv selbst an.
Und ob man von allen informiert würde, da bin ich skeptisch - bei 'Google Play Systemupdate' war dem nicht so, da wurde ich erst durch einen Forenbeitrag darauf aufmerksam.
Heute war, als das händisch angestoßen habe, wieder ein 'Google Play Systemupdate' da (das Letzte erst vor einigen Tagen), auch wieder nur eine kleine Datei, ein Reboot war erforderlich. IMHO patcht Google da Dateien.
Über den Letzten Punkt Softwareinformationen / Android Sicherheitspatch-Ebene erreichbar
Android Security Bulletins | Android Open Source Project
Über diesen Link unter Samsung
Samsung Mobile Security
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
silentphone schrieb:
Und ob man von allen informiert würde, da bin ich skeptisch - bei 'Google Play Systemupdate' war dem nicht so
Ja doch, passiert auch, bzw hatte ich schon. Aber über die letzten 2 Jahre hinweg vielleicht 1x. Also verlassen kann man sich darauf zumindest mal nicht.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@SgtChrischi
War die Benachrichtigung über ein anstehendes/verfügbares oder runtergeladenes Update?
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@hagex Wenn ich das richtig im Kopf habe war die Benachrichtigung darüber, dass das Play Systemupdate installiert wurde und ich das Gerät neustarten müsse.
 
D

Deeereineda

Erfahrenes Mitglied
Chillt mal, das wird sowieso alles automatisch geupdated.
 
Ähnliche Themen - Auf Samsung-Geräten mit Android 12 gibt es nun vier Optionen für Updates Antworten Datum
1
5
4