Samsung-Geräte aufräumen oder entschlacken?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo,

ich nutze auf meinen beiden Samsung Geräten nur wenige Apps, auf dem Tablet sogar eher weniger als auf dem händieh. Mir gefällt bei beiden nicht daß der laut Daten eigentlich ausreichende Akku nicht wirklich lange hält.

Ich nutze so wenig wie möglich vom guugel Kram, und würde gerne nicht nötige Apps stoppen, oder noch besser, gleich deinstallieren. Gibt's da vielleicht ne Liste an (System) Apps die man löschen kann, oder sogar sollte ?

Mein Ziel :
1. bessere Geschwindigkeit
2. längere Akkulaufzeit
3. KEINE Spionage

@Turoy
solche Listen gibt es.
Sind auch leicht zu finden.

Wenn man nicht nach "händieh" und "guugel" sucht.

Einfach die OneUI Version + debloat in die Suchmaschine eingeben und du findest die Listen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, swa00 und Cheep-Cheep
Hehe,

daß ich mit meinen "Eigennamen" keine erfolgreiche Suche machen kann ist mir auch klar. ;)
Danke für die exakten Begriffe, dann mach ich mich mal ans suchen...

Habe hauptsächlich deswegen gefragt, weil ich dachte daß es hier im Forum vielleicht schon so'ne Liste gibt.

@Turoy
Mit diesen Listen sollte man auch immer vorsichtig sein.
Es ist eigentlich nicht zu empfehlen.
Weil es viele Probleme verursachen kann, die ggf. auch erst viel später auffallen und dann nicht damit in Verbindung gebracht werden

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
@Turoy
Turoy schrieb:
und würde gerne nicht nötige Apps stoppen, oder noch besser, gleich deinstallieren
Am besten erst mal deaktivieren. So fern es geht. Dann beobachten ob alles richtig läuft. Falls nicht halt wieder auftauen.

@Cecoupeter
Deinstallieren kann man wichtiges sowieso nicht.
Wird höchstens für den User deaktiviert

@maik005 mit Admin Rechten schon, is halt "rooten" dafür nötig, was bei mir nicht das erste Mal wäre.

Aber das A16 will ich vorerst nicht rooten, trotzdem hätte ich gerne MÜLL weg. Bestes Beispiel (?) : die seltsame (SCHEIxx) guugel (System) App, die ständig im Hintergrund nach nicht jugendfreien Sachen / Bildern sucht. Muß nur noch mal suchen wie die genau heißt. Nicht für's A16, da hab ich's bereits deinstalliert, sondern beim A9+, da muß es auch noch weg.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und kurhaus_
Doch (!) : youtube

Wie heißt nochmal der "Sperrplatz", in den One Ui sogar selbst Apps verschiebt, wenn sie nicht benutzt werden? Also falls ich selbst auch Apps dort platzieren kann.

Bleiben die Apps dort drin dann auch wirklich "aus", also ohne Updates ?