Galaxy XCover6 Pro vorgestellt - Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Aufteilen angepasst. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo @ZiegevonNebenan,

grundsätzlich könnten wir das alte Thema nutzen, ja. Übersichtlicher, denke ich, ist es, wir starten mit den jetzt offiziellen Fakten hier von vorne.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, h0sch180, Xanoris und 2 andere
Und dazu nutzen wir ein Eingangsposting welches komplett auf eine externe Seite verlinkt, ohne nennenswerte Features im Startbeitrag? Gut, kann man machen - war früher mal anders, aber Zeiten ändern sich. ;)
 
Habe mir das Gerät eben bestellt - mal gespannt, ob's hält was es verspricht. :)
 
Finde den Handy zu lang. sonst hätte ich bestellt.
 
@Handyinsider: Bei Samsung direkt oder? Da könnte man vielleicht 10% sparen wenn man nach einem Gutschein über dem Chat nachfragt. Amazon scheint noch nichts gelistet zu haben.
 
@ZiegevonNebenan korrekt - habe mir über den Chat den 10% Gutschein geholt, der funktioniert auch beim Gerät. Mein Xcover Pro hatte ich damals auch direkt bei Samsung nach Release mittels Gutschein bestellt und eigentlich nicht bereut, da das Gerät recht lange wertstabil geblieben ist im Verkauf. Erst gegen Ende der Laufzeit bei mir wurde es dann bspw. im Samsung-Shop etwas rabattiert. Das Xcover6 Pro wird aktuell noch für den Versand vorbereitet. Amazon hat immerhin schon das Spigen Tough-Case bestellt - das ist bereits auf dem Weg. Mal abwarten bis beides da ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und ZiegevonNebenan
Hiho!
Hab gestern Vormittag auch direkt bei Samsung geordert, laut DHL wird das Paket heute noch zugestellt. Spigen Hülle und Glass Bildschirmschutz ist erst am Samstag bei mir. Ich bin gespannt und hoffe auf einen würdigen Nachfolger.
 
Anscheinend ist der erste Schwung an Geräten bereits ausverkauft - das Gerät ist im Samsung-Shop auf "vorbestellen" gerutscht.
 
Wäre es vielleicht angeraten, mit dem Eröffnen von Einzelthreats zum XCover6 Pro zu warten, bis eine bestimmte Anzahl relevanter Beiträge erreicht ist?
Ansonsten gibt es eine sehr (zu?) große Auffächerung, ohne oder mit nur wenig Inhalt, was auch nicht der Übersicht dient, auf die hier viel Wert gelegt wird, insbesondere unter dem Aspekt, dass das XC6P vermutlich eher ein Exot bleiben wird.
 
Erfahrungsgemäß werden diese Art von Themen immer recht gerne / schnell mit Infos bespielt - spätestens, wenn mein Gerät da ist. Alles Weitere kommt dann nach und nach - spätestens, wenn die ersten Probleme zum Gerät / Software / Zubehör aufpoppen. Wenn das eigene Unterforum zum Gerät da ist, ist absolut ausreichend Übersicht gegeben - auch mit der jetzigen Anzahl von Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76
@Handyinsider

Habe ein paar Fragen an dich, da du bereits das Xcover 6 Pro besitzt.

1. Hat das Gerät klassisches offline UKW Radio an Board?
2. Ist weiterhin echtes Dualsim + MicroSD Karten Unterstützung vorhanden?
3. Handelt es sich beim internen Speicher um UFS 3.1 und beim Arbeitsspeicher um DDR5 RAM?
4. Ist der Empfang unter mobilen Daten dank Qualcomm Modem besser als beim Xcover Pro mit Exynos Chip? Seltsam finde ich, daß dein A52s mit Snapdragon 778G einen schlechteren Empfang haben soll als das Xcover 6 Pro mit gleichem Prozessor. (Warum überhaupt der Wechsel aufs A52s mit fest verbautem Akku?)
5. Hat sich die Akkulaufzeit gegenüber dem Vorgängergerät verbessert, trotz weiterhin nur 4050 mAh und größerem 120 Hertz Display sowie 5G Funktionalität? Passt die Batterie des Xcover Pro ins Xcover 6 Pro, da identische Kapazität?
6. Unterstützt das Xcover 6 Pro tatsächlich das Laden mit 25 statt nur 15 Watt?
7. Ist die Benachrichtigungs-LED weiterhin farblich individualisierbar?
8. Da bei mir das Gerät daheim als Hotspot fungiert, würde ich gerne wissen, ob Dual WiFi unterstützt wird (also Hotspot gleichzeitig auf 2,4 und 5 Ghz). Meine Samsung Smartwatch funktioniert leider nur auf 2,4 Gigahertz. Windows Tablet, Android Tablet und die Spielekonsole steuere ich hingegen mit 5 Ghz an. -> Geräte wie das Asus Zenfone 9 mit Snapdragon 8 Gen 1 Plus Prozessor unterstützen laut Reviews dieses Feature bereits.
9. Ist das beiliegende Ladekabel ein weisses mit USB-C auf USB-C Anschluss. Kabelkopfhörer genau wie der Ladeadapter wurden vermutlich zugunsten der ökopopulistischen Greenwashing Ideologie eingespart, oder?
10. Bietet das Gerät einen sogenannten "No Battery Mode", wie man das vom Tab Active 3 kennt?
11. Wird es von dir einen ausführlichen Test des Geräts hier im Forum geben?

Danke im voraus.
Gruß, Marcel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marcel / @MrPulpFiction

1. Nein, das Xcover 6 Pro hat KEIN Radio an Bord - nur via App / Internet als online Stream möglich
2. Ja, es ist weiterhin möglich sowohl zwei SIM- als auch eine Micro SD Speicherkarte gleichzeitig zu nutzen
3. Beim internen Speicher zeigt mir Device Info HW leider keine Daten an, RAM ist LPDDR4X. Wenn Du mir eine App nennst, die den internen Speicher auslesen kann, teste ich gerne.
4. Das A52S hatte bei mir das Problem, dass - einmal im EDGE-Modus - nur zögerlich wieder zurück zu 3G / 4G gewechselt wurde - weshalb, kann ich Dir leider nicht beantworten. Auch hatte ich mit meinem A52S im UG meines Wohnhauses keinen (also wirklich keinen) Empfang - beides ist mit dem Xcover 6 Pro besser - und zwar deutlich.
5. Ob die Batterie passt, kann ich Dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da sich die beiden Modelle nie gleichzeitig bei mir "begegnet" sind. Ich würde aber behaupten, dass das ein und dieselben Akkus sind und maximal eine andere Modelltype draufsteht. Je nach Nutzungsverhalten habe ich mittags nach meinem Arbeitstag noch 40-50% Restakku, am Ende des Tages dann meist um die 30%. Also man kommt über den Tag, aber bei ausgiebiger Nutzung muss definitiv abends / nachts geladen werden. Dafür, dass das Ding schon ein ordentlicher Klotz ist und einiges auf die Waage bringt, hätte der Akku größer sein dürfen - vor allem im Vergleich zum Akku des A52S.
6. Meiner Kenntnis nach 15W.
7. Die Benachrichtigungs-LED ist mehrfarbig - genau wie beim Xcover Pro, Individualisierung nur möglich, wenn die jeweilige App das anbietet, ab Werk gibt es seitens Samsung keine Möglichkeit das anzupassen.
8. Hast Du mir eine Möglichkeit, dies zu testen bzw. auszulesen? Hat mich bisher nicht wirklich interessiert bzw. ich habe es nicht genutzt...
9. Keine Kopfhörer, kein Steckdosenadapter - Kabel muss ich zu Hause mal schauen, da ich hier sofort mein eigenes Kabel (schwarz, längeres Kabel) genutzt habe. Info wird nachgereicht...
10. Nein - macht bei einem Smartphone auch weniger Sinn, als bei einem Tablet - meiner Meinung nach. ;)
11. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, allerdings noch nichts konkret in Vorbereitung...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und MrPulpFiction
Hat schon jemand herausgefunden, ob das Display PWM verwendet? Der Vorgänger hatte ja leider PWM.
 
Nachtrag zu Frage 9: Mitgeliefert wird ein weißes USB C auf USB C Lade- / Datenkabel.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Handyinsider Nochmals danke, für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Wollte Samsung nicht auch den Nachfolger des Galaxy Tab Active Pro vorstellen oder sind hier mal wieder unterbrochene Lieferketten das Problem für die langen Verzögerungen?

Einige weitere Antworten finden sich im Computerbase Testbericht: Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test

Kannst jemand ein Foto posten, mit dem Xcover 6 Pro im Dark Mode, damit ich erkenne, ob die hässliche Tropfennotch tatsächlich optisch störend ist, im Gegensatz zum dezenten Punchhole des Vorgängergeräts!?
 

Anhänge

  • 1-1280.82272b6e.jpg
    1-1280.82272b6e.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das Tab Active 4 Pro wurde kürzlich bei der Zertifizierungsbehörde gesichtet und dürfte in Kürze vorgestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Quetsch schrieb:
Hab gestern Vormittag auch direkt bei Samsung geordert, laut DHL wird das Paket heute noch zugestellt.
Darf ich fragen, wie Deine Erfahrungen nach einem Monat mit dem Gerät sind?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
814
KraxlMaxl94
K
Tino34
Antworten
7
Aufrufe
1.178
TinoLL
T
F
Antworten
3
Aufrufe
816
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten