Gerätewechsel - App Daten übertragen nötig?

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Ich muss bald für jemanden wieder einen Smartphone Wechsel durchführen von einem Samsung Galaxy Android 4.x Handy zu einem Galaxy mit aktuelleren Android 5 od. 6.

Muss ich da jetzt auf der SD Speicherkarte (außer den Telefonbuch-Kontakten) irgendwelche App Daten aufs neue Gerät mitnehmen, damit sie dort gleich reibungslos weiter funktionieren?
(Die Google Online Synchronisation will ich eher nicht nutzen.)

Der User ist fleißiger WhatsApp Nutzer mit vielen darüber empfangenen Fotos und benutzt auch die GMX Email App.
Als ich mir am PC im Windows Explorer mal sein Gerät und vorallem die SD-Karte angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass Android und viele Apps auf der SD Karte haufenweise Daten abspeichern.
In den WhatsApp Ordnern waren damals glaube ich hunderte Foto-Thumbs oder gar die echten Bilder abgespeichert.

Seit dem frage ich mich, was man alles beachten muss damit die Apps bei einem Gerätewechsel keine Multimedia Daten, usw. verlieren?!

Muss ich also diesen WhatsApp Ordner auf der Speicherkarte unverändert mit ins neue Handy mitnehmen?
Oder muss ich gar vom Internen-Speicher weitere Ordner mit Thumbs, Fotos mitnehmen, damit der User keine WhatsApp Fotos und Nachrichten verliert?
Gleiche Frage gilt für GMX und andere bekannte Apps die Daten und Multimedia Dateien beinhalten könnten?


P.S.
Und soll ich vor dem Umzug auf der SD-Karte andere Ordner mit Android Daten besser löschen, weil die das neue Gerät verwirren oder gar stören könnten?!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
473
maik005
maik005
W
Antworten
0
Aufrufe
231
wikkinger
W
S
Antworten
3
Aufrufe
731
Joh
J
Zurück
Oben Unten