[Gerücht] Samsung plant Tri-Fold Smartphone herauszubringen - würdet ihr es euch kaufen?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.189
Noch ist es ein Gerücht, aber bereits an vielen Stellen im Netz wird berichtet, dass Samsung dieses Jahr plant ein Tri-Fold Smartphone mit zwei Scharnieren herauszubringen.

Quelle: Die nächste Evolution im Foldable-Markt steht bevor: Bringt Samsung ein »Triple Fold«?

Weitere Quellen [Englisch]:
Das Gerücht ist jedoch nicht neu. Bereits 2023 gab es dazu immer wieder Gerüchte:
Und bereits 2021 meldete Samsung die Technik mit den zwei Scharnieren zum Patent an:
Was haltet ihr davon? Geht der Trend tatsächlich in Richtung Foldables oder ist das nur ein vorübergehender Hype?
Würdet ihr euch ein Tri-Fold Gerät von Samsung kaufen, falls es tatsächlich erscheinen sollte?

Übrigens: auch Huawei plant, dieses Jahr ein Tri-Fold-Smartphone auf den Markt zu bringen.
Siehe hier: [Gerücht] Huawei plant 10 Zoll Tri-Fold Smartphone herauszubringen - würdet ihr es euch kaufen? (Huawei Allgemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Korrekturen
Das nennt sich Leporello und da ist noch viel Luft nach oben. 😅
Also unter 5 Knicks und einem Meter Länge steige ich nicht ein.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer, AmenophisIV, WolfgangN-63 und 5 andere
Was soll man denn bitte mit einem Tri-Fold-Smartphone anfangen? Ich verstehe da den Use Case nicht, anders als bei Di-Fold-Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Und dann ist auch die Bezeichnung falsch: Das Tri-Fold ist ja ganz offensichtlich nur zweimal gefaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Würde ich das kaufen? Nein. Fehleranfällig bzw. empfindlich. Außerdem zu teuer. Gilt
beides auch schon für die einfach geklappten.

Insgesamt riecht das nach: Mit Gewalt was "Neues" bringen, um die Menschen davon zu überzeugen vorzeitig ihre Geräte auszutauschen. Was kommt als nächstes? Aufgerollter Bildschirm, der wie eine Schriftrolle ausgezogen wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, jandroid und DwainZwerg
@DwainZwerg Gibt es da Beispiele für ein Di-Fold Smartphone von Samsung?
 
Ich warte bis es was gibt was direkt in der Netzhaut ist oder so zwischen Daumen und Zeigefinger wie bei The Expanse. Bis dahin bleibe ich den bewährten Standards :)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und jandroid
@bananensaft Bei den bewährten Standards? Also Tastenhandy? 🤣
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
@jandroid Ich meinte damit die klassischen Foldables.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Naja, die haben sich im Smartphone Umfeld nie wirklich durchgesetzt, von dem her nein :)
 
@bananensaft Von Smartphone schriebst du aber nichts, nur von Standards. 😉

Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich denke, ich werde mir auch kein Tri-Fold Smartphone kaufen. Zumindest nicht die erste Generation. Das ist vermutlich einfach noch zu dick.
Die ersten normalen Foldables waren gefaltet ja auch sehr dick. Erst jetzt fangen sie an dünner zu werden (siehe Honor Foldable Magic V2). Das ist mir allerdings zu teuer.

Vielleicht kommen wir aber tatsächlich irgendwann da hin, dass die Foldables nur noch aus einer dünnen Folie bestehen, sodass sie im zusammengeklappten bzw. -gefalteten Zustand nur noch so dick - oder sogar dünner - sind, wie ein normales Smartphone.

So war es doch vor Jahren bereits die Vorstellung der Visionäre. Menschen, die in U-Bahnen sitzen und ihr Smartphone zur Zeitung ausrollen. Na ja, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Aber interessant ist die Entwicklung der Foldables allemal. Ich bin gespannt, ob Samsung den Weg zum Tri-Fold Phone gehen wird.
 
Ich glaube Samsung Display hat bereits letztes oder vorletztes Jahr ein entsprechendes Konzept vorgestellt. Mich persönlich intetessiert es weniger: Ich bin zwar ein großer Fan der Fold Reihe, doch mir reicht der Formfaktor, ich brauche da nicht noch einen dritten Bildschirm. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Falz bzw. das Scharnier bislang immer die größte Schwachstelle war, mit diesem Gerät hat man dann gleich zwei dieser Fehlerquellen. Zwar scheint Samsung mit dem Fold 5 einen guten Schritt in Sachen Haltbarkeit gemacht zu haben, doch ich bin bin da nach wie vor vorsichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Würde ich soetwas kaufen? Nein. Da hole ich mir lieber, gleich ein Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und DwainZwerg

Ähnliche Themen

ses
Antworten
8
Aufrufe
907
Bernd
B
M
Antworten
2
Aufrufe
284
esc
E
EddyMX
Antworten
43
Aufrufe
2.400
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten