Ladeprobleme beim S24 Ultra und Galaxy Tab S8 Ultra

H

Hanfbaerchen

Neues Mitglied
0
Grüße,

habe seit Samstag Probleme mit dem Laden von den beiden Geräten.
Ich habe 3 originale Samsung Netzteile (25W) mit 5 verschiedenen Kabeln (alle von Samsung) und 1 von Xiaomi probiert. Jedoch nicht sehr von Erfolg gekrönt.

Wenn ich die Geräte einstecke, sagt er mir Super Fast Charging, jedoch geht alle paar Sekunden das Display an und er lädt quasi neu, als würde ich das Netzteil immer wieder neu einstecken.
Dann wiederrum manchmal erkennt er das Fast Charging gar nicht und lädt sehr langsam (knapp 5 Stunden für das S8 Ultra) aber auch nur wenn ich das USB C Kabel andersherum reinstecke. Wenn ich es wieder wende, gibt es wieder ersteres Problem.

Folgendes probiert:
- Netzteil vom Strom getrennt für mehrere Stunden
- Kabel, Netzteil und Geräte mit Druckluft "gereinigt"
- Partition Cache gecleared
- Fast Charging Option ein und ausgeschaltet
- Im Safe Mode dasselbe Problem

Beim Xiaomi Ladegerät passiert das gleiche, manchmal verbindet er neu, manchmal steht das er lädt aber es passiert gar nichts. Das Xiaomi lädt mit demselben Gerät ganz normal.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was gerade passiert, geschweige denn, dass sowohl 2 Samsung Geräte gleichzeitig Probleme kriegen oder 4 Netzteile und 6 Kabel gleichzeitig den Geist aufgeben, wenn speziell beim Xiaomi Ladegerät alles reibungslos funktioniert.
 
Hallo @Hanfbaerchen und herzlich Willkommen auf Android-Hilfe.de

Dein Problem hört sich sehr speziell an und - aufgrund der Tatsache dass zwei Geräte betroffen sind - mag ich hier erstmal nicht von einem Defekt an den Geräten selbst ausgehen. Damit wir das Problem mal etwas eingrenzen können:

1) Ich gehe davon aus, das beide Geräte (das S24 Ultra ja sowieso) über die jeweils aktuellste Firmware verfügen - korrekt?
2) Ich kann aus Deinem Posting jetzt nicht 100%ig entnehmen, dass Du wirklich schon alles cross-getauscht hast, daher: Hast Du wirklich mal versucht, sowohl Kabel als auch Netzteile quer zu tauschen und auch einfach mal eine andere Stromquelle ausprobiert?
3) Wenn Du sagst, dass alle paar Sekunden das Display angeht als wenn er quasi den Ladevorgang neu starten würde: Hast Du das mal näher beobachtet? Was sagt die Akkuanzeige in diesem Moment? Bleibt der Ladevorgang in der Anzeige aktiv, oder verschwindet auch die Anzeige kurz, während das Display an geht?

Das hört sich für mich auf den ersten Blick tatsächlich eher nach einem Kontakt-Problem an einem / den Kabeln an. Druckluft mag für die Kabel noch OK sein - würde ich aber NIE bei einer Buchse am Gerät selbst einsetzen. Ich tippe mal darauf, dass das Tab S8 einen Wackler an der Buchse haben könnte und Deine Kabel ggf. auch einen weg haben - und es daher am S24 Ultra auch nicht klappt. Hast Du mal das mitgelieferte Kabel des S24 Ultra probiert?
 
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.
zu 1) das ist richtig, das S8 Ultra hat die letzte Firmware im Dezember bekommen, das S24 Ultra hatte bis dato noch keins. Hab es seit dem 24.01.
zu 2) Ich habe tatsächlich alle Kabel mit jedem Netzteil probiert, insgesamt 15 Kombinationen (+ jeweils die Kabel andersherum eingesteckt, müssten 60 Kombinationen sein). Kabel sind alle original von Samsunggeräten u.A. auch das vom S24 Ultra
zu 3) ich kriege jedesmal den grünen Kreis mit dem Akkustand in der Mitte. Das passiert jedes mal wenn das Display angeht. Der Akkustand sinkt sogar. Erst wenn ich das USB Kabel drehe, also quasi wie USB A wenn es nicht passt, kommt auf einer Seite das Problem das es nicht lädt, und auf der anderen Seite mit dem extrem langsam laden. Da verbindet er nicht neu und lädt Konstant, wenn auch langsam.

Das mit der Druckluft war das letzte was ich gemacht hab, werds in Zukunft aber beherzigen, danke dafür.
Das Xiaomi Ladegerät ist auf der Arbeit, da ist es alles original davon, das 24 und vorher das 22 Ultra habe ich regelmäßig ohne Probleme damit geladen
 
Puh - das ist echt komisch. Die Tatsache dass Du jedes Mal bei aktiviertem Display auch den Ladestand mittig angezeigt bekommst deutet auf alle Fälle darauf hin, dass der Kontakt tatsächlich unterbrochen ist und der Vorgang jedes Mal aufs Neue gestartet wird. Hattest Du die Geräte (egal ob jetzt Smartphone/Tablet oder aber Netzteile, wobei ich hier mal meinen Fokus drauf legen würde) irgendwie mal an einer Überspannung am Netz oder so? Ja, es mag extrem unwahrscheinlich sein, dass drei Netzteile zeitgleich den Geist aufgeben - aber das ist aktuell wohl die wahrscheinlichste Ursache. Gesetzt den Fall Du hättest alle drei Netzteile dauerhaft in den Steckdosen und es würde zu einer Überspannung im Stromnetz kommen, könnten die durchaus Schaden genommen haben - nur so wäre m. M. aktuell dieses Fehlerbild darstellbar.

Hast Du die Möglichkeit, mal noch ein anderes Netzgerät auszuprobieren und dann am besten mit dem Ladekabel des S24 Ultra?
 
Nicht das ich wüsste, das Handy habe ich das letzte mal glaube am Dienstag nachmittag Zuhause geladen, das Tablet am Donnerstag über nacht und nie zeitgleich.
Die Netzteile sind tatsächlich dauerhaft in der Steckdose, jedoch hat kein anderes Gerät irgendein Problem, die an den Steckdosen waren.
Aber dann könnte ja das S24 auch das Problem sein, wenn es auf der Arbeit, also komplett anderes Objekt, auch nicht funktioniert.
Das Xiaomi zu laden kam mir irgendwie nicht in den Sinn zu testen, muss ich nachmittags mal austesten.

Leider nicht, jedes andere Netzteil hat USB A. Die originalen von Samsung sind die einzigen mit USB C

Edit: Habe den USBSettings Cache gelöscht, am Xiaomi Netzteil lädt er jetzt dauerthaft, beidseitig schnell. Zuhause probier ichs dasselbe nochmal mit dem Tablet. Hab davon auch schon gelesen, konnte aber die USBSettings bisher nicht finden. Ich berichte weiter
Edit2: Freude währte nur kurz, wieder Probleme
Edit3: Xiaomi lädt mit allen Netzteilen ohne Probleme. Werd versuchen auf Werkseinstellungen zu setzen. Und auch das hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Skyliner
Antworten
21
Aufrufe
1.325
Skyliner
Skyliner
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
196
LuckyKvD
LuckyKvD
TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
214
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten