Leistung einer App manuell beschränken?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.200
Hi zusammen

Ich such eine App womit man andere Apps so steuern kann das man sie beschränken kann von der Leistung. Zb darf die App max. 50% nutzen vom Prozessor und zb eine niedrigere Grafikqualität

Ich weiß das es mit Gamebooster plus gehen soll aber es geht nicht die App bzw das Spiel wo ich das einschränken will ist nicht hinzufügbar da es nicht aus dem Google Play Store ist.

Gibt es dazu irgendwas?
Mein Handy S21 ultra

Danke im voraus
 
Empfohlene Antwort(en)
Screenshot_20210301-191025_Angry Birds 2.jpg

Schalte mal in den Entwicklereinstellungen "GPU Watch" an und beobachte die CPU und GPU Last damit man weiß an was es liegt.
 
Alle Antworten (25)
Eine direkte Zuweisung wäre wohl dann nur noch mit Root möglich.
 
@rene3006 mhhh das ist schade da ich von Root nix mehr halte seit dem die Apps nicht mehr richtig gehen von Samsung wie Health und Co.
 
Um was für eine App geht es überhaupt?
 
Um PokeOne es ist ein Spiel was aber absolut null Leistung braucht. Das S21 Ultra nimmt aber die maximale Performance was geht und lässt das Handy bei dem Game glühen und Akku verbrauchen... Hab da ein ähnliches Spiel von der gleichen engine da ist es nicht so. Da ich das Spiel nur Manuel hinzugefügt habe in den gamelauncher kann ich da nix einstellen... Und deshalb such ich eine App womit ich die App bei Nutzung begrenzen kann
 

Anhänge

  • Screenshot_20210301-102400_Game Launcher.jpg
    Screenshot_20210301-102400_Game Launcher.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 119
rene3006 schrieb:
Eine direkte Zuweisung wäre wohl dann nur noch mit Root möglich.
Ehm... ich hab ein gerootetes S7 Edge hier und wüsst nicht wie ich bei einer einzelnen App die Leistung reduzieren kann.

@Ash_Ketchum :
Selbst mit Root kannst du nur die Leistung des Geräts allgemein drosseln, z.B. den maximaltakt der CPU reduzieren, sparsameren CPU Governor auswählen, Threshold des Big.Little Systems verschieben etc.
Aber eine einzelne App? Neee das geht meines Wissens nach nicht.

Was du versuchen kannst ist den Energiesparmodus allgemein zu aktivieren, ob und wieviel das bringt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud mir wurde in anderen Threads gesagt der Energiesparmodus lässt das Handy also S21 ultra noch mehr glühen da es da probleme gibt
 
@Ash_Ketchum
Was das dann für ein .... Entwickler.?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und WolfgangN-63
@Ash_Ketchum Nachdem ich das S21 nicht habe kann ich das nicht beurteilen. Aber der Samsung/Android Energiesparmodus (70% CPU Leistung) deaktiviert normal nur den Touchboost und reduziert den CPU Takt...
 
@maik005 PokéOne Community - User - Home

keine ahnung, ist ein Fan Game seit 2017 und macht schon bock. Aber mit der App stimmt halt was nicht, glaub ich zumindest. Ist das einzige Game was mein Handy unantastbar nach 20-30 Min Spielzeit macht. Alle anderen Games und Emulatoren kann ich Problemlos bedienen nach 2-3h Spielzeit nicht 1 mal über 40°
 
Ash_Ketchum schrieb:
Um PokeOne es ist ein Spiel was aber absolut null Leistung braucht. Das S21 Ultra nimmt aber die maximale Performance was geht und lässt das Handy bei dem Game glühen und Akku verbrauchen...
Warum sollte eine App die "null Leistung" braucht das Handy zum Glühen bringen, und den Akku aufbrauchen? Das macht so keinen Sinn. Der Prozessor wird ja nicht zum Spaß hoch getaktet, und auf dem Maximaltakt betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Das ist so bei bescheiden programmierten Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja, aber, dann braucht die App real diese Prozessorleistung. Da macht es für mich keinen Sinn die Prozessorleistung zu senken, weil dann die App nicht vernünftig laufen kann.

Das ist so ungefähr als wenn ich mir Cyberpunk für PC kaufen würde, und dann, weil meine CPU viel zu heiß läuft, den Takt runter setze, und dann Cyberpunk mit 10 Frames pro Sekunde spiele. Aber, gut, wenn man möchte, dass die App nur noch ruckelnd läuft, dann kann man das durchaus so machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Die App braucht keine Leistung es ist einfach so... PokeMMO und PokeOne basieren auf die gleiche Architektur und die games sind nicht grafikaufwendig. Das Problem ist das PokéOne einfach die gesamte Handy Perfomance nimmt, der Akku geht dadurch richtig schnell flöten... 10-15min und man hat 20-25% Akku verloren. Das verlier ich mit Fortnite, GTA und Co. nicht mal in 10 Minuten Gameplay und da wird das Handy absolut nicht warm. Deshalb will ich die App "Beschränken" das sie nicht soviel Leistung nehmen darf..
1614606337331.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 das game kann nicht ruckeln, es ist ein 5FPS Game... meine Güte. Du vergleichst Cyberpunk und 3D Spiele mit einem Pixel-Game ich glaub ich spinn...

1614606414534.png

wenn ich die FPS wenigstens beschränken könnte würde es ja reichen aber wenn Adaptiv an dann läuft es egal wie ich es in den "Settings" umstelle auf 120FPS und bei 60Hz mit 60FPS... quatsch für das Game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Ash_Ketchum schrieb:
@chk142 Die App braucht keine Leistung es ist einfach so... PokeMMO und PokeOne basieren auf die gleiche Architektur und die games sind nicht grafikaufwendig.
Also nur damit ich das verstehe: Du sagst die App braucht keine Leistung, und trotzdem zieht sie so viel Leistung dass dein Handy heiß wird, und der Akku leer läuft. Was denn nun? Beides geht nicht.
 
@chk142 Das liegt daran das die App bei dem S21 Ultra ein Bug hat, bis der Gefixxt wird oder überhaupt gefixxt wird steht in sternen. Bei einem Galaxy Note 10 Lite ist es nicht so und bei meinem S20 FE5G ebenso nicht. Da wird nix heiß und der Akkuverbrauch ist gering beim Spielen da die App auch nix zu schlucken hat...

d....a......s......i.....s......t.......e......i.......n.....PIXEL SPIEL!

Mehr wie ein FPS Begrenzer bräuchte ich im Prinzip garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Danke, ich merk du hast da keine Ahnung und brauche von dir auch keine Hilfe erwarten.


An die anderen "Hilfsbereiten" gibt es eine App womit man die FPS von Spielen begrenzen kann? Das würde mein Problem lösen.
 
Ash_Ketchum schrieb:
@chk142 Danke, ich merk du hast da keine Ahnung und brauche von dir auch keine Hilfe erwarten.

Ich fürchte den Ball muss ich zu dir zurück spielen. Du redest erst etwas von 5 FPS, dann hat das Spiel auf einmal 120 FPS, dann redest du davon, dass das Spiel ein Pixelspiel sei (was auch immer das ist... du meinst wahrscheinlich 2D), und meinst wahrscheinlich, nur weil es kein 3D macht, würde die Prozessorlast nicht hoch sein.

Kann ja sogar sein, dass das ein spezifischer Bug ist, der nur auf dem Gerät auftritt. Aber, ich weiß nicht, was dir dann eine App bringen sollte, die die Leistung verringert (wenn es sowas überhaupt gibt). Für mich macht das absolut keinen Sinn, aber, gut, wenn du meinst, dann mach es.

Ich würde lieber den Bug (wenn es denn einer ist) den Entwicklern melden, und darauf hoffen, dass die das fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte normalerweise in der jeweiligen App eingestellt werden können (zumindest bei aufwändigeren Spielen).

Vielleicht macht das Spiel auch die Probleme in Kombination mit One UI 3.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
247
maik005
maik005
F
Antworten
2
Aufrufe
269
WolfgangN-63
W
A
Antworten
2
Aufrufe
480
Annexx
A
Zurück
Oben Unten