Ortung Gerät bei Verlust -Google oder Samsung?

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Bein uns gibt es leider Leute die gerne mal fernab in der Natur, oder auf Dienstreise im Ausland, ihr Handy verlieren.
Eine Ortung wo man das Gerät später ungefähr suchen muss wäre dann gut?!

In aktuellen Samsung Geräten wie S5 neo, oder A5(2016) ist mir aufgefallen, dass außer Google wohl auch Samsung im Gerätemenü irgend so einen Service anbietet, wenn man dafür einen Samsung Account anlegt.

Gibt es hier nun bitte Erfahrungen welcher von den zwei Ortungs-Diensten der Bessere ist?
Und welcher einen nebenbei weniger ausspioniert? (Einen aktiven Google Account hat man im Handy sowieso schon, mit Samsung Account wären dann Zwei permanent aktiv.)

Und welche Voraussetzungen müssen im Ernstfall erfüllt sein um das verlorene Handy damit zu orten?
Muss GPS aktiviert sein? Reicht schwacher GSM/GPRS Empfang? Muss ein bestimmter Google/Samsung Dienst dafür permanent am Handy laufen?
 
Die Google- und Samsung-Tracker funktionieren zwar, mehr oder weniger, allerdings würde ich damit vorsichtig sein, zwecks Datenschutz. Google sammelt ja bekanntlich alle Daten um es gegen einen anhand von Werbung zu verwenden.

Cerberus ist ganz OK, allerdings muss man dafür ein Abo abschließen, also monatl. bezahlen. Cerberus installiert sich direkt in den Root-/Gerätebereich, wo man nicht mal mit Rootrechten vollen Zugriff bekommt. Cerberus arbeitet schon, wenn das Phone nach am booten ist. Es kann auch nur über den persönlichen Account auf der Internetseite deaktiviert und gelöscht werden. Theoretisch is Cerberus nur durch hacking überwindbar. Was mich an dieser App stört ist, dass die sich direkt in das Gerät fest integriert. Gibt einige schlechte Meinungen dazu im Internet.

Die beste Ortungsfunktion ist über die IMEI oder Sim-Karte. Simkarte geht allerdings nur, wenn diese im Smartphone steckt. Ortung über IMEI funktioniert inofiziell auch bei ausgeschalteten Phone, solang der Akku drin ist. Allerdings braucht man bei so einer Maßnahme einen ziemlich großen triftigen Grund, weil Ortung über IMEI bei ausgeschalteten Phone in Deutschland nur gerichtlich angeordnet werden kann.

Über Sim-Karte kann man über den Provider ein Phone offiziell orten. Der Google Android Find Service funktioniert zwar auch so ähnlich, allerdings weiß ich nicht, ob Google wirklich Zugriff auf die Datenleitungen (Sendemasten) der Anbieter hat. Kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Handydiebe entfernenn allerdings als erstes die Sim-Karte, somit ist diese Ortung bei einem geklauten oder verlorenen (+gefunden) Gerät auch wieder hinfällig,

Ortung über GPS und WLAN ist die einfachste Methode. Die Krux ist hier allerdings, wie sehr man Bequemlichkeit vor Sicherheit stellt. Schutz vor Ortung hat man nur bei deaktiviertem WLAN und GPS. Das heißt, sobald man Navi oder andere Navi-/Standortapps nutzt und über WLAN im Internet surft, kann man ziemlich genau geortet werden.

Am Ende wird man über jede Ortungsmöglichkeit ausspioniert, nur immer auf die eigene Art & Weise, mit welchem Dienst / Funktion man gerade ortet.

Viel wichtiger als Ortung ist eine Sperr-, Lösch-, Foto- oder Alarmfunktion. Was nützt mir ein geortetes Gerät, wenn der Dieb über alle Berge ist. Da nutz ich doch lieber die Fernsteuerung für gerätespezifische Funktionen wie das Löschen aller Daten oder ein schriller, nicht ausschaltbarer Alarmton oder ein Foto vom Nutzer für die Polizei oder gleich eine Komplettsperre für das Gerät. Das bietet übrigens die Cerberus App, aber mittlerweile auch fast alle Antiviren-/Sicherheitsapps.

Das bewusste Orten von Diensthandys, um zu wissen wo der Angestellte sich grad befindet ist ja seit einiger Zeit verboten, zwecks Eingriff in die Persönlichkeitrechte.

Wie gesagt, eine Ortungsfunktion bringt gar nix, wenn das Handy irgendwo in Timbuktu ist. Diese Funktion dient meiner Meinung einzig und allein der Feststellung / Spionage von Nutzern wo diese sich gerade befinden, bzw. der Erstellung eines Bewegungsprofiles.
 
Ja Danke, aber trotzdem frage ich mich ob es hier Leute mit Erfahrung mit diesen Services gibt, die mir sagen können welcher im Notfall besser funktioniert und welcher einen weniger ausspioniert?
 
Das Thema wird hier: Gerät richtig gegen Diebstahl sichern und hier: Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl schon zu genüge durchgekaut. Und in Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung steht doch auch genug.

PS: Ich frage mich immer ob die Forensuche defekt ist. :blink: Oder ist das wieder ein Thread, der nur erstellt wurde, weil man einen eigenen Thread haben und die (bereits vorhandenen) Antworten nicht selber suchen will? Und nur weil man ein Samsung hat, braucht man die allg. Bereich nicht zu ignorieren.
 
submain schrieb:
Die beste Ortungsfunktion ist über die IMEI oder Sim-Karte. Simkarte geht allerdings nur, wenn diese im Smartphone steckt. Ortung über IMEI funktioniert inofiziell auch bei ausgeschalteten Phone, solang der Akku drin ist. Allerdings braucht man bei so einer Maßnahme einen ziemlich großen triftigen Grund, weil Ortung über IMEI bei ausgeschalteten Phone in Deutschland nur gerichtlich angeordnet werden kann.

wie funktioniert so was? Ein Gerät welches abgeschaltet ist kann doch mit niemandem kommunizieren. Oder wie wird da eine Kommunikation angestossen respektive das Gerät eingeschaltet?
 
submain schrieb:
Die beste Ortungsfunktion ist über die IMEI oder Sim-Karte. Simkarte geht allerdings nur, wenn diese im Smartphone steckt. Ortung über IMEI funktioniert inofiziell auch bei ausgeschalteten Phone, solang der Akku drin ist. Allerdings braucht man bei so einer Maßnahme einen ziemlich großen triftigen Grund, weil Ortung über IMEI bei ausgeschalteten Phone in Deutschland nur gerichtlich angeordnet werden kann.
CSI-Effekt – Wikipedia ???
 
Aha! , vielen Dank, man lernt dauernd was neues
 
Die hier verlinkten Themen haben alle so 17,45,31,usw. Seiten, soll ich mir alle 100 Seiten durchlesen, anstatt das hier ein paar Profis mit jahrelanger Ortungs-Erfragung bitte einfach mal schnell antworten, ob Google oder Samsung in der Praxis besser ist?
 
so etwa gleich gut. Gerät verbindet sich mit dem Server des Providers, dort hat man ein Konto und kann von dort diverse Kommandos abgeben. Aber nur wenn das Gerät eben mit dem Server in Verbindung ist.
Was einem gefällt ist Geschmacksache. Am besten selber testen was es macht.
 
ich denke das ist einfach ein Witz und keine Tatsache. Ausgeschaltetes Handy kann man doch nicht Orten, es kann ja nicht kommunizieren. Wenn man dem Handy ein Programm installiert welches Ausschalten verhindert, dann ist es eben eingeschaltet und nicht ausgeschaltet. So einfach ist es.
In dem verlinkten Artikel steht auch nichts darüber dass man ein ausgeschaltetes Handy orten könnte. Es wird lediglich, so lange das Gerät noch eingeschaltet ist, eine Software eingeschleust, welche das ausschalten verhindert.

Nur die Überschrift sagt was von ausgeschaltetem Handy, der Inhalt ist eben weniger spektakulär.
 
ottosykora1 schrieb:
dann ist es eben eingeschaltet und nicht ausgeschaltet.
ottosykora1 schrieb:
eine Software eingeschleust, welche das ausschalten verhindert.
So ist es! Wenn ein Gerät aus ist., dann kann da gar nichts geortet werden. Zur Ortung muß eine Kommunikation stattfinden und die erfolgt eben nur wenn das Gerät ein ist!

Als "Referenz", den Artikel von handy-orten.biz herzunehmen, ist ja auch "extrem seriös". :blink: Komisch, daß weder Golem, heise, noch irgendwelche andere Technikportale darüber berichten.

submain schrieb:
Jährlich eine Viertelmillion "Stille SMS"
"Stille SMS" ist wieder etwas anderes und funktioniert auch nur wenn das Gerät eingeschaltet ist und Netzempfang hat.
 
Solange eine Energieverbindung (geladener Akku) besteht, ist jedes Phone der Welt auf Energie. Schließlich läuft ja auch die Uhr / Kalender weiter, wenn es ausgeschalten ist. Man kann zwar nicht ausschließlich mit Software eine Funkverbindung (GPS, GSM, BT, AFC,...) herstellen oder aufrecht halten, aber mit Manipulierung oder Zuhilfename der Hardware eine Komprimitierung durchführen. In einer hochtechnologisierten Wellt, kann man mit viel Geld und Know-How ein 0,1 mA (oder mV?) was immer mind. vom Akku ans ausgeschaltete Telefon übertragen wird, für seine Zwecke nutzen.

Bei eingelegtem Akku muss auf einem ausgeschalteten Phone Energiefluss vorhanden sind, sonst könnte man es gar nicht einschalten. Oder wie oben geschrieben, würde die Uhr nicht weiterlaufen. Schulphysik -> Überall wo Energie ist, bewegen und be- u. entladen sich Atome. Also ist auch ein Durchfluss von kleinsten Datenpaketen möglich, mit einer spezial dafür entwickelten, teuren Technik. Kommunikation ist nix anderes, als empfangen und senden von Daten.

Zu glauben, ein ausgeschaltetes Telefon mit eingelegten, geladenem Akku ist wirklich komplett aus, stromlos und nicht mehr am verstreuen von Energie (=Kleinstdatenmengen) ist ziemlich naiv oder denkt nicht so weit, weil es vielleicht an der eigenen Vorstellungskraft fehlt.

Da kann noch soviel zitiert und versucht wiederlegt zu weden, anhand von unterstellten Filmen, Fake-Webseiten, nicht gefundenen Google Suchananfragen oder CSI-Phänomenen, Das ändert nix daran, das es ein Irrglaube ist, ein ausgeschaltendes Gerät ist komplett energielos.

Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ein anderes Beisplel was zeigt, was theoretisch alles möglich ist...

Man kann auch ein abhörsicheres Smartphone wo alle Gespräche (scheinbar) End-to-End Verschlüsselt sind (Telefon von Regierungsmitgliedern z.B.) abhören. Man muss nur an die Schnittstelle zwischen Lautsprecher und Crypt-Chip sich einnisten. Dieser Bereich ist höchstens 3 mm groß, aber der einzige des ganzen Kommunikationsweges, wo die Stimme unverschlüsselt ist. Wir reden ja nicht in Crypt-Sprache, deshalb wird das klare Wort erst verschlüsselt wenn es aus dem Lautsprecher / Mikro in den Crypt-Chip kommt. Dieser Chip ist nicht mit dem Mikro oder Lautsprecher verwurzelt, sondern direkt daneben, Und genau dazwischen hat sich z.B. die NSA bei Merkels Telefon eingenistet um die Sprache vor dem Verchlüsseln abzufangen.
 
Nach ca 35 Jahren Tätigkeit in Entwicklung und Service von Funktechnischen Einrichtungen aller Art halt ich das eben für diesen CSI Effekt.
Auch ich habe mobile Geräte mit minimalem Stby Verbrauch gebaut und diverse Tricks eingebaut damit die sich aufwecken können.
Nur das alles ist unmöglich wenn es nicht von vornherein eingebaut ist und auch entsprechend SW mässig ausgerüstet ist.
Wenn irgendwo ein real time clock läuft, heisst es nicht das auch etwas anders läuft. Die auf wenige micro Ampere konstruierten Stby Schaltungen können ganz sicher keine Kommunikation betreiben und schon gar keine mit der man das Gerät orten könnte. Für die Ortung ist in jedem Fall Energie nötig und die ist eben Null. Die Schaltungen um die Real time clock und Stby Schaltungen laufen mit extrem tiefen Frequenzen (um Energie zu sparen) und bei diesen Frequenzen existiert keinerlei Abstrahlung von elektrischen oder magnetischen Feldern. Wenn so eine 30 microA Schaltung mit zum Bsp 90Hz läuft, und eine Abstrahlung von elektrischen oder magnetischen Wellen bei Raum Impedanz von ca 377 Ohm erst bei ca 9kHz überhaupt theoretisch möglich ist, dann kann auch ein Kristall mit 32kHz keinerlei nachweisbare Abstrahlung verursachen. Man kann es aber wohl akustisch mit entsprechender Technik auf mehrere Milimeter 'hören'.
Sorry, das ist ganz normale Physik.

Zu glauben, dass man diese microA von der Batterie irgendwie nutzen kann ist ebenfalls Science Fiction. Es ist Gleichstrom, das kann gar keine Abstrahlung verursachen.

Da man mit solchem Gerät auf keinerlei Weise kommunizieren kann, besteht auch keine Möglichkeit etwas von dem Gerät zu hören oder dem was mitzuteilen oder einen Software Befehl übergeben.
Darum ist es nicht sehr sinnvoll davon zu sprechen ein ausgeschaltetes Phone kann man irgendwie orten. Also ganz sicher nicht mit mit irgendeiner Ortung auf brauchbare Distanzen. Sicher kann man es Orten via Lichtwellen, nämlich wenn ich es auf dem Tisch liegend sehe.
Ob das dann jedoch als Ortung zu betrachten ist?

Zu glauben, dass man Physik durch viel Geld und geheimes KnowHow überlisten kann, das gehört eben in deisen SciFi Bereich. Aber eben, der Scotty kann sich beamen, warum soll man nicht mit besonderem Gerät über längere Distanz die einzelnen Elektronen des Batteriestromes markieren und somit eine Nachricht übermitteln?

Wenn man dann halt Hardware und so was zu Hilfe nimmt, das ist dann keine Ortung, sondern man muss zuerst dieses Tote Gerät physisch haben, es eben modifizieren und klar dann geht alles. Dann ist das Gerät nicht ausgeschaltet und man kann auf konventionelle Art damit kommunizieren.


Viele Leute werden durch Medien bearbeitet und glauben dann alles mögliche. Ich hatte einen Kunden der Wollte unbedingt einen Chip implantiert haben und mit diesem wollte er weltweit lokalisierbar sein. Er hat ein Medienauftritt von Kevin Warvick ( Kevin Warwick – Wikipedia ) gesehen. Dieser hatte einen Chip im Arm und konnte somit lokalisiert werden. Er sagte natürlich nicht, dass dies nur bei ihm zu Hause, in der Uni und auf dem Weg dazwischen funktionierte. Es war ein ganz normaler RFID und unterwegs waren einige Sensoren montiert. Das wusste mein Kunde nicht und hat mir vorgeworfen ich sei ungebildet dass ich ihm keinen solchen Chip besorgen kann.

Also wenn die Überschrift sagt: Ortung von ausgeschalteten Geräten, dann ist es gut weiter zu lesen, auch in diesem Artikel steht klar dass so was nicht möglich ist.

Und nicht alles was die Medien melden (meistens nur die Hälfte der Fakten) glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, mausbock und mrrbr
Hi,
habe am Do mein S8 irgendwo draußen verloren und die letzten 3 Tage ständig find my mobile angehabt. Für den Fall, dass es von irgendwem geladen/angeschaltet wird. Jetzt taucht aber nur noch mein anderes Handy dort auf. Normalerweise müsste man das doch oben links neben dem device name umschalten können, oder? Falls ja, was bedeutet das dann, dass es jetzt nich' mehr verfügbar ist? Löscht sich das selbst nach längerer Inaktivität oder wurde das irgendwie formatiert? Geht das trotz passwort? Auf dem android device manager ist es noch verfügbar, allerdings auch nicht erreichbar.
 
Hattest du den S8 auch bei Findmymobile registriert? Wenn ja, hast du recht, normal sollten dort alle deine Geräte auftauchen. Löschen tut sich eigentlich nicht, das müsste man schon manuell auf der Seite machen.
Drücke dir die Daumen das es ein ehrlicher Finder ist. Würde mal im Fundbüro anrufen.
 
Ja, hab das da ja wie gesagt die letzten 3 Tage beobachtet. Ohne Lebenszeichen. Bedeutet das jetzt dass er das formatiert haben muss oder wie? Und warum steht das dann noch bei android device manager? Und wie geht das trotz Passwort?
 
@Nirubu

Formatieren des Gerätes geht auch ohne Passwort.
Allerdings kann man es danach nicht ohne weiteres wieder in Betrieb nehmen, da dafür dann erstmal das vorher angemeldete Google Konto eingegeben werden muss.
 
Und wieso würde man das machen? Gibt es noch eine andere Erklärung für das Verschwinden des Handys aus dem Find my mobile Menü? Und übersteht der android device manager eine Formatierung? Ist aber trotzdem wertlos, da das Handy nicht mehr eingeschaltet werden kann?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
454
josifi
josifi
Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.205
Nichts
Nichts
beleboe
Antworten
7
Aufrufe
841
stahly
stahly
Zurück
Oben Unten