Samsung Galaxy Tab A 8.0 (2017) (SM-T380)

susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
hab bei Saturn Österreich ein Galaxy Tab mit 8 Zoll gefunden das SM-T380 und kann dazu hier gar nichts finden. Kennt das jemand, ist es ein neues Gerät oder gibt's das schon länger? Wäre dankbar für Info.
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe mir inzwischen das Tablet bei Media Markt für 99 Euro geholt, läuft so gut wie mein T580 nur leichter zu halten. Praktisch wenn man es zum Lesen benutzt. Einziges Manko der Sicherheitspatch ist von November 2018! Trotz Update bei der Ersteinrichtung. Hoffe das ändert sich bald. Ansonsten bin ich zufrieden damit wundere mich nur daß ich kaum was darüber finde in den Foren.
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Heute kam das Upgrade auf Android 9 für dieses Tablet.
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
So seit dem Update auf Android 9 spinnt das sonst gute Tablet nur noch, friert ein, Apps reagieren gar nicht oder zu langsam, Text verfassen fast nicht möglich. Play Musik App behauptet Hintergrund Aktivitäten beschränkt obwohl nicht der Fall, Bildschirm wird dunkel und man muss App schließen und neu öffnen damit es nach mehreren Versuchen doch klappt. Habe inzwischen Reset gemacht und schon beim neu einrichten hängt es wieder. Phone Test App aus dem store sagt Hardware okay. Kann das an der Android 9 Version von Samsung liegen? Verzweifle hier, das Gerät ist so schön handlich mit 8 Zoll zum Lesen ideal weil mans leichter halten kann als das 10 Zoll. Kann mir jemand helfen, bitte!
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja diese Firmware ist drauf. Es friert immer wieder ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen und muss neugestartet werden. Habe es mit und ohne SD Karte versucht. Alles an Test Möglichkeiten was ich gefunden habe sagt Hardware okay. Habe es erst seit dem Frühjahr. Kein Sturz etc, bin gut zu meinen Geräten 😅. Wenn der Samsung Service auch nur Software neu aufspielt wird das nichts ändern nehme an. Suche nach einer Möglichkeit den Fehler zu eruieren, wenn man weiß was das Verhalten auslöst kann man es vielleicht selber reparieren.
 
maik005

maik005

Urgestein
Hast du denn die Firmware schon mal sauber neu geflasht?
Also nicht mit HOME_CSC sondern der normalen CSC + den restlichen Dateien.
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@maik005 die Firmware kam von Samsung direkt und danach ein Werksreset gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Doppelter Text gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
maik005

maik005

Urgestein
Weißt du denn, wie das flashen mit Odin funktioniert bzw. traust du dir das zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Fehlender Bezugsteil gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
So jetzt habe ich es auf die brutale Tour versucht: SD Karte raus, Google Konto entfernt und reset, dann gleich wieder ausgeschaltet und mit der Tasten Kombi factory Reset und wipe Cache gemacht, nach Neustart wieder aus und SD Karte rein und jetzt läuft es wieder, hoffe dass bleibt so, hatte wohl irgendwo " Reste zwischen den Zähnen" warum auch immer. Werde es im Auge behalten. Danke fürs antworten.
 
maik005

maik005

Urgestein
@susisunny
wie hast du denn vorher den Reset gemacht?

So eine SD Karte war schon öfter der Übeltäter, sollte es also erneut auftreten, dann mach mal einen Reset und lege die Karte dann erstmal nicht wieder in das Tablet.

Nebenbei, das war ja das Update auf Android 9. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass du eine App nutzt, die mit Android 9 nicht mehr kompatibel ist und deshalb das System lähmt.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
maik005 schrieb:
wie hast du denn vorher den Reset gemacht?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Wenn es wieder auftriitt, suchst du dir die Anleitung Flashen einer Firmware mit Odin eines aktuellen Geräts, lädtst dir diese Firmware mit Samfirm und tust wie in #7 geheißen
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@maik005 es kam das Update auf Android 9 danach habe ich einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das war wohl zu wenig. Das mit der veralteten App ist ein guter Tipp, ich habe in der Tat ein paar davon die ich als apk installiert hatte weil sie über den Store nicht mehr erhältlich sind. Die habe ich jetzt noch nicht drauf und es läuft, werde ich also nicht mehr installieren, schade ich hab die Zen UI Tastatur geliebt aber inzwischen ist Google Tastatur auch gut. Dann war da noch die ExDialer App um am Tablet auf versteckte Menüs zugreifen zu können und eine Galerie App zum zuschneiden von Fotos.
 
maik005

maik005

Urgestein
susisunny schrieb:
danach habe ich einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
über Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen ? Oder auf welchem Weg?
und du schreibst "Werkseinstellungen" damit werden nur die Einstellungen zurückgesetzt. Meinst du auf "Werkszustand" oder hattest du tatsächlich nur die Einstellungen zurückgesetzt.

susisunny schrieb:
Das mit der veralteten App ist ein guter Tipp, ich habe in der Tat ein paar davon die ich als apk installiert hatte weil sie über den Store nicht mehr erhältlich sind. Die habe ich jetzt noch nicht drauf und es läuft
Wenn du nun auch anderen noch helfen möchtest, dann probiere es erstmal ein wenig so, ob das Tablet nun problemlos läuft, falls ja, installiere langsam Stück für Stück die alten Apps und teste jeweils zwischendurch.
Vielleicht findest du dann ja die, die deine Probleme verursacht. Eine Deinstallation dieser App sollte dann ja ausreichen.
Somit hätten aber andere, deren Gerät auch so langsam ist, und die auch diese App verwenden direkt eine Möglichkeit was sie testen können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tastaturen gibt es ja auch gute aktuelle "wie Sand am Meer" im PlayStore.
susisunny schrieb:
ExDialer App um am Tablet auf versteckte Menüs zugreifen zu können
was für eine Art versteckter Menüs und was hast du in den Menüs gemacht?
Das könnte eine Alternative für den Weg zu versteckten Menüs sein?
QuickShortcutMaker – Apps bei Google Play
Oder meinst du mit Tastencodes wie bsp. *#1234# ?

Galerie Apps gibt es ja auch viele, das Tablet hat bestimmt eine vorinstalliert?
Ansonsten bsp Google Fotos, Samsung Gallery – Apps bei Google Play o.ä.
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@maik005 Werkszustand war gemeint also alles weg und von vorne angefangen, ja ich werde es austesten ob es ohne die veralteten Apps funktioniert wie es soll und dann Stück für Stück probieren, allerdings habe ich bereits Ersatz für alle. Ja ich meinte diese Taste Codes hab damit nichts verstellt war nur neugierig und habe geguckt. Sorry aber ich hasse Google Fotos aber mit Fstop Galerie Pro bin ich zufrieden. So jetzt muss ich aber für ein paar Stunden auf die Matratze muss früh raus. Danke euch
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
es gibt in der Samsung Gerätewartung einen Punkt wo man sehen kann wenn eine App gecrasht hat. Es war die ORF TVthek App! Die hat letze Woche rumgesponnen, ständig beim Öffnen gleich wieder geschlossen, ich brauch die nicht oft also hab ichs erst mal auf sich beruhen lassen und wollte auf ein Update warten. Ich hab die nach dem Zurücksetzen des Tablets auch nicht gleich wieder installiert und es lief ja, meine Verdächtigen (die als apk installierten) hab ich inzwischen wieder der Reihe nach installiert und es läuft, als ich die ORF TVthek App installiert hatte fing der Ärger wieder an, zufällig fand ich in der Gerätewartung den Hinweis und nach deinstallieren dieser App und neustarten des Tablets läufts wieder einwandfrei (bis jetzt). Ich gehe mal davon aus das diese App nicht wirklich mit dem Tablet kompatibel ist oder mit Android 9.
 
maik005

maik005

Urgestein
@susisunny
Super! Danke für die Rückmeldung.
Da wollte die App wohl immer wieder etwas tun, ist dabei abgestützt und hat neu angefangen.
 
Oben Unten