Samsung H1 (~GT-I8320): Android fürs H1

Danke habe nach Anleitung mit Odin "andro ... CWM5r1.tar geflashed" und "andro ... _k2632.zip" mit RESCUE RECOVERY installiert.
Wie weiter ?
Habe es selbst herausgefunden und installiert, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das "Habe es selbst herausgefunden und installiert" jetzt auf die Rom in der Anleitung oder Kyanite bezogen? :confused:

Lg aus Baden :)
 
So ich habe ein Problem.
Wenn ich in Odin auf start drücke passiert nichts woran könnte das liegen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 12:22 Uhr ergänzt:

So das Problem von vorher hat sich erledigt.
Ich habe jetzt cm7, aber wie installiere ich jetzt kyanite.
Immer wenn ich auf install from zip gehe , dann steht in der console aborted.
Was kann ich machen ?
 
Badnerle schrieb:
War das "Habe es selbst herausgefunden und installiert" jetzt auf die Rom in der Anleitung oder Kyanite bezogen?
Auf Kyanite - Danke.
 
@Machwinner: Eine Anleitung für Kyanite mach ich dir in den nächsten Tagen! :)

Lg aus Baden :)
 
Also Machwinner: Ich gehe hierbei davon aus, dass du die Rom aus dem Link (H1droid • View topic - BEGINNERS GUIDE TO INSTALLING CWM ROMS), den ich auch auf der vorigen Seite genannt habe, installiert hast. Ich hoffe das meintest du mit cm7. Es ist nämlich so, dass alle mir bekannten Roms, die für das Samsung H1 gemacht wurden auf cm7 basieren - auch Kyanite. ;)

Noch das übliche Vorwort:
Auch wenn ich diese Anleitung mit bestem Gewissen geschrieben habe, kann ich für nichts garantieren. Solltest du dir irgendwann bei etwas nicht sicher sein, dann frage hier lieber nach. Denn wenn du's dennoch versuchst, dann kann es das Letzte gewesen sein, was du mit dem Handy gemacht hast.

Jetzt zu Kyanite:

H1droid • View topic - Kyanite - 2013-04-04 rom - update (ashy)

Zuerst lädts du (auf dem Computer) die Rom und die gewünschten Patches herunter. Jetzt entzippst du eine Kopie der Rom. Somit hast du jetzt die Rom, eine entzippte Rom und die Patches. Diese machst du jetzt auf eine microSD-Karte, wobei die entzippte Rom in eine spezielle Ordnerstruktur muss (die nicht entzippte Rom und die Patches nicht). Dafür kreirst du einen Ordner namens "Clockworkmod" und darin nochmal einen namens "Backup ". In den "Backup" kommt die entzippte Rom rein.
Vergiss bitte nicht deine Daten zu sichern!
Jetzt machst du die microSD in das Handy und gehst in den Rescue Recovery mode, wo du zuerst einen wipe der cache partition und des dalvik cache machst. Danach gehst du zu "install zip from sdcard" und suchst die NICHT entzippte Rom aus. Nachdem gehst du zu "backup and restore" -> "restore" und wählst die entzippte Rom aus. Jetzt gehst du nochmal zu "install zip from sdcard" und installierst deine Patches.

Wenn du so vorgehst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Also wenn es jetzt klappt bist du fertig und hast kyanite (und cm7 ;)) drauf!
Schreib dann nochmal wie es gelaufen ist!

Lg aus Baden :)
 
Chintao schrieb:
FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!

zuerst: pinabfrage für die simkarte im limo ausschalten, sonst kannst du weder telefonieren noch sms schreiben/empfangen!


was wird benötigt um h1droid temporär zu installieren:


1. das h1 inklusive usb kabel und microSD karte mit adapter für direkten anschluss an den pc (es funktioniert NICHT übers h1!)
2. das programm "easus partion master" (im verlauf nur noch EPM genannt). download: https://www.sugarsync.com/pf/D410713_7558374_68565
3. das programm "ghost". download: https://www.sugarsync.com/pf/D410713_7558374_68567
4. das programm "wodin". download: http://dl.dropbox.com/u/15746878/WOdin_EN.exe
5. eine .gho datei (die eigentliche android version). ich empfehle die zur zeit neuste mit gingerbread. download: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
6. die boot.bin datei, um das ganze temporär zu booten (wenn du das handy aus und wieder einschaltest, bootet er wieder im limo). download: http://h1droid.googlecode.com/files/boot.bin


microSD karte partitionieren:

1. microSD karte mit einem usb lesegerät oder internem lesegerät und dem pc verbinden und alle wichtigen daten sichern.
2. EPM starten
3. microSD auswählen und rechts den punkt "delete partition" auswählen.
4. den punkt "create partition" auswählen. es öffnet sich ein popup in dem wir folgendes einstellen:
"partition label": sdcard
"create as": primary
"file system": FAT
"partition size": je nach grösse der microsd karte soviel auswählen, dass am ende noch ca. 300-500 mb frei sind (nicht mit den pfeilen sondern die zahlen manuell eingeben, sonst spinnt es manchmal)
anschliessend "OK" drücken.
5. die restlichen mb der microsd karte auswählen und wieder auf "create partition" (er gibt meist ne warnung, dass windows nur eine partition erkennt, aber einfach auf ok) und folgende einstellungen vornehmen:
"partition label": and
"create as": primary
"file system": EXT3
"partition size": einfach so lassen, er nimmt automatisch den rest.
wieder auf "OK".
6. GANZ WICHTIG: oben im programm auf "APLY" klicken, sonst ändert er nix! dann einfach warten bis er fertig is und neu geladen hat und das programm schliessen!

Die .gho auf die sdkarte kopieren:

1. das programm "ghost" öffnen.
2. "OK"
3. "local"
4."partition"
5. "from image"
6. wähle nun die .gho datei aus (je nachdem wo du sie gespeichert hast).
7. "OK"
8. nun wählst du die microsd karte aus.
9. danach wählst du die "and" partition aus (falls du den namen nicht siehst, orientiere dich an der grösse)
10. "Yes"
jetzt kann es einige zeit dauern, bis das programm die dateien erfolgreich auf die microsd karte kopiert hat. sobald das programm fertig ist, schliessen (es öffnet sich ein fenster, sobald er fertig is).

android auf dem h1 booten:

1. microsd karte ab ins h1.
2. h1 ausschalten
3. programm "wodin" starten.
4. h1 in den download modus versetzen: halte dazu den kamera knopf, den "leiser"-knopf und den power knopf gedrückt und warte bis "download" auf dem display erscheint (das h1 muss AUS sein)
5. h1 mit dem pc via usb kabel verbinden.
6. im programm "wodin" oben die boot.bin datei auswählen und unten auf "GO"
jetzt musst du nur noch kurz warten, das display des h1 fängt merkwürdig an zu flackern, danach kommt die bootanimation und dein h1 ist zum erstmal ein richtiges smartphone! ;)


WICHTIGE HINWEISE:

1. sollte dein h1 im sogenannten "bootloop" festhängen (sprich, du siehst die bootanimation immer und immer wieder) einfach den akku entfernen und nochmal booten. sollte es immer noch festhängen, bleibt dir nichts anderes übrig als die ganzen schritte erneut zu befolgen

2. diese version ist nur eine beta version! es fehlen noch grundlegende dinge wie: GPS, GPRS und kamera. desweiteren funktioniert das sms schreiben und empfangen gut, allerdings bekommst du jede sms die du empfängst mehrere male (das lässt sich beheben indem du das handy aus und anmachst und wartest, bis du die jeweiligen sms in limo empfangen hast. danach einfach wieder per wodin booten.). der akkuverbrauch ist noch sehr hoch und es kann sein, dass der akku, bei starkem gebrauch, unverhältnismässig heiss wird. aber daran wird gearbeitet.



credits:
mephisto von www.limofans.com

jpisarra und clint von H1droid • Portal

turotulco von www.freelimo.tk



für fragen steh ich gern zur verfügung.

mfg chintao


könnte vielleicht irgendwer einen funktionierenden link für den download von ghost posten? kann das programm irgendwie über die googlesuche nicht finden!!

LG
 
Ich kann dir leider nicht mit der Datei dienen.

Jedoch kann ich dir ans Herz legen, dir eine andere Rom (Kyanite zum Beispiel ;)) zu flashen. Vorteile der von dir geposteten gegenüber den neueren Roms (da kannst du mich gerne eines Besseren belehren ;)) sehe ich nämlich keine. Nachteile sind wohl klar (keine Benutzung der Kamera, des GPRS, etc.). Bei den neueren kann man praktisch alle Funktionen nutzen.

Falls du trotzdem die ältere, von dir zitierte Rom benutzen willst, dann sehe meinen Beitrag bitte als wertfrei. Ist nur ein Vorschlag meinerseits. :)

Lg aus Baden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brainerd
OK. danke für den hinweis. Hatte mich in die ganze sache bis jetzt noch gar nicht reingearbeitet. dachte nur dass es eigendlich schade is das h1 zu hause verstauben zu lassen. aber auch wenn ich mich zB. für kyanite entscheiden würde wäre doch der ablauf des flashvorgangs der gleiche wie in dem zitat meines letzten posts beschrieben, oder? Dann müsste ich also doch irgendwo einen funktionierenden link für ghost finden...

Lg
 
Also ich nenn dir zuerst mal zur Übersicht die Roms (die ich kenne) nach Alter geordnet:
- r3d4 (älteste)
- H1Droid AiO-Pack
- Hemy
- Hemy 2
- Kyanite (neueste)

Ich persönlich hatte bisher nur r3d4, H1Droid AiO-Pack (nur ganz kurz) und habe jetzt Kyanite, aber ich werd mich wohl demnächst auf die Suche nach einem neuen Handy begeben, da der Touchscreen kurz vor dem totalen *rschzusammenkniff steht.

Kyanite kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Es läuft sehr flüssig, hat ein schönes Design und man kann afaik alle funktionen nutzen. Man kann aber dennoch kein megatolles Android-Handy erwarten, da die Hardware nicht auf Android ausgelegt ist - und außerdem ist es Android 2.3 Gingerbread (glaub ich zumindest). Das heisst, dass manche Apps nicht drauf laufen, sich die Apps dauernd aufhängen und das Gerät manchmal auch.



Wegen der Installation: Ich hab Kyanite drauf und brauchte keine ghost-Datei. ;) Also sie wird nicht benötigt. Wenn du es installieren willst, dann würd ich dir wie hier auch bei anderen Usern von mir geraten (zur Sicherheit!) erstmal die älteste Rom mit der meiner Meinung nach genialen Anfängeranleitung von ashy und danach (mit der hat man schon die Basis für andere Roms wie Kyanite) noch die neueren Roms flashen. Für ashys Anleitung brauchst du Englischkenntnisse. Wenn du die nicht hast, dann bitte nochmal nachfragen, damit ichs dir gescheit übersetzen kann.

Ich zitier hier mal meine früheren Anleitungen. Falls du Fragen hast, dann bitte nicht drauflosmachen, sondern hier fragen.




Badnerle schrieb:
Touchscreen war kaputt? Was für ein Zufall! :D Diese Produktion für die Tonne regt mich auf!

Aber jetzt zu Android:

Zuerst einmal muss dir das hier bewusst werden:
1. Bei diesem Prozess verliert man direkt die Garantie - falls vorhanden.
2. Zurück zum alten Betriebssystem (LiMo) ist unmöglich. Also überleg dir es gut, ob du das hier machen willst, denn Android läuft darauf nicht "perfekt" (Apps stürzen öfters ab, du musst ein Video erneut laden damit das Bild zum Ton abgespielt wird, etc.).
3. Auch wenn ich diese Anleitung mit bestem Gewissen und dem Wissen, dass es bei mir funktioniert hat, kann ich für nichts garantieren! Das heißt, dass ich für Bricks keine Verantwortung übernehme!
4. Du brauchst hierfür eine microSD Karte.
5. Du musst dem Englischen mächtig sein. Falls nicht, dann versuchs nicht, sondern schreib es hier nochmal, dann helf ich dir.
6. Und genauso ist es, wenn du dir irgendwo unsicher sein solltest. Denn solltest du es (gilt auch für Punkt 5) dann nämlich doch versuchen, dann kann das zur nicht rückgänglich zu machenden "Zerstörung" des Geräts (der sogenannte Brick) führen.
7. Lade das Handy (zur Sicherheit) vorher komplett auf damit der Akku nicht während des Installierens leer geht. Das würde wahrscheinlich auch zum Brick führen.

Also hier zuerst die benötigten Links:
Link 1: H1droid • View topic - BEGINNERS GUIDE TO INSTALLING CWM ROMS

Ich schlage vor, du installierst zuerst die Standard-Rom (ne andere, ältere Rom) nach der Anleitung im Link 1 und hast somit schon die Basis (U-Boot, etc.) für die Kyanite-Rom. Wenn du dich jetzt fragst, wieso ich dir nicht direkt ne Anleitung für alles inklusive Kyanite-Rom gebe, hier die Antwort: Diese Anleitung ist für Anfänger (ich hab's zum ersten mal mit dieser Anleitung gemacht und hab trotz null (das meine ich übrigens ernst :D) Kenntnissen alles hinbekommen) einfach super. Sie lässt praktisch keinen Freiraum für irgendwelche Fehler, was bei meiner Anleitung womöglich anders wäre. Es ist also alles nur zu deinem Besten. :) Bis zu Kyanite ist es dann auch nicht mehr weit. Die Anleitung für Kyanite poste ich dann morgen (genauer gesagt später :D)!

Also viel Spaß bei Teil 1! ;)

Lg aus Baden :)




Badnerle schrieb:
Also Machwinner: Ich gehe hierbei davon aus, dass du die Rom aus dem Link (H1droid • View topic - BEGINNERS GUIDE TO INSTALLING CWM ROMS), den ich auch auf der vorigen Seite genannt habe, installiert hast. Ich hoffe das meintest du mit cm7. Es ist nämlich so, dass alle mir bekannten Roms, die für das Samsung H1 gemacht wurden auf cm7 basieren - auch Kyanite. ;)

Noch das übliche Vorwort:
Auch wenn ich diese Anleitung mit bestem Gewissen geschrieben habe, kann ich für nichts garantieren. Solltest du dir irgendwann bei etwas nicht sicher sein, dann frage hier lieber nach. Denn wenn du's dennoch versuchst, dann kann es das Letzte gewesen sein, was du mit dem Handy gemacht hast.

Jetzt zu Kyanite:

H1droid • View topic - Kyanite - 2013-04-04 rom - update (ashy)

Zuerst lädts du (auf dem Computer) die Rom und die gewünschten Patches herunter. Jetzt entzippst du eine Kopie der Rom. Somit hast du jetzt die Rom, eine entzippte Rom und die Patches. Diese machst du jetzt auf eine microSD-Karte, wobei die entzippte Rom in eine spezielle Ordnerstruktur muss (die nicht entzippte Rom und die Patches nicht). Dafür kreirst du einen Ordner namens "Clockworkmod" und darin nochmal einen namens "Backup ". In den "Backup" kommt die entzippte Rom rein.
Vergiss bitte nicht deine Daten zu sichern!
Jetzt machst du die microSD in das Handy und gehst in den Rescue Recovery mode, wo du zuerst einen wipe der cache partition und des dalvik cache machst. Danach gehst du zu "install zip from sdcard" und suchst die NICHT entzippte Rom aus. Nachdem gehst du zu "backup and restore" -> "restore" und wählst die entzippte Rom aus. Jetzt gehst du nochmal zu "install zip from sdcard" und installierst deine Patches.

Wenn du so vorgehst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Also wenn es jetzt klappt bist du fertig und hast kyanite (und cm7 ;)) drauf!
Schreib dann nochmal wie es gelaufen ist!

Lg aus Baden :)


Also bei Fragen bitte fragen! ;)
Und bei Unsicherheiten auch!
Viel Spaß beim Installieren und vor allem beim Benutzen und erzähl bitte wie's gelaufen ist.

Lg aus Baden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brainerd
Vielen vielen dank für die Anleitung!
Habs zwar schon selber hingbekommen aber trotzdem danke!
Der Rom läuft super auf meinem H1.
Das handy ist kaum wiederzuerkennen.
Doch 2 Sachen sind mir aufgefallen.
1.Der Akku wird relativ warm/heiß.
2.Nachdem ich eine anderes Lockscreenlayout eingestellt habe konnte ich mein Handy nicht mehr entsperren und der reboot funktionierte auch nicht mehr wegen Bootloop naja egal jetzt funktioniert es wieder.
 
hab jetzt versucht nach dieser anleitung android auf dem h1 zu installieren:
H1droid • View topic - BEGINNERS GUIDE TO INSTALLING CWM ROMS

hat auch alles super funktioniert bis zu dem zeitpunkt bei dem man die rom zum ersten mal starten soll. Jetzt hab ich leider n boot loop. das cyanogen mod 7 logo verschwindet nicht. hab das handy schon über ne viertelstunde am laufen aber der pfeil dreht sich endlos um das logo, stoppt dann kurz und das logo erscheint erneut. hab auch schon versucht diesem tip zu folgen:

"If you have a boot loop then wipe the cache partition and the dalvik cache advanced/dalvik cache then install the zip again."

hat auch nichts gebracht. immer noch bootloop. was soll ich jetzt machen? ne andere rom ausprobieren?
Brauche dringend hilfe!!!!!
 
Ich würde spontan sagen den Akku rausziehen und Rom neu flashen mit allen wipes. Ansonsten direkt meine Anleitung für kyanite machen.

@Machwinner: Ich kenn das Problem in Verbindung mit einem extremen Akkuverbrauch.
Die Lösung: Irgendwo in den Einstellungen (habs grad nicht genau, weil meins wegen bootloop im moment nicht geht) einen anderen governor aussuchen. Der hiess wenn ich mich nicht irre irgendwas mit "batteriesaver" oder "powersaver". Dann sollte das Problem nicht mehr da sein. :)

Lg aus Baden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brainerd
neu flashen hab ich bereits gemacht. hat nichts gebracht. hängt immer noch beim bootscreen.

Deine Kyanite anleitung hab ich auch versucht aber auch das klapp nicht. hab alles gewiped und die richtige ordnerstruktur sammt entpacken angelegt. Trotzdem kommt bei der instalation der zip von der sd card die meldung "installation aborted" (siehe anhang). die anschließende recovery der enpackten zip klappt auch nicht (no files found).

Ich habe meines wissens alles richtig gemacht. könnte es vieleicht an einer veralteten version des bootloaders liegen? hab einfach die aus dem einsteiger tutorial genommen (hab ich ebenfalls screenshots von gemacht im anhang).
 

Anhänge

  • 20130706_213321.jpg
    20130706_213321.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 369
  • 20130706_213439.jpg
    20130706_213439.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 340
  • 20130706_213356.jpg
    20130706_213356.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 375
Ich hab hier zuerst mal das hier gefunden:
"Der Fehler kommt meist bei einem unvollständigen Package, also die ROM nochmal neu runterladen bzw nochmal neu auf die SD schieben Versuch erstmal das und dann sehen wir weiter."

https://www.android-hilfe.de/forum/...lasht-werden-installation-aborted.195270.html

Das würde ich zuerst mal versuchen. Ansonsten vielleicht nochmal alles von vorne... ACH VERGISS ES, ICH HAB DAFÜR EINEN NEUEN THREAD ZU ERÖFFNET!

Lg aus Baden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brainerd
Habs nochmal runtergeladen und genau die dateigrößen verglichen. scheint alles in ordnung zu sein also daran liegts nicht. alles nochmal von vorne zu machen erscheint mir als etwas sinnlos.

obwohl ich sagen muss dass beim ersten mal ein kleiner fehler bzw eine abweichung zum tutorial aufgetreten ist. nach der verwendung von odin sollte man angeblich direkt nach dem reboot ins U-boot menü gelangen. bei mir zeigte U-boot allerdings eine fehlermeldung an (siehe anhang) die erst nach einem erneuten reboot verschwand. vielleicht ist an der stelle irgendetwas schiefgelaufen?
 

Anhänge

  • 20130706_173635.jpg
    20130706_173635.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 329
Ok, damit kann ich (mit meinem begrenzten Wissen) kaum was anfangen. :o Da lasse ich den Pro's den Vortritt.
Vielleicht erfahren wir morgen mehr...

Lg aus Baden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brainerd
Gibt es denn wenigstens die möglichkeit wieder das original limo system auf dem H1 zu installieren falls sich die probleme bei der installation von android nicht lösen lassen?
 
Das wird extrem schwer... :/
Ich habe aber immer noch Hoffnung, dass das mit Android noch was wird! :)
Du kannst ja im Vergleich zu Usern mit gebrickten Geräten noch ins U-Boot menu booten.
Also falls in den nächsten Tagen niemand hier was vorschlägt, würde ich dir raten nochmal alles von neuem zu beginnen (Downloadmodus -> Odin -> etc.).


Schalke? Verdammt, ein Platz höher... :D

Lg aus Baden :)
 
gute neuigkeiten!!

hab jetzt geschafft orkodroid zu installieren. Läuft leider allerdings nicht so ganz flüssig und den playstore hab ich bis jetzt auch noch nicht installiert bekommen.

Eine frage noch:
Hab das Handy bei ebay ersteigert. Unter Limo hat er meine simkarte nie angenommen und hat immer gesagt es sei keine eingelegt. Ich habe dies immer auf das anscheinend vorhandene vodafone branding zurückgeführt (überall eingravierte vodafon logos). dieses branding dachte ich müsste doch jetzt durch den android port entfernt sein. Trotzdem erkennt das handy meine hellomobil (O2) simcard nicht.

Jetzt weiß ich nicht ob das branding noch vorhanden ist (ich mir also wohl oder übel eine vodafon simkarte kaufen muss) oder ob einfach ein hardware defekt vorliegt? Gibt es eine möglichkeit das branding komplett zu entfernen( ich weiß dass es theoretisch illegal ist, aber das handy müsste schon deutlich länger als 2 jahre alt sein)?

Lg
blau und weiß ein leben lang!!!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
466
maik005
maik005
Pontis
Antworten
5
Aufrufe
528
WolfgangN-63
W
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
365
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten