Samsung hat sich für mich erledigt.....

@Nobby1960
Galaxy S4
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Nobby1960
Nicht nur die Garantie. Da hilft nur noch ein neues Board. Verkaufswert tendiert eigentlich gegen Null.
 
romurmel schrieb:
Verkaufswert tendiert eigentlich gegen Null.
naja das ist nun ganz weit übertrieben!
Ja, der Verkaufswert ist geringer, und manch gewerblicher Ankäufer wird das Gerät ablehnen.
 
romurmel schrieb:
Da hilft nur noch ein neues Board. Verkaufswert tendiert eigentlich gegen Null.
Das ist totaler Quatsch!
Ich verkaufe meine 2 Jahre alten Handys auf Wunsch mit Stock Rom oder TWRP und Root.
Nach 2 Jahren ist eh die Garantie erledigt.
Bekomme immer noch einen guten Preis.
Mit Stock Rom kann man sogar Updates über OTA bekommen.
Warum ein neues Board?
Nur wegen Knox 0x1?
Was beeinträchtigt die Funktion des Handys?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Ja, der Verkaufswert ist geringer
Warum ist der Verkaufswert geringer.
Ich bekomme meinen Wert nach Zustand und nicht ob Knox ausgelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Was beeinträchtigt die Funktion des Handys?
Knox 0x1 tut das schon.
Sicherer Ordner, Samsung Health und noch einiges anderes geht auf unverändertem Stock ROM dann nicht mehr.

Astronaut2018 schrieb:
Warum ist der Verkaufswert geringer.
nach 2 Jahren vielleicht kein Unterschied mehr.
Davor aber schon, zumindest wenn man als Verkäufer ehrlich ist und offen mit angibt, dass wegen Knox 0x1 KEINE Herstellergarantie mehr besteht.
Wer diese Info in den ersten 2 Jahren nach kauf bewusst verschweigt sollte sich ....
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Das ist totaler Quatsch!
Warum ein neues Board?
Na dann Google mal wegen Samsung Knox und eFuse und warum es dann einem Briefbeschwerer gleichkommt.
 
maik005 schrieb:
Sicherer Ordner, Samsung Health und noch einiges anderes geht auf unverändertem Stock ROM dann nicht mehr.
Das habe ich schon mal gelesen.
Werde das mal ausprobieren, wenn ich morgen wieder zu Hause bin.
Werde mal Stock 4 teilige Firmware mit CSC flashen und mal schauen was da nicht mehr funktionieren soll.
Die von dir genannten Apps können Knox 0x1 auslesen und auf Grund dessen funktionieren die nicht mehr?
OTA geht aber, hatte ich schon mal probiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

romurmel schrieb:
Na dann Google mal wegen Samsung Knox und eFuse
Werde ich alles ausprobieren.
Knox 0x1 geht nicht mehr auf 0x0, das ist mir schon bewusst.
Da brennt Hardware mäßig was durch.
Wer es weg haben will, muss das Board tauschen. Das ist mir auch klar, aber es ist trotzdem noch kein Briefbeschwerer!
 
Zuletzt bearbeitet:
romurmel schrieb:
Na dann Google mal wegen Samsung Knox und eFuse und warum es dann einem Briefbeschwerer gleichkommt.
Dann müssten ja alle Samsung-Phones ab dem S4 nach dem Flash eines Custom ROM plus TWRP Hardwareschrott sein, was aber nicht der Fall ist. Es gibt hier im Samsung-Bereich genügend Anleitungen zum Flashen solcher ROMs und auf XDA oder auf der LineageOS-Seite kann man sie herunterladen. Soviel ich weiß, schafft man es nicht ohne Boardzerstörung, Knox wieder auf 0x0 zurückzusetzen, was mir als reiner Anwender gleich ist, wie dieser Zähler steht.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
romurmel schrieb:
warum es dann einem Briefbeschwerer gleichkommt.
Dann habe ich ja nur Briefbeschwerer verkauft.
Bin die aber immer reißend losgeworden. 😂
 
Ich habe das auch schon getan und bereut.
Samsung Tablet 10.1 2014 Wifi.
Letzten wollte ich per Sky Ticket APP was schauen aber die App hat erkannt, dass das Gerät manipuliert wurde, also der Stream startete erst gar nicht. Banking APP ging auch nicht mehr.

Du hast schon Recht. Es gibt genügend Anleitungen. Hardware Schrott kommt der Sache schon sehr nah, weil eben das Board gewechselt werden muss um es wieder in den Original Zustand zu bringen.
Du findest das solange witzig, bis du mal an den richtigen Käufer kommst, denn so wie du dich hier gibst, was von deinen Käufern wahrscheinlich keiner was von dem Knox Problem der Samsung Smartphones ab dem S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
romurmel schrieb:
Letzten wollte ich per Sky Ticket APP was schauen aber die App hat erkannt, dass das Gerät manipuliert wurde, also der Stream startete erst gar nicht. Banking APP ging auch nicht mehr.
Schon mal was von Magisk gehört und der Einstellung Hide?
Da wird der Banking App vorgegaukelt, das Handy ist nicht gerootet und läuft dann ohne Probleme.
Geh mal auf die richtigen Seiten, da gibt es Lösungen zu deinen kleinen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romurmel
Ich bekomme demnächst ein S5 (G900F) geschenkt. Auf dieses möchte ich gerne Pie (Lineage 16.0) installieren. Laut einem Thread im S5-Bereich läuft das bei vielen Nutzern tadellos.

Gruß, Nobby
 
Hallo zusammen,

das mit dem Knox-Zähler und einem möglichen Risiko (?) beim flashen interessiert mich auch. Ich schätze auf der einen Seite StockROM, da ich daran gewöhnt bin, und mein S-Pen 1a funktioniert. Solange das Note 4 funktionierte. 😉

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, wie geschrieben, Risiken.....

Wenn ich mein Note 4 nun flashen würde, dann passiert zweierlei, wenn ich das richtig verstanden habe:

1.) der Knox-Zähler wird auf 1 gesetzt (was mich aber nicht stört, da Garantie eh Makulatur, und ich das Gerät nicht verkaufen will) und

2.) der S-Pen würde nicht mehr funktionieren, oder?

Das 2. ist dann zwar etwas schade, aber verschmerzbar. Ich habe aber gelesen - weiß nicht, ob das stimmt - daß man evtl. Gefahr läuft, einen Hardwareschaden zu provozieren....??? 😨

@Astronaut2018

Du hast ja geschrieben, daß das nicht der Fall sei. Und ich sehe ja auch, daß StockROM, trotz der o. g. Vorteile, aufgrund fehlender Updates ein Sicherheitsrisiko ist.

Wenn ich nun Lineage drauf ziehen würde (bzw. drauf machen lasse, das überlasse ich dann lieber jemandem, der das kann), was ändert sich dann genau? Muß ich mich total umstellen?

Einen Vorteil sehe ich, daß Updates weiterhin kommen, das ist gut. Andererseits ist das Gerät gerootet, d. h. evtl. Schadsoftware hätte es vermutlich leichter, das Handy zu kompromittieren. Wobei ich selbst sehr vorsichtig bin, ich habe bisher nur den Google-Store genutzt, und ich habe auch nur wenig Apps zu den bereits installierten zusätzlich geholt. Wobei einiges von dem vorinstallierten Zeug überflüssig ist, leider aber nicht so ohne weiteres deinstallierbar. Ich glaube, das kann man mit dem flashen "runterschmeißen", ist das auch richtig?

Sorry für evtl. doofe Fragen, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt, und möchte mich hier bestmöglichst informieren, bevor ich mich entschließe, den Schritt zu gehen.

LG, Spica-Maus
 
romurmel schrieb:
Letzten wollte ich per Sky Ticket APP was schauen aber die App hat erkannt, dass das Gerät manipuliert wurde, also der Stream startete erst gar nicht. Banking APP ging auch nicht mehr.
hast du noch Root und TWRP?
FDalls nicht, und du hast wieder die originale Firmware drauf, dann hast du sicher in den Entwickleroptionen vergessen "OEM Entsperrung" wieder zu deaktivieren.
Aber achtung, dabei wird in der Regel ein zwingender Werksreset durchgeführt!
 
@Spica-Maus
Lineage nutze ich nicht, da teilweise Bugs enthalten sind.
Andere User schwören darauf.
Da kannst du Glück haben das es die 16.0 Version für das Note 4 gibt die müsste auf Pie Basis sein.
Ja mit Root kannst du massiv ins System eingreifen und System Apps entfernen.
Ja Knox ist dann 0x1, ist egal weil Garantie abgelaufen ist.
Root hat natürlich auch Vorteile und Nachteile.
Es ist aber nicht so, das das Handy sofort gehackt wird.
TWRP bringt viele Vorteile.
Du kannst ein Nandroid Backup vom ganzen System machen oder nur einzelne Partitionen wie Data und auch wieder herstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lineage ist der Nachfolger von Cyanogenmod und ist immer ziemlich aktuell auch mit den Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
@Astronaut2018

Danke für die Info.

Ich muß mich doch mal mehr in die Materie einlesen, das sehe ich schon. 🙂
 
@Spica-Maus

Für den S-Pen und die Notes gibt es im Play Store ein spezielles Add-on, falls Du z.B. Lineage 14.1 (Android 7.1.2) flashen würdest. Dieses stammt noch von CM (Cyanogenmod, dem Vorgänger von Lineage). Dazu ist aber Root erforderlich. Es heißt "CM S Pen Add-on".

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
Hallo Nobby,

ich danke auch Dir für Deine Hilfe. 🙂

Schnüff, ich hab bisher nie Hand an mein Note 4 gelegt, um sowas zu machen, daher auch meine Unsicherheit. Ich installiere da lieber mittels GParted Linux auf einem PC, da komm ich eher mit klar. 😉

Aber eigentlich ist das ja alles kein Hexenwerk, nur rantrauen muß man sich.

Noch eine Frage zu dem Lineage 14.1 mit Android 7.1.2. Das ist ja nicht das aktuellste, wird das trotzdem noch gepflegt?

LG, Spica-Maus
 
Hallo @Spica-Maus,

meines Wissens gibt es sogar schon Oreo (Lineage 15.1) und Pie (Lineage 16.0) für das Note 4. 14.1 ist wohl ausgelaufen, da würde ich mich aber mal im Note 4-Bereich hier im Forum schlau machen.

Klar, das erste Mal ist es etwas holperig und man hat natürlich Angst, etwas kaputt zu machen, völlig verständlich. Das ging mir am Anfang nicht anders. Aber Du schaffst das, ein Smartphone ist im Endeffekt auch nur ein PC, halt etwas kleiner 😉🙂

LG, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
@Spica-Maus
Es gibt bestimmt 16.0 für das Note 4.
Das weiß ich aber nicht genau.
XDA Developer ist ein guter Anlaufpunkt.
Wenn du TWRP drauf hast kannst du alles flashen was mit Custom Rom zu tun hat.
Auch Custom Kernel kannst du flashen.
Android ist mit Linux verwandt.
No Risk, no Fun! 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergiss nicht das nur stable Versionen gut laufen. Es gibt Nightly und Beta die auch Bugs haben können.
Konnte ich dich überzeugen, das Samsung doch nicht so schlecht ist.
Das Rooten und flashen bei Samsung ist echt easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
383
susisunny
susisunny
G
Antworten
2
Aufrufe
319
guennie1
G
W
Antworten
3
Aufrufe
483
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten