Samsung Portfolio 2014

Das S6 mit Aluminium zu verkaufen wäre blödsinn und aus Marketingsicht absolut unlogisch.
Wenn man das S6 jetzt mit Metall baut, welche Begründung gibt es dann für das Alpha und das es so teuer verkauft ?
Richtig keine :thumbsup:

Man würde sein eigenes Smartphone kannibalisieren.

So hat man:
S6 aus Kunststoff - für den durchschnittlichen Verbraucher
Alpha - für die "Premium" Kunden die ein hochwertigeres Smartphone wollen
Note - Phablet Kunden
 

Anhänge

  • noteu.png
    noteu.png
    13,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dankort1, DePl@y7 und Jasper2
@Jesuit ich mein die specs vom Snapdragon 810 Gerät die passen halt zum Sony Z3X könnte aber auch wirklich einfach nur ein Test Gerät sein..^^
 
also Memory 9129,7 MB ist echt wenig. Das geht ja gar nicht
 
Ja, dass ist ein Rückschritt zum Note 3. Da kann man nur hoffen das Samsung hier nur die 32GB und Aufwährts anbieten wird. Da erhöht man nochmals die Auflösung des Displays und dann wird der interne Verkleinert, damit ja nicht die Gewinnmarge zu tief sinkt :rolleyes:

Ich bin gespannt wie sich die neue Mali GPU im Verlgeich zur Andreno 420 und Apples A8 schlagen wird.
 
M.Dee schrieb:
So hat man:
S6 aus Kunststoff - für den durchschnittlichen Verbraucher
Alpha - für die "Premium" Kunden die ein hochwertigeres Smartphone wollen
Note - Phablet Kunden

Dann müsste aber das S6 günstiger werden (und auch schlechter von der Hardware).

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Alpha Design für die S Serie übernommen wird und dass Alpha keine große neue Produktlinie wird.
 
Eigentlich nicht. Man muss die Geräte nur wie jetzt, zu unterschiedlichen Zeiten auf den Markt bringen. Wenn dann das Marketing dazu stimmt, dann interessiert es kaum einen, das die das gleiche Kosten.

Das kann man jetzt noch nicht sagen. Dazu, muss man die Verkaufszahlen des Alpha abwarten. Wenn das Alpha sich gut verkauft, werden sie es kaum wieder einstampfen.
Dann halte ich meine Variante für wahrscheinlich, das ein Alpha immer mehr in Richtung Premium entwickelt wird und die S-Serie weiter für den durchschnittlichen Verbraucher gebaut wird.

Sollte sich das Alpha nicht verkaufen, kann ich mir vorstellen, dass sie das Design übernehmen und es kein weiteres Alpha mehr geben wird.
 
Wobei ihr bei euren Überlegegungen nicht vergessen dürft, dass das SGS6 erst in 7-8 Monaten auf den Markt kommt ;) bis dahin hat das Alpha genug Zeit um für Kunden zu werben - und in 7-8 Monaten kann man auch langsam den Preis senken um dann unter der UVP des SGS6 zu liegen.

@jesuit
Der Snapdragon 810 wir frühestens Frühjahr 2015 in Massenprodukten sehen (Quelle Qualcomm Juni 2014). Also eher ein Kandidat fürs SGS6 und dessen Konkurrenten
 
Daran habe ich schon gedacht. Das heißt aber, das Samsung in 6-7 Monaten mit der Produktion beginnt. Genug Zeit also damit Samsung sieht, ob sich ein weiteres Alpha lohnt. Da muss man dann natürlich sehen, ob sie schon ein Konzept für das S6 haben oder sich vom Erfolg oder Misserfolg des Alphas beeinflussen lassen.
 
Naja, Samsung wird nicht so dumm sein und eine solche Marke wie die Galaxy S-Serie sterben lassen. Die Alpha Marke könnte man eben als Luxusmarke und Iphone-Konkurrent positionieren und die Galaxy S-Marke zu einem Preis-/leistungsmarke. also das was die S-Reihe vor dem SGS4 ausgezeichnet hat. Ist ja auch fraglich ob dieses Hardwarerüsten überhaupt noch die Leute überzeugt Ein SGS6 mit dem bisherigen Konzept könnte auch scheitern (wozu mehr Auflösung/mehr Leistung?)
 
Davon gehe ich auch nicht aus, dafür verkauft sich die S-Serie zu gut. Aber wie gesagt, wenn das Alpha kein Erfolg wird, braucht man diese "Premium" Strategie nicht weiter verfolgen bzw. kann das S6 einfach mit Metall ausstatten.
Die Frage ist natürlich auch, wie wichtig ist den Kunden von Samsung das Metall wirklich?
Wenn das Alpha aber ein Erfolg wird, kann man das weiter ausbauen und wie schon gesagt zwei Zielgruppen bedienen.
 
M.Dee schrieb:
Eigentlich nicht. Man muss die Geräte nur wie jetzt, zu unterschiedlichen Zeiten auf den Markt bringen. Wenn dann das Marketing dazu stimmt, dann interessiert es kaum einen, das die das gleiche Kosten.

Du vergisst die Konkurrenz. Und Samsung steht jetzt schon massiv unter Konkurrenzdruck. Die müssen was bei der galaxy S Serie ändern, sonst geht der Absatzschwund weiter.
 
Samsung verkauft ja nicht schlecht aber wie du schon gesagt hast, der Markt wächst bei den günstigen Geräten und die Chinesen kommen in allen Sparten.
Dieses Jahr, war aber sowieso ziemlich schlecht. Fast alle Hersteller haben nur "Upgrade" Modelle gezeigt und konnten nicht wirklich überzeugen.

Samsung bleiben jetzt die Möglichkeiten, dass sie das S6 exklusiver oder billiger machen. Alternativ, können sie sich auch ein ganz neues Konzept für das S6 überlegen. Ob sie dazu in der Lage sind, kann ich aktuell schlecht beurteilen. Dafür ruhen sie sich bei der S-Serie zu lange aus.
Exklusiver ist wohl der bessere Weg. So günstig wie die Chinesen, wird Samsung nicht anbieten können und auch nicht wollen.
 
Verl schrieb:
Die müssen was bei der galaxy S Serie ändern, sonst geht der Absatzschwund weiter.

Wer sagt, dass sich die S schlechter verkaufen? Sie werden unter den Zielen von Samsung verkauft, aber immer noch mehr als von der Vorgängerversion.
Der Absatzschwund ist eher in der Einsteiger- und Medium-Klasse zu suchen...
 
Melkor schrieb:
Wer sagt, dass sich die S schlechter verkaufen? Sie werden unter den Zielen von Samsung verkauft, aber immer noch mehr als von der Vorgängerversion.

ich vermute es sind eher die margenstarken Geräte, die zur Zeit die Probleme machen, aus folgendem Grund:

Der Absatz ging um 4% zurück, der Umsatz jedoch um 21%, der Gewinn sogar um 30%. Ok, die große Diskrepanz zwischen Absatz- und Umsatzrückgang mag auf Kurseffekte zurückzuführen sein, aber die Tatsache, dass der Gewinn deutlich stärker als der Umsatz zurückgegangen ist, deutet darauf hin dass eher margenstarke Geräte schwächeln, sprich die Galaxy S und/oder die Note-Reihe. Wären es tatsächlich die Mid- und Low-End Smartphones, deren Absatz zurückgeht, müsste der Gewinnrückgang tendenziell niedriger sein als der Umsatzrückgang, da diese Geräte üblicherweise geringe Margen aufweisen.

Der Absatzschwund ist eher in der Einsteiger- und Medium-Klasse zu suchen...
Warum sollte das so sein? In China drängen Xiaomi und Co mit günstigen Smartphones in den Markt, die technisch in direkter Konkurrenz zur Galaxy S Serie stehen. Gleichzeitig heißt es, dass die Nachfrage vor allem nach günstigern Modellen steigt. Ist es da nicht nur logisch, dass insbesondere der Galaxy S Absatz unter Druck gerät?

PS: mal die Gegenfrage, warum glaubst du, das S5 verkauft sich besser als das S4 im Vorjahreszeitraum? Ich glaube das nicht. Samsung hat üblicherweise sehr gerne veröffentlicht, wenn der Nachfolger sich besser verkauft. Beim S5 hat Samsung das nur ein einziges mal verkündet, nämlich für den ersten Monat nach Release (11 zu 10 Mio Einheiten). Danach hörte man nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung trickst ja auch sehr gerne bei den Zahlen.
Da heisst es dann "shipped" und nicht "sold".
Wie groß die Diskrepanz da ist, hat man ja bei der ersten gear gesehen
 
Als würden andere Hersteller dies nicht tun. Da wird nur nicht so viel Wind drum gemacht, weil es egal ist und die sowieso kaum Geräte verkaufen.
Als Marktführer ist man immer unter ganz genauer beobachtung.
Wenn man dann noch so polarisiert wie z.B. Samsung, ist das noch schlimmer.

Wie ich letztes Jahr schon gesagt habe, Samsung wird sowieso über kurz oder lang an der Spitze abgelöst. Weiterhin mein heißester Kandidat ist dafür Lenovo.
 
@verl
Jo, jast Recht (7Mio SGS4 vs. 5Mio SGS5 im Juni 2014). Dennoch für mich liegt die Absatzschwäche im Einsteigermarkt. Da hat man schon lange nichts mehr gegen Huawei und Co zu melden. Dass da die Margen geringer sind, klar. Aber um das ging es ja auch nicht ;)
 

Ähnliche Themen

qwyx
  • Gesperrt
  • qwyx
Antworten
2
Aufrufe
173
Handyinsider
Handyinsider
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
280
MSSaar
MSSaar
M
  • Mops21
Antworten
5
Aufrufe
575
Mops21
M
Zurück
Oben Unten