Samsung Smartphones werden sehr warm

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomBoyUnplugged

Erfahrenes Mitglied
144
Huhu ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an die S24U und S25U Nutzer : Wird euer Smartphone auch bei jedem Task heiß?

Nach Jahren die ich Samsung treu war, vom S2 bis zum S23U, habe ich das P9PXL für 3 Wochen ausprobiert und war ganz zufrieden, bis auf den Fakt, dass das Pixel ständig heiß lief.
Dann konnte ich das S25U ausprobieren und auch dort: Paar Fotos gemacht, S25U heiß, 30 sec gefilmt, S25U heiß, bissl Social Media gescrollt, S25U wird heiß.
Also S25U weg und S24U her.
Gestern für einen 90.Geburtstag habe ich ca 200 Fotos gemacht, was mich unglaubliche 40% Akku gekostet hat und das S24U war unglaublich heiß.
Gerade 20min Google Fotos gescrollt, das S24U wird heiß.
Dann bin ich auf mein S8 Ultra Tablet gewechselt und nach 45min google Fotos wurde es nicht mal warm. Ja ich weiß, kann daran liegen, dass es größer ist und so.

Aber ist es normal, dass die Smartphones heute ständig heiß werden? Und mit heiß mein ich, das Gerät wird so warm, dass man es ohne Case nicht in den Händen halten will. Und ja auch ohne Case wurde jedes Gerät heiß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fast vergessen: Video Telefonie ist am schlimmsten, da fangen die Ultra Modelle von Samsung, sowie das Pixel Pro, an im Dunkeln zu leuchten vor Hitze 🤕

Zuletzt bearbeitet:
TomBoyUnplugged schrieb:
Aber ist es normal, dass die Smartphones heute ständig heiß werden?
nein.

Entweder übertreibst du massiv oder aber das Problem sind App(s) auf dem Gerät, mit dem Pixel 9 XL hattest du das ja auch.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@maik005 ich kann mich bei dem S23U nicht dran erinnern, dass es bei einfachen Aufgaben warm wurde. Meine Frau hat noch ein S21 FE und das wird auch nicht so heiß, wie meine letzten Smartphones.
Mein Benutzerverhalten hat sich ja nicht verändert. Klar, ich mach nicht jeden Tag über 200 Fotos (mit nur 12MP wohl gesagt) oder drehe 10min Videos in 8K.
Aber es stört mich schon, dass die Geräte sehr sehr warm werden.

TomBoyUnplugged schrieb:
Video Telefonie ist am schlimmsten
Naja, wenn man die KI befragt und die Temperaturen der letzten Tage bedenkt, (viele Hersteller geben den empfohlenen Nutzungsbereich bis 35 Grad an) klingt das für mich fast selbsterklärend, nachdem es ja heute u. die nächsten Tage um gute 10 Grad abgekühlt hat, berichte uns mal ob und wie sich das ganze verändert...
https://www.chip.de/news/Smartphone...mit-Ihrem-Handy-machen-sollten_170292824.html
PS. Gleiches gilt für den Winter, habe im Jänner mein Xiaomi bei einem Outdoor-Fotoshooting bei Minusgraden an seine Grenzen gebracht, das System ist regelrecht eingefroren, nach ein paar Minuten im wärmeren Auto ging's dann wieder...

Anhänge

• Screenshot_20250707-055723_Chrome.jpg
    Screenshot_20250707-055723_Chrome.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 8
@vw-kaefer1986 hatte auch erst das Wetter in Verdacht. Da wir gestern aber knappe 18° mit Regen hatten und das S24U beim Google Fotos gucken (nur gucken, nicht bearbeiten) schnell sehr heiß wurde, wollte ich mal im Forum fragen, on es anderen auch so geht.
Mit ist klar, dass die Chips immer besser und schneller werden, allerdings heißt es auch immer, dass sie effektiver werden, den Akku schonen usw. Das passt zum heißlaufen irgendwie nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@TomBoyUnplugged Spannend, das S23U habe ich selbst, da sind auch 200+ RAW-Aufnahmen am Stück kein Problem, schon gar nicht bei rund 20 Grad, mal sehen, was andere User hier berichten...

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
@TomBoyUnplugged moin,
Was meinst Du denn mit "heiß "?
Schmeiß doch mal ne Temperatur in den Raum.

@grillelucks86 kann ich die Temperatur irgendwie sehen, oder anzeigen lassen? Beim Pixel ging das, da lag mein Rekord bei 63° nach 30min Videotelefonie

Hab mal 2 Apps installiert, die die Temperatur anzeigen sollen.

Ausgangstemperatur war 31,2°

Hab 2 min gefilmt, 40 Fotos gemacht und bissl Google Fotos gescrollt.
Fast 9° Steigerung und fühlt sich schon sehr sehr warm in der Hand an.

Anhänge

• Screenshot_20250707_072028_Thermal Monitor.jpg
    Screenshot_20250707_072028_Thermal Monitor.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20250707_072055_CPU Monitor.jpg
    Screenshot_20250707_072055_CPU Monitor.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@TomBoyUnplugged
@TomBoyUnplugged 39 Grad und Du nennst das heiss??

Screenshot_20250707_072643_DevCheck.jpg
Schau Dir mal meine Temperatur an.
A32 5G

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@grillelucks86 wenn ich weiter gemacht hätte, wäre meine Temperatur auch weiter gestiegen. War nur ein kurzer Test, zwischen Tür und Angel.
Aber bei deinen 43° wäre ich auch nicht glücklicher 😁

TomBoyUnplugged schrieb:
Aber bei deinen 43°
Keine Sorge, ist alles im grünen Bereich, für die Bestandteile (speziell Akku) wird es ab ca. 65 Grad gefährlich, in diesem Bereich sollte mMn. aber dann hoffentlich die automatische Notfallabschaltung eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: grillelucks86 und TomBoyUnplugged
@vw-kaefer1986 Es spricht aus mir wahrscheinlich nur die Enttäuschung über ein neues Smartphone, welches (in meinen Augen) nicht besser ist als das Vorherige 👍

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und vw-kaefer1986
@TomBoyUnplugged geniesse Dein Leben mit Deinem Smartphone!
Du machst Dir echt umsonst sorgen..
Sollte eines Tages Dein Smartphone doch mal zu "heiß " werden, gibt es genug Schutzmechanismen die dies verhindern.
Also immer Cool bleiben.. 😎

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged und vw-kaefer1986
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und TomBoyUnplugged
TomBoyUnplugged schrieb:
Beim Pixel ging das, da lag mein Rekord bei 63° nach 30min Videotelefonie
Das war dann die SoC Temperatur und ein Pixel ohne Tensor SoC?

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@maik005 weiß nicht recht, was du meinst. Im Akku Menü, glaub ich, konnte man sich beim Pixel die aktuelle Temperatur anzeigen lassen. Mag auch "nur" die Akkutemperatur gewesen sein.

@TomBoyUnplugged
Das war garantiert nicht die Akkutemperatur.

TomBoyUnplugged schrieb:
weiß nicht recht, was du meinst.
Ganz einfach.
Es gibt einen extremen Unterschied zwischen den Kerntemperaturen des SoC, die sind ganz schnell mal bei ca 70-90°C und der Temperatur von Akku und Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, grillelucks86, WolfgangN-63 und eine weitere Person