Samsung View (SM-T670), kann nach Werksreset kein Google-Konto einrichten

Zitronenfalter

Zitronenfalter

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe hier ein Galaxy View (SM-T670) bei welchem ich nach einem Werksreset weder ein neues noch das bestehende Google-Konto einrichten kann.
Zum Werksreset hatte ich mich entschlossen, nachdem das Tab seit einem der letzten Updates zu ruckeln begann und auch ein Neustart dies nicht beheben konnte.
Der Fehler zeigte sich übrigens folgendermaßen: Eingaben wurden verzögert verarbeitet, das Bild blieb so alle 30 Sekunden kurz stehen um danach wieder klaglös zu funktionieren.
Wenn man unter Einstellungen-Geräteinformationen-Software-Update-Jetzt aktualisieren betätigte, dauerte es sehr lange bis ein entsprechender Hinweis zurückkam. Drückte man diesen Link mehrmals, kam auch die Meldung entsprechend verzögert mehrmals. Nach dem Werksreset kommt wieder so wie vor dem Auftreten des Fehlers die entsprechende Meldung sehr rasch. Auch die Installation aus dem Playstore dauerte länger als üblich.
.
An Apps ist da übrigens auch nicht viel drauf gewesen (u.A. Firefox, K9-Mail, MyPhoneExplorer, VLC und die VU+-App für den SAT-Receiver).

Das ganze äußert sich auf zwei Arten (es wird im Grunde der Bildschirm "ausgegraut" und die zum Schirm zugehörigen Tasten ebenfalls (die Systemtasten werden nur bei der zweiten Variante angezeigt und funktionieren dort auch erwartungsgemäß):
  1. Unmittelbar nach dem Werksreset, Auswahl der Sprache, aktivieren des WLAN und abnicken diverser AGBs kommt man zum Schirm Konto hinzufügen. Wenn ich dort die gültige eMail-Adresse (unter der das Tab ja auch vorher angemeldet war) eintrage und "Weiter" klicke, tut sich nichts mehr (ich habe da einige Minuten gewartet) und das Tab kann nur mehr mittels Power-Taste neu gestartet werden.
  2. Wenn man (1.) überspringt und später über die Einstellungen das Konto einrichten will, zeigt sich der gleiche Fehler, nur kommt man mit der Zurück-Taste wieder heraus und muss nicht neu starten.
Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn man auf den Link "Oder ein neues Konto erstellen" klickt, womit die Einrichtung eines neuen Kontos auch nicht möglich ist..
Hat da bitte wer eine Idee was man sonst noch tun könnte?
 
Vielleicht mal über das Recovery nochmal wipen und erneut versuchen?
 
Das habe ich inzwischen auch schon hinter mir (mehrmals).

ziemlich am Ende eine rote Zeile
E:failed to mount /preload (No such file or directory)
um dann abschließend zu "sagen", dass der Vorgang beendet wurde.

Das Tablett funktioniert dann auch soweit bis eben auf den Umstand, dass man kein Konto (weder das vorher bestehende noch ein neues) einrichten kann.

An dem Tablett wurde von mir übrigens auch sonst nichts verändert, das habe ich seinerzeit (als es eben herauskam) der Originalverpackung entnommen, eingerichtet die eine oder andere App aus dem Playstore installiert und als Streaming-Tablett verwendet. Bis eben dann nach längerem Betrieb (das Tablett wurde seither eigentlich nie abgeschaltet, sondern nur bei Bedarf nachgeladen) dieses unangenehme Ruckeln auftrat.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich die paar Apps über eine SD-Karte installieren, aber vielleicht hat ja noch wer eine Idee.
 
Ich hätte jetzt versucht neu zu installieren, nur irgend etwas geht da schief oder ich verstehe es nicht richtig.

Ich gehe nach der folgenden Beschreibung vor:

Open Odin v3.12.7
Funktioniert, das Programmfenster wird geöffnet.

Reboot Phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
Ich habe keinen Home-Button aber mit Power und Volume Up komme ich in ein Auswahlmenu während Home und Volume Down normal startet.
Da erscheint das Android-Männchen mit der Meldung "Systemupdate wird installiert" um danach ein Auswahlmenu anzuzeigen:

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
apply update from cache
wipe data/factory reset
wipe chache partition
reboot to bootloader
power down
view recovery logs

Im Auswahlmenu wähle ich "apply update from ADB" was das Tablett mit der Meldung
"Now send the package you want to apply to the device with 'adb sideload <filename>'..."
quittiert.

Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
Da hakt es schon mal, welches blaue Zeichen soll wo erscheinen?
Allerdings wird am PC ein USB Laufwerk (welches aber von Windows direkt nicht verwendbar ist) eingerichtet.
Sonst passiert auf der PC-Seite aber nichts weiter.

Add the firmware file to AP / PDA
Ich drücke auf den AP-Button, wähle die Datei aus und danach erzeugt Odin den folgenden Log:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..

Make sure re-partition is NOT ticked
Ist wohl automatisch nicht ausgewählt

Click the start button, sit back and wait few minutes
Der Odin Log zeigt sofort
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)
und sonst nichts weiter im Fenster und das Tablett wartet einige Zeit um danach wegen Zeitüberschreitung neu zu starten.
Nach dem Neustart habe ich am PC neben dem nicht händelbaren USB-Laufwerk noch ein weiteres Laufwerk mit dem Namen "Galaxy View" auf das ich auch voll zugreifen kann.
Braucht man eventuell ein spezielles USB-Kabel für Odin?

Was mache ich da falsch oder läuft sonst verkehrt (ich verwende Odin zum ersten mal und hatte bisher keine Veranlassung bei einem meiner vielen Androidgeräte. tiefer in die Eingeweide zu gehen, daher auch meine Unwissenheit die man mir entschuldigen möchte.
 
Hi,
Zitronenfalter schrieb:
Ich habe keinen Home-Button aber mit Power und Volume Up komme ich in ein Auswahlmenu während Home und Volume Down normal startet.
schau mal hier unter Punkt 17
Zitronenfalter schrieb:
Da hakt es schon mal, welches blaue Zeichen soll wo erscheinen?
ah-__.png
Treiber hast du? Samsung Android USB Driver for Windows - Download
 
Danke für die Geduld.

Odin zeigt nun folgendes
<ID:0/009> Added!!
<ID:0/009> Removed!!
<ID:0/010> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/010> Odin engine v(ID:3.1207)..
<ID:0/010> File analysis..
<ID:0/010> SetupConnection..
<ID:0/010> Initialzation..
<ID:0/010> Get PIT for mapping..
<ID:0/010> Firmware update start..
<ID:0/010> NAND Write Start!!
<ID:0/010> SingleDownload.
<ID:0/010> boot.img
<ID:0/010> cache.img
<ID:0/010> cm.bin
<ID:0/010> modem.bin
<ID:0/010> recovery.img
<ID:0/010> sboot.bin
<ID:0/010> system.img
<ID:0/010> RQT_CLOSE !!
<ID:0/010> RES OK !!
<ID:0/010> Removed!!
<ID:0/010> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Removed!!

Nachdem das Gerät selbsttätig neu gestartet hat, werden die schon zuvor angegebenen Userdaten verwendet.
Das Gerät meldet sich auch erfolgreich im ja auch schon vor Odin eingerichteten WLAN ein.
Nach öffnen des Playstores wird man natürlich wieder aufgefordert, ein eMail-Konto anzugeben oder ein neues einzurichten, was aber nach wie vor nicht funktioniert (Verhalten wie im Eingangspost, also keine Änderung).
Ein Wipen (data/factory reset) bringt dann wieder die rote Zeile E:failed to mount /preload (No such file or directory).
Beim nun erforderlichen Neueinrichten geht solange alles Gut, bis ich zum Angeben eines eMail-Kontos komme. Das Konto kann man noch eingeben und "Weiter" drücken, dann hängt das Tablett wieder (kann aber durch drücken der Powertaste und dem daraufhin angezeigten Tastendialog ganz normal abgeschaltet werden.

Beim abermaligen Start des Tabletts kommt man wieder durch die Grundeinstellungen (WLAN muss nicht nochmals angegeben werden).
Das EMail-Konto einrichten überspringe ich diesmal, das Tablett kann dann weiter eingerichtet werden, bis dass dann der normale Startbildschirm angezeigt wird (so wie auch schon vorher).
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass das Tablett zu alt :confused2: ist (es gibt ja eigentlich auch keine Updates und soooo weit verbreitet ist dieses Tablett ja wohl auch nicht) und sich einfach seitens Google irgend etwas so verändert hat dass das mit dem Kontoeinrichten mit Android 5.X nicht mehr funktioniert.
Ursprünglich hat es ja auch funktioniert und ich gehe davon aus, (oder hoffe es zumindest), dass ein einfaches Zurücksetzen das Tablett nicht derart beschädigen kann dass selbst ein erneutes aufspielen der Firmware dies nicht heilen könnte.

Gibt es eventuell andere (nicht direkt von Samsung stammende) modernere (höhere Android-Versionen) mit Odin aufspielbare FW-Versionen für dieses Tablett?

Wenn nicht, kann ich die wenigen Apps die ich auf diesem Tablett brauche sicher auch über das USB-Kabel in den Downloadordner legen und von dort installieren.
Ärgerlich ist das allerdings schon.
 
Ok, das hat schonmal geklappt, aber leider nichts gebracht:(
Zitronenfalter schrieb:
der Verdacht, dass das Tablett zu alt :confused2: ist
Nein, das sollte schon funktionieren
Zitronenfalter schrieb:
einfaches Zurücksetzen das Tablett nicht derart beschädigen kann
Jain, kommt immer wieder mal vor, daß Partitionen danach nicht mehr erkannt / gemountet werden können.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Wiederholen des Versuchs nach dieser Anleitung, oder
Zitronenfalter schrieb:
Gibt es eventuell andere (nicht direkt von Samsung stammende) modernere (höhere Android-Versionen) mit Odin aufspielbare FW-Versionen für dieses Tablett?
und das ist möglicherweise der Punkt, Installation eines Customrecoverys und darin über Löschen/ reparieren des Dateisystems der Versuch der Reparatur.
Hier sieht es recht übersichtlich aus, aber das Wichtigste für dein Gerät(?!) wäre da, nach TWRP könntest du dann wieder die Stockrom (oder LineageOS) installieren.

Vielleicht gibt es aber auch noch weitere Ideen anderer User ;)
Gruß Nufan
 

Ähnliche Themen

Alibori
  • Alibori
Antworten
0
Aufrufe
232
Alibori
Alibori
C
  • Cleener
Antworten
7
Aufrufe
1.359
Stevinator
Stevinator
Onslaught
Antworten
2
Aufrufe
638
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten