Samsung welche Cloud nutzt ihr?

qwyx

qwyx

Dauergast
1.471
Guten Tag,

Bin auf der Suche nach einer Cloud für meinen Samsung Handy.
Ich habe mich damit nie beschäftigt als jahrelanger Androidnutzer und bin erst mit dem iPhone mit iCloud in Berührung gekommen. Bei Android habe ich ganz Oldschool meine Sachen auf dem PC oder externe Festplatte gesichert. Als ich mir neu ein iPhone zulegte habe ich die iCloud benutzt.


Gibt es im Androidbereich eine iCloud alternative?
Bei den man Fotos/Videos, Dokumente, Spielstände und Backups absichern kann?

Ich kenn zwar Google Fotos und Google Drive aber möchte dort ungerne was hoch laden.

Ihr könnt gerne schreiben was ihr so nutzt oder welche Alternativen es gibt.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Wenn du die Google Angebote vermeiden möchtest , dann bleibt dir nur eine eigene Cloud,
oder andere Anbieter , die eine Cloud hosten.
Alternativ entweder auf einem externen oder internen System.

Ich kenn zwar Google Fotos und Google Drive aber möchte dort ungerne was hoch laden.
Was soll deines Erachtens denn der Unterschied zwischen Google und Apple sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, qwyx und Hego.dmsk
Ich benutze seit Jahren Microsoft OneDrive und kann es sehr empfehlen. Vor allem praktisch zum Sichern von Fotos/Videos, da diese direkt in der Samsung Galerie App integriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und qwyx
Es gibt nicht die eine Cloud die alles kann. Du kannst z.B. oneDrive oder nextcloud nutzen für Bilder, Dokumente und so. Aber alles Apprelevante, z.B. die Einstellungen, liegen nicht dort. Die liegen entweder bei Google oder bei Samsung. Oder auf beiden. Da sind dann aber z.B. Chats nicht unbedingt dabei. Die machen dann Whatsapp, Threema und Co selber. Bei WA noch relativ simpel direkt ins Google Drive. Bei Threema oder Signal ist mehr Handarbeit angesagt.

Ich weiß nicht wie das bei Apple ist. Aber ich würde erwarten, dass es dort mehr aus einem Guß ist und homogener funktioniert.

Ich selber probiere gerade oneDrive aus und bin damit nicht unzufrieden. Vor allem die Integration mit office ist praktisch. Ich hab noch ein reines Storage bei strato, da werden aber nur die Bilder hingesyncht. Apps und Spielstände liegen bei Google, dass kann ich gar nicht anders. Ich wüsste nicht wie ich einen Spielstand woanders sichern sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und qwyx
Okay Danke
Werde mir mal eure vorgeschlagenen Clouds später genauer anschauen.
Könnt gerne noch was vorschlagen oder hier posten welche Clouds ihr nutzt.
JK1 schrieb:
da diese direkt in der Samsung Galerie App integriert ist.
Hört sich gut an.
Also wird dort automatisch hochgeladen sobald ich Fotos mache oder muss ich das manuell hochladen?
 
@qwyx das geht automatisch, du kannst direkt einstellen, welche Alben bzw. Ordner mit der Cloud synchronisiert werden sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hego.dmsk und qwyx
@qwyx Für die Galerie bzw Videos/Fotos nutze ich auch die integrierte OneDrive Funktion. Funktioniert prima und hat den Vorteil, dass die Dateien dann auch auf andere Samsung-Geräte gesynced sind und dort in der Galerie direkt sichtbar sind.

Bei Speicherständen wirst du dich auf die Möglichkeiten beschränken müssen, die die Spiele bieten. Viele sichern ja automatisch in irgend ner Cloud (viele nutzen Google Drive dafür). Einige leider nicht, aber da gibt's (ohne Root) dann leider auch keine Möglichkeit.

Für sonstige Dokumente/Dateien nutze ich ebenfalls die OneDrive und lasse das ganz bequem per OneSync: Autosync for OneDrive - Apps on Google Play automatisch syncen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@SgtChrischi Warum nutzt du nicht die oneDrive App und hast das oneDrive Filesystem quasi im Android eingebunden? also ich habe meinen Dateien da liegen und greife via Android, Windows, Linux, Webbrowser direkt darauf zu. Was ist der Vorteil der Synch App?
 
@bananensaft Weil es Situationen bzw Apps gibt, die nicht direkt auf die Cloud zugreifen können und ich zudem auch im Falle von nicht vorhandenem Internet (Funkloch, Netzbetreiberstörung etc) auf die Daten zugreifen können muss.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@SgtChrischi Ah, danke. Dachte mir schon sowas, wollte nur Bestätigung. Bin da noch am Anfang :D
 
Bei Samsung in Verbindung mit OneDrive kann man auch den Hauseigenen Filemanager nutzen.
Da lässt dich OneDrive aktivieren und die Daten/Dokumente werden automatisch gesyncht.
Zusätzlich gibt es glaube ich die Funktion die Daten/Dokumente auch "offline zur Verfügung" zu stellen
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, qwyx und bananensaft
Hego.dmsk schrieb:
offline zur Verfügung
Leider landen die offline zur Verfügung gestellten Dateien im Datenspeicher der App OneDrive, der sich dadurch natürlich aufbläht. Und wenn man den Status einer Datei in der OneDrive-App von offline zu online ändert, reduziert sich der Datenspeicher nicht.
 
Kann man seine Notizen auch automatisch in OneDrive hochladen?
Ist die Notizen App dort auch integriert? Bei der Galerie geht es ja wie ihr mir schon gesagt habt.

Wichtig wären halt Bilder/Videos, Dokumente und Notizen.


Ansonsten..
Handynummern habe ich auf meinem Google Konto und Spiele auch teilweise.
Würde dann mit der Gmail mich noch bei OneDrive registieren. Ist ja meine Email für meine Smartphone Sachen :D
Noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Werde es mir am Wochenende in ruhe anschauen.
 
Um welche Notizen geht es denn? Notizen, die in der original Google App "Notizen" erstellt werden (Text, Sprache, Foto), sind automatisch in der Google Drive und damit auf allen Geräten synchron. Ich verwende das seit Jahren und bin super zufrieden damit.
Mit der Microsoft OneDrive harmoniert m.W. OneNote besser (falls es das noch kostenlos gibt). Das war mir allerdings zu sperrig und geriet bald wieder in Vergessenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Sorry vergessen dazu zu schreiben.
Ich meine die Samsung Notes App.
 
qwyx schrieb:
Samsung Notes App
Die synchronisiert über das Samsung Konto. Ich gehe davon aus, dass sie auch über onedrive sichert.
Aber so viel ich weiß braucht man ein Samsung Laptop um die Notizen auch auf dem PC zu haben. Da gibt es im Windwos Store die App dann dafür.
Verbessert mich gerne, wenn es auch mit non-Samsung Laptops/PCs geht
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
qwyx schrieb:
Sorry vergessen dazu zu schreiben.
Ich meine die Samsung Notes App.
Die Samsung Notes App vermeldet beim Start gerade dieses:
(was ein evtl. gangbarer Weg wäre, die Notizen wirklich überall synchron zu haben)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231109_224948_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231109_224948_Samsung Notes.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und qwyx
Die Alternative wäre ja ggf. auch die Nutzung eines NAS. Ich habe z.B. eine Synology DiskStation und synchronisiere darüber per Synology Drive App alle Daten. Die App gibt es für nahezu alle relevanten Betriebssysteme.

Die PIM-Daten (Kalender, Kontakte, etc.) kann man ja per Google synchronisieren. Da ich ein iPhone samt Apple Watch nutze, mache ich das dann aber über die iCloud. Unter Windows nutze ich iCloud für Windows und unter Android die App iCal Import/Export CalDAV. Damit kann ich dann auch andere Kalender, die auf CalDAV basieren, synchronisieren bzw. abonnieren. Das kann Android meines Wissens nach ja leider immer noch nicht nativ, oder?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
581
maik005
maik005
W
Antworten
3
Aufrufe
505
WhatHappens
W
D
Antworten
12
Aufrufe
1.727
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten