Samsungs AI for All

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.983
Auf der Samsung Entwicklerkonferenz dreht sich natürlich alles um KI:

Alles im Zeichen von KI: Samsung SDC im Oktober

Samsung verfolgt die Vision eines "Multi-Device AI-Erlebnis". Damit sollen Mobilgeräte, Fernseher, Haushaltsgeräte miteinander verbunden werden und zusammenarbeiten können. Weiterhin soll auch über KI Ethik diskutiert werden.

Kann es sein, dass man von dieser Multigeräte Zusammenarbeit schon früher woanders gehört hat?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Eigentlich nichts Neues. Das Kind bekommt nur einen neuen Namen.
Andererseits bin ich natürlich schon gespannt, wie mein Fernseher in Zukunft mit meinem Kühlschrank kommuniziert :biggrin:

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Auf der IFA hat Samsung sein KI für alle präsentiert:

Samsung: "Künstliche Intelligenz für Alle"

Aufgrund des Inhalts des Kühlschranks werden Rezepte vorgeschlagen, auf dem TV laufen Fitnessübungen zum mitmachen ... was die sich noch alles einfallen lassen?

@Queeky,
der Kühlschrank scannt das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel darin, wenn ein Datum abläuft, erscheint eine Meldung auf dem Fernseher. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, chrissilix und Queeky
Neenee, der Fernseher fragt den Kühlschrank ob noch Bier da ist, wenn nicht, lässt er automatisch ne langweilige Schnulze laufen - damit man schnell ins Bett geht - anstatt Fußball und es dann nur Ärger gibt... :D

MSSaar schrieb:
@Queeky,
der Kühlschrank scannt das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel darin, wenn ein Datum abläuft, erscheint eine Meldung auf dem Fernseher. ;)
Wenn es etwas Nützliches ist, gerne.
Ich hatte mal Urlaub in Florida gemacht und wir hatten uns da ein Haus gemietet. Eines Tages klingelte das Telefon im Haus, Festnetztelefon, und der Name des Anrufers wurde uns auf dem Fernseher angezeigt. Da wurde dann (sinngemäß) "John is calling" eingeblendet. Keine Ahnung, wie das miteinander verbunden war, aber das fand ich nicht schlecht :)

Ja, aber dafür braucht es keine KI.

Ich weiß nicht was ne KI im Kühlschrank soll. Das MHD scannen und dann? Nix wird schlecht nur weil das MHD erreicht ist. Und wie soll das überhaupt gescannt werden, hat ja keine RFID Chips oder so.

Ich glaube so Dinge wie Kühlschränke sind aktuell ausentwickelt und das ist nur ein Verkaufsargument. Sonst braucht man doch extrem selten einen neuen Kühlschrank oder generell Haushaltsgeräte. Da tut sich wenig was den eigentlichen Zweck sinnvoll erweitert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Kommunikation zwischen den Geräten gibt es schon. Wurde damals als Smarte Geräte angepriesen. Daher hast du Recht @MSSaar denke ich.

Jetzt wird es erweitert mit KI/AI. Was aber das im genauen bedeutet wäre es interessant zu sehen. Wie war es vorher ohne und nun mit AI.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Benötigt die Samsung KI immer eine Verbindung zum Internet, oder geht das auch ohne Mobilfunk oder WLAN zuhause?

@Akihiko
kommt sehr drauf an was du meinst.
Einige der KI Funktionen der Samsung Smartphones können auch ohne Cloud genutzt werden.

Auf den Samsung Launch Events wird immer davon gesprochen, dass viele KI Funktionen "on device", also auf dem Gerät, ausgeführt werden können. Nur was genau mit und ohne Internet funktioniert, muss man wohl ausprobieren, evtl. können Besitzer von Geräten dazu eine Aussage treffen.

Queeky schrieb:
Eigentlich nichts Neues. Das Kind bekommt nur einen neuen Namen.
Andererseits bin ich natürlich schon gespannt, wie mein Fernseher in Zukunft mit meinem Kühlschrank kommuniziert :biggrin:

Du guckst ein Kochshow. Der Fernseher analysiert das Rezept und gleicht das mit den Produkten um Kühlschrank ab und versucht mittels KI ein ähnliches Rezept zu entwickeln. Was im Kühlschrank liegt, weiß der Kühlschrank aus deiner Einkaufsapp. Da MHD wird bei Scannen der Produkte mit dem Smartphone im Laden erfasst.

Die Möglichkeit sind unendlich. Natürlich wird nicht alles von jetzt auf gleich da sein. Es ist ein Prozess der unendlich lange sein wird und auch in Zukunft in 100 Jahren nicht abgeschlossen sein wird. Da potential ist grenzenlos

• Danke
Reaktionen: Queeky
MariokartF schrieb:
Du guckst ein Kochshow. Der Fernseher analysiert das Rezept und gleicht das mit den Produkten um Kühlschrank ab und versucht mittels KI ein ähnliches Rezept zu entwickeln. Was im Kühlschrank liegt, weiß der Kühlschrank aus deiner Einkaufsapp. Da MHD wird bei Scannen der Produkte mit dem Smartphone im Laden erfasst.
Bis da jemand aus dem Konstrukt KI /MHD sein Essen gezaubert hat, liegt bei mir dann schon das zweite Steak auf dem Grill. 😁

Merke: Die grundlegende Aufgabe meines Kühlschranks ist, Lebensmittel zu kühlen und nicht mit dem Toaster oder der Ladestation ein Date zu vereinbaren oder 8K Movies über das Thema MHD zu produzieren 😁

Ki/AI : Niemand braucht es, viele hypen den Unsinn,....

• Danke
Reaktionen: klaus_s35, MalyKrtek und Queeky
Nightly schrieb:
"Brauchen" ist relativ. Deine Oma hätte sicher auch gesagt, niemand braucht ständig einen HighEnd computer permanent bei sich. Unsere Vorfahren sind auch ohne Autos und Flugzeuge ausgekommen, das Leben fand halt lokal/regional statt.

Der Bedarf wird geschaffen, ohne Smartphone bist Du heute an vielen Ecken aufgeschmissen oder es ist zumindest umständlicher. Ähnlich wird es mit dem Thema AI sein. Da werden Dinge kommen, die einem das Leben erleichtern und dann wird das nach und nach kommen.
Ist hier auch auf der Arbeit schon. Gerade die jungen Kollegen fragen wie völlig selbstverständlich irgendeine KI bei Programmierproblemen oder sonst was. Oft als Alternative zu Google, aber immerhin. Das Thema wird kommen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Nightly schrieb:
Hallo! Es klingt, als würdest du skeptisch gegenüber KI und AI sein. Es stimmt, dass es viele Diskussionen und manchmal auch Übertreibungen gibt, was die Möglichkeiten von KI betrifft. Manche Menschen hypen sie wirklich sehr, während andere eher kritisch sind. Es ist wichtig, die Technologie realistisch zu betrachten: KI kann in vielen Bereichen nützlich sein, aber sie ist kein Allheilmittel und hat auch ihre Grenzen.

Künstliche Intelligenz (KI) kann in vielen Bereichen sehr hilfreich sein. Zum Beispiel wird sie in der Medizin eingesetzt, um Diagnosen zu unterstützen, in der Automobilindustrie für selbstfahrende Autos, im Kundenservice für Chatbots oder bei der Datenanalyse, um Muster zu erkennen und Entscheidungen zu erleichtern.

Allerdings hat KI auch ihre Grenzen. Sie kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie trainiert wurde, und ist nicht in der Lage, menschliche Gefühle, Empathie oder komplexe kreative Prozesse vollständig zu ersetzen. Außerdem gibt es ethische Fragen und Datenschutzbedenken, die bei der Entwicklung und Nutzung von KI berücksichtigt werden müssen.

Kurz gesagt: KI ist ein mächtiges Werkzeug, das in vielen Bereichen nützlich sein kann, aber sie ist kein Allheilmittel und sollte verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Dieser Beitrag kann "Spuren" von KI enthalten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: husemr, TB99 und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
im Kundenservice für Chatbots
Und genau die treiben mich fast täglich in den rauchenden Wahn.
Sie verstehen nur die Hälfte, geben falsche Auskünfte, fressen unnötig meine Zeit, ...

@hagex
Hier ein Link zu einer Seite mit Problemlösungen. :1f624: :lol:

• Haha
Reaktionen: hagex
Nightly schrieb:
Bis da jemand aus dem Konstrukt KI /MHD sein Essen gezaubert hat, liegt bei mir dann schon das zweite Steak auf dem Grill. 😁

Merke: Die grundlegende Aufgabe meines Kühlschranks ist, Lebensmittel zu kühlen und nicht mit dem Toaster oder der Ladestation ein Date zu vereinbaren oder 8K Movies über das Thema MHD zu produzieren 😁

Lass doch die anderen Menschen entscheiden, was sie brauchen oder nicht. Oder möchtest du für alle Menschen auf der Welt sprechen?

Du kannst natürlich jeden Tag dein Steak essen aber das stumpfst du glaube ich genauso ab wie dein Spruch. Noch bevor du den Kühlschrank erreicht hast, um dein Steak rauszuholen, hat die KI schon ein passendes Rezept geschrieben.

Nach und nach wird das sicherlich in weiterer Zukunft ein ganzheitliches System werden und etwas völlig normales für die Menschen.

Heute kann sich auch niemand vorstellen, dass man das Auto erst mal 5 Minuten mit einer Kurbel Orgeln muss, bis es anspringt.

Ein Auto, was sich selbstständig öffnet, wenn man zum Auto geht? Mit einem Knopfdruck ist der Motor an? Ein Auto, das selbst lenken bremst? Ein Auto, das mit dir redet? Irgendwelche Computer? Irgendein Internet? Ein Smartphone?

Für alles Hexenwerk und schwarze Magie. Verbrennt diese Ingenieure.

Die K kann tatsächlich uns sogar mehr Freizeit verschaffen und auch uns mehr in das offline Leben führen. Man muss nicht irgendwas recherchieren, man muss nichts nachschlagen. Die KI übernimmt diese Sachen für dich. Sie schlägt hier selbstständig Wochenendaktivitäten vor, Koch Empfehlungen anhand der Produkte im Kühlschrank, Freizeittipps, handwerkliche und medizinische Ratschläge, eine Bauanleitung für eine Gartenlaube. Die K übernimmt für dich alles, so dass du dich nur auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Wenn das Ökosystem komplett miteinander vernetzt ist, kann die KI ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Wann ist soweit ist, kann man wohl schlecht sagen. Vielleicht in 20 Jahren vielleicht auch in 50 Jahren? Vielleicht aber auch in zehn Jahren. Vor 25 Jahren sind wir auch noch mit dem Nokia Schlagstock rumgelaufen und konnten uns gar nicht vorstellen, dass irgendwas sowas wie die modernen Smartphones existieren wird. Heute ist die ganze Menschheit davon abhängig und süchtig danach. Sie brauchen es nicht nur Sie können ohne gar nicht mehr leben. Natürlich funktioniert das ganze noch nicht sehr gut. Sowas baut/entwickelt sich nicht an einem Tag. Warum wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut

Und doch, viele brauchen KI. Ich nutze sie täglich. Statt zu googeln, befrage ich die KI. Das erspart mir das händige durchforsten von 20 Webseiten.

Geburtstagswünsche? Gratuliere Anna zum 25. Geburtstag und sage ihr, dass man sich auf weitere schöne Urlaube mit ihr freut. Und schon hat die KI eine persönliche Gratulation geschrieben, die genau meinen Wünschen entspricht.

Irgendwelche lästigen Briefe schreiben? Übernimmt einfach die KI.

Ein veganes Gericht für den Besuch aus dem Produkten im Kühlschrank für Menschen mit Gluten und Nussallergie? Hat die KI in 5 Sekunden gezaubert, während ich wahrscheinlich 5 Stunden danach suchen muss.

Die günstige Intelligenz nimmt einen im Alltag viele einfache Aufgaben ab und beschert ein dadurch mehr Freizeit.

• Danke
Reaktionen: husemr, maik005 und WolfgangN-63
@Nightly faktisch ganz offensichtlich falschnun aber raus aus diesem Internet und zurück an deinen Stammtisch.
Da kommt so eine Meinung besser an.

Naja, sehe jetzt nicht, warum du für mich entscheidest was ich brauche oder nicht.
Auch wenn ich denke das KI den Preis den wir dafür zahlen nicht wert ist.