XCover 7 lässt nach ein paar Stunden keine Benachrichtigungen (SMS, Telefon, ...) mehr durch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Theoretisch funktioniert Telefonieren über 5G - allerdings nur im 5G Standalone Modus. Meiner Kenntnis nach nutzen aktuell noch alle Netzbetreiber 5G Non-Standalone, sodass Du zum Telefonieren also zwingend aus 5G ausgebucht wirst.
 
Dann war das wohl mein Problem. Von 5G in 4G geht nur mit VoLTE. Ohne weiter in 3G, was abgeschaltet ist, weiter in 2G. Das könnte das Telefonieren der Probleme erklären.
 
Auch wenn es viel wird.

5G aktiv + VoLTE = 5G NR SA ggf. Auch NR NSA. Habe beides vor Ort. Mit VoLTE wird das NR SA genutzt. Ohne VoLTE das NR NSA.

Mit VoLTe bleibe ich im 5G und kann telefonieren + surfen.

Ohne VoLTE dauert der Rufaufbau ewig. Hier geht es ins 2G Netz zurück.

Ich habe die kleine Vermutung, hier liegt das Problem. Ohne VoLTE geht es vom 5G ins 4G und weiter ins 2G. Dauert das einbrechen zu lange kommt nichts durch.
 
Was mit noch aufgefallen ist. Das unter Sim Kartenstatus -> Mobilfunknetz Status getrennt steht, aber nur bei W-Lan aktiv. Ohne W-Lan steht dort verbunden.

Ich habe auch zum Teil nur 80Mbit mit 5G. Alles etwas seltsam.
 
Dass dort "Getrennt" steht bei aktivem WLAN ist normal und hat damit nichts zu tun. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass sich Deine Probleme mit einer neuen SIM in Luft auflösen sollten... ;)
 
Die Karte ist bestellt, kann bis zu 10 Tage dauern, bis diese da ist. Liegt jetzt an den vielen Feiertagen. Habe viel in den Einstellunge. Probiert. Nichts hat auch irgendwas, irgendwie verbessert.

Oder liegt es daran, das ich die Apps immer schließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schließen von Apps hat auf die Empfangs- und Sendeleistung bzw. -tätigkeit Deines Smartphones keine Auswirkung.
 
Gedanken war nur, ob damit die Push Nachrichten nicht ankommen.
 
Wie gesagt - hat keine Auswirkung. Die einzigen Optionen, die das Durchstellen von Push-Mitteilungen verhindern wären sämtliche Einstellungen für das Energiesparen bzw. Tiefe-Standby im Optionsmenü - aber das Thema haben wir ja schon behandelt und ist ja offenbar bei Dir nicht der Fall. Welches Gerät hattest Du eigentlich vor dem Xcover7 in Benutzung?
 
Cat s62 Pro mit Android 11. Das hat sich innerhalb von 1 Sekunde verabschiedet. Nach fast 3 Jahren.

Da gab es aber auch schon Probleme in der letzten Zeit, das Whatsapp sich gemeldet hat, aber kein Ton gekommen ist.
 
Die Homematic IP App ist ganz schlimm. Wenn ich das Telefon 5 Minuten liegen lasse, kommt nicht an. Ich verstehe es nicht :(
 
Die Homematic IP fällt Seher schnell in ihren Schlaf. Wieso kein Plan. Kommt eine weitere Push ab von Homematic oder einer andere. App oder mam Steckt das Ladegerät an, so meldet sie sich.

Hier denke ich, es liegt an der App 😞

Ich Teste weiter.
 
Kurzes Feedback. Im 4G Modus ist der Verbindungsaufbau deutlich besser.

Ich hatte ein Gedanken Blitz zum Zugang zum Internet. Habe das nun von IPv4/IPv6 auf nur IPv4 umgestellt.

Bis jetzt läuft es besser.

Dazu gibt es auch hier einen Beitrag.
 
So, der Versuch auf IPv4 war nur eine Temporäre Lösung.

Das mit dem nicht erreichbar liegt / lag am 5G Netz. Hier ist O² beim Umbau das auch im 5G telefoniert werden kann. Da gibt es noch viele Probleme.

Lösung hier: maximal 4G mit VoLTE nutzen.

Zum Thema Push Nachrichten hat wohl folgendes geholfen: Hier immer noch mit IPv4 im W-LAN und Handynetz. Den Wechsel zu IPv6 teste ich nun.

Lösung war folgendes:

Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen + Mobilnetzeinstellungen zurück setzen. Beim ersten Versuch hat das Handy nicht neu gestartet. Dann erneut ausführen, dann sollte das Handy neu starten.

Was zum Testen noch aussteht ist IPv6 und Android Auto.

Hatte das Handy mit einem Hotspot über ein anderes Telefon eingerichtet. ( zum Updaten und Apps downloaden ) Dies bitte auch nicht machen.

Aber denke es ist alles gelöst.

Werde in Paar Tagen erneut berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
So es läuft wieder alles.

Zum Teil lag es am Handy und zum Teil an der Sim Karte. Hier besonders der Zugangspunkt APN -> MNC meine alte SIM hatte noch 007. Dieser ist schon länger abgeschaltet. Da gibt es wohl Probleme nun mit. Die neue SIM hat 003

Einfach ändern ist nicht, wird von der SIM abgelehnt. Für o² Kunden bedeutet das eine Neue SIM Karte.

Alles andere das auch im WLAN nichts angekommen ist, lag am Gerät. Das ist wohl trotzdem in den Tiefschlaf. Hier war die Lösung das Zurücksetzen der Android Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Handyinsider und KnudBoerge
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

komjin
Antworten
1
Aufrufe
138
KnudBoerge
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Blacky12
B
ikercasillas1
Antworten
7
Aufrufe
669
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten