Ab OneUI 8 lässt Samsung den Bootloader nicht mehr öffnen

  • 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein unter deinen waren noch ein paar OT Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
Mieser move von samsung, nen bekannter welcher irgendwann in zukunft sein A55 rooten wollte hat jetzt A16 drauf und auch da ist OEM UNLOCK weg. Mich nervts noch nicht, aber in ferner zukunft wollte ich mich mal wieder ransetzen. Mein S25U bleibt daher wohl oder übel erstmal lange auf A15.
Es ist mein gerät und damit möchte ich machen was ich möchte, diese gängelungen und bevormundungen überall nerven nur noch.
Ich weiss was ich tue wenn ich diese option nutze, der laie sieht die option eh nicht, da er nichtmal nen plan hat wie man das menü freischaltet.
Ich hoffe wenn ich später mal das Tab S10FE bekomme "dank der aktion" das es noch kein A16 haben wird, wenn ja wandert das direkt in die bucht.
Das schlimmste aber in meinen Augen ist das es keinerlei offizielle Stellungname von samsung dazu gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Interessant. Das Gerät lange auf einer alten Version lassen damit man in Zukunft irgendwann mal evtl vielleicht mal die neue aufspielen kann. Und bis dahin mit evtl Unsicherheiten leben.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, perog, maik005 und 2 andere
@Kouya1600 mit dieser Entscheidung wirst du keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Hilft nur auf einen anderen Hersteller zu gehen.

Und wer denkt er hat die volle Kontrolle bei einem Samsung Phone vergisst, dass es durch die eigene Software ziemlich abgesichert ist. Wer sowieso eine andere Software installieren möchte ist besser beraten ein nicht Samsung Phone zu kaufen. Es gibt bessere auf dem Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Klaus986
Kouya1600 schrieb:
Es ist mein gerät und damit möchte ich machen was ich möchte
Kannst du auch tun. Du kannst es benutzen oder verkaufen, weil es dein Eigentum ist. Allerdings gehört dir nicht die Software. Du hast lediglich ein Nutzungsrecht.

Kouya1600 schrieb:
Das schlimmste aber in meinen Augen ist das es keinerlei offizielle Stellungname von samsung dazu gibt.
Würde es was ändern? In den USA können Samsungs mit Snapdragon schon lange nicht mehr entsperrt werden. Nun gilt diese Beschränkung seit OneUI 8 eben weltweit. Es war ohnehin immer unattraktiv, ein Samsung zu entsperren, da essentielle Features dabei verloren gingen und der ursprüngliche Zustand nicht mehr wiederherstellbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Regentanz, maik005 und 2 andere
OT : Man müsste wirklich mal einen Beitrag erstellen, auf den wir bei Bedarf verlinken können ....
Immer wieder die selben umständlichen Erklärungen zu ein und den selben Themen aus Unkenntnis.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63 und Klaus986
Zumal Custom ROMs mit Exynos schwierig sind. Mit SD ist es besser aber kenne mich da schon lange nicht mehr aus in wie weit ein Samsung Phone supported wird
 
swa00 schrieb:
Man müsste wirklich mal einen Beitrag erstellen, auf den wir bei Bedarf verlinken können ....
oder mit Textbausteinen antworten ...

Wirklich schlimm, dass einige es nicht verstehen wollen / können @Kouya1600 .
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Und ihr versteht nicht das ich mir solche eine option gerne offen lassen will. Wenn das mit samsung und android allgemein so weitergeht mit den ganzen beschränkungen ist das bald 1zu1 so wie nen iphone und dann kann man auch gleich zu apple gehen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, profi_fahrer und BlockierterBenutzer
Bitte nicht böse sein - Ich verstehe das so, dass Du für Dich eine Entscheidung treffen musst, die wir Dir nicht abnehmen können.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Klaus986 und maik005
@Kouya1600
Auf Wunsch kann ich dir einen Trick nennen, mit dem du zuverlässig Firmwareupdates verhindern kannst.
Das da in Zukunft nichts versehentlich mal installiert wird.
 
@Kouya1600 wieso bist du dann nicht gleich zu Apple gegangen? Dann ist es dir ja nicht so wichtig ein offenen Bootloader zu haben wenn du es so beschreibst.
Apple und Samsung unterscheiden sich viel mehr als ein offener Bootloader, das sollte ja klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das ist eine Samsungeigene Entscheidung. In den USA ist der Bootloader immer schon abgeschlossen und so war der Schritt vorauszusehen. Wenn das nicht in Ordnung für dich ist gibt es doch noch einige Alternativen. Sieh dich zB bei Mororola um oder bei Google. Hier bekommst du inzwischen ebenfalls ausgezeichneten Support und die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren/sperren.
 
Aber es stimmt schon. Sicherheit wird durch Einschränkung der Freiheit erkauft. Keine gute Entwicklung...
 
Hab schon alles gemacht das mir keine updates untergejubelt werden. Und das Thema sicherheit find ich was das angeht eh überbewertet, etliche Menschen nutzen uralte Phones und da passiert nichts, auch im bekanntenkreis gibts etliche steinalte A geräte, einer hat sogar noch nen A7 aus glaub 2017 oder so.
Was für ich grad noch weniger Sinn ergibt, samsung hat ja sämtliche möglichkeiten damit nun unterbunden selbst am gerät was zu machen bezüglich rom etc, aber auf deren openSource seite wird zb das S25u samt A16 gelistet, das ergibt doch keinen Sinn, wenn man eh nichts machen kann.
Samsung Open Source
1760647721165.png
 
@Kouya1600

aber auf deren openSource seite wird zb das S25u samt A16 gelistet, das ergibt doch keinen Sinn, wenn man eh nichts machen kann.
Das sind auch keine flashbaren oder complierbaren Pakete für ein Image, sondern ein Extrakt, der lizenzrechtlich (GPL/LGPL) veröffentlicht werden muss. Daraus könntest du nur (mit Aufwand) den Kernel bilden.
Proprietäre Blob Elemente (UI, Framework, Modems , GPU etc.) fehlen aber gänzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Kouya1600 schrieb:
etliche Menschen nutzen uralte Phones und da passiert nichts,
Ach, ist das so?
Interessante Geachichte aus dem Paulanergarten.

Kouya1600 schrieb:
Hab schon alles gemacht das mir keine updates untergejubelt werden.
Was hast du denn genau gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Klaus986
Kouya1600 schrieb:
welcher irgendwann in zukunft sein A55 rooten wollte
Es bekommt sieben Jahre lang Sicherheitsupdates. Sieben Jahre lang! Danach will das Smartphone doch eh keiner mehr wirklich nutzen. Ich mein nach dem siebten Jahr wird es ja nicht gleich unbrauchbar. Das lässt sich locker noch ein zwei weitere Jahre nutzen, ohne dass es gleich extrem unsicher wird (Glaskugel, kommt dann halt drauf an, welche Sicherheitslücken dann zufällig ausgerechnet dann auftauchen). Ich sehe das jedenfalls sehr gechillt.

Und wenn sie jetzt entscheiden, das Handy per Update zuzumachen, wird es in ein paar Jahren vielleicht doch wieder aufgemacht. Wer weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 Über ADB die ganzen dienste/apps bezüglich updates deaktiviert.
Der Vater von meinem Chef ist so jemand, nen steinaltes A7 und wenn man ihn drauf anspricht ob er nichtmal was neues will, sagt er nee, für ein paar schnapschüsse und bisschen facebook reichts. Mein Chef selbst nur nen Zfold 1 oder 2, ist also auch schon steinalt, er hat zwar lust auf was neues, aber dieses ganzen hin und herschieben der daten geht ihn auf den sack, deswegen hat er kein neues

Und was man halt nicht vergessen darf ist das der 0815 User sich 0 für updates interessiert, die meisten holen sich eh alle 2 jahre was neues. Wir hier sind die Nerds die sich mit sowas auseinandersetzen. Frag mal random leute was root etc ist, die haben 0 Plan davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kouya1600 schrieb:
Frag mal random leute was root etc ist, die haben 0 Plan davon
warum sollte ich das tun und wieso sollten sie da auch etwas von wissen?

Root und Hersteller-Updates in einen Topf zu werfen ist schon "interessant"
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

luki
Antworten
0
Aufrufe
460
luki
luki
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
163
Anz
Anz
cappy0815
Antworten
51
Aufrufe
1.764
WolfgangN-63
WolfgangN-63
ses
Antworten
0
Aufrufe
134
ses
ses
ses
Antworten
22
Aufrufe
614
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten