Ab OneUI 8 lässt Samsung den Bootloader nicht mehr öffnen

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: workload
@Conan179 Klär uns auf, was du genau gemacht hast! 🙏🙏🙏

@workload der Benutzer stimmt zu mit dem aufspielen dea Updates.
Lese dir Mal die AGB durch uns sonstige Kleingedruckte.
Und ein entsperrter Bootloader ist wohl auch nicht so im Sinne der Sicherheit aus Sicht von Samsung.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich find, das ist alles Pille Palle und denke, es hat tatsächlich mit der europäischen Regulatorik zu tun...

Wo ist das Problem? Ich öffne den Bootloader und werde in diesem Moment darauf hingewiesen, das ab jetzt die "angeblich" sichere Nutzung meines Phones nicht mehr seitens des Herstellers gewährleistet werden kann und mich außerdem in so vermientes Territorium begebe, das ich all meine Rechte gegenüber den Hersteller (Garantie, Gewähr...bla bla) und des Verkäufers auf Ewigkeit verliere. Diese "Einverständnis" meinerseits wird mit der IMEI in der Datenbank gespeichert und... alles ist schick 🤷🏼

...und wenn da draußen so viele User Bock haben ihr Phone zu rooten und alle angeblich wissen was sie tun, dann sollte dieser Vorgang einfach auch mal eine verdammte Einbahnstraße sein... sprich: es gibt kein Zurück...einmal gerootet, immer gerootet...basta!

Der Hersteller: Ja tatsächlich, das ist ein Phone von uns, aber der Bootloader ist nachweislich geöffnet worden...also?...was?? 🤷🏼

Will sagen..ist doch alles Tacko...sind doch eigentlich alle dicke aus dem Schneider, wenn dann der User tatsächlich angeranzt kommen sollte und rumheult, das er Software xy nicht nutzen kann oder gehackt worden ist...also?...was?? 🤷🏼

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Cloud
@OnkelLon In anderen Ländern waren die Bootloader nie offen. Und leider existiert ein Handy nicht im Luftleeren Raum sondern ist eingebunden in Mobilfunk. und Datennetze und das mit dem "gehackt werden" betrifft dann nicht unbedingt nur eine Person. Genauso Missbrauch und Angriff auf die Infrastruktur.
Ob die Sperre des Bootloaders da wirklich hilft, keine Ahnung. Ich weiß aber auch nicht, welchen wirtschaftlichen Grund Samsung haben sollte, dass zu tun.

• Danke
Reaktionen: swa00
Daa verhindern von anonymen Apps via Sideloading hat wohl seinen Grund. Nicht zum 1. Mal wurden Funktionen missbraucht die mehr Schaden als Nutzen hervorgehohlt haben.

Die Gefahr durch manipulierte Software wird größer und größer. Da wird versucht mit Maßnahmen dagegen zu halten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, Klaus986 und eine weitere Person
Sideloading ist eine Funktion die Android beliebte und groß gemacht hat... jeder der sich auskennt hat seine Freiheiten auf den Geräten und das ist auch gut so... wer das schlecht findet, sollte beim iPhone bleiben wo alles reglementiert ist...

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer und bananensaft
@darki2021
Sideloading ist eine Funktion die Android beliebte und groß gemacht hat.
Richtig , und vermehrt zu Missbrauch auf Kosten Dritter geführt hat ... irgendwann ist halt mal Schluss.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, darki2021 und eine weitere Person
@TB99 dem entgegen spricht, dass es schon mehr als genug Malwar gab, die durch den Playstore verteilt wurde.

@bananensaft
Unbestritten richtig, aber sie hatten zumindest die Möglichkeit das dann zu "korrigieren" , was bei anonymen Apps ja nicht möglich ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@swa00 Meines Wissens haben sie sie aus dem PS geworfen und deinstalliert. Das ginge doch auch ohne den Entwickler zu kennen, oder?

Edit: und wenn es hart auf hart kommt, könnte man als böswilliger Entwickler sich auch Identitätsdaten aus dem Internet besorgen oder sonstwo Malware einschleusen. Wirklich eindämmen wird man Malware damit aus meiner Sicht nicht. Es wird eher um Lizenzverletzungen und ähnliches gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens haben sie sie aus dem PS geworfen und deinstalliert. Das ginge doch auch ohne den Entwickler zu kennen, oder?

Richtig. Das Paket musste aber aktiv (und aufwendig) gemeldet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 : Deswegen sagte ich ja...der wo sich auskennt..."Dritte" die zu blöd sind eine apk bei Virustotal hochzuladen gehört es nicht anders...

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
@darki2021

Deswegen sagte ich ja...der wo sich auskennt..."Dritte" die zu blöd sind eine apk bei Virustotal hochzuladen gehört es nicht anders...
Das solltest du mal spezifiziert erläutern in welchen Zusammenhang das mit Lizenzgebern steht ....

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
bananensaft schrieb:
könnte das man das generelle EU Bashing einfach mal sein lassen, vor allem wenn es überhaupt nicht stimmt?
Vielleicht könnte man auch mal das generelle Aufgeregt sein ablegen...War ja nur ne Vermutung...bashen funzt anders 🙄 Ich hab's ja eingesehen und deswegen ja auch der Link 😆

Nachtrag: OK! Du hast Recht...ich habe "tatsächlich" geschrieben...also keine Vermutung...aber auch kein bashen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bananensaft und swa00
@OnkelLon Das Problem, imho, ist ein anderes. Wenn jeder immer sagt, die EU ist (vielleicht, evtl., u.U.) Schuld an dem oder dies oder das, dann bleibt das irgendwann hängen. Es ist egal, ob das am Ende wirklich so ist oder halt nur ne Fehlinterpretation oder bewusste Falschinfo. Es bleibt hängen nach dem Motto "irgendwas wird schon dran sein". Ganz den Dorfgerüchten früher. Und das führt auf Dauer zu einer negativen Bewertung, weil man die EU immer im Kontext von negativen Dingen liest, auch wenn sie gar nicht stimmen.
Das hat den Leuten im Dorf früher das Leben schwer gemacht und hilft auch jetzt keinem ;)

Und, um das klar zu stellen, es gibt genug Dinge die man an der EU bemängeln kann und sollte. Aber dann das bitte tun und ihr nicht das Versagen der anderen anhängen :D

• Danke
Reaktionen: bbfh, WolfgangN-63, OnkelLon und 3 andere
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: horst_999, maik005 und WolfgangN-63
@phoenX sehe das anders. Aber wenn das kommt ist das sehr schlecht für den Datenschutz und Privatsphäre.
Wüsste jetzt nicht, dass es schon beschlossene Sache wäre.