Alternative App‑Installation ohne Google & Samsung Store

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
126
Moin,
ich möchte auf einem Tablet, ohne google-, aber mit Samsung Account bsp. Microsoft Word installieren.
Im Galaxy-Store gibt's da aber nicht ... ebenso wie es den Solid-Explorer nicht gibt.

Ich vermute fasst, die Frage beantwortet sich von selbst, aber gibt es eine andere Möglichkeit.
Es geht mir nicht um APK-download oder andere "windige" Lösungen.

Ich hoffe, dass ich einfach etwas übersehen habe!?

Wenn Jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar.

Cappy

Es geht mir nicht um APK-download oder andere "windige" Lösungen.
Wenn du auch apkmirror damit einschliesst, hast du ja quasi alles ausgeschlossen.
Oder wie möchtest du eine APK auf dem Gerät installieren ?

An apk-mirror habe ich auch schon gedacht.
Das ist auch etwas "nebelig", oder?
Es geht am Ende um Firmen-Tablet, die ich gerne ein wenig "sauber" halten würde.
Kommen per apk-mirror auch updates?

Mir ist klar, dass meine Frage irgendwie aussichtslos ist.
Wie gesagt, hoffte ich einfach etwas übersehen zu haben.

Mich wundert, dass es im Galaxy-Store diese Apps nicht gibt, andere MS-Apps aber schon.

@cappy0815 du brauchst den ApkMirror Installer um APKs zu installieren über APK Mirror.
Updates musst Du manuell machen.

@cappy0815

Bei einem Firmentablets würde ich persönlich gar nichts in der Richtung tun ....

Mich wundert, dass es im Galaxy-Store diese Apps nicht gibt, andere MS-Apps aber schon.
Der App Hersteller entscheidet, wo seine App verfügbar ist. Er kann auch einschränken , dass die App nur von dieser Quelle zu installieren ist ...

Daher würde ich ganz offiziell ( gerade bei Firmengeräten) die Quelle nutzen , die auch seitens des Admins erlaubt ist ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge und swa00
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Microsoft hat m.W. keinen eigenen Android-Store, sondern verweist auf Google.

swa00 schrieb:
[...]

Daher würde ich ganz offiziell ( gerade bei Firmengeräten) die Quelle nutzen , die auch seitens des Admins erlaubt ist ....
Genau das möchte ich ja gerne.
Irgendwie sträube ich mich GOOGLE zu verwenden.
Mache ich privat seit Jahren, aber ich wollte es gerne auf den Tablet ohne versuchen.

hagex schrieb:
@cappy0815
Ich hab grad einen Drehwurm im Hirn.
[...]
:) Ja, da hast Du völlig Recht.
Im Titel soll bedeuten, dass die App auch nicht Galaxy Store verfügbar ist.
Ich denke mir was besseres aus.

prx schrieb:
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Microsoft hat m.W. keinen eigenen Android-Store, sondern verweist auf Google.
Jep ... auch richtig ... wie gesagt, ich wollte icht das wasserlose Duschen erfinden.
Ich war nur der naiven Hoffnung, ein Android-Gerät auch OHNE Google betreiben zu können.

Das sieht aber wohl nicht, so aus ... klar, es sein denn, ich fange an zu basteln.

• Danke
Reaktionen: swa00 und hagex
@cappy0815
Wenn es ein Firmentablet ist, gibt es doch garantiert irgendwelche Vorgaben.
Und ich glaube nicht, dass diese bedeuten, ein Android-Tablet ohne den Playstore zu betreiben. Das macht wenig Sinn.
Sonst hättest du ein Ipad bekommen...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, grillelucks86 und marcodj
@cappy0815 Keine Ahnung wie das bei Euch ist, aber unsere IT würde Dir die was husten, wenn Du auf einem Firmengerät Software von weiß der Geier woher installierst. Oder ist es kein Firmengerät?

• Danke
Doch, ist ein Firmengerät ...
... und ich will ja eben NICHT von weissdergeierwo installieren.
Das ist ja genau der Punkt.
Ich möchte das Tablet so sauber wie möglich halten.

Das Thema Vorgaben und unsere IT möchte ich gerne aussen vor lassen, wenn's geht.

Aber ich sehe schon ... so einfach, wie ich hoffte, ist es dann eben nicht.
Dann wird's wohl doch auf Google hinauslaufen.

@Regentanz :

sehe ich auch so. Ausnahmen gibt es wohl nur noch in dem einen oder anderen "familiären Kleinstbetrieb"
"
Usus ist, dass es Richtlinien für die Benutzung von Betriebsmitteln, Netzwerk und Infrastruktur gibt und arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur fristlosen Kündigung sind hier gelebte Realität in Firmen mit entsprechender Policy.

Wer derlei unter dem Weihnachtsbaum vorfinden möchte, ist mit derartigen Spielereien auf einem Firmen Gadget auf dem besten Wege, seinen Wunsch erfüllt zu bekommen.

@cappy0815 lass lieber die Finger davon, derlei Geräte werden heutzutage gerne remote von der IT verwaltet, Vollzugriff inclusive. Du machst dir ziemlich sicher das Leben unnötig schwer.

Die IT ist auch dein Ansprechpartner, wende dich an deinen Administrator und erkläre ihm, welche Software du benötigst.

Allerdings gehe ich davon aus, daß Microsoft Office per se der betriebliche Standard sein dürfte und deshalb vermute ich mal, dass es dir weniger um Microsoft Apps als um anderes ginge.
In meiner Firma wurden bereits mehrere Schlauberger gekündigt, weil sie per Sideload ohne Genehmigung Spiele und Streaming Apps installiert hatten.

Im eigenen Interesse :lass die Finger davon.

Gruß

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, grillelucks86 und prx
Ich habe den Threadtitel mal angepasst.

Was spricht dagegen Office als Webapp zu nutzen, zumindest in dem Fall wäre eine Installation obsolet.
Muss es unbedingt Solid sein, der interne Dateimanager bringt doch schon alles mit und ist m.E übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
cappy0815 schrieb:
Das Thema Vorgaben und unsere IT möchte ich gerne aussen vor lassen, wenn's geht.
Geht nicht. Zumindest nicht aus Sicht von jemandem aus einer IT. 😀

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Regentanz
@Nightly Danke für die Lehrstunde, aber Du bist komplett auf dem falschen Pfad ... und zwar vom ersten bis zum letzten Wort der Rede.
Grundsätzlich ist das aber sicherlich richtig, was Du da schreibst.

@onemaster den Weg habe ich noch nicht gedacht ... ich schaue mal, Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onemaster schrieb:
Muss es unbedingt Solid sein, der interne Dateimanager bringt doch schon alles mit und ist m.E übersichtlicher.
... ach so ... NEIN, muss es nicht ... im Gegenteil.
Ich würde den mitgebrachten Dateimanager viel lieber nutzen.
Aber da klappt der Zugang zum Netzlaufwerk eben leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@cappy0815
Vllt. eine kleine Anmerkung, bevor du Dir jetzt "Alternativen" suchst.

Lassen wir einmal aussen vor, was "sauber" für dich bedeutet.

In Zukunft (nächstes Jahr) wirst du bei diesen Apps nicht mehr um offizielle Stores herum kommen.
Eine entsprechende Umsetzung ist bereits im Gange...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
cappy0815 schrieb:
Wie sollen wir dir dann helfen?

cappy0815 schrieb:
Das wäre dann tatsächlich der Playstore und nicht irgendwelcher alternativer Kram...
Du hast ja nicht ohne Grund ein Android-Tablet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Nee Leute ... ihr versteht mich komplett falsch.
Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich keine nebeligen Sachen machen möchte.

Ich hatte lediglich gehofft, dass ich ohne Google auskomme und hab mich gewundert, dass der Samsung Store solche großen Apps nicht im Portfolio hat.

Meine Hoffnung war eben, dass ich etwas übersehen habe, dass es bzgl. SMB einfach ne Einstellung gibt, die man aktivieren muss ... dass Jemand sagt ... klar ... Microsoft hat einen eigenen Store ... oder irgendwas, was mich sauber an google vorbei führt.

Ich will eben NICHT alternativen Kram oder sideload oder sonstwas nutzen.
Dann doch lieber google.

Ich denke, jetzt habe ich das (wiederholt) klar umschrieben, oder?

Bzgl. IT und Vorgaben wollte ich nicht damit ins Haus fallen, sorry.
Ich sage mal vorsichtig ... die Entscheidungen liegen bei mir.

@cappy0815
Google ist doch nicht neblig, wie kommst du darauf?

Wenn du Google nicht traust, bleibt noch ein Ipad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ey sach mal ...
Ich habe NICHT gesagt, dass GOOGLE nebelig ist.

Ich hatte lediglich versucht, in der Firma ohne Google auszukommen und statt dessen KEINE nebeligen Sachen wie APK-Mirror oder sowas zu machen.

Das ist doch jetzt echt nicht so schwer zu verstehen, was ich wollte ...
FALLS man es überhaupt verstehen will.