GMAIL vs. Samsung Mail

E

erniedogy

Ambitioniertes Mitglied
14
Liebe Community,

ich habe bis gestern noch GMAIL sowohl privat, als auch beruflich auf meinem Smartphone verwendet.
Gestern habe ich dann auf Samsung Mail gewechselt, da es mir lediglich so möglich war, Mails auf meiner Galaxy Smart Watch anzeigen zu lassen.
Ich muss dabei auch festhalten, dass mir Samsung Mail wesentlich besser gefällt und auch der Dark Mode sehr ansprechend ist. Demnach kommt für mich bislang auch kein zurück in Frage.

Nun allerdings meine Frage:

Ich möchte jetzt GMAIL deaktivieren bzw. am besten deinstallieren. Soweit ich das richtig verstanden habe, so ist lediglich die Deaktivierung möglich. Deinstallieren ist nur möglich, sollte man einen Root verwenden (mache ich sicher nicht..).

Leider lässt sich GMAIL allerdings auch nicht deaktivieren. Das feld ist grau und kann nicht gedrückt werden.
Meine Idee:
Die App lässt sich erst deaktivieren, wenn die Konto entsprechend gelöscht worden sind.

Nun habe ich in der Auflistung meiner Konten sämtliche doppelt. Zum einen werden sie per Gmail Konto, zum anderen als Samsung Mail Konto angezeigt. Ich könnte jetzt sämtliche Auflistung per Gmail löschen, habe aber natürlich Angst, Daten oder ähnliches zu verlieren.

Kann ich die Konten ohne weiters löschen, da ich sowieso meine Mails bereits per Samsung Mail entsprechend beziehe und daher auch keinen Verlust zu befürchten habe?

Bitte um Info - Danke!
 
Hi @erniedogy ,
wenn Du die Konten als IMAP abrufst sollte sich da kein Problem ergeben. Geh einfach in die GMAIL App und entferne von dort aus die Konten. Dann sollte es klappen.
Ein anderer Grund warum Du GMAIL nicht deaktivieren kannst könnte sein, dass GMAIL als Standard Mail Client eingestellt ist. Um das zurück zu setzen gehst Du einfach in Einstellungen->Apps->Gmail->Festlegen als Standard und dann auf Standardwerte löschen.
Gruß. Druzil
 
  • Danke
Reaktionen: ajuabrahamk
Ich kann dem Rat von @MAUTY nur beipflichten. Das Geld in diese App ist wirklich gut investiert. Habe die Apps, die ich über die normale App Verwaltung deaktivieren konnte dort deaktiviert, den Rest über die App. Funktioniert einwandfrei. Kannste nix mit falsch machen. Vor allem, wenn du mal was deaktiviert hast und es funzt dann was nimmer so wie gewünscht, kann mans auch ganz leicht wieder rückgängig machen
 
@erniedogy Ich übernehme mal die Rolle, gegen den Package Disabler - in diesem Fall hier - zu reden.

Stattdessen meine Empfehlung:
- Deaktiviere in den Einstellungen > Cloud und Konten > Google-Konto die Synchronisation "Gmail synchronisieren"
- Danach lösche in den Einstellungen > Apps bei der Gmail-App die Daten.

Du wirst niemals ein Problem mehr mit Gmail haben, du kannst die App einfach ignorieren. Ein Deaktivieren mit dem Package Disabler bringt dir keinen echten Vorteil.
 
Hallo,


Mich würde mal der direkte Vergleich zwischen der Gmail App und der Mail App von Samsung interessieren,daher wäre es klasse wenn jemand mal die Unterschiede und ggf die Vorteile der jeweiligen App nennen könnte.
 
@ishadow78 Nur zwei kleine Aspekte von mir, anderes muss von anderen genannt werden:

- Bei einem Gmail-Konto kann nur die Gmail-App korrekt mit den Labeln umgehen, die Samsung-App bildet das über einen IMAP-Ordner ab. Das ist aber nicht dasselbe.

- Will man eh ein IMAP-Konto, könnte man auch zu einer ganz anderen besseren E-Mail-App mit mehr Möglichkeiten für den Benutzer greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und ishadow78
@cad
Da mich das Thema auch interessiert. Was wäre dahingehend deine Empfehlung? K9-Mail?
 
erniedogy schrieb:
Liebe Community,

Gestern habe ich dann auf Samsung Mail gewechselt, da es mir lediglich so möglich war, Mails auf meiner Galaxy Smart Watch anzeigen zu lassen.

ob das mit z. B. K9Mail oder anderen Apps dann besser funktioniert? Die Smartwatch Kommunication war ihm wichtig!
 
@M4Tr1x Hab an allem rumzumeckern. Bin aber mit AquaMail am zufriedensten.

@Springteufel AquaMail geht auch mit Smartwatch-Benachrichtigungen, Antworten und Diktieren. Zumindest Android Wear. Samsung Gear wird in den Einstellungen auch erwähnt. Für Sony gibt es noch eine Extra-App-Erweiterung (Habe aber selbst keine Smartwatch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
AquaMail ist in der free Version eine total nervige Werbeschleuder! Das würde ich niemandem empfehlen.
 
@cad Funktioniert bei AquaMail (Exchange-Sync) mittlerweile das Zuweisen von Ruftönen zu Kontakten? Das war vor langer Zeit mal der Grund, warum ich es wieder deinstalliert und Samsung Mail verwendet hab.
Da man mittlerweile bei Samsung Mail bei Kontakten die Geburtstage nur mehr als Tag-Monat eintragen kann (also kein Geburtsjahr, wer lässt solche Updates durch die Qualitätskontrolle?) hätte ich gerne ein Alternative, die keines dieser Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel Ja, wenn, natürlich die Pro-Version...

@skycamefalling Hui, bei E-Mails verschiedene Benachrichtigungstöne für Kontakte? Gibt es so nicht.

Jedoch kann man bestimmte Absender wählen, für die man eine Prioritätsbenachrichtigung abweichend von den normalen Benachrichtigungen haben möchte. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190506-182141_AquaMail.jpg
    Screenshot_20190506-182141_AquaMail.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 394
@cad Entschuldige, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Nein, nicht für Emails unterschiedliche Töne.
Aber wenn ich per Exchange mein Konto synchronisiere, werden ja Mails, Kalender und Kontakte aus diesem Konto zum Handy hinzugefügt.
Diese Kontakte sind dann in der Kontakte-App. Dort kann man, wenn man die Exchange-Kontakte mittels Samsung Mail synchronisiert, für jeden Kontakt einen individuellen Klingelton für Anrufe auswählen.
Als ich es das letzte Mal mittels Aqua Mail versucht hatte, gab es keine Option zum Klingelton auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling Geht das nicht über die Kontakte-App?

Sorry, nutze kein Exchange.
 
@cad Ah okay, dann kannst du es nicht ausprobieren, schade. Das geht schon in der Kontakte-App, aber die bereitgestellten Optionen hängen vom Programm ab, das den Exchange-Sync bereitstellt. Dann werd' ich's wohl selbst mal ausprobieren müssen, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
Gibt es denn eigentlich eine Mail App, die dann auch per Exchange mit Outlook.com vernünftig funktioniert? Außer "Nine" habe ich nichts gefunden, und die ist in der Pro Version mal so richtig teuer...
 
@druzil EAS oder EWS?

EAS wird schwer.
 
@cad EWS wäre schon gut. Am liebsten noch in der Standard Mail App von Samsung. Allerdings finde ich keine Servereinstellungen für EWS...
 

Ähnliche Themen

J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
274
Joso360
J
L
Antworten
5
Aufrufe
438
LenaWeb
L
N
Antworten
19
Aufrufe
931
Nonius
N
Zurück
Oben Unten